Liteville 301 MK11

bestandener QS?
Ihr meint das Verpacken und vielleicht noch den Sattelschnellspanner draufsetzen.
Anders kann man doch die ganzen Qualitätsmängel der letzten Zeit nicht erklären.

Sorry, aber das is "Bullschhhh*

Ich habe inzwischen erfahren wie die QS dort läuft und was Du sagst ist weit ab von der Realität.[/quote]

Was für "ganze Qualitätsmängel" ?

Du meinst, die 1,5% der LV Fahrer, die hier im Forum was geäussert haben?

Die Tatsache, dass es in den letzten 6 Jahren mal ne Serie mit zu wenig Fett im Lager gab, aber ansonsten keine weiteren Meldungen bekannt sind?

Du übertreibst wieder mal Maßlos. Und das obwohl Du ja jemand mit echtem technischen Verständnis bist. Frage mich echt, wozu das gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht sowas aus ?

Erst mal erwarte ich, das der Grosshandel ( LV Syntace) zuverlässige Daten rausgibt...kann er das nicht, sollte es eben kein konkretes Datum/ Zeitraum sein, sondern eben eine vage Angabe z.B. 2. oder 3. Quartal.

Wenn dann aber wieder besseren Wissens Daten genannt werden kann man dem Käufer über den Einzelhandel schon entgegen kommen ;-)

Es entsteht kein Schaden.... na herzlichen Glückwunsch...... mehrere Wochen oder im Urlaub kein eig. Bike....Schaden groß genug ?

Aber klar, welcher Bike/Rahmen Produzent will schon solch unverbindliche Daten nennen, wer bestellt denn dann nen Rahmen ?
Versteh ich schon... nur dann muss man sich halt andere Vertragspartner/Rahmenbauer suchen.

Schade, dass Du da nicht weiter denkst. LV hat das in den letzen Jahren mit ihren Informationen komplett geändert. Die sagen jetzt schon fast ÜBERHAUPT nichts mehr....eben wegen Leute wie Dir offensichtlich.

Früher haben sies gemacht und sind den Taiwanesen mehrmals ordentlich aufgesessen. Das hat hier zu einigen Diskussionen geführt.

Die Taiwanesen sagen bis zu dreimal "fixe" Termine zu und halten davon keinen einzigen. Die Gründe dafür liegen in der Industrie und den Forderungen ansich.

Inzwischen hat LV gelernt damit umzugehen, wie man am 601 sehen kann.

Dafür meckern hier alle, weil LV keine Aussagen mehr macht bevor die fertigen Rahmen in der Werkstatt stehen und geprüft wurde, das wirklich alles so ist, wie bestellt.
Die Amerikaner gehen damit offensichtlich viel gechillter um, denn da werden witzigerweise viel mehr Infos frei gegeben über die neuen Rahmen.
Wir Europäer meckern als wenns kein Morgen gäbe und jeder Kritiker ein absoluter Profi wäre. Kritik ist ja nicht falsch, aber diese pauschalen Meldungen sind grausam.

Wie mans macht, ists scheinbar nicht O.K. ich kann schon verstehen, warum L6S so selten was schreiben.

Man legt ALLES als Ausrede aus. Aber das Du scheinbar keine Ahnung davon hast, wie das läuft, ist Dir ja wurst.
Und selbst Geld ändert an manchen dieser Umstände nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für "ganze Qualitätsmängel" ?

Du meinst, die 1,5% der LV Fahrer, die hier im Forum was geäussert haben?

Die Tatsache, dass es in den letzten 6 Jahren mal ne Serie mit zu wenig Fett im Lager gab, aber ansonsten keine weiteren Meldungen bekannt sind?

Du übertreibst wieder mal Maßlos. Und das obwohl Du ja jemand mit echtem technischen Verständnis bist. Frage mich echt, wozu das gut sein soll.


so lebt jeder in seinen extremen....der eine übertreibt und der andere widmet sich der politik! :daumen:
 
Schade, dass Du da nicht weiter denkst. LV hat das in den letzen Jahren mit ihren Informationen komplett geändert. Die sagen jetzt schon fast ÜBERHAUPT nichts mehr....eben wegen Leute wie Dir offensichtlich.

