Liteville 301 MK15

Bin auch dieser Meinung.
Für mich mit 1.82/ XL geht der Stützenversatz voll auf, das Rad geht excelent steil berghoch....ich hatte wie oben geschrieben meine Zweifel.
Die Eightpins hat einen grossen Bereich um den Sattel nach vorne schieben zu können, ich denke bei 1.86 sollte das noch passen, allerdings passe ich bei solchen Massnahmen die Vorbaulänge an....so passt es für mich auf allen Rädern.
Daran hab ich heute auch gedacht, wieder 50er Vorbau oder halt 8pins und dann 30er oder 40er.
 
Servus! Ich bekomme demnächst mein MK15 Einbaukit mit eightpins (NGS2 gehe ich davon aus) und ich frage mich ob das "Loch/Gewinde" für die "Sattelkleme" schon dran ist oder muss man es selber bohren/schneiden (habe ich etwas bammel muss ich zugeben...)
 
Servus! Ich bekomme demnächst mein MK15 Einbaukit mit eightpins (NGS2 gehe ich davon aus) und ich frage mich ob das "Loch/Gewinde" für die "Sattelkleme" schon dran ist oder muss man es selber bohren/schneiden (habe ich etwas bammel muss ich zugeben...)

Das musst du selbst bohren - ist aber kein großes Ding: Hülse ausrichten so dass die Logos symmetrisch sind (Ölnippel ca. 45 nach hinten links), Gleitröhrchen nicht vergessen (sonst ist das Loch 1mm zu tief) dann anbohren, Gleitrohr entfernen und mit 4,2mm aufbohren, entgraten, fertig.

Gruß
Frank
 
Ok, das sollte nicht so sein. Vielleicht waren die Schrauben in der 1. Batch etwas zu lang.

Das würde ich den Eightpins-Jungs mal so schreiben. Die schicken dir sicher eine neuen Schraube*. Mittlerweile ist der Service echt sehr gut :)

Edit: *oder einfach etwas abfeilen ;)

Im aktuellen Test das H3 mit 8Pins Problem - vielleicht auch die Schraube schuld, Zitat:
Allerdings hat sich die Stütze hin und wieder im eingefahrenen Zustand verhakt (was sich aber löst, sobald Bewegung im System). Auch die Ergonomie ist aus unserer Sicht nicht ideal: Um den Hebel zu betätigen, muss man seine Hand recht weit öffnen. Es lassen sich aber auch andere Trigger-Hebel nachrüsten.
 
Je länger der Oberschenkel ist, umso mehr Setback benötigt man doch. Schließlich sollte das vordere Kniegelenk bei horizontaler Pedalstellung möglichst genau über der Pedalnabe stehen.

Das ist so. Bei überdurchschnittlich langen Beinen ist aber auch die Sattelstütze weiter ausgezogen als für die durchschnittliche Beinlänge, für die der Hersteller die entsprechende Grösse gerechnet hat.
Meine Aussage bzgl. weniger Setback ist selbstverständlich kein Naturgesetz. Es hängt sehr stark von den individuellen Proportionen (Unterschenkel/Oberschenkel/Körpergrösse) ab und auch vom Hersteller. Meine (relativ limitierte) Erfahrung ist, dass der Sattel mehr nach hinten als nach oben wandert. Bei den Bikes, bei denen das Sattelrohr nicht gerade ist und/oder nicht direkt durch das Tretlager geht, umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stories bleiben bei Instagram ja nur für 24std.
Der Tom Öhler hat/hatte in seiner Insta-Story den Tip an alle Mk15 Fahrer mit 27.5 Hinterrad den Duolink ins hintere Loch zu machen obwohl es nicht dafür vorgesehen ist.
Der Lenkwinkel wird flacher, Tretlager tiefer aber er findet das fährt sich super.
 
