Liteville 301 MK14

Wenns jetzt wieder einen XXL Rahmen gibt, fällt mir die Wahl schwer. Mit 193 cm Größe und 92 cm Schrittlänge bin ich genau zwischen XL und XXL.
Was fahrt ihr?

Mit 190/92 fahre ich MK11 XXL. Ich habe die Geodaten des MK14 kurz überflogen und würde wieder ein XXL kaufen und mit einem 30mm Vorbau aufbauen. Es kommt u.U. auch auf dein Fahrprofil an.
 
Ja, das sieht insgesamt nicht schlecht aus.
Das mit der kompletten internen Kabelführung gefällt mir sehr gut und auch, dass jetzt ein Low Direkt Mount für den möglichen Umwerfer verwendet wird ist gut. Das sieht bei 1x Kurbeln dann wenigstens sauber aus.
Das mit dem Seatback hinterlässt bei mir immer noch ein faden Beigeschmack. Man muss quasi eine 8P nehmen wenn man einen absenkbare Sattelstütze haben will oder man sitzt mit einer normalen eben "komisch" auf dem Bike.
Ob die Geo was taugt muss man wohl selbst erfahren.

So am Rande: erfreulicher sind die Änderungen am H-3 rel. klein geblieben, kein Neukauf notwendig :D ;)
 
Also das mit dem setback wird spannend mit normaler Stütze.
Das würde ja bedeuten, dass man weiter vorne sitzt - also eh alles gleich wie beim mk13
 
Ich verstehe nicht, warum kein Rock Shox Super Deluxe verbaut wird. Das macht vorne und hinten keinen Sinn.
Der Deluxe ist in der 160er Version einfach nicht thermisch stabil genug, um auf längeren Abfahrten eine gleiche Performance aufzuweisen. Ich hätte wirklich erwartet, dass Liteville/Syntace das endlich mal schnallt und direkt einen "großen" Dämpfer mit Reservoir verbaut. Die Mehrkosten sind zu vernachlässigen, das würden potentielle Kunden sicherlich zahlen. Zumindest für die Enduro Werksmaschine ist das ein muss: Das Fahrrad mag noch so toll durchdacht sein, für ernsthaftes Enduro mit langen Abfahren ist das Teil in diesem Zustand nicht ernst zu nehmen.
So muss man den umständlichen und aufwendigen Weg über Neukauf mit Tuning gehen, was kostet und zusätzlich ins Geld geht.

Sämtliche Teamfahrer, die nicht nur BBS machen sondern auch Enduro fahren sind mit einem Reservoirdämpfer unterwegs. Warum wird das nicht aufgegriffen?

Da wird sich Jahr für Jahr an Geometriedaten regelrecht "aufgegeilt": Der wirkliche Performancezuwachs liegt im Dämpfer, nicht ob der Reach 10mm kürzer oder länger ist.

Ich verstehs nicht...
 
Ja, das sieht insgesamt nicht schlecht aus.
Das mit der kompletten internen Kabelführung gefällt mir sehr gut und auch, dass jetzt ein Low Direkt Mount für den möglichen Umwerfer verwendet wird ist gut. Das sieht bei 1x Kurbeln dann wenigstens sauber aus.
Das mit dem Seatback hinterlässt bei mir immer noch ein faden Beigeschmack. Man muss quasi eine 8P nehmen wenn man einen absenkbare Sattelstütze haben will oder man sitzt mit einer normalen eben "komisch" auf dem Bike.
Ob die Geo was taugt muss man wohl selbst erfahren.

So am Rande: erfreulicher sind die Änderungen am H-3 rel. klein geblieben, kein Neukauf notwendig :D ;)
Bitte nicht, das verkraftet meine Hobbykasse nächstes Jahr nicht o_O

Da war doch noch etwas bezüglich RAW :bier:
 
Ist es nicht so, dass egal was eingebaut ist, immer einer was daran zu meckern hat?
DT war nix
Fox war nix
RT3 war nix

Wenn es ein größerer Dämpfer ist, ist es zu schwer................
 
