Liteville 301 MK14

@Fledermaus301:

Ich behaupte mal, der Federweg (hinten) hat am 301 den kleinsten Einfluss aufs Bergauffahren.
Und wenn's dir nicht passt, dann kannst du innerhalb kürzester Zeit die 140er Hebel einbauen. Die Hebel werden wahrscheinlich gleich viel wie bei den früheren MKs kosten (knapp 120 EUR???). Der Rest (Gabel, Antrieb, usw) bleibt ja unverändert.
Des weiteren kann man den deluxe dämpfer 3-stufig einstellen (open,pedal,lock)
Hab ich aber bisher bei keinem bike genutzt, zumindest nie auf trails
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich fange gerade wieder, nach einer 20-jährigen Pause, mit dem Mountainbiken an. Ich habe seit neun Monaten ein Stevens Whaka ES 29" und bin mittelerweile der Meinung, dass es nicht ganz das richtige ist. Mir fehlt das Gefühl, eins mit dem Bike zu werden. Vielleicht sind es die 29"-Räder, vielleicht dass das Rad mit 20" bei einer Körpergröße von 1,80 m auch nur zu groß ist. Wie auch immer, ich habe einges probiert und fuhr dann auf einem Liteville 301 MK13 in L: Es war um mich geschehen. Das passt.
Ich habe ein MK 14 bestellt und ließ mich dazu "überzeugen", dass die 160 mm Federweg das Richtige für mich sind. (Einsatzgebiet voraussichtlich: Alpencross im nächsten Jahr, technische Trails, bergauf, wie auch bergab fahren, Bikepark nur mal zum Üben, Treppen machen auch Spaß)
In den üblichen Federweg-Threads findet man für alle Federwege Vor- und Nachteile. Deshalb möchte ich ganz speziell von den 301-Erfahrenen wissen, ist die Enduro-Variante auch für das Bergauffahren zu empfeheln oder sollte ich besser den Auftrag noch auf die All-Mountain-Variante ändern?

Meine Erfahrung aus MK8/10/12 und Probefahrten MK14
Die 160mm merkt man eigentlich nicht, im Gegenteil - die 140mm sind harmonischer.
Bei 160mm kommt das Tretlager höher, hat bergauf verblockt etwas Vorteile, da mehr Bodenfreiheit. Anderseits ist da 160er, da höher auch nicht so wendig. Ist aber sicherlich Geschmacksache.

Ich habe vorne eine Durolux 140-180mm hinten140mm, da kann man Situtionsbedingt immer schön spielen.
Nur wenn eine Tour im arg verblockten ansteht, wechsle ich vorher auf 160er Hebel. Wobei, mittlerweile auch immer weniger.

Die Hebel kann man für wenig Geld tauschen, die Gabel belassen oder mittels Airshaft absenken.
Ich würde 140 hinten und 160 vorne vorschlagen. Beim Selbstaufbau würde ich über eine 36er Talas 140-180mm nachdenken. Bergauf 140. Trail 160 und Bergab 180.

Und Enduro, also das 301 ist viel, aber eher AM als Enduro, da passen die 140mm schon ganz gut.

Rein vom Vortrieb bergauf geben sich 140/160 nicht wirklich viel. Finde persönlich, saß die 140mm Variante etwas mehr Grip bietet, da sensibler.

Da Du den Federweg mit wenig Aufwand anpassen kannst, würde ich eher auf den Rest der Ausstattung schauen. Viel Bergauf - passt die Übersetzung der Enduro Variante usw.

Ich persönlich würde meine Kiste selber aufbauen, aber wenn schon Werkmaschiene, dann die 140mm AM mit Lagerschale für flacheren LW und die Gabel auf 160mm umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung aus MK8/10/12 und Probefahrten MK14
Die 160mm merkt man eigentlich nicht, im Gegenteil - die 140mm sind harmonischer.
Bei 160mm kommt das Tretlager höher, hat bergauf verblockt etwas Vorteile, da mehr Bodenfreiheit. Anderseits ist da 160er, da höher auch nicht so wendig. Ist aber sicherlich Geschmacksache.

