Liteville 301 MK15

Letzte Frage, travel, hast Du die 130er Version oder 160er? Dank Dir! Und Berichte mal bitte nach den ersten Ausfahrten.
 
Ist das der Grund warum es schwerer geworden ist?
glaube ich nicht
Im Vergleich zu meinem MK8 ist der Rahmen durch 27,5/29" und BOOST/Evo6 einfach größer geworden, der Backstein hinterm Sitzrohr ist auch nicht ohne, die 8Pin Aufnahme kommt auch dazu, das Steuerrohr für die Winkelsteuersätze ist massiver, usw..
Es ist eben die Summe vieler "Kleinigkeiten" die den Rahmen fett werden lassen.
Inwieweit hier Potential schlummert, wird dann vielleicht das MK16 oder MK17 zeigen ;)
 
889940
 
Deine Erfahrungen mit der Intend Gabel würden mich brennend interessieren. Vorbauten habe ich von Cornelius schon gekauft, aber 2K für eine Gabel sind halt schon eine Ansage, wenn die Top Modelle von Fox etwa die Hälfte kosten (Strassenpreis). Seine Produktphilosophie finde ich einfach klasse. Da steckt viel Hirnschmalz und Liebe zum Detail drinnen. Die Testberichte zur Gabel waren durchweg positiv, aber niemand schrieb, dass es deutlich besser als der Wettbewerb sei (wie zB bei den Bremsen von Trickstuff)
 
Deine Erfahrungen mit der Intend Gabel würden mich brennend interessieren. Vorbauten habe ich von Cornelius schon gekauft, aber 2K für eine Gabel sind halt schon eine Ansage, wenn die Top Modelle von Fox etwa die Hälfte kosten (Strassenpreis). Seine Produktphilosophie finde ich einfach klasse. Da steckt viel Hirnschmalz und Liebe zum Detail drinnen. Die Testberichte zur Gabel waren durchweg positiv, aber niemand schrieb, dass es deutlich besser als der Wettbewerb sei (wie zB bei den Bremsen von Trickstuff)
https://www.pinkbike.com/news/review-intend-infinity-dual-crown-usd-fork.html
 
Na, dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:
Bin Volker aus dem Salzkammergut in Österreich. Hab mir letztes Jahr das Kreuzband gerissen und bin über ein e-bike (Levo) nach 10 Jahren Abstinenz wieder zum Bikesport (und Technik) zurückgekommen. Nachdem ich heuer 15 Kilo abgespeckt habe und zu den Konditionsrunden mit dem e-bike auch ein paar Gravity- und Flow-Apsekte (auch Bikepark) hinzugefügt werden sollten bin ich auf das 301 gestoßen.
Da ich ja sowieso an meinen Bikes immer nach und nach alles nach meinen Vorlieben anpasse, hab ich mich diesmal für einen Selbstaufbau entschieden - hab also nur den Rahmen (MK15 L 29" 130mm) besorgt und die Teile nach (momentaner) Überzeugung besorgt.
Klar, es ist ein Kompromiss geworden, denn die Idee war ein passables Uphillbike mit Gravity-Eigenschaften zu kombinieren.
Ich wollte unbedingt die XT 12-fach, weshalb ich mir Laufräder bauen lassen musste. Zur Gravity-Stabilität hab ich die EX511 gewählt. Auf Magura steh ich einfach und die PIKE Ultimate 150mm war ein Herzenswunsch ;) … die Reverb 170 einfach Vernunft und passt exakt (PS: Spacer passen noch nicht, da kommen noch Sytace-Teile).
Aber hier mal die Fotos:
890033

890034


890035

890036

890038
 
Sehr schön geworden.... nur die goldenen Spacer sind irgendwie.....
Ich vermute aber du landest irgendwann (bald) bei dem 160er Link und dann kann man die Pike ja auch für kleines Geld auf 160 umbauen :D
Und das Ding wird bergauf trotzdem noch Spaß machen dafür bergab noch etwas mehr :daumen:
 
schönes Rad!

