Liteville 301 MK14

Für mich wäre ein neuer 301er Rahmen dann interessant, wenn:
1. Ein bisserl modernere Geometrie ev. metric sizing
2. vernünftiger Standarddämpfer (z.b. x2 oder Monarch deluxe bzw. plus)
3. gut gemachte innenverlegte Züge.
4. Preislich etwas zurückrudern um sich wieder an die 2000 anzunähern
5. Ev. attraktives Paket mit Eightpins.

Carbon ist nicht wirklich nötig, da selbst der Alurahmen mit vernünftigen Dämpfer nur knapp über 3KG kommt und da liegen die aktuellen Carbonrahmen auch.

Genau das wäre natürlich ideal - OK - Punkt 4 wird wohl Wunschdenken bleiben - aber wenigstens die Option für innenverlegte Züge sollten doch wirklich mal gegeben sein...
 
ich find die aussen super. durch die durchgehende zugführung passt das doch. innen macht nur wieder geräusche, arbeit beim wechseln... aber gut, wird wohl kommen, so wie man die anderen modelle sieht. x2 serie wäre nett. aber vermutlich reicht dem großteil eben der kleine. und der x2 würde den preis eben wieder nach oben treiben.

ich würd' mich freuen, wenn ich mit x2 bei L den flaschenhalter wieder nutzen könnte.
 
Ein Super Deluxe o.ä., zumindest optional, wäre für mich auch ein "must have".

Verstehe nicht warum LV das nicht anbietet. Ein Monarch mag zwar für die Mehrheit der Käufer ausreichend sein, trotzdem gibt es ja noch genug die etwas mehr auf die Wage bringen oder eben etwas höhere Ansprüche ans Fahrwerk stellen. Passt eigentlich gar nicht zum Image der Marke, wo man doch sonst jedes Detail bis ins Letzte Quäntchen zu optimieren versucht.

Die Züge gefallen mir aussen auch besser.
 
naja, optional heisst halt auch wieder das rad vor dem verkauf auspacken (ist ja nicht nur der karton, sondern auch die kabelbinder, gummis...) und umbauen. neben dem vorhalten von mehr teilen. die leute die es wollen machen es doch eh. warum dann als option anbieten wenn es eh an a) händlerkunden geht, wo es der händler macht b) passionierte schrauber, die das problemlos machen.

"sparen" würdest du eh nur den ek des monarch. und der ist im zweifel niedriger wie das, was du für das teil hier aus dem neurad ausgebaut bekommst.
 
Verstehe nicht warum LV das nicht anbietet. Ein Monarch mag zwar für die Mehrheit der Käufer ausreichend sein, trotzdem gibt es ja noch genug die etwas mehr auf die Wage bringen oder eben etwas höhere Ansprüche ans Fahrwerk stellen.

Das ist das selbe Dilemma, das alle Hersteller haben. Und wenn es für die grossen Hersteller nicht wirtschaftlich ist, dann ist es für LV erst recht nicht wirtschaftlich.
Eine kleine Veränderung mit grosser Wirkung wäre, den Rahmen generell für "längere" Dämpfer (Einbaulänge und Hub) auszulegen. Das würde den Leuten mit mehr als 80-85kg definitiv etwas bringen und den anderen sicher nicht schaden.
U.U. würde die Umstellung auf die metrischen Dämpfer reichen.
 
Wenn jetzt schon metrische Dämpfer verbaut wären, was soll die nächste Evo- Stufe werden?
Längere Dämpfer sind sicher eine gute Sache, aber dann würden dich womöglich die Umlenkwippen kastrieren?
 
wobei das erst problematisch wurde, seitdem die dämpfer die größeren Positivkammern haben, habe ich den Eindruck, also EVOL und so, wo die Drücke derbe steigen. Ein längerer Dämpfer hiesse aber auch längere RockerArms - was schon auch das Fahrverhalten beeinflussen könnte. Vermutlich ginge es bei kleineren Rahmen gar nicht? Und Flaschenhalter wäre ganz rum.
 
wobei das erst problematisch wurde, seitdem die dämpfer die größeren Positivkammern haben, habe ich den Eindruck, also EVOL und so, wo die Drücke derbe steigen. Ein längerer Dämpfer hiesse aber auch längere RockerArms - was schon auch das Fahrverhalten beeinflussen könnte. Vermutlich ginge es bei kleineren Rahmen gar nicht? Und Flaschenhalter wäre ganz rum.
Ja klar, hast Recht.
Solange das Marketing an der 301 Form festhält wird das schwierig- was auch auf eine 301 Carbonausführung zutrifft.

Würden die Bikes von Ingenieuren alleine konstruiert würde so manches anders ausssehen.
Außerdem würden echte Inovationen nicht in neue Standards verpackt uns scheibchenweise vertrieben.
 
ich halte auch an der Rahmenform fest :love: für mich persönlich (kein sachlicher) aber emotionaler grund, warum ich das 301 fahre. ich finde die klassische diamantform einfach zu schön.
 
