Light-Trail / Downcountry Reifen

Ganz unabhängig von was verfügbar ist und was nicht: Vorne "weniger" Reifen als hinten zu fahren erscheint nicht sinnvoll. Daher war auch eine der ersten Antworten sinngemäß: nein, dein Ansatz mit WW oder NN vorne und HD hinten ist nicht sinnvoll. Umgekehrt könnte ein Schuh draus werden.

@PKmpi,

das ist schon klar, mir ging es um die genannten Kombinationen der Reifen, darum die Anfrage.
Ist z.B. ein NN oder HD der Reifen mit dem stärkeren Profil, der nach vorne muß ?
Opisch wäre es meiner Ansicht nach der NN, das wollte ich wissen.

@ Maffin,
als Drahtvariante habe ich den NN hinten schon aufgezogen und wollte ihn auch in
Draht für vorne in 27,5" x 2,3 um die schwere MM 2,4 abzulösen, habe ihn aber nicht
als Super Trail gefunden und dann hatte ich ja die Vorschläge von Dir hier gesehen.

Fahre jetzt ganzjährig seit zwei Winter WP Enduro/Trail am DC mit Trailfokus und bin im Winter 100% zufrieden. Im Sommer werde ich allerdings nun am HR auf Rekon Exo MTerra wechseln. Den Cross hatte ich am Hardtail und das war bisher der einzige WP Reifen der mir nicht gefallen hat. Enduro rollt gut und bremst stark, weshalb ich vorne dabei bleibe.

Fahre jetzt ganzjährig seit zwei Winter WP Enduro/Trail am DC mit Trailfokus und bin im Winter 100% zufrieden. Im Sommer werde ich allerdings nun am HR auf Rekon Exo MTerra wechseln. Den Cross hatte ich am Hardtail und das war bisher der einzige WP Reifen der mir nicht gefallen hat. Enduro rollt gut und bremst stark, weshalb ich vorne dabei bleibe.
Interessant. Ich fahre seit ein paar Monaten am Trail-Hardtail, von mir aus auch Down-Country-Hardtail, ebenfalls Wolfpack Enduro/Trail (27,5x2,4) und bin bei 1,4 bar vorne und 1,6 bar hinten sehr zufrieden. Ich fahre bergab nur Trails, verbunden ist das aber immer mit Touren, niemals mit einem Lift. Ich kommen von Ardent Race/Ardent Race (27,5x2,6). Im Vergleich hat die neue Kombi deutlich mehr Grip und Stabilität. Die Sicherheit in schnellen Kurven ist extrem gestiegen. Gewicht ist ungefähr gleich. Es rollt aber auch (subjektiv) schwerer. Daher bin ich am überlegen, ob ich hinten mal den Cross probiere. Kannst du ein paar Wörter dazu schreiben, wie sich Cross und Trail im Vergleich am Hinterrad verhalten und warum du nicht beim Trail hinten bleibst?

Hab die Kombination in 29" auf dem Hardtail (ARC), allerdings auch als "Erstbereifung". Extrem zufrieden.
Wenn es wieder trocken wird will ich das aber gern mal mit Trail/Race vergleichen aus der Neugierde heraus.
Bisher muß ich allerdings sagen daß sich das weder "bremsend" noch schwerfällig anfühlt. Fehlende Traktion am Hinterrad (wo ich es einmal extrem gemerkt habe) lag am Luftdruck, an mir, am Matsch & dann an den Reifen :ka:

Interessant. Ich fahre seit ein paar Monaten am Trail-Hardtail, von mir aus auch Down-Country-Hardtail, ebenfalls Wolfpack Enduro/Trail (27,5x2,4) und bin bei 1,4 bar vorne und 1,6 bar hinten sehr zufrieden. Ich fahre bergab nur Trails, verbunden ist das aber immer mit Touren, niemals mit einem Lift. Ich kommen von Ardent Race/Ardent Race (27,5x2,6). Im Vergleich hat die neue Kombi deutlich mehr Grip und Stabilität. Die Sicherheit in schnellen Kurven ist extrem gestiegen. Gewicht ist ungefähr gleich. Es rollt aber auch (subjektiv) schwerer. Daher bin ich am überlegen, ob ich hinten mal den Cross probiere. Kannst du ein paar Wörter dazu schreiben, wie sich Cross und Trail im Vergleich am Hinterrad verhalten und warum du nicht beim Trail hinten bleibst?
Es ist die beste Winterreifen Kombi die ich kenne und ich kann was Sicherheit und Grip angeht alles bestätigen was du schreibst. Das Gewicht ist noch dazu relativ niedrig - man dürfte so 150g einsparen zu einer vergleichbaren Kombi.