Ich bin auch ernsthaft am überlegen, mein MK8 auszutauschen, der Wunsch nach nem 29er wird immer "lauter"...
war gerade mit nem Kumpel 5 Tage im Allgäu, der hat ganz neu ein Yeti SB 100 29er mit 11,7 kg - auch ein leckeres Rad. Das SB 130 würde mir durchaus auch gefallen ;)
aber warum nicht LV treu bleiben?

meine Überlegungen:
neu:
Rahmen MK15 XL 130 mm RAW
Pike 150
LRS Newmen 30 mit nicht zu schweren Reifen, z.B. Fat Albert F/R oder FA F / NN R
XT 1x12 (erschreckend preiswert, wenn ich die mit ner XO vergleiche!)
Magura MT7 oder Trail 203/180 (könnte auch erstmal die Formula the one in Leichtbau weiterverwenden...)

vorhanden:
Lenker/Vorbau Syntace Megaforce/Vector
Sattelstütze Vecnum Moveloc (oder doch besser 8Pins?)
Sattel SQLab 611
Griffe SQLAb oder Ergon
Pedale Syntace - evtl. aber auch die XT Klick/Platform-Kombi oder ein vergleichbares Kombi-Pedal
Titan- und Aluschrauben

alternativer LRS: DT 240s (vorhanden) mit Newmen 30mm Felgen und CX-Ray selbst aufbauen

Dämpfer? lohnt sich das Mehrgewicht für Piggy?

ZIEL: ein möglichst leichtes Trail-Bike, was auch technische Downhills im Hochgebirge mit 1000 Hm am Stück, Fels, Wurzeln etc. schafft, muss aber für nen alten Mann auch ohne E gut berghoch zu bekommen sein, will problemlos 2 kHm-Touren fahren können und das Rad auch tragen können ohne zusammenzubrechen. ODer sollte ich doch die Longtravel-Version in Erwägung ziehen? ODer scaled (fahre derzeit Mk8 scaled 26/27,5")

was meint ihr?
 
schönes Rad!

Ich bin auch ernsthaft am überlegen, mein MK8 auszutauschen, der Wunsch nach nem 29er wird immer "lauter"...
war gerade mit nem Kumpel 5 Tage im Allgäu, der hat ganz neu ein Yeti SB 100 29er mit 11,7 kg - auch ein leckeres Rad. Das SB 130 würde mir durchaus auch gefallen ;)
aber warum nicht LV treu bleiben?

meine Überlegungen:
neu:
Rahmen MK15 XL 130 mm RAW
Pike 150
LRS Newmen 30 mit nicht zu schweren Reifen, z.B. Fat Albert F/R oder FA F / NN R
XT 1x12 (erschreckend preiswert, wenn ich die mit ner XO vergleiche!)
Magura MT7 oder Trail 203/180 (könnte auch erstmal die Formula the one in Leichtbau weiterverwenden...)

vorhanden:
Lenker/Vorbau Syntace Megaforce/Vector
Sattelstütze Vecnum Moveloc (oder doch besser 8Pins?)
Sattel SQLab 611
Griffe SQLAb oder Ergon
Pedale Syntace - evtl. aber auch die XT Klick/Platform-Kombi oder ein vergleichbares Kombi-Pedal
Titan- und Aluschrauben

alternativer LRS: DT 240s (vorhanden) mit Newmen 30mm Felgen und CX-Ray selbst aufbauen

Dämpfer? lohnt sich das Mehrgewicht für Piggy?

