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Aber wie willst du das mit unterschiedlichen reifen objektiv vergleichen? der NN war ja sicher nicht einfach nur schwerer als der verlgeichsreifen oder?Ich hatte mir auch mal schwerere NN draufgezogen, weil das ja angeblich kaum was ausmachen würde. Das Ergebnis war, daß ich schon in der Ebene deutlich spürbar mit mehr Kraft reintreten musste, und im Uphill hat's bei mir die letzten Körner gefordert.
Wenn du es richtig probieren willst musst du den gleichen reifen nehmen und irgendwie das gewicht erhöhen, vlt eine sehr schwere felge und eine sehr leichte, der rest gleich.
Dann mit powermeter eine bestimmte strecke möglichst gleichmässig bei gleichem poweroutput fahren. am Besten mindestens 10 mal oder 100 mal um schwankungen möglichst klein zu halten.
Wenn du jetzt die Zeit vergleichst hast du ein halbwegs belastbares ergebnis.
Vorher nehme ich doch lieber die grobe Berechnung als "ich hab mal einen reifen probiert der hat mehr kraft gebraucht"
Du kannst ja mal zeigen wie man es richtig ausrechnet. einfach nur sagen "passt nicht zu meinem Gefühl" ist halt einfach ein schlechtes GegenargumentDiese merkwürdigen Rechnungen sind wohl von Leuten in Umlauf gebracht worden, die ihre schweren Reifen verkaufen müssen, oder von solchen die Uphill gerne mal shutteln. Anders kann ich mir so etwas nicht erklären.![]()

Da stimme ich dir auf voll und ganz zu.Gibt einige Ecken wo ich am Rad gern/lieber leichte(re) Teile fahre & bei Reifen macht das "Gesamtkonstrukt" aus Gewicht & Rollwiderstand, Grip & Dämpfung halt extrem viel vom Fahrgefühl des Rades aus.
Ich glaube es gibt einen Unterschied bei der Betrachtung von Gewicht zwischen Gefühlter Effizienz und tatsächlicher Effizienz.
Damit meine ich: Ein Leichtes Bike fühlt sich viel Spriziger, schneller, Reaktiver an als ein schweres.
Allerdings ist bei gleicher Bereifung ect. der Unterschied in der tatsächlichen Efizienz, also wie viel Watt brauche ich für das selbe Ergebnis, kleiner als es sich anfühlt.
Das Gewicht natürlich trotzdem ein erheblicher Faktor. Es geht bei fast allem an unserem Rad ja eigentlich ums Fahrgefühl.
Und nicht falsch verstehen, ich sage ja nicht das extra leichte reifen nicht DC sind, ich sage das die 800-900g vertreter, wicked will Groundcontrol ect. eben auch DC reifen sind.
Da sind wir dann wieder bei der Perspektive. Je nachdem welchen Background, welche erfahrung ein MTBler so gemacht kann er eine komplett unterschiedliche Wahrnehmung des MTB-Spektrum haben.Man muß sich halt fragen ob die ganzen Kategorien Sinn machen.
Daraus ergeben sich dann unterschiedliche Einordnungen, unterschiedliche Ansichten.
Die Diskussion hier ist ein perfektes Beispiel. Für manche sind 800g reifen schwer, für manche Leicht. Aber keine Partei hat recht oder unrecht, es kommt einfach darauf an womit man vergleicht und man vergleich auf Basis der eigenen Erfahrungen.
Gerade bei Reifen ist das ganze halt seeehr individuell.
Jeder versteht z.b. ein bissel was anderes unter Trailbike bzw jeder hat einen anderen Einsatzbereich, andere Trails ect.
Der eine denkt vlt an gemütliche touren mit n paar leichten Trails, Der nächste will mit seinem Trailbike genau so in Finale Ligure vollgas geben wie auf seinen Hometrails.
Dazu kommt gewicht, linienwahl und andere persönliche vorlieben und schon lassen sich reifen noch viel schlechter kategorisieren als die Bikes selbst.
Ich denke z.b. Ein Wicked will ist ein guter reifen fürs DC, Kann aber auch ein guter reifen am Trailbike oder gar hinten am Allmountain sein. Kommt aber sehr Stark auf die persönlichen Vorlieben und Anforderungen des Fahrers an.
Unter Allmountain verstehe ich das ich mit dem Rad eigentlich alles machen kann was ich auch mit dem Enduro mache, und da würde es dem porc zumindest bei mir an Pannensicherheit fehlen.Für mich ist der Porcupine (in 2.4, ohne RC, Trail-Karkasse) ein lupenreiner Trail- & AllMountain-Reifen, für AM eher als Hinterrad.
Am Enduro meiner Freundin wiederum wäre eine Onza Kombi möglicherweise eine gute alternative für die aktuelle Eli Butcher kombi.