Liteville 301 MK15

Geht mir genauso, auch wenn das Mk8 gerade ne neue Bremse brauchte und damit das letzte Teil der Erstausstattung nun auch ausgetauscht ist, merke ich langsam, dass auch der Rest der Ausstattung Verschleißmäßig im letzten Viertel angekommen ist. Man könnte zwar vieles mit einem großen Service beheben, aber der Wunsch nach was Neuem und mal auf aktuelle Standards aufzurüsten überwiegt ;) :D
Ob 29" bin ich noch am überlegen, aber da es das mittlerweile auch in ausreichend steif und haltbar gibt, warum nicht.
Schaltung wird ne X0 Eagle, die macht auf dem H-3 einen tolen Job
Kurbel entweder ne Next oder vielleicht ne neue XTR. Kommt auf die verfügbaren KB Größen an. Ne RF Kurbel hätte den Vorteil der Kompatibilität zu zwei anderen Bikes.
Die 8Pin wirds wahrscheinlich nicht werden. Die passt nur am MK15 und da ich auch mal umstecken will/muss kommt was rein das auch in die anderen passt. Wahrscheinlich die neue Moveloc, die habe ich in Sölden testen können... geil
LRS wieder custom, ich will ein klein wenig Farbe haben und mag farbige Nabe. Wahrscheinlich wieder Hope, da passt da P/L Verhältnis. Felgen entweder ne Flow oder wenn es die Kriegskasse erlaubt die Syntace Carbon Felgen.
Bremsen sehr wahrscheinlich XT 4 Kolben aber die Trickstuff triggert mich schon. Bei dem Preis wäre das aber so ne Augen zu und durch Kaufaktion
Gabel ist noch so ein Thema. Auch der einen Seite mag ich die Service Freundlichkeit von RS Gabeln, auf der anderen Seite steht meine geile Manitou im H-3.
Cockpit dann Newmen Vorbau mit Sixpack Millennium Carbon (der passt mir einfach)
Reifen so in die Richtung MM oder HD vorne und HD oder NN hinten. Wird eh immer mal angepasst.
Pedale XT Trail und für den Winter irgendwelche bezahlbaren guten Flats aus nem Angebot
Rahmen RAW Gr. L (XL will ich aber erst Probe fahren) Tendenz zur 160er Variante
Bei der Bremse würde ich zur MT7 greifen, Shimano hat dieses Ein/Aus Gefühl. Seitdem ich zu Magura gewechselt habe, merke ich wie schön Modulation ist.
Die Hope hätte mir zu wenig engagement points, wenn du mal I9 oder Project321 Naben gefahren bist, das ist schon ne andere Hausnummer!
Wie groß bist du denn? Berichte bitte mal nach der XL fahrt, gerne auch PN. Ich hänge voll zwischen L und XL.
 
890171
 
Eine Frage hätte ich noch:
Wenn man keine Eightpins-Sattelstütze verwendet, wie macht ihr das Loch unten am Sitzrohr zu? Beim Rahmen war da jedenfalls nichts dabei ...
890258
 
Denk an den MicroSpline-Freilauf - den kann (meines Wissen nach) dzt. nur DT-Swiss liefern. Syntace hat mir auf Nachfrage abgesagt … Newman hab ich nicht gefragt.
Und: EVO6 nicht vergessen.
Ich hab sie mir dann einfach bauen lassen, denn EVO6 und MicroSpline ist mir kein Komplettlaufrad am Markt bekannt.
MicroSpline können inzwischen ein paar mehr Hersteller, durchforste mal den Newsbereich.
 
Bei der Bremse würde ich zur MT7 greifen, Shimano hat dieses Ein/Aus Gefühl. Seitdem ich zu Magura gewechselt habe, merke ich wie schön Modulation ist.
Die Hope hätte mir zu wenig engagement points, wenn du mal I9 oder Project321 Naben gefahren bist, das ist schon ne andere Hausnummer!
Wie groß bist du denn? Berichte bitte mal nach der XL fahrt, gerne auch PN. Ich hänge voll zwischen L und XL.
Magura und ich werden in diesem Leben nicht mehr warm miteinander.
Ich mag deren Hebelform nicht und dann zw gefühlt 3000 Hebeln wählen ist mir schlicht zu blöd. Die MT5 & MT7 die ich mal auf Testrädern drauf hatte waren von der Bremsperformance ok aber jetzt irgendwie auch nicht der Bringer. Da liegt mir das der Shimano mehr.
bei den Naben reichen mir die irgendwas um die 40 Rastpunkte der Hope. Bei den Naben mit deutlich mehr empfinde ich den Wespenschwarm Sound oft als unangenehm bis nervig.
ich bin mit 1,82 SL 87cm eigentlich der typische L Fahrer. eine kurze Probefahrt auf einem MK14 XL hat mich aber nachdenklich gemacht. Das fühlte sich passender an, war aber leider zu kurz um das zu bestätigen. Von daher will ich mal sehen, dass ich beide Größen im Vergleich fahren kann.
 