ZIEL: ein möglichst leichtes Trail-Bike, was auch technische Downhills im Hochgebirge mit 1000 Hm am Stück, Fels, Wurzeln etc. schafft, muss aber für nen alten Mann auch ohne E gut berghoch zu bekommen sein, will problemlos 2 kHm-Touren fahren können und das Rad auch tragen können ohne zusammenzubrechen. ODer sollte ich doch die Longtravel-Version in Erwägung ziehen? ODer scaled (fahre derzeit Mk8 scaled 26/27,5")

was meint ihr?
Die XT ist wohl eher mit der GX Gruppe vergleichbar, jedenfalls wenn man den Bike Gazetten glauben will. Eine komplette X01 gibt es für ca 900 EUR Straßenpreis. Nachdem ich ewig XT/XTR genutzt hatte bin ich wegen 1-Fach auf die SRAM X01 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Die nehmen sich qualitativ wahrscheinlich alle nicht viel, wobei die X01 wohl Gewichtsvorteile hat
 
Die XT ist wohl eher mit der GX Gruppe vergleichbar, jedenfalls wenn man den Bike Gazetten glauben will. Eine komplette X01 gibt es für ca 900 EUR Straßenpreis. Nachdem ich ewig XT/XTR genutzt hatte bin ich wegen 1-Fach auf die SRAM X01 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Die nehmen sich qualitativ wahrscheinlich alle nicht viel, wobei die X01 wohl Gewichtsvorteile hat
Die XT hat bei mir 3 Gründe:
1) Sie schaltet butterweich. Btw. das Einstellen des XT 12-fach Schaltwerks hat genau 3 Minuten gedauert und funktioniert seit dem perfekt … da hört man von Eagle oft andere Themen (Diva, etc. ;) )
2) Sie ist in den kleinen Gängen feiner abgestuft. Wollte eigentlich auf Eagle, aber die groben Stufen bei den kleinen Gängen haben mich davon abkommen lassen. (Beim Levo hab ich eine GX 11-fach, mit Sunrace 11-46 mit XX1-Shifter … funktioniert perfekt.)
3) Die Funktion der XT (oder GX) ist gleich, wie bei den doppelt so teuren Schaltwerken … nur das Gewicht ist unterschiedlich. Da im Bikepark, oder im Wald des Öfteren dem Schaltwerk ein Ast oder Stein in die Quere kommt ist preiswerter Ersatz für mich wichtiger als top Gewicht. Für XC keine Frage, aber bei AM und Trail für mich der beste Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden.... nur die goldenen Spacer sind irgendwie.....
Ich vermute aber du landest irgendwann (bald) bei dem 160er Link und dann kann man die Pike ja auch für kleines Geld auf 160 umbauen :D
Und das Ding wird bergauf trotzdem noch Spaß machen dafür bergab noch etwas mehr :daumen:
Umbau auf 160: Das war genau meine Überlegung! Interessante Option. (Ich hab alle Luftkolbenlängen zu Hause 130-160 :daumen: )
Goldene Spacer: Nein, die bleiben nicht. Ich probier jetzt die "Syntace Mega Spacer", da soll der Übergang harmonischer sein.
 
Ich bin auch ernsthaft am überlegen, mein MK8 auszutauschen, der Wunsch nach nem 29er wird immer "lauter"...
Geht mir genauso, auch wenn das Mk8 gerade ne neue Bremse brauchte und damit das letzte Teil der Erstausstattung nun auch ausgetauscht ist, merke ich langsam, dass auch der Rest der Ausstattung Verschleißmäßig im letzten Viertel angekommen ist. Man könnte zwar vieles mit einem großen Service beheben, aber der Wunsch nach was Neuem und mal auf aktuelle Standards aufzurüsten überwiegt ;) :D
Ob 29" bin ich noch am überlegen, aber da es das mittlerweile auch in ausreichend steif und haltbar gibt, warum nicht.
Schaltung wird ne X0 Eagle, die macht auf dem H-3 einen tolen Job
Kurbel entweder ne Next oder vielleicht ne neue XTR. Kommt auf die verfügbaren KB Größen an. Ne RF Kurbel hätte den Vorteil der Kompatibilität zu zwei anderen Bikes.
Die 8Pin wirds wahrscheinlich nicht werden. Die passt nur am MK15 und da ich auch mal umstecken will/muss kommt was rein das auch in die anderen passt. Wahrscheinlich die neue Moveloc, die habe ich in Sölden testen können... geil
LRS wieder custom, ich will ein klein wenig Farbe haben und mag farbige Nabe. Wahrscheinlich wieder Hope, da passt da P/L Verhältnis. Felgen entweder ne Flow oder wenn es die Kriegskasse erlaubt die Syntace Carbon Felgen.
Bremsen sehr wahrscheinlich XT 4 Kolben aber die Trickstuff triggert mich schon. Bei dem Preis wäre das aber so ne Augen zu und durch Kaufaktion
Gabel ist noch so ein Thema. Auch der einen Seite mag ich die Service Freundlichkeit von RS Gabeln, auf der anderen Seite steht meine geile Manitou im H-3.
Cockpit dann Newmen Vorbau mit Sixpack Millennium Carbon (der passt mir einfach)
Reifen so in die Richtung MM oder HD vorne und HD oder NN hinten. Wird eh immer mal angepasst.
Pedale XT Trail und für den Winter irgendwelche bezahlbaren guten Flats aus nem Angebot
Rahmen RAW Gr. L (XL will ich aber erst Probe fahren) Tendenz zur 160er Variante
 
