Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ist das?Einem DC-Rad
Ewig den Apex Gummibärchen Kaiser mit 1,3kg und aktuell den Kryptotal DH Supersoft. Wieso?
Anders. Das ist die gleiche Kategorie.kann der WP Race grip technisch mit dem Cross einigermasen mithalten?
Hatte den garnicht auf dem Schirm.
Ewig den Apex Gummibärchen Kaiser mit 1,3kg und aktuell den Kryptotal DH Supersoft. Wieso?
Ich fahre gerne gleiche Trails Vollgas und da ist bei den flacheren das DC mit „großer“ Bereifung nie schneller, das Enduro (in Dh/Enduro Setup) auch nicht als das DC mit 2,4er XC Reifen oder Enduro mit den 900g Reifchen (Eliminator Purgatory ging da Wie Sau)
Wenn es von MAXXIS sein muss, für vorne vielleicht der Rekon 2,4 (ohne Race) ?Ich fahr auf meinem Oiz TRaktuell vorne Maxxis Ardent Race, hinten Ikon, beide 2,35 breit. Bergab ist das schon etwas limitierend (ich bin auch viel am Enduro unterwegs und weiß halt von dort, wie viel Grip reifen haben könnten).
Etwas was bergauf vergleichbar gut rollt, bergab aber etwas potenter ist habe ich bisher leider nicht gefunden.
Wenn du Ikon am HR fährst, kannst auch den WP Race 2,25 nehmen und vorne dann den Race 2,4 bzw Trail 2,25. wenn dir 860g am VR nichts ausmachen auch den Trail 2,4.Maxxis muss es nicht sein (auch wenn ich irgendwie egal was ich sonst ausprobiere immer wieder dort lande, ...). Den Ardent gibt es soweit ich weiß nur als DualCompound? Das wird dann halt bei feuchten Wurzeln und Steinen unfahrbar.
Jupp. Aber ein 1000g Reifen macht halt eben nur richtig bergab Laune. Hoch/Antreten/flache Trails verlangsamt man halt ein DC unnötig. Bei langen Schwellenintervallen natürlich Worscht, Watt sind Watt, aber bei vielen Formaten eben mir zu träge. Und da war ja meine Er-fahrung, dass das größere Rad auf 900+-g Reifen mir schneller ist, als das DC auf selbigen Schlappen.Mich interessierte ob du selber schwere Reifen gefahren bist weil du geschrieben hattest
"Mir kann keiner sagen, dass 800g aufwärts Reifen Spaß beim flotten beschleunigen oder berghoch fahren machen"
Da dachte ich evtl. bist du nie sowas wie ne DH MM in US gefahren.
Da du aber solche Reifen gefahren bist weist du ja wieviel leichter ein 1000g Reifen rollt der sogesehen dann eben im Vergleich auch als ein leichter Reifen einzustufen ist.
Mit XC Reifen nicht langsamer zu sein als mit Endurobereifung wird jeder können wenn er eine entsprechende Strecke wählt die das zulässt.
Wenn du Ikon am HR fährst, kannst auch den WP Race 2,25 nehmen und vorne dann den Race 2,4 bzw Trail 2,25. wenn dir 860g am VR nichts ausmachen auch den Trail 2,4.
Andererseits fährst du halt auch ein Oiz und kein Enduro.
2x Soecialized FT könnte man auch probieren. Hinten T5 vorne T7.
Oder CK 2,2 am HR mit CK 2,3 vorne. Letzteres dürfte schneller sein als die Maxxis und mehr Grip haben.
Trocken: Aspen 2,4 auf breiter Felge. sensationell. Ging bei 78kg mit 1,1bar in ner SID35 (nicht sooo sensibel) ohne durchgeschlageIch fahr auf meinem Oiz TRaktuell vorne Maxxis Ardent Race, hinten Ikon, beide 2,35 breit. Bergab ist das schon etwas limitierend (ich bin auch viel am Enduro unterwegs und weiß halt von dort, wie viel Grip reifen haben könnten).
Etwas was bergauf vergleichbar gut rollt, bergab aber etwas potenter ist habe ich bisher leider nicht gefunden.
Fahre gerade GC T7 vorne und hinten am Spur.Groundcontrol
Jupp. Aber ein 1000g Reifen macht halt eben nur richtig bergab Laune. Hoch/Antreten/flache Trails verlangsamt man halt ein DC unnötig. Bei langen Schwellenintervallen natürlich Worscht, Watt sind Watt, aber bei vielen Formaten eben mir zu träge. Und da war ja meine Er-fahrung, dass das größere Rad auf 900+-g Reifen mir schneller ist, als das DC auf selbigen Schlappen.
Liegen ja auch knapp 2,5kg zwischen den Rädern bei gleicher Bereifung. DC sollte für mich auch nicht über 10,5kg+- liegen und habe den LW auch wieder von 66,5 auf 67 erhöht. Dazu -17 Grad und perfekt für mich
Wenn du die Diss Kombi fährst, teste mal Eli und Purgatory. Ein Freund von mir als bekennender Maxxis Fanboy fuhr auch die Diss und war hin und weg. Kaum wenn überhaupt weniger Grip, rollt nochmal besser. Wir haben den 800g purg hinten nicht kaputt bekommen.Du hast halt andere Anforderungen als z.b. ich an so einen Reifen.