Genau das wäre natürlich ideal - OK - Punkt 4 wird wohl Wunschdenken bleiben - aber wenigstens die Option für innenverlegte Züge sollten doch wirklich mal gegeben sein...
Naja z.B. das 2017er Banshee Rune geht auch für 1600 mit Monarch plus und für 1900 mit X2 bzw. DBAir über den Ladentisch.
Und das ist ein richtig geiles Bike zum bolzen.
Somit finde ich den Preis von 2300 fürs mk 13 mit dem einfachen RS Dämpfer nicht ganz gerechtfertigt.
Diesbezüglich ist schon noch viel Luft nach unten.
So um die 2000 für mk14 mit einem gscheiten Dämpfer würde passen.
Leider gehe ich davon aus, dass das mk 14 eher gegen 2500 gehen wird und das ist dann für mich ein nogo, obwohls mir sehr taugt zum fahren.
 
also, ich weiss nicht, was das 2017er wiegt, aber das 2015er:

Rahmengewicht 3,6 kg

Dass Gewichtsoptimierung ins Geld geht, ist ja klar, oder?
 
Naja z.B. das 2017er Banshee Rune geht auch für 1600 mit Monarch plus und für 1900 mit X2 bzw. DBAir über den Ladentisch.
Und das ist ein richtig geiles Bike zum bolzen.
Somit finde ich den Preis von 2300 fürs mk 13 mit dem einfachen RS Dämpfer nicht ganz gerechtfertigt.
Diesbezüglich ist schon noch viel Luft nach unten.
So um die 2000 für mk14 mit einem gscheiten Dämpfer würde passen.
Leider gehe ich davon aus, dass das mk 14 eher gegen 2500 gehen wird und das ist dann für mich ein nogo, obwohls mir sehr taugt zum fahren.
Vielleicht muss es bei dir noch "Klick" machen, aber ein Bike kostet immer soviel wie am Markt gerade zu holen ist.
Es hat nix mit einem tatsächlichen Wert zu tun.
Das trifft auch auf Komonenten und Klamotten zu.
 
Ja klar, hast Recht.
Solange das Marketing an der 301 Form festhält wird das schwierig- was auch auf eine 301 Carbonausführung zutrifft.

Würden die Bikes von Ingenieuren alleine konstruiert würde so manches anders ausssehen.
Außerdem würden echte Inovationen nicht in neue Standards verpackt uns scheibchenweise vertrieben.
Ein 301 ist ein 301 weil es aussieht wie ein 301 ;)
Für die, die mehr wollen hat LV das 601 im Angebot.
 
Vielleicht muss es bei dir noch "Klick" machen, aber ein Bike kostet immer soviel wie am Markt gerade zu holen ist.
Es hat nix mit einem tatsächlichen Wert zu tun.
Das trifft auch auf Komonenten und Klamotten zu.
Das ist schon klar, aber irgendwann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr (ist bei allem so).
Und das haben wir jetzt beim 301er erreicht.
Mein MK10 hat liste noch 2000 gekostet, das mk 13 dann schon 2300,-- ungefähr.
Die Hälfte hat dann noch den Dämpfer pimpen oder tauschen müssen/wollen, was noch mal ein paar Hunderter verschlingt.
Dann kommt man schon in Bereiche, wo ein Carbonrahmen auch nicht mehr weit davon entfernt ist.
Darum sage ich, dass ein 301er mit gscheitem Dämpfer um die 2000 liegen müsste, damit das Preis Leistungsverhältnis wieder stimmt.
Ist a bisserl so, wie wennst nach Kitzbühel fährst und dort für die Tageskarte 53 Euro abdrücken musst - das passt auch nicht mehr.
 
Das ist schon klar, aber irgendwann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr (ist bei allem so).
Und das haben wir jetzt beim 301er erreicht.
Mein MK10 hat liste noch 2000 gekostet, das mk 13 dann schon 2300,-- ungefähr.
Die Hälfte hat dann noch den Dämpfer pimpen oder tauschen müssen/wollen, was noch mal ein paar Hunderter verschlingt.
Dann kommt man schon in Bereiche, wo ein Carbonrahmen auch nicht mehr weit davon entfernt ist.
Darum sage ich, dass ein 301er mit gscheitem Dämpfer um die 2000 liegen müsste, damit das Preis Leistungsverhältnis wieder stimmt.
Ist a bisserl so, wie wennst nach Kitzbühel fährst und dort für die Tageskarte 53 Euro abdrücken musst - das passt auch nicht mehr.
Du magst ja Recht haben, aber so ist es nun mal.
Auch der Begriff "Preis- Leistungsverhältnis" ist in der Branche unsinnig.

Nur mal so: https://www.bike-components.de/de/Liteville/Rahmenkit-301-Mk11-mit-FOX-Float-CTD-p34115/
 
Du magst ja Recht haben, aber so ist es nun mal.
Auch der Begriff "Preis- Leistungsverhältnis" ist in der Branche unsinnig.

Nur mal so: https://www.bike-components.de/de/Liteville/Rahmenkit-301-Mk11-mit-FOX-Float-CTD-p34115/

Den xs Rahmen könnens herschenken.
Wir könnten aber auch überrascht werden und attraktive Preise fürs mk14 sehen.
Einige Hersteller z.B. Specialized sind 2017 massiv billiger geworden und das bei nicht wesentlich schlechterer Ausstattung als 2016.
Wir werden sehen. Wann schätzt ihr wird es offizielle Infos zum mk14 geben?
 
Die Hälfte hat dann noch den Dämpfer pimpen oder tauschen müssen/wollen, was noch mal ein paar Hunderter verschlingt.

Die Kausalität LV 301 -> die Hälfte hat den Dämpfer pimpen oder tauschen müssen/wollen ist m.E. nicht (zwingend) gegeben.

EDIT: Bzgl. Preise spielen u.a. auch die verschiedenen Wechselkurse bzw die Annahmen der Hersteller bzgl. Wechselkurse eine grosse Rolle.
 
Zurück
Oben Unten