Ich habe vorne eine Durolux 140-180mm hinten140mm, da kann man Situtionsbedingt immer schön spielen.
Nur wenn eine Tour im arg verblockten ansteht, wechsle ich vorher auf 160er Hebel. Wobei, mittlerweile auch immer weniger.

Die Hebel kann man für wenig Geld tauschen, die Gabel belassen oder mittels Airshaft absenken.
Ich würde 140 hinten und 160 vorne vorschlagen. Beim Selbstaufbau würde ich über eine 36er Talas 140-180mm nachdenken. Bergauf 140. Trail 160 und Bergab 180.

Und Enduro, also das 301 ist viel, aber eher AM als Enduro, da passen die 140mm schon ganz gut.

Rein vom Vortrieb bergauf geben sich 140/160 nicht wirklich viel. Finde persönlich, saß die 140mm Variante etwas mehr Grip bietet, da sensibler.

Da Du den Federweg mit wenig Aufwand anpassen kannst, würde ich eher auf den Rest der Ausstattung schauen. Viel Bergauf - passt die Übersetzung der Enduro Variante usw.

Ich persönlich würde meine Kiste selber aufbauen, aber wenn schon Werkmaschiene, dann die 140mm AM mit Lagerschale für flacheren LW und die Gabel auf 160mm umbauen.
Stimme ich voll und ganz zu, fahre nun auch 160v/140h und finde das 301 so klasse.
 
Hat schon jmd. eine Eagle verbaut? Kurbel hat BoostKettenblatt 32 Iger und beide Ringe vom Tretlager liegen rechts womit das Kettenblatt noch genug Spiel zur Kettenstrebe hat aber Kettenblatt schleift am Tretlager. Muss nicht auch die Kurbel Boost haben also irgendwas ist da Faul, hatte noch nie solche Probleme vor allem das das Kettenblatt so dicht am Lager sitzt da fehlt doch was.
 
Die Spacer rechts müssen weg. Sie bewirken bei SRAM nichts.
EDIT: Zugegeben, der Zusammenhang mit dem Schleifen des KB am Tretlager ist je nach Interpretation eher dünn. Ein Foto wäre hilfreich.
 
Hat schon jmd. eine Eagle verbaut? Kurbel hat BoostKettenblatt 32 Iger und beide Ringe vom Tretlager liegen rechts womit das Kettenblatt noch genug Spiel zur Kettenstrebe hat aber Kettenblatt schleift am Tretlager. Muss nicht auch die Kurbel Boost haben also irgendwas ist da Faul, hatte noch nie solche Probleme vor allem das das Kettenblatt so dicht am Lager sitzt da fehlt doch was.

Ich habe die x01 Eagle boost mit 32er Blatt verbaut. Beim GXP Lager ohne Ringe schleift bei mir nichts.
 
Soll doch 34 Blatt gehen ohne später liegt das Kettenblatt an. Muss die Kurbel auch Boost sein. Sind doch nur die kettenblätter. Mmmm. Glaube Shimano ist besser
 
Bei sram ist es egal ob du links einen spacer hast oder nicht, die Kurbel sitzt genau gleich. Nur rechts verändert es die Kurbelposition.
Das ist meiner Meinung nach genau anders rum, die Achse klemm bei SRAM über die innere Lagerschale an der linken Seite, dort kann man die Kettenlinie mit Spacer geringfügig beeinflussen, SRAM Boost und GXP Kurbeln unterscheiden sich nur im Offset der KB´s, so mein Info...
 
Deshalb möchte ich ganz speziell von den 301-Erfahrenen wissen, ist die Enduro-Variante auch für das Bergauffahren zu empfeheln oder sollte ich besser den Auftrag noch auf die All-Mountain-Variante ändern?

Fahre ein MK13/160mm und wollte ursprünglich auch nur die 140, weil ich gerne und viel bergauf fahre. Mittlerweile bin ich froh, dass die 140er Hebel seinerzeit knapp waren und ich nun hab was ich hab. Für Alpencross geht's allemal, bin sogar den Hero damit gefahren. Vor allem wenns technich nach oben geht, hast du eben auch Grip. Und wenn du nicht gerade um Vollsprint und im Stehen die Berge hochjagst, wippt auch nix großartig. Denke der Unterschied zu 140 ist nicht so groß. Das einzige, was ich habe und auch ab und zu verwende ist eine absenkbare Gabel (160/130mm).