Magura und ich werden in diesem Leben nicht mehr warm miteinander.
Ich mag deren Hebelform nicht und dann zw gefühlt 3000 Hebeln wählen ist mir schlicht zu blöd. Die MT5 & MT7 die ich mal auf Testrädern drauf hatte waren von der Bremsperformance ok aber jetzt irgendwie auch nicht der Bringer. Da liegt mir das der Shimano mehr.
bei den Naben reichen mir die irgendwas um die 40 Rastpunkte der Hope. Bei den Naben mit deutlich mehr empfinde ich den Wespenschwarm Sound oft als unangenehm bis nervig.
ich bin mit 1,82 SL 87cm eigentlich der typische L Fahrer. eine kurze Probefahrt auf einem MK14 XL hat mich aber nachdenklich gemacht. Das fühlte sich passender an, war aber leider zu kurz um das zu bestätigen. Von daher will ich mal sehen, dass ich beide Größen im Vergleich fahren kann.

neulich auf insta:

Screenshot_20190727-071307.jpg
 
Bin wahnsinnig gespannt, diese Woche werde ich zum ersten Mal mit der Trickstuff Direttissima fahren. Ein wesentlicher Kaufgrund war für mich die Verabeitungsqualität und die Wartungsfreundlichkeit (die Bremse wird dann hoffentlich über die Jahre von Rahmen zu Rahmen wandern). Jetzt mal schauen, ob ich beim ersten Trailfahren gleich über den Lenker gehe :oops:
 
die hätte mich auch interessiert. ein xc kollege fährt sie schon länger und sein fazit ist durchwachsen. totalausfall war auch schon mal dabei. bei dem preis ist einfach ausprobieren meinerseits nicht drin. ich werd sie vom kollegen mal probieren und das weiter beobachten. der typ fährt allerdings das zehnfache von mir.
meine hoffnungen: hope bringt zur euro einen neuen hebel mit stärkerer pumpe. das wart ich ab.
 
die hätte mich auch interessiert. ein xc kollege fährt sie schon länger und sein fazit ist durchwachsen. totalausfall war auch schon mal dabei. bei dem preis ist einfach ausprobieren meinerseits nicht drin. ich werd sie vom kollegen mal probieren und das weiter beobachten. der typ fährt allerdings das zehnfache von mir.
meine hoffnungen: hope bringt zur euro einen neuen hebel mit stärkerer pumpe. das wart ich ab.
Ja, die Preise sind eigentlich prohibitiv. Aber das Feedback der Nutzer und auch die Verarbeitungsqualität ist so überragend (da wackelt nichts an den Hebeln!), dass ich es gewagt habe. Für mich ist es ehrlicherweise auch eine Frage der Nachhaltigkeit, weil ich möglichst viele Teile meiner Bikes lange Zeit nutzen will. Ich weiss, es ist inkonsequent dann Carbon Rahmen zu fahren und sich von Zeit zu Zeit neue Bikes zu kaufen... Das ist das Dilemma zwischen der Konsumfreude (am tollen neuen Bike) und dem eigenen Anspruch auf Nachhaltigkeit zu achten. Für mich konnte ich es noch nicht auflösen.
 
seh ich ebenso. in der zeit die ich jetzt die hope fahre hab ich unmengen an sram formulas und shimano verbraucht. bei deinem rahmen seh ich kein problem wenn du dir dieses jahr ein mk15 holst. der lebt bei anderen sicher weiter und verhindert eine neuproduktion.

was ich wirklich schade finde sind 3 chris kings die ich noch habe und alle unrentabel im umbau sind. bald darf sich meine tochter auf die erste freuen. den vro fährt sie schon. die mama erbt evtl ein mk14. die grösse passt perfekt. da hat sich jemand gedanken gemacht vor zwei jahren.
 
seh ich ebenso. in der zeit die ich jetzt die hope fahre hab ich unmengen an sram formulas und shimano verbraucht. bei deinem rahmen seh ich kein problem wenn du dir dieses jahr ein mk15 holst. der lebt bei anderen sicher weiter und verhindert eine neuproduktion.

was ich wirklich schade finde sind 3 chris kings die ich noch habe und alle unrentabel im umbau sind. bald darf sich meine tochter auf die erste freuen. den vro fährt sie schon. die mama erbt evtl ein mk14. die grösse passt perfekt. da hat sich jemand gedanken gemacht vor zwei jahren.
Mein ältester Sohn "erbt" mein MK11, es kommen jetzt andere Bremsen (mit größeren Scheiben), ein breiterer Lenker sowie ein Dropper Post drauf. Da ich vier Jungs habe, werden die Bikes immer weiter gereicht von Bruder zu Bruder :D Ein 26 Zoll HT Rahmen aus Carbon habe ich vor kurzem reparieren lassen, auch das geht.
 
Zurück
Oben Unten