Den Cross hatte ich sowohl am VR als auch am HR getestet. Am VR hat er vor mir allem in Kurven zu wenig halt gegeben. Mir hat relativ schnell das Vertrauen gefehlt. Am HR ist er mMn besser aufgehoben, allerdings war er für mich nur ein Kompromiss. Im Sommer werde ich deshalb den Rekon drauf machen. Maxxis 3C Reifen sind nicht gut für niedrige Temperaturen, aber die liefern sehr gut ab im Frühling/Sommer. Und da liegt der Rekon etwas vorne was Geschwindigkeit angeht. Höchstwahrscheinlich sind die Unterschiede marginal, aber mein VR Erlebnis wirkt nach. Optisch finde ich den Cross auch eher lahm.

Was die Namensgebung von Wolfpack angeht gilt für mich „Namen minus 1 Kategorie“. Der Enduro ist eher ein guter Trailreifen und der Trail ist tatsächlich das was man DC nennen könnte und Cross ist grippiger XC.

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach schnellen DC Reifen für die trockenere Jahreszeit. Soll am Trail Hardtail (Cotic SolarisMAX, 120mm SID35) zum Einsatz kommen.

Ich bin auf den Hometrails lange Minion SS EXO 29 2.3 hinten gefahren. Von der Stabilität der Karkasse war das für meine Hometrails ohne Insert ausreichend.

Allerdings hab ich irgendwann von Tubeless auf Latex Schlauch umgestellt, da ich doch öfter ein Loch in der Lauffläche hatte was nicht abgedichtet würde.

Mit Schlauch war dann Ruhe und Snakebites sehr sehr selten. (Hometrails kennt man ja und weiß wo die Kanten versteckt sind).

Von der Karkasse her denke ich würden mir die Wolfpack gut passen.
Habe aber Sorge das diese zu Pannenanfällig sein könnten.

Im Auge habe ich V / H
1. WP Cross 29 2.4 / WP Race 2.4
2. WP Trail 29 2.4 / WP Cross 2.4
3. Conti Cross King Protection 29 2.3 V+H

3. weil ich aktuell im Winter Conti Baron Protection Apex und Trailking Protection Apex Tubeless fahre. Bisher pannenfrei.
Die sind aber auch schon auf 3mm Profiltiefe in der Mitte runtergefahren. Taugen mir im Schlamm aber immer noch super. Nur brauche ich das schwere Apex nicht und im Sommer sicher auch nicht so viel Gummi in Form von Profil.

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach schnellen DC Reifen für die trockenere Jahreszeit. Soll am Trail Hardtail (Cotic SolarisMAX, 120mm SID35) zum Einsatz kommen.

Ich bin auf den Hometrails lange Minion SS EXO 29 2.3 hinten gefahren. Von der Stabilität der Karkasse war das für meine Hometrails ohne Insert ausreichend.

Allerdings hab ich irgendwann von Tubeless auf Latex Schlauch umgestellt, da ich doch öfter ein Loch in der Lauffläche hatte was nicht abgedichtet würde.

Mit Schlauch war dann Ruhe und Snakebites sehr sehr selten. (Hometrails kennt man ja und weiß wo die Kanten versteckt sind).

Von der Karkasse her denke ich würden mir die Wolfpack gut passen.
Habe aber Sorge das diese zu Pannenanfällig sein könnten.

Im Auge habe ich V / H
1. WP Cross 29 2.4 / WP Race 2.4
2. WP Trail 29 2.4 / WP Cross 2.4
3. Conti Cross King Protection 29 2.3 V+H

3. weil ich aktuell im Winter Conti Baron Protection Apex und Trailking Protection Apex Tubeless fahre. Bisher pannenfrei.
Die sind aber auch schon auf 3mm Profiltiefe in der Mitte runtergefahren. Taugen mir im Schlamm aber immer noch super. Nur brauche ich das schwere Apex nicht und im Sommer sicher auch nicht so viel Gummi in Form von Profil.