Geht mir genauso, auch wenn das Mk8 gerade ne neue Bremse brauchte und damit das letzte Teil der Erstausstattung nun auch ausgetauscht ist, merke ich langsam, dass auch der Rest der Ausstattung Verschleißmäßig im letzten Viertel angekommen ist. Man könnte zwar vieles mit einem großen Service beheben, aber der Wunsch nach was Neuem und mal auf aktuelle Standards aufzurüsten überwiegt ;) :D
Ob 29" bin ich noch am überlegen, aber da es das mittlerweile auch in ausreichend steif und haltbar gibt, warum nicht.
Schaltung wird ne X0 Eagle, die macht auf dem H-3 einen tolen Job
Kurbel entweder ne Next oder vielleicht ne neue XTR. Kommt auf die verfügbaren KB Größen an. Ne RF Kurbel hätte den Vorteil der Kompatibilität zu zwei anderen Bikes.
Die 8Pin wirds wahrscheinlich nicht werden. Die passt nur am MK15 und da ich auch mal umstecken will/muss kommt was rein das auch in die anderen passt. Wahrscheinlich die neue Moveloc, die habe ich in Sölden testen können... geil
LRS wieder custom, ich will ein klein wenig Farbe haben und mag farbige Nabe. Wahrscheinlich wieder Hope, da passt da P/L Verhältnis. Felgen entweder ne Flow oder wenn es die Kriegskasse erlaubt die Syntace Carbon Felgen.
Bremsen sehr wahrscheinlich XT 4 Kolben aber die Trickstuff triggert mich schon. Bei dem Preis wäre das aber so ne Augen zu und durch Kaufaktion
Gabel ist noch so ein Thema. Auch der einen Seite mag ich die Service Freundlichkeit von RS Gabeln, auf der anderen Seite steht meine geile Manitou im H-3.
Cockpit dann Newmen Vorbau mit Sixpack Millennium Carbon (der passt mir einfach)
Reifen so in die Richtung MM oder HD vorne und HD oder NN hinten. Wird eh immer mal angepasst.
Pedale XT Trail und für den Winter irgendwelche bezahlbaren guten Flats aus nem Angebot
Rahmen RAW Gr. L (XL will ich aber erst Probe fahren) Tendenz zur 160er Variante

Ich bin vom MK7 26“ mit custom Hebeln direkt auf ein 29er. Will zumindest vorne nie wieder was kleineres. Scaled ist eine Alternative... vor einem Jahr gabs das MK15 leider noch nicht.
Warum keine XO1 Gruppe? Die Kurbel ist doch schön...
Schwalbe HD hab ich in allen Kombis probiert und bin damit so gar nicht warm geworden... in Kurven einfach kein gutes Gefühl!
 
Zurück
Oben Unten