Liteville 301 MK10

playbike

over 30 years of biking
Registriert
28. August 2001
Reaktionspunkte
190
Ort
Kronich
Will mein altes MK7 in Rente schicken.
Wollte zwar anfangs kein LV mehr aber jetzt hab ich mich doch fast dazu entschieden.
Da man von einem MK10 jedoch noch nichts liest und die MK9 Charge bestimmt bald ausverkauft sein dürfte, starte ich diesen thread.
Nicht das ich mit einem MK9 nicht zufrieden wäre, aber ich würde mich in den Ar... beißen wenn es Ende des Jahres heißt, das das MK10 doch nochmals entscheidend verbessert wird:confused:
Was meint Ihr?
 
Entscheidend verbessern...LV geht meistens in kleinen Schritten vor. Würde mich überraschen, wenn plötzlich was wirklich gravierendes kommt.
 
Also ich hoffe das nix geaendert wird. Sonst hab ich schon wieder ein altes bike. Verbessert hoechstens den daempfer. Ansonsten passt alles an meinem mk9. Also wenn bitte hoechstens ein mk9.1 :)
 
Geht mir auch so. Das MK9 in XL ist angeblich ausverkauft. Zumindest für Fachhändler. (Online mag‘s anders aussehen, will ich aber nicht)

Jetzt sitz' ich hier und warte mit den Fingern trommelnd aufs MK10.
Man liest hier und da auch schon mal was über angebliche Änderungen. (SuFu benutzen)
 
Also ich hoffe das nix geaendert wird. Sonst hab ich schon wieder ein altes bike. Verbessert hoechstens den daempfer. Ansonsten passt alles an meinem mk9. Also wenn bitte hoechstens ein mk9.1 :)

dumme kleine zwischenfrage: da am mk9 alles passt, wäre es dann für mk9-besitzer schlimm, wenn das mk10 eine komplette neuentwicklung würde?
 
dumme kleine zwischenfrage: da am mk9 alles passt, wäre es dann für mk9-besitzer schlimm, wenn das mk10 eine komplette neuentwicklung würde?

Bei dem Modellwechsel des Specialized Stumpjumper 2009/10 war ich derbe angep..t. Hatte das 2008 SJ und ein Modelwechsel (Dämpfer ans Unterrohr) nach nur zwei Jahren fühlte sich derbe nach Fehlkonstruktion an. Spezi ist auch deswegen bei mir unten durch.

Bei dem 301 glaube ich nicht an eine komplette Neukonstruktion, warum auch?! Das Grundkonzept steht seit Jahren und wird in kleinen Schritten weiterentwickelt.
 
ja ja, aber es sind die kleinen Details die mich immer wieder auf`s neue überraschen und die ich dann noch nicht missen möchte.
 
ich denke das mk10 wird schon was bringen denn dann gibt es ja das bike 10 jahre und da lassen sich L&S nicht lumpen:D

jubiläumsbike so zu sagen ;)

wir werden sehen.

Nee, seit 10 Jahren gibt es das 301 nun auch wieder nicht. Die MKs stehen nicht für Jahre, sondern für Chargen. Nach meiner Erinnerung kam das MK 1, das ursprünglich gar nicht so genannt bzw. beschriftet wurde, 2005 raus (hatte selber eins, mag aber gerade nicht nachgucken).

Davon abgesehen denke ich wie die meisten, dass der evolutionäre Verbesserungsprozess auch beim MK 10 weiter geht, große Sprünge also eher nicht zu erwarten sind. Der letzte (und erste) fand statt von MK 7 auf MK 8 - und der nächste hoffentlich bald auf ein 309 (also ein 29er Fully von Liteville). Das wird jedoch noch auf sich warten lassen, fürchte ich.
 
das Problem mit einem Mk10 ist......danach kommt das Mk11, dann das Mk12, dann das Mk13, dann.... :rolleyes:

solange zum Mk10 aber noch nicht einmal Spezifikationen bekannt sind, ist es Blödsinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen ob und was dann besser sein könnte als beim aktuellen Mk9
Der Schritt vom Mk8 zum Mk9 war so gering, dass ich das nicht wirklich als neues Modell ansehe geschweige denn bereut habe ein MK8 zu fahren. Das waren mehr oder weniger sinnvolle Detailverbesserungen, die fließen bei anderen Herstellern einfach mal so in die Serie ein ohne das man es wirklich mitbekommt. Bei LV wird da immer ein Fass aufgemacht, von wem auch immer.