Früher haben sies gemacht und sind den Taiwanesen mehrmals ordentlich aufgesessen. Das hat hier zu einigen Diskussionen geführt.

Die Taiwanesen sagen bis zu dreimal "fixe" Termine zu und halten davon keinen einzigen. Die Gründe dafür liegen in der Industrie und den Forderungen ansich.

Inzwischen hat LV gelernt damit umzugehen, wie man am 601 sehen kann.

Dafür meckern hier alle, weil LV keine Aussagen mehr macht bevor die fertigen Rahmen in der Werkstatt stehen und geprüft wurde, das wirklich alles so ist, wie bestellt.
Die Amerikaner gehen damit offensichtlich viel gechillter um, denn da werden witzigerweise viel mehr Infos frei gegeben über die neuen Rahmen.
Wir Europäer meckern als wenns kein Morgen gäbe und jeder Kritiker ein absoluter Profi wäre. Kritik ist ja nicht falsch, aber diese pauschalen Meldungen sind grausam.

Wie mans macht, ists scheinbar nicht O.K. ich kann schon verstehen, warum L6S so selten was schreiben.

Man legt ALLES als Ausrede aus. Aber das Du scheinbar keine Ahnung davon hast, wie das läuft, ist Dir ja wurst.
Und selbst Geld ändert an manchen dieser Umstände nichts.

Ich bin überzeugt von der Marke Liteville und auch Syntace...das mal vorweg.

Sorry, aber das was Du hier (teilweise) schreibst ordne ich mal in die Kategorie "Kaese" ein.

Was interessieren mich die Amerikaner, die laufen auch mit nem Sturmgewehr rum, trinken in der Öffenlichkeit keinen Alkohol, und Prostitution is bei denen auch verboten.

Erst Mal ist es ein Unterschied ob der Einzelhandel oder L&S einen Termin vorgeben.
Der Kunde im Laden kann das nicht prüfen, der verlässt sich auf den Händler.

Wer verlangt denn vom Kunden/mir in diesem Zusammenhang weiter zu denken, und vor allem warum ?
Der steht im Laden und zahlt eine horrende Summe für sein Produkt/Rahmen, manchmal muß er bei der Bestellung auch noch ne schöne Anzahlung latzen.
Da kann er ganz locker darauf hoffen daß sein Rahmen pünktlich geliefert wird ! Pünktlich ...da rede ich nicht von 2 Wochen Verzug sondern da meine ich Monate.

Keine Ahnung habe ich...so so...nun ja stimmt, ich komme nicht aus der Branche !
Das brauche ich/man auch nicht für grundsätzliche Verhaltensweisen im Umgang mit dem Verbraucher.
Aber ein guter oder genialer Maschinenbauingenieur ist noch lange kein guter Kaufmann, und worüber wir hier streiten sind ausschließlich kaufmännische Gesichtspunkte.

Der ein oder andere, offensichtlich auch Du muss mal verinnerlichen, das er kein Bittsteller ist, und für sein Geld eine ordentliche Beratung mit allem was dazugehört verlangen kann. Und Händler die das nicht bieten können oder wollen, werden früher oder später aus diesem Geschäft von ganz allein verschwinden. Der Kunde vergisst nicht.
 
@Mc Wade/Qia

Ich würde sagen ihr habt beide Recht.
Auch wenn Mc Wade Recht im Sinne des BGB hat, denn wenn ein Liefertermin gesetzt ist und der Händler in Verzug gerät woraus z.B. ein Schaden entsteht (z.B.:Leihgebühr für Rent-A-Bike) dann kann er den ja auch geltend machen.

Und Qia liegt damit richtig, dass in Taiwan die Gepflogenheiten einfach -nicht zuletzt Kulturell- ganz andere sind. So werden fixe Termine gesetzt und einfach nicht eingehalten. Diese werden/wurden aber in Deutschland als verbindlich (Pünktlichkeit, anno dazumal deutsche Tugend, etc.) gesehen und darauf basierend Roadmaps erstellt..

Ohne jetzt weiter alle zu langweilen, ich freue mich einfach auf die neuen Rahmen -Reverb Stealth :daumen:- und wenn es länger dauert, werden es halt teurere Laufräder :D
 
heijeijei - was man alles mit drei Worten:
"Liteville, Syntace, Lieferzeit" so anzetteln kann

Sehr, sehr lustig, man sollte mal Sozialstudien über den "Homo Litevilleiensis" durchführen.

