Liteville 301 MK14

Liteville 301 Mk14​

Frame Aluminium Raceblack eloxiert Dämpfer RockShox Super Deluxe RC3 205x65 160mm Gabel Fox Racing Shox 36 FLOAT 27,5" GRIP2 Factory Boost 160mm Antrieb Sram Eagle GX, Kette XO1, Kurbel Truvativ Carbon 175mm Bremse TRP DH-R EVO Silver 4-Piston Rotoren 203/203mm TRP 33, Bremsbeläge Shimano Saint Resin Felgen 27.5" Syntace W33i / DtSwiss MX 481 35 Naben Syntace Boost 110/15 / Syntace HiTorque MX Rear Hub, 32 Hole, Boost & Evo6 Steckachsen Reifen Onza IBEX Skinwall 29 x 2.40" Tubeless, Compound 50 Skin TRC, Karkasse 60tpi, Milkit Tubeless Milk Lenkkopflager Vario Spin -1.5°, Lenkwinkel 65.5° Spacer Syntace Vorbau Syntace Megaforce 2 40mm Lenker Syntace Vector Carbon High3, 780mm, Rise 5mm, Backsweep 12° Griffe Ergon GA2 Sattelstütze Eightpins 195mm Hub Sattel SQlab 6OX Ergowave Active Sattel S-Tube 14cm Pedale Crankbrothers Stamp 7 Large Carbon Unterrohr-Rahmenschutz gesteckt
 

Anhänge

  • P4170028.JPG
    P4170028.JPG
    534,2 KB · Aufrufe: 64
  • P4170057.JPG
    P4170057.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 49
  • P4170059.JPG
    P4170059.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 53
  • P4170073.JPG
    P4170073.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 53
  • P4170092.JPG
    P4170092.JPG
    777,8 KB · Aufrufe: 58
  • P4170069.JPG
    P4170069.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 51
  • P4170070.JPG
    P4170070.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 55
  • P4170087.JPG
    P4170087.JPG
    295 KB · Aufrufe: 61
  • P4170078.JPG
    P4170078.JPG
    477,3 KB · Aufrufe: 64
Sollte 205/65mm Trunnion sein..
Guten Abend,

hat jemand Tipps bezüglich den Norglide-Lagern an der Trunnionaufnahme?
Hatte mir da Messingbüchsen gedreht, aber mit den alten Buchsen und Dichtungen ist wieder alles vergammelt und fest gegangen. Habe jetzt alles neu bestellt. Trocken montieren oder Ölen / Fetten?
Bin für jeden Tipp dankbar damit das langfristig hält.

VG
McBaren
1681853535316.jpeg
 
Wurden bei meinem Mk14 schon zweimal ersetzt und gammelte leider schon wieder, weder der LV-händler noch mein fahrwerksspezi hatte ne lösung, IMO ein konstruktionsfehler resp. schwachstelle :(

Zur frage trocken/fetten: LV hatte mir damals irgend so ein spezielfett mitgeliefert, hat aber auch mit diesem wieder gegammelt.

... von dem her, leider auch kein tipp :ka:
 
Langfristig… :ka:

1. Im Winter kein Fully fahren…
2. Immer ein Set Lager und Buchsen bereit haben und bei der Dämpferwartung ggf wechseln

Ich nehme Fett, auch wenn keins vorgesehen scheint. Wo Fett ist, kommt das Wasser schlecht hin.
 
Langfristig… :ka:

1. Im Winter kein Fully fahren…
2. Immer ein Set Lager und Buchsen bereit haben und bei der Dämpferwartung ggf wechseln

Ich nehme Fett, auch wenn keins vorgesehen scheint. Wo Fett ist, kommt das Wasser schlecht hin.
Plus, wenn Du das letzte Lager&Buchsen-Set drin hast und keins mehr nachbekommst: Rahmen verkaufen :D
 
Wurden bei meinem Mk14 schon zweimal ersetzt und gammelte leider schon wieder, weder der LV-händler noch mein fahrwerksspezi hatte ne lösung, IMO ein konstruktionsfehler resp. schwachstelle :(

Zur frage trocken/fetten: LV hatte mir damals irgend so ein spezielfett mitgeliefert, hat aber auch mit diesem wieder gegammelt.

... von dem her, leider auch kein tipp :ka:
Das Spezialfett hatte ich auch bekommen.
Ein befreundeter Maschienenbauer hatte mir gesagt, dass Gleitlager ungefettet montiert werden. Alles nicht dauerhaft. Liteville Schwachstelle...
 
