Light-Trail / Downcountry Reifen

Hab mal 2 Stück Purgatory Grid T7 sowie 2 Stück Purgatory Grid T9 in 29x2.4 bestellt.
die Grid T7 sind eine ziemliche Punktlandung, die beiden Grid T9 haben ziemlich genau das gewicht der Grid Trail varianten!
Und damit disqualifiziert sich der Purg ab sofort für diese Kategorie. Zumindest für meine Ansprüche
 
Sofern es den neuen Purgatory nur mehr in diesen varianten gibt, bleibt die Grid T7 Variante als einziges fürs Vorderrad für mich über.

Alles andere ist uninteressant, das stimmt!
 
Die Gewichte wären mir allesamt sogar für Trail & auch All-Mountain zu hoch. Wenn die Waage so weit ausschlägt kann man ja quasi auch beliebig ins Maxxis- oder Conti-Regal greifen.
 
Mein ground control Grid T7 wiegt vorne auch 922gr. Ist mir wumpe, muss je die Beine trainieren 😬
 
Nach Ostern kommt bei mir auch NN/WW drauf, dann berichte ich auch unwissenschaftlich. :)
Zitiere mich mal selbst. Habe jetzt vier Rides mit der Kombi NN/WW in Superground und Soft bzw. Speedgrup (WW) hinter mir. 2* Hometrails, 1* Bikepark, 1* Tour im Harz.

Auf den Hometrails laufen sie bergauf gleich schnell wie letztes Jahr Aggaro/Barzo und bieten mir aber bergab mehr Grip, sprich sind sie schneller. Daher für mich auf jeden Fall eine Verbesserung nach der kurzen unwissenschaftlichen Testphase.

Als Ergänzung: Bike ist nen Yeti SB 115.
 
Zitiere mich mal selbst. Habe jetzt vier Rides mit der Kombi NN/WW in Superground und Soft bzw. Speedgrup (WW) hinter mir. 2* Hometrails, 1* Bikepark, 1* Tour im Harz.

Auf den Hometrails laufen sie bergauf gleich schnell wie letztes Jahr Aggaro/Barzo und bieten mir aber bergab mehr Grip, sprich sind sie schneller. Daher für mich auf jeden Fall eine Verbesserung nach der kurzen unwissenschaftlichen Testphase.

Als Ergänzung: Bike ist nen Yeti SB 115.
Ein Vergleich NN Speedgrip Superground vs WW Speedgrip Superground wäre jetzt noch ein Träumchen.
 
Ein Vergleich NN Speedgrip Superground vs WW Speedgrip Superground wäre jetzt noch ein Träumchen.
Ich habe das Paar v+h drauf. Mein ursprünglicher Plan war, im Sommer bzw. bei Trockenheit auch vorne den WW drauf zu ziehen.

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie @PKempi gemacht. Die rollen so gut rauf und der Grip im DH ist (besonders bei Nässe (bin auch die Kombi Agarro/Barzo gefahren)) richtig gut. Aktuell sehe ich nicht, warum ich für ein Quäntchen weniger RW beim Grip Abstriche machen sollte.
 
Also erste Ausfahrt mit dem neuen Purgatory 29x2.4 Grid T7 heute :)
Setup: WW Superground Speedgrip hinten, zweites Vorderrad mit dem Purgatory bestückt.
kleine Hometrailrunde (23km, 400hm, davon ca 11km Asphalt zufahrt ohne hm)

Die letzten fahrten hatte ich vorne den Nobby Nic SG soft vorne. Was mir gleich auffiel ist, das er "runder" läuft als der NN, fühlt sich gut bzw unauffällig an vorne.
Bergauf über Steine Wurzeln und Waldboden war er gutmütig, hat nichts falsch gemacht, waren aber auch ziemlich gute Bedingungen.
Bergab ging auch echt Top, lässt sich gut "legen" soll heißen kein Kanal merklich, ging gut in den Kurven, aber da es die erste Ausfahrt war bin ich sicher noch nicht am Limit angekommen. erstmal etwas vertrauen zum Reifen aufbaun.
Der neue Purgatory ist irgendwie wie ein kleiner Butcher ohne Kanal, taugt mir mehr als der Eliminator, und fährt sich angenehmer als der Butcher. Grip gabs heute nichts zu mekern :)

Zur Breite: Ich hab ihn noch nicht gemessen, aber er kommt mir minimal breiter vor als der NN, vergleichbar zu den restlichen Specialized Reifen. 2.4 steht hald jetzt drauf, aber der "alte" mit 2.3" war ziemlich gleich.

Bleibt jetzt erstmal vorne drauf, hinten WW bin ich auch ziemlich zufrieden, mal schaun ob ich hinten mal den Ground Control T5 mit dem Purgatory kombiniere. Auf dem zweiten Hinterrad hab ich gerade den 2022er Purgatory drauf, viellicht auch einen Versuch wert.