Weiter so :streit:

:daumen::daumen::daumen:
 
Ich finds auch nicht gut was LV da treibt.Wenn doch ein MK11 raus kommt ,hat doch der Verbraucher ein recht darauf zu wissen was alles neu ist an dem Rahmen.Ich kauf doch keine Katze im Sack.
Mit so einer Aktion kann man auch mal tief fallen,haben andere Hersteller schon schmerzlich erfahren müssen.
Der Kunde ist König das spllte man nicht aus den Augen verlieren.
Gruß
 
Ich finds auch nicht gut was LV da treibt.Wenn doch ein MK11 raus kommt ,hat doch der Verbraucher ein recht darauf zu wissen was alles neu ist an dem Rahmen.Ich kauf doch keine Katze im Sack.
Mit so einer Aktion kann man auch mal tief fallen,haben andere Hersteller schon schmerzlich erfahren müssen.
Der Kunde ist König das spllte man nicht aus den Augen verlieren.
Gruß

Ja, die Veröffentlichung sollte stattfinden, wenn 100% Klar ist, dass die Teile auf die Reise gegangen sind. Das Schiffchen fährt dann ja noch eine Weile.
Da ist dann noch Zeit für eine Kaufentscheidung.
 
Also die verspätungen mancher Produkte waren in der vergangenheit schon mehr als ne zumutung! Mit dem 601 mk2 wurde überraschender weise zeitig abgeliefert.

Man müsste doch mit der produktion aus fernost mittlerweile genug erfahrung haben, um eine einigermassen sichere einschätzung offiziell abgeben zu können. Vor allem müsste man, wie ich finde, offener mit dem kunden kommunizieren....

Und die probleme einiger mk10 rahmen kann man wohl nicht wegdiskutieren; wäre die qualitätskontrolle ihrem namen gerecht geworden, so hätte es die probleme nicht gegeben. Da wurde wohl einfach etwas geschlampt....
 
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

1. Liteville hat in früheren Jahren die Terminaussagen praktisch nie eingehalten bzw. einhalten können (warum auch immer). Da waren alle sauer, insbesondere jene, die sich auf diese Aussagen verlassen haben - berechtigt, wie ich finde.

2. Ab irgendwann hat Liteville keine Terminaussagen mehr gemacht. Motto: Wenn man nicht sicher sein kann, verspricht man besser nichts, dann ist auch keiner sauer.

3. Aber von wegen: Jetzt sind manche sauer, weil sie nichts über die neuen Features erfahren. Und ich muss gestehen, dass auch ich gern wüsste, was für das MK11 vorgesehen ist (z.B. in Sachen 29er-Auslegung). Wir sollten jedoch hinnehmen, dass es einen Unterschied ausmacht, ob jemand eine Lieferzusage nicht hält oder ob jemand sich mit Aussagen so lange zurückhält, bis er valide Aussagen treffen kann. Letzteres finde ich deutlich weniger schlimm.

4. Machen wir uns nichts vor: Es geht immer auch ums Geschäft. Als erstes müssen die aktuellen Rahmen verkauft werden, was beim MK10 mittlerweile der Fall sein dürfte. Sicherlich war die MK11-Entwicklung bereits weit vorangeschritten, als die MK10 noch gar nicht im Handel waren. Aber Liteville wäre vollkommen verrückt, die übernächste Entwicklungsstufe zu kommunizieren, wenn doch zunächst das aktuelle Produkt verkauft werden muss. Ist übrigens auch im Interesse der Händler. Da verhält sich Liteville exakt so wie jedes andere Unternehmen in jeder anderen Branche.

5. Und schließlich sollten wir im Blick behalten, dass dieses Forum zwar eine wichtige Basis für Kundenbindung etc. darstellt. Aber die Magazine wie BIKE und Mountainbike dürften von allen Herstellern und so auch von Liteville als deutlich wichtigeres Kommunikations- und Vermarktungsinstrument gesehen werden, man denke nur an die Berücksuíchtigung bei Tests, bei den News etc. Das ist den Magazinen natürlich klar. Deshalb dürften sie fraglos ein immenses Interesse reklamieren, Neuigkeiten exklusiv als erste zu erhalten.