Du willst jetzt ein neues Bike, dann kauf jetzt das für dich beste Bike und freue dich über ein geiles Bike
Das wird auch mit dem Erscheinen eines Nachfolgers nicht schlechter, auch wenn der vielleicht (in Details?) besser sein sollte
Einen besseren (?) Nachfolger wird es immer irgendwann geben.
 
Ich habe, weil das mk9 works finish in xl überall ausverkauft war, vor ungefähr einem Monat ein mk10 vorbestellt und angezahlt.

Mein Händler sprach von Auslieferung ~März 2012.

Updates zum mk9 wären schönere/sauberere Schweißnähte und wohl ein nochmaliges Einsparen von Lagern am Hinterbau. Preislich ging es jetzt im Vergleich zum mk9 ~30€ nach oben.
 
Vom neuen Dämpfer war keine Rede, einzig die Option auf FOX mit Nadellager. Ich kann mich zwar nicht mehr an den Preis dafür erinnern aber irgendwas > 350/400€
 
Ich habe, weil das mk9 works finish in xl überall ausverkauft war, vor ungefähr einem Monat ein mk10 vorbestellt und angezahlt.

Mein Händler sprach von Auslieferung ~März 2012.

Updates zum mk9 wären schönere/sauberere Schweißnähte und wohl ein nochmaliges Einsparen von Lagern am Hinterbau. Preislich ging es jetzt im Vergleich zum mk9 ~30€ nach oben.

Wie Lager einsparen ? Ein Liteville wird nie so gleichmäßig schöne Nähte wie ein Nicolai-Rahmen haben. Das liegt u.a. am verwendeten dünnwandigen Rohrsatz, der die Kisten so schön leicht macht.
 
ich weiß gar nicht was alle Welt mit den LV Schweißnähten hat !?
Die sind gut, sehen auch bei RAW und Elox nicht einmal schlecht aus und vor allem halten sie !
Andere Hersteller sind da nicht besser, dort wird dann aber gerne mal der Pfusch mit viel Farbe oder gar Spachtelmasse verdeckt.
Nicolai ist eine der wenigen Ausnahmen, und für dessen Fans sind die Schweißnähte auch der reinste und geilste Porno.
Gegen Schweißnähte bei Titan kommt das alles aber eh nicht an ;) :D

und vielleicht ändert LV beim MK10 das Lager wieder, weil auffallend "viele" MK9 User wohl leichte Probleme mit Quietschen und wohl auch einige wenige mit Lagerdefekten hatten/haben ?
Einfachere Lager hört sich für mich letztendlich immer nach billiger & schlechter an.
und zu voraussichtlichen, vom Händler geschätzten Lieferterminen eines noch nicht einmal offiziell vorgestellten Modells braucht man nicht viel zu sagen ;)
Ich würde allerdings zu einem fahrbereiten (Zweit) Bike raten um den Saisonstart nicht zu verpassen
die 601 Käufer/Besteller können ein Lied davon singen. Das war auch mal für Frühjahr angekündigt......
 
Der DT-Dämpfer hat nun schon 9 Rahmengenerationen mit nörgelnden Besitzer und Nicht-Besitzern überlebt. Ich glaub der könnte auch noch die 10. schaffen.

Entgegen einiger Aussagen hier, von Liteville gab es abgesehen vom MK8 nie eine großartige Ankündigung neuer MKs.
 
Zurück
Oben Unten