Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich fange gerade wieder, nach einer 20-jährigen Pause, mit dem Mountainbiken an. Ich habe seit neun Monaten ein Stevens Whaka ES 29" und bin mittelerweile der Meinung, dass es nicht ganz das richtige ist. Mir fehlt das Gefühl, eins mit dem Bike zu werden. Vielleicht sind es die 29"-Räder, vielleicht dass das Rad mit 20" bei einer Körpergröße von 1,80 m auch nur zu groß ist. Wie auch immer, ich habe einges probiert und fuhr dann auf einem Liteville 301 MK13 in L: Es war um mich geschehen. Das passt.
Ich habe ein MK 14 bestellt und ließ mich dazu "überzeugen", dass die 160 mm Federweg das Richtige für mich sind. (Einsatzgebiet voraussichtlich: Alpencross im nächsten Jahr, technische Trails, bergauf, wie auch bergab fahren, Bikepark nur mal zum Üben, Treppen machen auch Spaß)
In den üblichen Federweg-Threads findet man für alle Federwege Vor- und Nachteile. Deshalb möchte ich ganz speziell von den 301-Erfahrenen wissen, ist die Enduro-Variante auch für das Bergauffahren zu empfeheln oder sollte ich besser den Auftrag noch auf die All-Mountain-Variante ändern?
Meine Erfahrung aus MK8/10/12 und Probefahrten MK14
Die 160mm merkt man eigentlich nicht, im Gegenteil - die 140mm sind harmonischer.
Bei 160mm kommt das Tretlager höher, hat bergauf verblockt etwas Vorteile, da mehr Bodenfreiheit. Anderseits ist da 160er, da höher auch nicht so wendig. Ist aber sicherlich Geschmacksache.
Ich habe vorne eine Durolux 140-180mm hinten140mm, da kann man Situtionsbedingt immer schön spielen.
Nur wenn eine Tour im arg verblockten ansteht, wechsle ich vorher auf 160er Hebel. Wobei, mittlerweile auch immer weniger.
Die Hebel kann man für wenig Geld tauschen, die Gabel belassen oder mittels Airshaft absenken.
Ich würde 140 hinten und 160 vorne vorschlagen. Beim Selbstaufbau würde ich über eine 36er Talas 140-180mm nachdenken. Bergauf 140. Trail 160 und Bergab 180.
Und Enduro, also das 301 ist viel, aber eher AM als Enduro, da passen die 140mm schon ganz gut.
Rein vom Vortrieb bergauf geben sich 140/160 nicht wirklich viel. Finde persönlich, saß die 140mm Variante etwas mehr Grip bietet, da sensibler.
Da Du den Federweg mit wenig Aufwand anpassen kannst, würde ich eher auf den Rest der Ausstattung schauen. Viel Bergauf - passt die Übersetzung der Enduro Variante usw.
Ich persönlich würde meine Kiste selber aufbauen, aber wenn schon Werkmaschiene, dann die 140mm AM mit Lagerschale für flacheren LW und die Gabel auf 160mm umbauen.