Ich verstehe nicht, warum kein Rock Shox Super Deluxe verbaut wird. Das macht vorne und hinten keinen Sinn.
Der Deluxe ist in der 160er Version einfach nicht thermisch stabil genug, um auf längeren Abfahrten eine gleiche Performance aufzuweisen. Ich hätte wirklich erwartet, dass Liteville/Syntace das endlich mal schnallt und direkt einen "großen" Dämpfer mit Reservoir verbaut. Die Mehrkosten sind zu vernachlässigen, das würden potentielle Kunden sicherlich zahlen. Zumindest für die Enduro Werksmaschine ist das ein muss: Das Fahrrad mag noch so toll durchdacht sein, für ernsthaftes Enduro mit langen Abfahren ist das Teil in diesem Zustand nicht ernst zu nehmen.
So muss man den umständlichen und aufwendigen Weg über Neukauf mit Tuning gehen, was kostet und zusätzlich ins Geld geht.

Sämtliche Teamfahrer, die nicht nur BBS machen sondern auch Enduro fahren sind mit einem Reservoirdämpfer unterwegs. Warum wird das nicht aufgegriffen?

Da wird sich Jahr für Jahr an Geometriedaten regelrecht "aufgegeilt": Der wirkliche Performancezuwachs liegt im Dämpfer, nicht ob der Reach 10mm kürzer oder länger ist.

Ich verstehs nicht...
Leider muss ich dir recht geben. Ich glaub nicht, das es besser geht als mein mk 10 mit tf rp23.
 
Rockerarms nur in schwarz oder auch wieder in raw?
Wirkt sich der längere Dämpfer von 205x65 ab der Größe M auf den Betriebsdruck aus - sprich längerer Dämpfer = geringerer Betriebsdruck?
 
Ist es nicht so, dass egal was eingebaut ist, immer einer was daran zu meckern hat?
DT war nix
Fox war nix
RT3 war nix

Wenn es ein größerer Dämpfer ist, ist es zu schwer................

Es ist schon bezeichnend, wenn seit dem MK10 viele Fahrer auf den Monarch RCT3 umrüsten. Das MK10 kam vor 4 Jahren (!) raus. Selbst hier gibt es einen Riesenthread dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/t/daempferalternative-liteville-301-mk-10.658543/

In sämtlichen Testberichten wird die Problematik des überhitzenden Dämpfers angesprochen. Teamfahrer rüsten um.
Und wegen 90 gramm Mehrgewicht wird die Problematik ignoriert? Laut eigenen Aussagen betreut Lord Helmchen an die 200 - 300 Kunden jährlich. Gefühlt die hälfte aller Bilder aus der Galerie von 301ern ist mit umgerüsteten Dämpfern.

Nahezu sämtliche am Markt erhältliche Räder mit 160mm Federweg haben einen Dämpfer mit Reservoir. In der EWS werden fast ausschließlich Reservoir Dämpfer gefahren. Das gilt auch für den Hobby Bereich.

Aber Liteville/Syntace weiß es besser? Ich hab eher das Gefühl, die möchten keine Konkurrenz zu ihrem 601 aufbauen.
Oder sie möchten die Gewichtsangabe mit diesem Unsinn schönen.
 
Ich seh das nicht so kritisch. Zum einen soll der Dämpfer für Fahrer von 50-120kg funktionieren. Andererseits kommen die Wurzeln des 301 aber aus dem Marathon/Tour-Bereich und der Alu-Rahmen ist im Vergleich zu Karbon immer noch beeindruckend leicht und doch sehr, sehr steif. Ist dann klar, dass Fahrer die Grenzen immer mehr in Richtung Enduro ausgelotet/verschoben haben. Die Kinematik blieb trotzdem immer darauf bedacht, auch bergauf gut zu funktionieren. Dieses Konzept hat lange sehr gut funktioniert und den Mythos 301 begründet. Und so einen Mythos/Konzept gibt man nicht grad gern auf, selbst für eine bessere Funktion nicht, zumal es dann ja das 601 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt die hälfte aller Bilder aus der Galerie von 301ern ist mit umgerüsteten Dämpfern
das dürften aber trotzdem nur ein überschaubarer Teil der gesamt verkauften 301 sein !
Es findet sich für jede Dämpfer Generation im 301 jede Menge Leute die mit dem original verbauten Dämpfer zufrieden sind. Meist weil sie mehr Performance nicht brauchen oder deren pers Popometer zu unsensibel ist um Unterschiede festzustellen oder sie schlicht nicht wollen.
Das Forum hier, mit seinen Hang zur abfahrtslastigen Gangart, ist nun mal nicht der Nabel der Welt ! ;) :)