Plus, wenn Du das letzte Lager&Buchsen-Set drin hast und keins mehr nachbekommst: Rahmen verkaufen
naja die Messingbuchsen sind nicht so schlecht - wenn man es weiss, könnte man das ab und an Ölen und gut ist.
IMO ein konstruktionsfehler resp. schwachstelle
Hm - bin fast gewillt die Messingbuchse wieder gangbar zu machen, wenn die neuen Lager/Buchsen wenig taugen und diese für alle Fälle auf Lager lassen.
Danke für die vielen hilfreichen Antworten
 
"Innen" ans Lager hau ich alle 2 Jahre normales Lagerfett drauf, "außen" (wenn wieder zusammengebaut) kommt dann festes Korrosionsschutzwachs drauf - seit 5 Jahren kein Rost oder andere Probleme.
 
Für die Brems- und Schaltungsleitung gibt es beim Ausritt am Hinterbau kurze Kunststoffführungen. Könnte es davon kommen? Wenn es davon kommt, wäre Dein abgebildetes Teil der Rest eines zerstörten Röhrchens.

das wäre auch mein Tipp gewesen.

Super, vielen Dank!

Jetzt, wo Ihr das schreibt, ist die Sache klar. Dieses Röhrchen fehlt bei mir nun.

Ich habe das Bike zwischenzeitlich ohne dieses Röhrchen gefahren und werde das wohl auch weiterhin tun. Nach nochmaliger Betrachtung der Situation glaube ich nicht, daß es sicherheitsrelevant ist oder eine wichtige sinnvolle Funktion hat. Wie beschrieben fehlt es bei mir auf der rechten Seite, also ist nur die Schaltung betroffen.

Was denkt Ihr darüber? Was genau ist der Sinn dieses Röhrchens? Soll ich mich vielleicht doch bei Liteville / Syntace nach Ersatz erkundigen?
 
ich denke, es soll in erster Linie vor eindringendem Dreck bewahren...
OK, vielen Dank, macht Sinn.

Dann wird die Kettenstrebe wohl mit ein bißchen Dreck innen leben müssen. Es wird wohl noch einiges an Wasser die Wertach hinabfließen, bis ich Zeit habe, Syntace diesbezüglich anzuschreiben. Ich weiß ja nicht einmal, wie man das Ding nennt :)
 
OK, vielen Dank, macht Sinn.

Dann wird die Kettenstrebe wohl mit ein bißchen Dreck innen leben müssen. Es wird wohl noch einiges an Wasser die Wertach hinabfließen, bis ich Zeit habe, Syntace diesbezüglich anzuschreiben. Ich weiß ja nicht einmal, wie man das Ding nennt :)
Es gibt ja heute so Dinge wie email, in die man sogar ein Foto packen kann. Das schreibt sich, nebenbei gesagt, genau so schnell wie ein Beitrag im Forum …
 
Es gibt ja heute so Dinge wie email, in die man sogar ein Foto packen kann. Das schreibt sich, nebenbei gesagt, genau so schnell wie ein Beitrag im Forum …
Ich denke, ich nutze E-Mail häufiger und seit längerer Zeit als die meisten hier. Bei Korrespondenten, bei denen ich erlebt habe, daß Antworten nie, nur nach mehrfacher Nachfrage oder erst nach Wochen eingehen, sind mir andere Möglichkeiten der Beschaffung von Informationen aber lieber.

Und genau dafür ist nach meiner Meinung dieses Forum doch auch geschaffen. Ich denke mal, daß sich auch viele andere Fragen, die hier gestellt werden, von den Herstellern beantworten lassen, wenn man bereit ist, sich auf deren naturgemäß einseitige Sichtweise einzulassen und ganze Tage zu investieren, bis man dort den zuständigen Ansprechpartner erreicht.

Mir aber ist die Vielfalt von Meinungen und kompetenten und meist praktisch sofort umsetzbaren Tips, die man hier oft bekommt, lieber.
 
Ich denke, ich nutze E-Mail häufiger und seit längerer Zeit als die meisten hier. Bei Korrespondenten, bei denen ich erlebt habe, daß Antworten nie, nur nach mehrfacher Nachfrage oder erst nach Wochen eingehen, sind mir andere Möglichkeiten der Beschaffung von Informationen aber lieber.

Und genau dafür ist nach meiner Meinung dieses Forum doch auch geschaffen. Ich denke mal, daß sich auch viele andere Fragen, die hier gestellt werden, von den Herstellern beantworten lassen, wenn man bereit ist, sich auf deren naturgemäß einseitige Sichtweise einzulassen und ganze Tage zu investieren, bis man dort den zuständigen Ansprechpartner erreicht.

Mir aber ist die Vielfalt von Meinungen und kompetenten und meist praktisch sofort umsetzbaren Tips, die man hier oft bekommt, lieber.
Der Kontakt zu Liteville war meiner Erfahrung nach eigentlich immer super. Und sollte keine Kritik sein, dass Du im Forum fragst - nur an dem Punkt, dass es Wochen dauert, bis Du denen schreiben kannst.

Meine letzte technische Anfrage an [email protected] hatte ich an einem Tag um 15:15 gestellt und sie wurde noch am gleichen Tag um 15:31 beantwortet.
 