Fazit: Purgatory '23 T7 vorne: Erfreulich unauffällig gut :)

Bilder: Butcher im Vergleich zum Purgatory, und Gegenüberstellung NN 29x2.4 zu Purg '23 29x2.4
 

Anhänge

  • PXL_20230505_112730375.jpg
    PXL_20230505_112730375.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 134
  • PXL_20230505_115714321.jpg
    PXL_20230505_115714321.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 139
  • PXL_20230505_131438384.jpg
    PXL_20230505_131438384.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Also erste Ausfahrt mit dem neuen Purgatory 29x2.4 Grid T7 heute :)
Setup: WW Superground Speedgrip hinten, zweites Vorderrad mit dem Purgatory bestückt.
kleine Hometrailrunde (23km, 400hm, davon ca 11km Asphalt zufahrt ohne hm)

Die letzten fahrten hatte ich vorne den Nobby Nic SG soft vorne. Was mir gleich auffiel ist, das er "runder" läuft als der NN, fühlt sich gut bzw unauffällig an vorne.
Bergauf über Steine Wurzeln und Waldboden war er gutmütig, hat nichts falsch gemacht, waren aber auch ziemlich gute Bedingungen.
Bergab ging auch echt Top, lässt sich gut "legen" soll heißen kein Kanal merklich, ging gut in den Kurven, aber da es die erste Ausfahrt war bin ich sicher noch nicht am Limit angekommen. erstmal etwas vertrauen zum Reifen aufbaun.
Der neue Purgatory ist irgendwie wie ein kleiner Butcher ohne Kanal, taugt mir mehr als der Eliminator, und fährt sich angenehmer als der Butcher. Grip gabs heute nichts zu mekern :)

Zur Breite: Ich hab ihn noch nicht gemessen, aber er kommt mir minimal breiter vor als der NN, vergleichbar zu den restlichen Specialized Reifen. 2.4 steht hald jetzt drauf, aber der "alte" mit 2.3" war ziemlich gleich.

Bleibt jetzt erstmal vorne drauf, hinten WW bin ich auch ziemlich zufrieden, mal schaun ob ich hinten mal den Ground Control T5 mit dem Purgatory kombiniere. Auf dem zweiten Hinterrad hab ich gerade den 2022er Purgatory drauf, viellicht auch einen Versuch wert.

Fazit: Purgatory '23 T7 vorne: Erfreulich unauffällig gut :)

Bilder: Butcher im Vergleich zum Purgatory, und Gegenüberstellung NN 29x2.4 zu Purg '23 29x2.4
Schöner Bericht. Was kann der neue Purgatory besser wie der Eliminator?
 
Danke für deine Ausführungen! Wie würdest du denn das Einlenkverhalten beschreiben,, insb. im Vergleich zu Eliminator und Nobby? Klingt relativ neutral.
 
Genau das ist der größte direkt bemerkbare unterschied zum Eliminator, das einlenkverhalten ist sehr konstant und gutmütig, ähnlich zum nobby nic.
Beim Eliminator hatte ich ein paar haarige situationen (und einen crash) wo mir in der kurve das vorderrad weg ging.
Ich hab jetzt natürlich erst eine Fahrt drauf, aber da fühlte sich der Purgatory gleich gut an!

Vergleich zum Nobby nic kann ich bei der nächsten ausfahrt besser geben, bin den gestern gefahrenen hometrail mit dem NN nur 1x gefahren, sonst immer andere.
 
Genau das ist der größte direkt bemerkbare unterschied zum Eliminator, das einlenkverhalten ist sehr konstant und gutmütig, ähnlich zum nobby nic.
Beim Eliminator hatte ich ein paar haarige situationen (und einen crash) wo mir in der kurve das vorderrad weg ging.
Ich hab jetzt natürlich erst eine Fahrt drauf, aber da fühlte sich der Purgatory gleich gut an!

Vergleich zum Nobby nic kann ich bei der nächsten ausfahrt besser geben, bin den gestern gefahrenen hometrail mit dem NN nur 1x gefahren, sonst immer andere.
Ist Dir der Eliminator beim Einlenken weggerutscht weil am Übergang Mittel- zu Seitenstollen der "Kanaleffekt" zugeschlagen hat?
 
Ist Dir der Eliminator beim Einlenken weggerutscht weil am Übergang Mittel- zu Seitenstollen der "Kanaleffekt" zugeschlagen hat?
Wäre meine vermutung gewesen, ist mir so auch nur beim eliminator im Sommer passiert.
Hatte die Situation auch zweimal mit dem Elimimator, aber tatsächlich nur an einem der beiden Räder, die ich mit dem Reifen gefahren bin. Vll einfach Pech/Gewichtsverteilung. Jetzt an einem Ripley AF nie gehabt.

Ich bin den Eli nur an einem Rad gefahren ^^ kann natürlich auch mit meiner Fahrtechnik zusammenhängen, aber da man muss ja nicht jede kombo können und mögen :D
 
Wäre meine vermutung gewesen, ist mir so auch nur beim eliminator im Sommer passiert.


Ich bin den Eli nur an einem Rad gefahren ^^ kann natürlich auch mit meiner Fahrtechnik zusammenhängen, aber da man muss ja nicht jede kombo können und mögen :D
Das passt so von der Erklärung. Hatte das auch mal bei einem Rad am DHF. Der war da ganz extrem. Brauch ich nimmer.
 
Hab heute auf dem Hardtail mal eine neue/andere Reifen-Kombo probiert & dabei auch gleichzeitig breitere Felgen verbaut (30mm ID statt 27mm).

Vorn statt Wolfpack Enduro nun Wolfpack Trail, hinten statt Wolfpack Trail Wolfpack Race. Alle in 2.4".
Druck habe ich, der dünneren Bauweise wegen, sicherheitshalber mal um 2psi erhöht.

Eindruck: In staubtrockenem Gelände & bei festem Boden war der Grip weiterhin perfekt, beim Bremsen blieb selbst das Heck stabil. Viel Traktion, selbst beim Bremsen, und sehr neutrales Kurvenverhalten. Rollt nochmal etwas leichtfüßiger & für meine Begriffe wirklich fix.
Kollege war mit 2x Nobby Nic unterwegs, dem bin ich regelmäßig davon gerollt :bier:

Da es gerade regnet "darf" ich das wohl in Kürze auch mal bei Schlambes testen, gefiel mir so aber wirklich gut. Gewicht der Kombination liegt so bei ca. 1550g.
 
Zurück
Oben Unten