Go for 160!
 
Also es gibt gxp und bb30 kurbeln. Bei bb30 ist die achse kürzer weil die lagerschalen schmäler sind als beim geschraubten lager. Beide gibt es in boost und non boost. Der unterschied liegt im offset des kettenblattes. Boost hinterbauten brauchen ein kb mit weniger offset, damit sie weiter rechts sind und somit auch die kettenlinie weiter nach rechts rückt weil ja das kleinste ritzel bei boost hinterbauten auch weiter rechts ist.
Boost kurbeln haben 3mm offset, normale haben 6mm offset, sind sozusagen weiter richtung tretlagermitte gebogen. Hoffe es ist verständlich erklärt.
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Hat auch jemand Erfahrungen mit der 160/160 mm Version?

Fahre das MK11 in der 160er Version und bin das MK14 bereits als 140er und 160er Version gefahren. Vorweg: Die Unterschiede sind geringfügig und nur dann zu erkennen, wenn man in der Hinsicht sehr sensibel ist oder beide Varianten direkt nacheinander fahren kann.
Beim MK11 gab es noch das "Problem" für Nicht-Leichtgewichte, dass der Dämpfer im mittleren Federweg etwas wenig Halt bietet, also schneller im mittleren Bereich durchrauscht. Da die 140er Version weniger Federweg hat, kommt sie schneller wieder in die Progression und bietet deshalb mehr Feedback vom Untergrund. Für leichtere Fahrer besteht dieser Nachteil der 160er Variante nicht wirklich bzw. ist deutlich weniger schlimm ausgeprägt, weshalb man auf ein fluffigeres und in Verbindung mit einer 160 Gabel in Summe - meiner Meinung nach - harmonischeres Fahrverhalten zurückgreifen kann.
Beim MK14 arbeitet der RS Dämpfer grundlegend progressiver und mit mehr Halt im mittleren Federweg, dadurch ist das Problem mit dem mittleren Federwegsbereich an sich schon deutlich weniger ausgeprägt. Wenn du also eine 160er Gabel fahren möchtest, würde ich persönlich lieber den 160er Hebel wählen. Die Unterschiede sind am Ende geringfügig und werden wahrscheinlich eher über die restlichen Komponenten bestimmt. Lässt man also alles gleich und ändert nur den Hebel, merkt man nicht allzu viel.
In Summe hatte ich einfach das Gefühl, dass das Heck etwas straffer dadurch arbeitet, dafür aber mehr Rückmeldung vom Untergrund liefert. In Kombination mit der 160er Gabel ist das aber evtl nicht Jedermanns Geschmack.

Für Alpencross ist eines auch sehr wichtig, wurde auch schon gesagt: Achte auf eine für dich passende Übersetzung!

So oder so, viel Spaß.
 
Vielen Dank an Alle, die geantwortet haben. Es gibt also kein Richtig und Falsch. Ich werde wahrscheinlich bei der 160er Variante bleiben und diese ausgiebig testen. Es ist ja beruhigend, dass ich das Fahrwerk umbauen kann.
Als Antrieb bekomme ich 2 x 11, 24/36 mit 11-42, das müsste reichen.
 
Habe gestern in Torbole im Liteville Testzentrum ein 301 mk14 mit sram x0 eagle mit absoluteblack oval kettenblatt getestet. Erster Eindruck war überraschend gut. Bin jetzt am überlegen auf die sram gx eagle mit diesem oval kettenblatt umzurüsten.
 
Wie sieht es eigentlich aktuell mit der 8Pins aus? Haben die meisten mittlerweile ihre Stütze oder müssen sich noch viele gedulden?

War die letzten Wochen im Urlaub und habe das aktuelle Geschehen nicht verfolgen können.
 
Ich warte noch - habe gar keine Infos... Informationen Fehlanzeige.
Mein Eindruck ist dass seit dem ersten Schwung am 12.7. nicht mehr viel geliefert wurde...
Bestellt, bezahlt, nicht erhalten...
 
Zurück
Oben Unten