rbrandt1967
Overweight Rider
Der Konfigurator ist wirklich eine feine Sache - zum 'Spielen' und durchtesten welchen Einfluß die Parameter haben.
Kann es sein das das MK12 komplett auf Scaled Sized optimiert ist - meine das die Geodaten im Bezug auf Steuerrohrwinkel und Tretlagerhöhe in Größe XL bei 27,5/26 mit dem des MK11 XL mit 26/26 zu vergleichen sind.
Wenn ich OldSchool-mässig ein Konfig von 26/26 mit 160 mm eintrage dann wird das Tretlager beim MK12 wesentlich tiefer und der Lenkwinkel liegt bei 67°.
Kann es sein das das MK12 komplett auf Scaled Sized optimiert ist - meine das die Geodaten im Bezug auf Steuerrohrwinkel und Tretlagerhöhe in Größe XL bei 27,5/26 mit dem des MK11 XL mit 26/26 zu vergleichen sind.
Wenn ich OldSchool-mässig ein Konfig von 26/26 mit 160 mm eintrage dann wird das Tretlager beim MK12 wesentlich tiefer und der Lenkwinkel liegt bei 67°.

...ob das was mit der Modelleinführung und dem neuen Konfi zu tun hat...?

Ist es richtig, dass der HR Federweg keinen Einfluss auf die Geometrie hat? Der Konfigurator zeigt bei mir keinen Unterschied. Das XXL scheint für 29 optimiert zu sein. Bei 27,5 HR und 29 VR mit kurzer Einstellung kommt das Lager mit 347 für mich etwas hoch. Der flachere LW gefällt mir richtig gut.