Auf die lagerabdeckung?
Welches produkt benutzt du da genau?
Zieht das nicht auch schmutz an?
Ich nutze dies hier:
1682354731701.png

Ist zunächst recht flüssig und wird nach dem Auftragen recht fest. Gebe etwas auf einen Lappen, schmiere es gut über die Lager drüber, warte kurz, bis es in die Ritzen gelaufen ist und wische das überflüssige Wachs weg.
Das ist nicht wie Fett oder Öl, sondern bildet eine wasserabweisende Schicht, an der ich auch nach Schlammbeschuss keinen Dreck feststellen konnte.
 
Ich nutze dies hier:
Anhang anzeigen 1682086
Ist zunächst recht flüssig und wird nach dem Auftragen recht fest. Gebe etwas auf einen Lappen, schmiere es gut über die Lager drüber, warte kurz, bis es in die Ritzen gelaufen ist und wische das überflüssige Wachs weg.
Das ist nicht wie Fett oder Öl, sondern bildet eine wasserabweisende Schicht, an der ich auch nach Schlammbeschuss keinen Dreck feststellen konnte.
Danke für den Tipp.
Da die Newmen-Lager auch nicht die Langlebigsten sind, direkt mal bei den Laufrädern ausprobieren. Oder wäre es da eurer Meinung fehl am Platz?
 
Mal wieder eine blöde Frage: Ich bin von dem Knacks-Problem an der Wartungsklappe betroffen und hatte mir deshalb schon vor vielen Monaten das Upgrade gekauft:
https://www.syntace.com/de_DE/produ...de-kit-fuer-liteville-301-und-601-upgrade-kit
Jetzt wollte ich es verbauen und muß feststellen, daß ich zu blöd dazu bin. Also daß man das "Sandpapier-Teil" (das in der Größe der Klappe) innen auf die Klappe legt, mit der rauhen Seite nach innen, ist soweit klar. Was aber fange ich mit der silbernen Klammer an? Und wozu die Schraube, die Mutter und die Beilagscheibe (die sind ja schon vorhanden)? Eine Anleitung bei Syntace habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbaufertig schaut das bei mir von innen so aus:
1685204992511.png

Die Beilagscheibe ist unter der Klammer (also zwischen "Sandpapier" und Klammer)
Durch Drehen der Klammer wird die Klappe verschlossen.
Übrigens kommt auch da mein Allzweckwachs zum Einsatz: Vor Verschliessen sprühe ich die Ränder ordentlich ein. Da klappert dann auch nichts mehr. Und dichter ist es auch.
 
@frogbite Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast!

Bei meinen ursprünglichen Überlegungen hatte ich diese und alle ähnlichen Varianten sofort verworfen, weil mir nicht klar war, warum sich die Klammer mitdrehen sollte, wenn man die Schraube von außen dreht.

Dank Deiner Anleitung habe ich es aber nun ausprobiert, und es funktioniert einwandfrei. Offensichtlich ist die Reibung zwischen Mutter und Klammer deutlich höher als die Reibung zwischen Beilagscheibe und Klammer bzw. vielleicht eher Beilagscheibe und dem 3M-Material. Warum, verstehe ich immer noch nicht, aber was soll's ... vielleicht liegt es daran, daß die Mutter ganz leicht einen Sechskant in das Material der Klammer drückt, wenn man sie ordentlich anzieht.

Hoffen wir, daß die Reibungs- bzw. Kraftverhältnisse so bleiben, und daß sich die Klammer an ihren vier Auflagepunkten nicht allzu wohl fühlt. Sonst kann man sie eines schönen Tages nicht mehr öffnen, weil sich dann eben doch die Mutter auf der Klammer dreht.

Ich habe vorsichtshalber die Mutter sowohl am Gewinde als auch an der Unterseite nochmals mit Loctite versehen, in der Hoffnung, daß damit die Mutter und die Klammer "zusammenkleben" und die Mutter sich immer mit der Schraube mitdreht.

Vielleicht ist es auch empfehlenswert, die Schraube von außen immer rechts herum zu drehen, niemals links herum.
 
Das Knarzen nimmt kein Ende: Nachdem jetzt an der Wartungsklappe Ruhe ist, knarzt seit zwei Wochen der Sattel umso nerviger. Mein Verdacht richtet sich gegen die Verbindung zwischen den Stegen des Sattels und der Klemme.

Ich habe daraufhin den Sattel demontiert und die Klemme und die Stege eingefettet. Dann habe ich den Sattel wieder montiert und die Klemmschrauben wesentlich fester angezogen als empfohlen. Bei der nächsten Fahrt war für 5 Minuten Ruhe, dann ging es wieder los.

Ich bin recht sicher, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin :) Wie habt Ihr es kuriert?
 
Zurück
Oben Unten