Wenns jetzt wieder einen XXL Rahmen gibt, fällt mir die Wahl schwer. Mit 193 cm Größe und 92 cm Schrittlänge bin ich genau zwischen XL und XXL.
Was fahrt ihr?
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Wenns jetzt wieder einen XXL Rahmen gibt, fällt mir die Wahl schwer. Mit 193 cm Größe und 92 cm Schrittlänge bin ich genau zwischen XL und XXL.
Was fahrt ihr?
Mit deiner Größe bist immer bei M egal welches Bike.... mit 176 und 80x Schrittlänge bin ich auf Rahmengröße Medium beim mk13 unterwegs, was klasse passt.
Jetzt beim mk14 wäre wohl small das neue medium... [emoji15]
Beim XXL ist die Kettenstrebe 1 cm kürzer geworden, im Vergleich zum MK 11, bei den übrigen Größen sind es nur 2 mm Differenz.
120 mm Steuerrohr beim XXL finde ich etwas dürftig, so wird es ein neuer Dämpfer im MK11 und gut
Bei XXL 1 cm kürzer. Bei den anderen teils 2 mm länger.Ich lese da 8mm, bei M, oder meinst du die Differenz zu XXL mit 1cm?
Ja, das sieht insgesamt nicht schlecht aus.
Das mit der kompletten internen Kabelführung gefällt mir sehr gut und auch, dass jetzt ein Low Direkt Mount für den möglichen Umwerfer verwendet wird ist gut. Das sieht bei 1x Kurbeln dann wenigstens sauber aus.
Das mit dem Seatback hinterlässt bei mir immer noch ein faden Beigeschmack. Man muss quasi eine 8P nehmen wenn man einen absenkbare Sattelstütze haben will oder man sitzt mit einer normalen eben "komisch" auf dem Bike.
Ob die Geo was taugt muss man wohl selbst erfahren.
So am Rande: erfreulicher sind die Änderungen am H-3 rel. klein geblieben, kein Neukauf notwendig
Bitte nicht, das verkraftet meine Hobbykasse nächstes Jahr nicht
jaaaaa......Da war doch noch etwas bezüglich RAW
Leider muss ich dir recht geben. Ich glaub nicht, das es besser geht als mein mk 10 mit tf rp23.Ich verstehe nicht, warum kein Rock Shox Super Deluxe verbaut wird. Das macht vorne und hinten keinen Sinn.
Der Deluxe ist in der 160er Version einfach nicht thermisch stabil genug, um auf längeren Abfahrten eine gleiche Performance aufzuweisen. Ich hätte wirklich erwartet, dass Liteville/Syntace das endlich mal schnallt und direkt einen "großen" Dämpfer mit Reservoir verbaut. Die Mehrkosten sind zu vernachlässigen, das würden potentielle Kunden sicherlich zahlen. Zumindest für die Enduro Werksmaschine ist das ein muss: Das Fahrrad mag noch so toll durchdacht sein, für ernsthaftes Enduro mit langen Abfahren ist das Teil in diesem Zustand nicht ernst zu nehmen.
So muss man den umständlichen und aufwendigen Weg über Neukauf mit Tuning gehen, was kostet und zusätzlich ins Geld geht.
Sämtliche Teamfahrer, die nicht nur BBS machen sondern auch Enduro fahren sind mit einem Reservoirdämpfer unterwegs. Warum wird das nicht aufgegriffen?
Da wird sich Jahr für Jahr an Geometriedaten regelrecht "aufgegeilt": Der wirkliche Performancezuwachs liegt im Dämpfer, nicht ob der Reach 10mm kürzer oder länger ist.
Ich verstehs nicht...
Ist es nicht so, dass egal was eingebaut ist, immer einer was daran zu meckern hat?
DT war nix
Fox war nix
RT3 war nix
Wenn es ein größerer Dämpfer ist, ist es zu schwer................
das dürften aber trotzdem nur ein überschaubarer Teil der gesamt verkauften 301 sein !Gefühlt die hälfte aller Bilder aus der Galerie von 301ern ist mit umgerüsteten Dämpfern
Als Hersteller müssen sie eben mehreren Leuten gerecht werden.Aber Liteville/Syntace weiß es besser?
Wirkt sich der längere Dämpfer von 205x65 ab der Größe M auf den Betriebsdruck aus - sprich längerer Dämpfer = geringerer Betriebsdruck?
... Gefühlt die hälfte aller Bilder aus der Galerie von 301ern ist mit umgerüsteten Dämpfern.