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?
die 3. gibts aktuell für 18eu je...
ich habe auch die SID35 (eher hart abgestimmt), da funktinoierte bei 78kg naggisch ein Aspen 2,4 mit wenig Luftdruck drin am besten. Wird auch wieder mein Trockenreifen und ein 2,25er für hinten ist in der Post. Wenn du magst, hab ich noch einen 2,4er Aspen
Trail ist schon ein Klopper, den Cross bekomme ich auch erst nächste Woche. Die Karkasse ist aber die gleiche wie die des Race und bei wenig Luftdruck funktionierte der Aspen besser.

Da ich an meinem DC E-MTB vorne den NN in Super Trail Speed Grip fahre, suche ich noch nach einem Reserve/Ersatzmantel.
Da es den NN nicht in Soft bei 2.6 29 gibt, wollte ich einen anderen Reifen probieren.
Wäre der Onza Ibex da als Reserve geeignet?
Hätte kurz die MM im Sinn, aber doch wieder verworfen :D
Hinten ist der WW drauf.

Es ist die beste Winterreifen Kombi die ich kenne und ich kann was Sicherheit und Grip angeht alles bestätigen was du schreibst. Das Gewicht ist noch dazu relativ niedrig - man dürfte so 150g einsparen zu einer vergleichbaren Kombi.

Den Cross hatte ich sowohl am VR als auch am HR getestet. Am VR hat er vor mir allem in Kurven zu wenig halt gegeben. Mir hat relativ schnell das Vertrauen gefehlt. Am HR ist er mMn besser aufgehoben, allerdings war er für mich nur ein Kompromiss. Im Sommer werde ich deshalb den Rekon drauf machen. Maxxis 3C Reifen sind nicht gut für niedrige Temperaturen, aber die liefern sehr gut ab im Frühling/Sommer. Und da liegt der Rekon etwas vorne was Geschwindigkeit angeht. Höchstwahrscheinlich sind die Unterschiede marginal, aber mein VR Erlebnis wirkt nach. Optisch finde ich den Cross auch eher lahm.

Was die Namensgebung von Wolfpack angeht gilt für mich „Namen minus 1 Kategorie“. Der Enduro ist eher ein guter Trailreifen und der Trail ist tatsächlich das was man DC nennen könnte und Cross ist grippiger XC.
Top, danke. Noch eine Nachfrage. Hast du Unterschiede in der Stabilität zwischen Trail und Cross am HR bemerkt? Soll ja die gleiche Karkasse sein. Trotzdem ist der Cross deutlich leichter as der Trail.

Hallo Zusammen.

Ich bin mal wieder unschlüssig...

Aufgrund von Knie Problemen muss ich zumindest mit meinem Trail Hardtail deutlich langsamer machen.
Da noch ein Fully für die härtere Gangart bereit steht (150/140mm, Conti Kryptotal), soll das Hardtail mehr für leichte Touren gerüstet werden.
Hierfür soll es ordentlich Rollen (auch auf Asphalt) bei halbwegs Grip.

Das "grosse" Problem --> 27.5 Zoll.
Die Felgen haben eine Innenweite von 30mm, Reifenbreite um 2.4 bevorzugt

Aus Kellerbeständen fahre ich momentan NobbyNic Speedgrip 2.6 vorne und RockRazor 2.6 ebenfalls in Speedgrip hinten.

Grip ist für das gewünschte absolut ausreichend, Rollwiderstand ist auch ganz ok...
Der Nobby neigt allerdings zum unangenehmen Selfsteering, deshalb soll er weg.

Neu dachte ich an der Front an den Speci Ground Control ggf. auch an den Schwalbe Wicked will.

Hinten bin ich mir aber absolut unschlüssig...
Fast Track? Rollt angeblich nicht so gut auf Asphalt
CrossKing? diesen gar vorne? 🤔 (mit dem Raceking vor X Jahren wurde ich irgendwie nicht warm)
RocketRon? Gipt es nicht 2.4, als 2.6 nehmen?
Beim RockRazor bleiben? Wie rollt der im vergleich zu den Obengenannten? Kurvengrip ist dann wohl etwas ungleich zu vorne?

Sonst eine Gute Idee?

Hallo Zusammen.

Ich bin mal wieder unschlüssig...

