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stump13
Guest
@odysseus. Der DT Dämpfer hat einen kompletten Lockout und arbeitet dann nicht.
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Danke!
... mehr Druck auf dem Lenker? Tieferes Cockpit oder einfach weiter nach vorne lehnen?
Gruß,
F.B.
@odysseus. Der DT Dämpfer hat einen kompletten Lockout und arbeitet dann nicht.
Beides, aber vor allem - das war die Neuerung für mich letztes Jahr - mehr Gewicht auf den Lenker, Ellbogen auch noch mehr gebeugt als ich das vorher gewohnt war.
Vorläufiges Update zum Fahrverhalten mit grosser Kammer:
Heute zum ersten Mal mit richtiger Luftkammer unterwegs gewesen. Macht einen sehr deutlichen Unterschied!! Hat richtig richtig Spass gemacht heute!
Bin nichts wirklich grobes gefahren, bis inkl. S2 vielleicht.
Hinterbau (160) passt jetzt sehr schön zur 170er Deville. Das eselsartige Kicken ist weg!Gabel wie Hinterbau geben den Federweg kontrolliert aber gerne frei. Kein Plüschsofa, und "satt" würde ich den Hinterbau jetzt auch nicht nennen, aber souverän.
Mit Speed über Kindskopf-grosse Steine oder Stufen: lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Da waren MK8 und MK10 mit der kleinen Luftkammer viel bockiger.
Sag war etwas härter als Pin auf Pin im Stehen.
Ich hatte zuerst mit weniger probiert, aber da hat die lange Forststrassenauffahrt nicht so Spass gemacht, trotz lang ausgezogener Sattelstütze, und die Sattellagerung von der P6 habe ich auch schon nach vorne gedreht. Mein Sattel ist also ziemlich weit vorne.
Ich finde schon, dass man bergauf mehr im Sag hängt beim MK10 trotz Propedal. Beim DT Swiss Dämpfer mit eingeschaltetem Lockout war der Dämpfer bei mir hart und ging auch nicht bis in den eingestellten Sag.
Mit Baron 2.3 und RQ 2.2 liegt das Tretlager auch noch ein bisschen tiefer als mit den 2.4er RQ, die Reifen sitzen super auf der Flow, weniger schwammig als die dicken RQ 2.4. Insgesamt (Bike und Reifen) sehr direktes Fahrgefühl, spielerisch, trotzdem laufruhig bei Speed. Trailbike Gefühl mit dicken Reserven. Nach Reserven hatte sich die kleine Luftkammer nicht angefühlt.
Mit der flacheren Geo und dem Hinterbau finde ich es jetzt ein würdiges Update zum MK8/9, und für mich hat es sich auch gelohnt.
Jetzt kommt noch ein zweiter Laufradsatz mit Spank Spike und dicken Reifen für Gardasee etc., und dann könnt ich erstmal zufrieden sein für ein Weilchen...![]()
Ich wollte grad eben auch nen Fahrbericht zusammenschreiben aber das spar ich mir, denn deine
Aussage kann ich zu 100% unterschreiben. Ich hab leider noch die falschen Wippen dran, warte noch auf die 160er.
Beim bergaufpedalieren auf Forststraße / Teerstraße PP offen und auf 0 merkt man das das MK 10 mehr wippt wie s das
Mk 8 getan hat, mich hat s jedoch nicht gestört und bergauf im gröberen Gelände ist richtig viel Traktion vorhanden (fühlt sich einfach
nach mehr Federweg an und das DT typische Kicken ist meiner Meinung auch weg).
Mit PP offen und auf "2" ist das Wippen bergauf fast weg und Schläge nimmt der Hinterbau trotzdem noch gut weg.
Wenn PP zugeschaltet ist, ist der Hinterbau nahezu Wippfrei reagiert aber trotzdem noch auf Schlaglöcher.
Es ist auf keinen Fall mit dem Lockout vom DT zu vergleichen.
Einen Bericht von schnell gefahrenen Trails kann ich noch nicht bieten, das dauert noch etwas.