Just my 5 Cent: Eifel-Litti (der wie immer herzlich grüßt)
 
es wird auf dem Homepage schon erwähnt, kommen wirds also schon. Und man könnte ja schon die Änderungen nennen ohne einen fixen Liefertermin zu nennen. Einige würde das sicherlich freue, besonders die 29'' Fans. Eifel-Litti hat aber schon recht, vielleicht sollen erst (fast) alle MK10 verkauft werden. Bike-Components.de hat zB noch welche in allen Größen auf Lager und andere Händler sicherlich auch, die will man ja nicht unglücklich machen.
 
Hier wird einfach zu viel spekuliert. Ihr macht euch alle narrisch (verrückt).
Gibt man Infos raus, ohne einen Termin zu nennen, machen sich alle narrisch wegen dem Erscheinungstermin. Gibt man den raus, machen sich wieder alle narrisch, wenn es dann nicht rechtzeitig verfügbar ist.
Wie ihr seht ist das eine blöde Situation.
Wartet einfach mal ab, im April ist es spätestens da - ihr werdet sehen.
Ich glaub LV stellt sicher alles lieferbar zu haben, bevor die Infos raus geben. Gebrantes Kind scheut das Feuer!
Erinnert euch mal an Canyon vor 2 Jahren, die nicht liefern konnten, oder Leute warten teilweise schon über ein Jahr auf die LEV Sattelstütze in 150mm. Wie ihr seht ist das kein LV typisches Problem.
 
Hier wird einfach zu viel spekuliert. Ihr macht euch alle narrisch (verrückt).
Gibt man Infos raus, ohne einen Termin zu nennen, machen sich alle narrisch wegen dem Erscheinungstermin. Gibt man den raus, machen sich wieder alle narrisch, wenn es dann nicht rechtzeitig verfügbar ist.
Wie ihr seht ist das eine blöde Situation.
Wartet einfach mal ab, im April ist es spätestens da - ihr werdet sehen.
Ich glaub LV stellt sicher alles lieferbar zu haben, bevor die Infos raus geben. Gebrantes Kind scheut das Feuer!
Erinnert euch mal an Canyon vor 2 Jahren, die nicht liefern konnten, oder Leute warten teilweise schon über ein Jahr auf die LEV Sattelstütze in 150mm. Wie ihr seht ist das kein LV typisches Problem.

:daumen::daumen::daumen:
Viel zu viel Gelaber hier!!!
Ein schlauer Mann sagte mal "Zeit ist relativ" A.E.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es fazinierend dass Leute sich Rahmen bestellen von denen eigentlich noch nichts wirklich bekannt ist ;)
ich hatte das MK8 wenigstens als Vorserie Probe "gefahren" (= auf der Eurobike rumgerollt) und die Daten wie & was kommt waren auch schon bekannt.


.. oder Leute warten teilweise schon über ein Jahr auf die LEV Sattelstütze in 150mm
meine ist heute angekommen !
bestellt am 4.9.2012 !
selbst nach Eva Zwerg ist das noch kein Jahr sondern nur (würg) 5 Monate ;) :lol:
Liefertermin wurde übrigens min 5 mal verschoben, Bestellung einmal von der Shop-Automatik gecancelt und noch am letzten WE hieß es "Liefertermin unbekannt"

Wie ihr seht ist das kein LV typisches Problem.
eben !
das Problem haben sie alle z.B. auch Canondale, Scott, Cube, usw...
Da kommt das ein oder andere Model auch nicht rechtzeitig. Fragt doch mal die, die ein Alutech Fanes Pinion bestellt hatten. Da kamen erst die Pinion nicht bei und dann gabs Probleme mit den Rahmen.
Dieses sich verrückt machen (lassen) macht es auch nicht schneller
mein Mk8 kam damals auch erst im Februar (bestellt im September) und da hatte LV noch einige Liefertermine vorher genannt die dann alle geplatzt sind.
Wer blind, aber mit einem wichtigen zeitnahen Termin im Nacken (z.B. ein Bike-Urlaub), ein Bike/Rahmen bestellt, sollte immer einen Plan B parat haben oder eben im Laden das kaufen was er gleich mitnehmen kann.
 