Aufgrund von Knie Problemen muss ich zumindest mit meinem Trail Hardtail deutlich langsamer machen.
Da noch ein Fully für die härtere Gangart bereit steht (150/140mm, Conti Kryptotal), soll das Hardtail mehr für leichte Touren gerüstet werden.
Hierfür soll es ordentlich Rollen (auch auf Asphalt) bei halbwegs Grip.

Das "grosse" Problem --> 27.5 Zoll.
Die Felgen haben eine Innenweite von 30mm, Reifenbreite um 2.4 bevorzugt

Aus Kellerbeständen fahre ich momentan NobbyNic Speedgrip 2.6 vorne und RockRazor 2.6 ebenfalls in Speedgrip hinten.

Grip ist für das gewünschte absolut ausreichend, Rollwiderstand ist auch ganz ok...
Der Nobby neigt allerdings zum unangenehmen Selfsteering, deshalb soll er weg.

Neu dachte ich an der Front an den Speci Ground Control ggf. auch an den Schwalbe Wicked will.

Hinten bin ich mir aber absolut unschlüssig...
Fast Track? Rollt angeblich nicht so gut auf Asphalt
CrossKing? diesen gar vorne? 🤔 (mit dem Raceking vor X Jahren wurde ich irgendwie nicht warm)
RocketRon? Gipt es nicht 2.4, als 2.6 nehmen?
Beim RockRazor bleiben? Wie rollt der im vergleich zu den Obengenannten? Kurvengrip ist dann wohl etwas ungleich zu vorne?

Sonst eine Gute Idee?
Aus Kellerbeständen heißt, der "alte" Nobby Nic?
Wie wäre es denn mit der Kombi v: "neuer" Nobby Nic 2,4" Speedgrip Soft und h: Wicked Will 2,4" Speedgrip?

An der Front ist Speci GroundControll eine gute Wahl, hat viel bessere Führung als WickedWill, der m.E. da nicht hingehört - aber hinten gut rollt und dort insgesamt einen guten Job macht.

Aus Kellerbeständen heißt, der "alte" Nobby Nic?
Wie wäre es denn mit der Kombi v: "neuer" Nobby Nic 2,4" Speedgrip Soft und h: Wicked Will 2,4" Speedgrip?
Dürfte die "letzte" Generation sein.
Also nicht die aktuelle.

wie schätzt du den Rollwiederstand zwischen Wicked will und Rockrazor ein?

Ich habe da überhaut kein Gefühl für.
Innerhalb der Endurotauglichen reifen, ist der Rollwiederstand (mit genügend luft) natürlich super.
Aber wie er sich gegen leichte Trail/potente XC Reifen schlägt :ka:

Dürfte die "letzte" Generation sein.
Also nicht die aktuelle.

wie schätzt du den Rollwiederstand zwischen Wicked will und Rockrazor ein?

Ich habe da überhaut kein Gefühl für.
Innerhalb der Endurotauglichen reifen, ist der Rollwiederstand (mit genügend luft) natürlich super.
Aber wie er sich gegen leichte Trail/potente XC Reifen schlägt :ka:
Bin noch keinen Rock razor gefahren aber.vom Profil schaut er etwas niedriger aus als der ww, wird sich vermutlich aber nicht viel nehmen.

Bin aber gespannt was mit dem Rockrazor passiert, auf der Schwalbe website ist er ja nicht mehr zu finden

Hab mir erstmal einen Ground Control T7 für Vorne Bestellt, mal schauen ob ich damit glücklich werde.

Hinten bin ich noch am überlegen (mach mir wohl mal wieder viel zu viele Gedanken...), der Rockrazor bleibt erstmal.

Das wird eine ulkig zu fahrende Kombination, solltest du die Außenstollen auch Mal brauchen.
Die Semis hatten je nach Felge gerne das Problem, dass die Außenstollen Kontakt zum Boden hatten und dadurch teils schlechter gerollt sind, als man es sich dachte.
Ganz zu schweigen von weiteren Nachteilen, die die Dinger berechtigterweise von Markt gespült haben.

Das Kann schon sein, versuch macht kluch...

Ja das mit den Seitsenstollen ist durchaus ein Thema, mit ausreichend Druck, rollen die aber nicht mit, dafür verschenkt man wieder etwas Grip und da HT auch Komfort... 🤔

Ich seh schon, Thema ist noch nicht durch 😉

Zurück