Stories bleiben bei Instagram ja nur für 24std.
Der Tom Öhler hat/hatte in seiner Insta-Story den Tip an alle Mk15 Fahrer mit 27.5 Hinterrad den Duolink ins hintere Loch zu machen obwohl es nicht dafür vorgesehen ist.
Der Lenkwinkel wird flacher, Tretlager tiefer aber er findet das fährt sich super.

hat das hier jemand schonmal gemacht mit 27,5 im hinteren loch? hab mir das für mein mullet auch mal überlegt, so testweise. bisher keine muße dafür gehabt
 
Der Lenkwinkel wird flacher, Tretlager tiefer aber er findet das fährt sich super.
also wenn ich eins nicht vermisse, dann ist es ein noch tieferes Tretlager!
ich setze jetzt schon viel öfter mit der Kurbel oder dem Pedal auf im Vergleich zum MK8 oder dem H-3
 
Die Geo bzw. Winkel oder Tretlager verändern sich doch im Grunde keine bisschen durch die DuoLink-Verstellung, das Hinterrad verändert horizontal die Länge des Bikes, es ändert sich dadurch rein gar nichts in der Vertikale und somit auch keine Winkel...
...oder stehe ich jetzt irgendwo total auf dem Schlauch?
 
Die Geo bzw. Winkel oder Tretlager verändern sich doch im Grunde keine bisschen durch die DuoLink-Verstellung, das Hinterrad verändert horizontal die Länge des Bikes, es ändert sich dadurch rein gar nichts in der Vertikale und somit auch keine Winkel...
...oder stehe ich jetzt irgendwo total auf dem Schlauch?
Schlauch!:lol:
Beim MK15 ist es ja so, daß der Duolink das größere Laufrad ausgleicht, indem durch die Verstellung das Tretlager ungefähr wieder auf die gleiche Höhe kommt und Sitzwinkel und Lenkwinkel etc gleich bleiben.
Oder auf deutsch, da versaust der ned die ganze Geometrie wenn du hinten ein anderes Laufrad einbaust.
Das ist ja das Problem mit manchen normalen bikes die zum Hybrid umgebaut werden. Ein 27.5 bike mit vorne 29 oder ein 29er mit 27.5 hinten, verändert die Geo so oder so.
Dem Herrn Öhler paßt das anscheinend super.
Könnt ihr ja ausprobieren, in Eurem Fall ist es ja nur das Loch wechseln und testen ob gefällt oder nicht.
 
Ergänzung...

Geht man ins hintere Loch, zieht man den Hinterbau nach oben und somit wird der LV flacher und BB-Drop größer.
1596377819389.png



Stimmt so oder? :winken:
 
Rischdisch!

In seiner Story beschrieb er auch so ein bisschen sein MK15.
Er fährt zb hinten eine Alufelge (W33) und vorne Carbon (C33) weil ihm das komfortabler ist.
Ich glaube man könnte mir die Felgen abkleben und mich 100mal den Berg runter schicken, ich Seppel würde nie merken ob da hinten Alu oder Carbon dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Einbau-Kit war am Freitag da und das Ding ist zusammengezimmert worden (die Kettensäge war nicht einmal im Einsatz!:daumen:) Ein paar Sachen machen mich aber Stützig,

Kettenführung lass sich leider nicht, in zusammen arbeit, mit Schaltwerk einbauen. Das heißt, wen ich es einbaue funktioniert die Schaltung nicht richtig --> Kette zu kurz?

Eightpins funktioniert auch super. Ich habe kein Loch gebohrt sondern an den Schlitz der Sattelrohr mit einen dünnen Rundfeil soviel Material weggemacht, dass die kleine Befestigungschraube rein passt.
Sorge macht mir nur der "Sound" der Mechanismus wenn ich der Hebel betätige. "Kreischende Federn die sich komprimieren" würde ich eher sagen... --> Normal?

Und last but not least der Serviceport am unterrohr macht mich kirre. Wie soll mann es richtig benutzen? Bei mir dreht sich die schraube endlos ohne dass es irgendwo greift...

Danke!
 
So, Einbau-Kit war am Freitag da und das Ding ist zusammengezimmert worden (die Kettensäge war nicht einmal im Einsatz!:daumen:) Ein paar Sachen machen mich aber Stützig,

Kettenführung lass sich leider nicht, in zusammen arbeit, mit Schaltwerk einbauen. Das heißt, wen ich es einbaue funktioniert die Schaltung nicht richtig --> Kette zu kurz?