Was hier auch oft gar nicht berücksichtigt wird ist, dass die MKs gar nicht den Zweck haben, ständig Neuerungen zu bringen.

Sie bezeichnen schlicht und einfach nur die Fertiungsserie. Es kommt in erster linie nur die 11 geferigte Charge.

Dass es bei der Änderungen gibt, ist klar, aber dass es das MK10 völlig übertrumpfen wird, ist wohl eher Science Fiktion.

Es wird die klassische fliessende Evolution bei Details zu sehen sein. Aber selbst getunte MK1er gehen noch richtig gut ab.

Klar, wenn man jetzt plant eines zu kaufen, dann will man natürlich das Neueste. Aber der Vorgänger tuts für 95% der Fahrer genauso gut.

Also entweder Geduld, oder Vorgänger. Aber das Vorwerfen auf der Basis von Vermutungen nützt Niemandem und macht nur schlechte Stimmung.

Und an Rocky nochmal, wegen dem leidigen QS-Thema: Es wurde bisher IMMER jeder Kunde zufrieden gestellt, wenn etwas nicht O.K. war. Wenns beim ersten Schritt nicht klappt, aber dafür beim Zweiten, dann kann man der Firma wirklich nicht vorwerfen, sie seien nicht bemüht.

Jeder Firma kommt mal n Fehler unter.

Und wie Basti so treffend beschrieben hat: Lagerpassungen unterliegen in der Serienfertigung auf Zeit nuneinmal Toleranzen. Und wenn die im Bereich zwischen H7 und H8 liegen, ist das absolut im Rahmen.
Manche Menschen können sich nicht einmal vorstellen, wie wenig das ist.
 
Geb qia voll recht. Wer sich ein neues bestellt will natürlich das aktuelle Modell, auch wenn es nur ein 2. Loch im Rahmen hat.
Einige Größen vom mk10 sind auch schon aus.
Ich geh mal davon aus das jeder hier ein Bike hat, daher genießt die tollen Schneetrails und wartet mal was kommt und baut dann in Ruhe auf bzw. um.
Ob das 301 für 29er so optimal ist sei dahingestellt. Ich jedenfalls kauf bzw. bau ein 29er hardtail in carbon mit so um die 10 kg, weil es für mich mehr Sinn macht und eine komplette Alternative zu meinem 301er darstellt.
 
Vieleicht diskutieren wir jetzt schon übers MK 12, dann sind wir bis Feb. 2014 durch :D

Vor allem: diskutieren - nicht spekulieren:daumen:
 
@Qia

Ich wiederhol mich zwar ;) (weil du schreibst ja auch in "jedem zweiten post" sinngemäss das gleiche ;) )

Ein bemühen seitens LV ist das absolut mindeste!! In meiner sicht wäre eine anstandslose ausbesserung, eine entschuldigung und eine kleine entschädigung angebracht!
Mit einer verbesserten gründlichkeit in der qs könnten wir uns das gelaber hier grösstenteils sparen....
@rallleb

Recht hast du ja ;)
 
.............Ich habe inzwischen erfahren wie die QS dort läuft und was Du sagst ist weit ab von der Realität.....

Irgendwie steht deine Antwort auf die Frage "was wird bei der QS geprüft" noch aus?
Außer langen Abhandlungen aus leeren Worthülsen habe ich nichts gelesen.

Wenn du nicht antworten kannst, dann kannst du auch nicht "erfahren" haben?
 
Irgendwie steht deine Antwort auf die Frage "was wird bei der QS geprüft" noch aus?
Außer langen Abhandlungen aus leeren Worthülsen habe ich nichts gelesen.

Wenn du nicht antworten kannst, dann kannst du auch nicht "erfahren" haben?

Ich weiß nicht, was davon für die Öffentlichkeit gedacht ist und was nicht.
Ausserdem wird eh wieder in "Ausrede", "Schönrede" oder andere einem Fanboy unterstellbare Haltungen unterteilt. :-D

Ich kann Dir nur soviel sagen, dass ich selber mit weniger Aufwand gerechnet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten