Liteville 301 MK14

ich frage mich, was sich liteville bei den ausgängen der hüllen oben aus dem rahmen gedacht hat.

die hüllen stehen ja fast im rechten winkel aus dem rahmen heraus. so eine miese zugführung habe ich noch an keinem anderen rahmen gesehen. das sieht total falsch aus.

kann man da nicht die alu- oder kunststoffdeckel so bearbeiten, dass die hüllen flacher aus dem rahmen kommen?
 
ich frage mich, was sich liteville bei den ausgängen der hüllen oben aus dem rahmen gedacht hat.

die hüllen stehen ja fast im rechten winkel aus dem rahmen heraus. so eine miese zugführung habe ich noch an keinem anderen rahmen gesehen. das sieht total falsch aus.

kann man da nicht die alu- oder kunststoffdeckel so bearbeiten, dass die hüllen flacher aus dem rahmen kommen?

Das hat den Sinn, das die Kabel beim Einlenken den Lenkers nicht an das Steuerrohr oder den Rahmen kommen und Scheuern. Klar, schöner könnte man es machen. Aber Liteville baut auf Funktion und die geht mir vor vollendete Schönheit.
Optimal finde ich, wenn die Kabel vorne aus dem Steuerrohr kommen, jedoch kann das auch Nachteile haben, welche es veranlassen so nicht zu verlegen.
 
Hallo

Bei mir schaut es so aus so aus mit MegaSpacer.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Abbildung in Thread 1498 nicht ganz korrekt ist, zumal diese den Superspin zeigt und nicht den Variospin, was aber nicht der große Unterschied ist.
Auf jeden Fall gehört der obere Klemmkonus unter die Abschlusskappe. Die Anleitung des MK14 zeigt es richtig.

Und die Anmerkung ist wichtig: "Bei Verwendung der Syntace MegaSpacer.....". Diese 0,6er Beilagscheibe ist wirklich nötig, sonst geht das Lenkkopflager schwergängig. Vielleicht stieß der Zusammenbauer deines Rades auf dieses Problem und hatte keine Beilagscheibe.

Gruß
 
Das hat den Sinn, das die Kabel beim Einlenken den Lenkers nicht an das Steuerrohr oder den Rahmen kommen und Scheuern. Klar, schöner könnte man es machen. Aber Liteville baut auf Funktion und die geht mir vor vollendete Schönheit.

Natürlich sollten die Züge nicht schon bei kleinen Lenkwinkeln am Steuerrohr anliegen. Es gibt allerdings mehr als genug Rahmen am Markt die diese Prämisse mit einer ansprechenden Zugführung verbinden.
 
Das hat den Sinn, das die Kabel beim Einlenken den Lenkers nicht an das Steuerrohr oder den Rahmen kommen und Scheuern. Klar, schöner könnte man es machen. Aber Liteville baut auf Funktion und die geht mir vor vollendete Schönheit.
Optimal finde ich, wenn die Kabel vorne aus dem Steuerrohr kommen, jedoch kann das auch Nachteile haben, welche es veranlassen so nicht zu verlegen.

naja, bei meinem MK13 verlaufen die hüllen auch direkt um das steuerrohr und ich habe keine scheuerstellen. ich habe zwar an den stellen gummitüllen von jagwire um die hüllen, aber das sieht wenigstens ordentlich und aufgeräumt aus.
ist aber vermutlich geschmacksache...
 
mögliche Kontaktdaten zwecks Unterrohrschutz für 301 u.601:
[email protected]
Einfach anschreiben der meldet sich
Bitte auf Empfehlung von Mathias Munzer Kirchheimbolanden

IMG_3117.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3117.JPG
    IMG_3117.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.
@Jojo10
Bei mir sieht es genauso aus, wie auf Deinem Foto.

Warum befindet sich unter dem Megaspacer manchmal eine Fläche Scheibe und manchmal eine verjüngende Reduzierung?
Und warum decken beide Versionen nicht die komplette blanke Fläche ab?

Viele Grüße
Fledermaus301
 
Moin,
ist hier jemand mit einem XXL Rahmen unterwegs? Wenn ja, wie lang ist den die Bremsleitung der HR-Bremse? Reichen 2m?
Hier. Mit der Options-Guide Bremse. Die kommt standardmäßig denke ich mit 1800mm und das hat auf jeden Fall locker gelangt. Wenn du willst kann ich mal grob nachmessen. Hab auch noch einen recht großzügigen Bogen ums Steuerrohr...
 
Hallo

Wahrscheinlich keine spezifische MK14 Frage....
Wie bekomme ich den Horstlink auseinandergebaut? Ich muss die Umlenkrollen in den Sitzstreben aus dem alten Rahmen in den neuen Rahmen bauen. Ich bekomm immer nur eine Schraube lose. Die Schraube auf der anderen Seite dreht dann immer mir der Achse mit.
Wie bekomm ich die auf?

Danke

Gruß
 
Echt? Schei....
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich probiers heut abend. Ist aber optisch nicht erkennbar, ich hab da eigentlich geschaut....

Danke

Gruß
 
Bin noch immer am fertigstellen - ich weiß - reichlich spät dran. Hab nun hinten das Shimano XTR di2 Schaltwerk rangeschraubt und das Shimano Direct Mount Typ 3 Schaltauge verwendet.
Bin jetzt etwas verunsichert: Soll das Schaltwerk sich nach dem Festschrauben ganz leicht schwenken lassen oder ist es normal dass es ziemlich streng schwenken lässt.
Kette ist noch nicht dran. Einige werden sich jetzt über meine Unwissenheit amüsieren - aber wenn der nach Montage der Kette der Schaltwerksanschlag zum Schaltauge eingestellt ist dreht sich das Schaltwerk eh nicht mehr an dieser Achse oder sehe ich das falsch?
Muss wohl zur Grundlagenschulung.....
 

Anhänge

  • schaltaugen.PNG
    schaltaugen.PNG
    487,6 KB · Aufrufe: 19
Doch es dreht sich noch, drinnen sitzt aber eine Feder welche die Schaltwerkspannung bestimmt, somit sollte es sich drehen lassen, jedoch aber mit Widerstand und je mehr du nach hinten gehst umso mehr Widerstand solltest du spueren weil du somit die Feder spannst.
 
Doch es dreht sich noch, drinnen sitzt aber eine Feder welche die Schaltwerkspannung bestimmt, somit sollte es sich drehen lassen, jedoch aber mit Widerstand und je mehr du nach hinten gehst umso mehr Widerstand solltest du spueren weil du somit die Feder spannst.

Sicher - in der Achsschraube zur Befestigung am Schaltauge kann ich keine Feder entecken?
Ich hab ja in meinem letzten 301er auch bereits ein Direct Mount Schaltauge verwendet - natürlich ist das letzte Gelenk (das sogenannte B-Link) des Schaltwerkes zu entfernen.
Wenn ich den B-Link reinschraube dreht sich das Gelenk relativ leichtgängig.
Was mir aufgefallen ist - das Shimano Typ III Direct Mount Schaltauge ist nicht durchgehend gleich breit sondern wird im Bereicht der Befestigungsschraube zum Rahmen breiter und dort kollidiert beim Drehen die Aufnahme des Schaltwerkes (siehe Foto rot markiert).
Den Anschlag zum Schaltauge kann man einstellen das ist kein Problem - die Frage ist jetzt halt ob sich im Betrieb also beim Schalten das Schaltwerk an dieser Achse dreht - ich denke doch nicht oder?
 

Anhänge

  • schaltauge.JPG
    schaltauge.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 22
Mit der Feder sind die alten Schaltwerke ohne Direct Mount und aus der Zeit vor Shadow.
Meines Erachtens in Ordnung wenn es sich nicht dreht. Bewegung macht ja unten der Arm.
 
Zurück
Oben Unten