Eightpins funktioniert auch super. Ich habe kein Loch gebohrt sondern an den Schlitz der Sattelrohr mit einen dünnen Rundfeil soviel Material weggemacht, dass die kleine Befestigungschraube rein passt.
Sorge macht mir nur der "Sound" der Mechanismus wenn ich der Hebel betätige. "Kreischende Federn die sich komprimieren" würde ich eher sagen... --> Normal?

Und last but not least der Serviceport am unterrohr macht mich kirre. Wie soll mann es richtig benutzen? Bei mir dreht sich die schraube endlos ohne dass es irgendwo greift...

Danke!
Das Geräusch bei der Eightpins ist normal. Habe ebenfalls 2 im Einsatz und die klingen beide am Ende des Hebelweges wie leicht quietschende Federn.

Was meinst du hinsichtlich der Schraube am Serviceport? Die Schraube ist doch nur dazu da, um die Spange im Inneren zu drehen. Das heißt, eine viertel Umdrehung und die Abdeckung sollte geklemmt sein und somit halten.
 
Die Schraube ist doch nur dazu da, um die Spange im Inneren zu drehen. Das heißt, eine viertel Umdrehung und die Abdeckung sollte geklemmt sein und somit halten
Tut es aber nicht. Es dreht sich endlos, da die sicherungsmutter sich mitdreht ohne die Spange zu greifen. Mmn sollte die Schraube und die Spange verlötet/geschweißt sein...
 
Tut es aber nicht. Es dreht sich endlos, da die sicherungsmutter sich mitdreht ohne die Spange zu greifen. Mmn sollte die Schraube und die Spange verlötet/geschweißt sein...
Hast du mal versucht die Sicherungsmutter fest zu ziehen? Ob die gelötet ist, kann ich gar nicht sagen. Würde ich aber ausschließen, denn dann hätte man sich die Mutter ja sparen können.
 
Ja, habe ich. Mann kann sie nicht so fest anziehen dass das Klemmelement sich nicht mehr bewegt. Es lottert unkontrolliert auf der Schraube. Dazu wird es dann so eng zwischen Spange und Rahmen dass es nicht mehr passt.
 
Ja, habe ich. Mann kann sie nicht so fest anziehen dass das Klemmelement sich nicht mehr bewegt. Es lottert unkontrolliert auf der Schraube. Dazu wird es dann so eng zwischen Spange und Rahmen dass es nicht mehr passt.
Ich habe bei mir das Ganze nochmals auseinander genommen und wieder zusammengeschraubt. Vermutlich fehlt bei dir die kleine Scheibe zwischen dem Konus der Schraube und dem Klemmelement. Die Zusammenbaureihenfolge ist wie auf dem Foto dargestellt. Ich kann meine Sicherungsmutter ordentlich fest ziehen und das Blech hat immer noch genug Abstand zur Abdeckung und klappert sogar leicht.
IMG_1660.jpg
 
Hallo, ich hätte da mal ne Frage zur Innenlagermontage (Shimano BB-MT800) und der zugehörigen Kurbel (FC-M8120). Ich habe die Situation, dass auf der rechten Seite die Distanzscheibe zwischen Rahmen und Innenlager montiert ist. Auf der linken Seite sitzt eine Distanzscheibe zwischen Innenlager und Kurbel... Ist das korrekt so ???
 
Diese Situation habe ich auch mit XT Kurbel und Innenlager. Aussage Liteville: ohne Spacer zwischen Rahmen und Innenlagerschale. Rechts und Links die Distanzbeilage auf Achse zwischen Innenlagerschale und kurbelarm.
 
Frage: wenn ich voll einfedere, ist relativ wenig Platz zwischen abgesenkten Sattel und Unlenkhebel. Hoffe dass sich da nichts verkeilt. Und vertikal hab ich ganz minimal ein Spiel in der 8pins. (Ca halber Millimeter?) Während ich sitze merkt man nichts.

Ölt ihr die 8pin von außen auch mit z.b. Brunox oder Gabelöl? Machte das bisher an der Reverb.
 
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