Aber Liteville/Syntace weiß es besser?
Als Hersteller müssen sie eben mehreren Leuten gerecht werden.
Da sind auf der einen Seite die, die Bike aufgrund des Gewichts kaufen,
dann noch die, die den "Testsieger" haben wollen,
dann die, die schon immer mal ein 301 haben wollten
usw...
Neben dem von @Middlfrank genannten Problem der 50-120kg Fahrer, den Wurzeln des 301 kommt dann noch die wirtschaftliche Seite.
Auch Liteville will/muss Geld verdienen und hier kommt das Thema OEM Einkaufspreis zum tragen. Da wird dann auch mal der Dämpfer geordert, den der jeweilige Hersteller günstig anbietet.
Die Preise, die wir im Aftermarket bezahlen müssen kann man da noch nicht einmal als Anhaltspunkt nehmen.
Den Wenigen, die aus dem 301 unbedingt ein "waschechtes Enduro" machen wollen weil sie warum auch immer das IMHO besser geeignete 601 nicht nehmen wollen, dann mit einem Originaldämpfer auch noch gerecht zu werden wird eben schwer.
LV könnte als Option einen Alternativdämpfer anbieten.
Aber ob das Angebot für die Interessenten finanziell gut ausfallen wage ich angesichts der Preise für die Werksmaschinen auch zu bezweifeln. Deren Ausstattung bekommt man mit etwas Geschick im Angebote nutzen auch um einiges günstiger bzw. man bekommt mehr für sein Geld

und ja, auch ich habe einen Lord Helmchen Monarch im Mk8 ;)
Hauptgrund war für mich die Nichtausnutzung des 140mm Federwegs mit dem DT und dessen Unart nach zu kicken also weder EWS :lol: noch Hobbyrennen noch Überhitzung. Und ja, ich würde das wieder machen wenn ich egal in welchem Bike mit einem Originaldämpfer nicht zufrieden bin.
Lord Helmchen betreut übrigens nicht nur verzweifelte 301 Fahrer sondern auch sehr viele andere ;)
Einen vermeintlich falschen Dämpfer zu verbauen schaffen auch genügend andere Bikehersteller, aber irgendwie wird immer bei LV ein Fass dazu aufgemacht.
 
Ich kenne auch Viele, welche keinen anderen oder getunten Dämpfer brauchen, da sie (ohne Abwertung) mehr herum eiern, als eine Aussage über einen Dämpfer machen zu können. Es ist halt In einen getunten Dämpfer zu haben.

Damit bin ich jetzt wieder raus.
 
Finde es sehr positiv, dass sie endlich mit dem Metric Trunnion ein gescheites Dämpfermaß im 301 anbieten. Warum man aber nicht wenigstens optional mit Super Deluxe ordern kann ist mir auch ein absolutes Rätsel.
 
Das 301er ist nach heutiger Definition eher als AM und nicht so sehr als Enduro zu sehen.
Man könnte auch 650b Trailbike dazu sagen.
Die Kinematik und der Dämpfer sind sicher entsprechend aufeinander abgestimmt. Jedoch hätte man die Kinematik auch auf einen Endurodämpfer abstimmen können. Möglicherweise wollte man es wirklich weiter weg vom 601er positionieren.
Man muss sich halt im klaren sein, dass man kein Enduro mit dem 301er kauft, sondern eher ein AM.
Es wird halt auch mit anderem Dämpfer kein 601er werden. Das wird aber jedem klar sein.
Auf alle Fälle müssen wir mit der Konfiguration so leben und sollten mal auf die ersten Berichte warten wie es geht.
Es 2 Monate vor schon zu zerreißen bringt auch nix. Die Revolution wird es wahrscheinlich nicht sein, aber das war es in den letzten 4 Jahren schon nicht, deshalb fahre ich ja noch ein mk10. Gut fürs Geldbörserl - schlecht für Liteville.
 
Zurück
Oben Unten