Fahre ich z.b. mit 29x2.2 Ikons meine Trails dann bremst mich der Reifen weil er mir nicht das gibt was ich brauche um zügig fahren zu können (kaum Kurvengrip/wenig Bremsgrip/wenig Uphill Traktion auf loseren Untergründen). Wenn du flaches Zeug fährst auf trockenem harten Boden wo du ständig antreten musst is mir schon klar das der Reifen da nicht zu schwer sein darf und leicht rollen muss damit es schön spritzig bleibt.
Würde ich mit einem DC Radl die gleichen Trails fahren wollen mit annähernd gleichen Speed wie mit meinem Propain Hugene 12,5kg VR Dissector EXO 3c - HR Dissector EXO Dual, dann würde das also leider nur mit gleicher Bereifung funktionieren.
Mit dem Ikon kann ich zwar runtereiern aber dann kann ich auch echt gleich runterrennen und hätte dabei mehr Spaß. Bergauf natürlich nice (aber auch nur wenns kein Matsch hat) aber bringt ja dann nix wenn man Bergab einen gewissen Anspruch an den Reifen hat der einfach nicht erfüllt wird (was ja abhängig ist vom Untergrund, hat halt jeder andere Hometrails).
Bin ich sicher nicht der erste der das empfiehlt aber ich machs trotzdem weils einfach hier rein passt.
"Light-Trail" VR und HR Dissector EXO
Für jemanden der von 1,2-1,4kg Reifen kommt ist das ziemlich leichtrollend ohne zuviel Kurvengrip/Bremsgrip/Uphill-Traktion/Selbstreinigung einbüßen zu müssen. Dämpfung ist halt nicht viel da weshalb man mit dem Druck höher gehen muss als z.b. bei Supergravity Reifen. Irgendwelche Abstriche muss man halt machen.
Ganz Wertfrei
1kg machen im Uphill 1% aus
Rotierende Maße zählt doppelt also 500g an den Reifen entsprechen 1%
Im Antritt, vor allem vom Stand aus ist natürlich am meisten zu spüren wieviel Gewicht ausmacht.
Muss man einfach probieren und selbst entscheiden.
Aber wenn man konstant fährt kann man von 1kg=1% ausgehen.
Find ich nicht verkehrt sich das ab und an ins Gedächtnis zu rufen.
Die nicht zutreffende Konstanz ist eben der Fehler bei deiner Rechnung.1kg machen im Uphill 1% aus
Rotierende Maße zählt doppelt also 500g an den Reifen entsprechen 1%
Im Antritt, vor allem vom Stand aus ist natürlich am meisten zu spüren wieviel Gewicht ausmacht.
Muss man einfach probieren und selbst entscheiden.
Aber wenn man konstant fährt kann man von 1kg=1% ausgehen.
Denke mich erinnern zu können das ma da kerschi gsagt hat hinten renegade und vorne fastrack...Wolfpack wär mal eine Möglichkeit zu probieren.
Fasttrack hinten und Groundcontrol vorne habe ich letzen Jahr mal ausprobiert. Bergab deutlich besser, bergauf auch noch akzeptabel, leider hatte ich aber auf 400 km vier mal hinten Platten, die die Milch nicht abdichten konnte. Der FT hält mich und meinen Fahrstil wohl einfach nicht aus.
Und beim bremsen kennt man auch mächtig unterschied .Die nicht zutreffende Konstanz ist eben der Fehler bei deiner Rechnung.
Bei MTB-Fahrten hast du fast ständig neue Beschleunigungsvorgänge, bei denen so ein Schwergewicht über die ganze Tour lang ziemlich unangenehm auffällt. Eben nicht nur beim Anfahren aus dem Stand.
Nur auf dem RR hast du eine einigermassen gleichbleibende Rotation der Reifen.
Der ist ja noch anfälliger für Defekte als der FThinten renegade
Die nicht zutreffende Konstanz ist eben der Fehler bei deiner Rechnung.
Bei MTB-Fahrten hast du fast ständig neue Beschleunigungsvorgänge, bei denen so ein Schwergewicht über die ganze Tour lang ziemlich unangenehm auffällt. Eben nicht nur beim Anfahren aus dem Stand.
Nur auf dem RR hast du eine einigermassen gleichbleibende Rotation der Reifen.
Die nicht zutreffende Konstanz ist eben der Fehler bei deiner Rechnung.
Die Rechnung ist nicht von mir, nur aufgeschnappt.
Will auch nicht behaupten das die Aussage 100% stimmt
Zurück zu konkreten Reifen, passt der Onza Porcupine an ein DC? Rollwiderstand scheint niedrig, schwerer als ein Wicked will ist er auch nicht, Allerdings ist das profil, im vergleich zum WW deutlich gröber.