Fahr das ganze im Moment 1 Pin auf weich im Sitzen
Fazit: Der Hinterbau hat sich für mich doch merklich verbessert
![]()
Der Dämpfer hat adaptive logic, d.h. nur 0 ist wirklich offen bzw. ohne PP.
1,2,3 sind die PP Stufen.
Deine Eindrücke kann ich aber auch bestätigen, wobei ich vorher ein MK3 hatte.
Einzig die Zugstufenverstellung finde ich beim DT besser gerastert. Beim Fox muss man schon ziemlich aufpassen, um nicht zu viele Klicks auf einmal zu verstellen.
wie kannst du das nur sagen !Und wegen der Gabel > vergiss Fox!
können kann man meistens aber man muss nichtein LV Fahrer kann sich doch auch ne Fox leisten
oder?
Hallo,
wollte kein neues Thema eröffnen.
Will mir ein Liteville 301 mk10 mit 140mm aufbauen, Einsatzbereich sollte Tour und Allmountain sein.
Bei der Gabel bin ich mir aber noch unsicher, in der engeren Auswahl sind z.Zt. die Fox 32 Talas 140mm, Fox 36 Float 160mm, Fox 36 Talas 160mm. Bitte um konstruktive Vorschläge.
Grüße
Im Mk8 bin ich sowohl RockShox Revelation Team (aus 2010, 120-150mm) als auch Fox 32 Talas RLC FIT (aus 2011, 120/150mm) gefahren. Ich werde hier sicher gleich in der Luft zerissen, aber ich komme mit der Talas besser klar.Will mich hier gleich anhängen, da ich beim Aufbau für meine Frau vor der Wahl zwischen Rock Shocks und Fox stehe (keine Coil! sondern leicht und absenkbar).
Hat jemand am Mk 10 ne Revelation 150 im Vergleich zur Talas gefahren? Da die Einbauhöhe bei der R. höher ist wird der Lenkwinkel flacher - zu flach? Welche der beiden in der 2012er Ausführung rauscht weniger durch? Ansprechverhalten scheint mittlerweile gleich zu sein und Stabilität ist bei unter 60kg zweitrangig (oder gab es Probleme mit der Karbonkrone?).
Im Mk8 bin ich sowohl RockShox Revelation Team (aus 2010, 120-150mm) als auch Fox 32 Talas RLC FIT (aus 2011, 120/150mm) gefahren. Ich werde hier sicher gleich in der Luft zerissen, aber ich komme mit der Talas besser klar.![]()
Hey, unter anderem deine Aussage und eine Probefahrt mit dem L haben mich dazu bewogen es nun mit dem L-Rahmen zu probieren. Auf dem M kam ich mir wie du sagst viel zu gedrungen vor, auch wenn es vielleicht biomechanisch absolut ausreichend war. Beim Mk8 M habe ich 3cm Spacer gefahren, jetzt fahre ich beim Mk10 L nur noch 2cm - fühlt sich gut an - und werde demnächst noch 1 1/2cm und 1cm testen. Die 1cm am Testrad waren mir aber eher etwas zu tief, dennoch werde ich einen längeren Test machen. Der Umstieg überhaupt hat sich gelohnt, entgegen des Forentrends fühle ich mich auf dem L wohler und vermisse keine Wendigkeit. Eher im Gegenteil: durch dem gewonnen Bewegungsfreiraum finde ich es "wendiger".@AllmountainSeb
sorry, kurze Zwischenfrage: nachdem ich auch 180cm groß bin und SL 87 habe: wieviele Spacer fährst Du mit welchem Vorbau jetzt beim Mk10?
Kommst Du mit dem kurzen Steuerrohr klar? (mit langen Beinen läuft man mE schnell Gefahr, zu gedrungen auf dem Bike zu sitzen, wenn der Sattel hoch, die Front niedrig und das Oberrohr kurz ist - dürfte bei Dir beim Mk8 in M der Fall gewesen