Liteville 301 MK15

Kein Thema. Habe auch 2 x AXS aber eben auch ne "normale" XX1 Schaltung und Kumpels die keine elektronische haben. Und eben ne Sattelstütze für die der Zug auch passt 8-)
Du, ich habe trotz AXS immer noch ZWEI Schaltzüge im Rucksack als Guide.
Und sonst auch viel Krempel, den ich für mein eigenes Bike nicht bräuchte.
Erspart aber immer wieder, die Führungstour nicht abbrechen zu müssen, wenn mal was ist und der TN eben nichts dabei hat.
 
Wer bei dem Thema Flagge Täter mit Opfer verwechselt, ist nicht mehr zu helfen :wut:

Und dass Du nach Deiner Bemerkung mit dem Draht keinen Spaß verstehst :ka:
Da hast mich echt falsch verstanden. Sorry, so war das wirklich nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @baumfreund
geht es mit der YT 4000 Flasche
das würde mich auch brennend interessieren! Habe derzeit an meinem L-Rahmen FidLock montiert in 490 ml => einmal kräftig getrunken und das Teil ist leer ... ggf. sogar YT 5000?


Hallo @SevenMountains ,

was ich bei einem MTB-Kumpel letzte Woche gesehen habe (war kein Liteville, sollte bei Liteville aber genauso klappen): https://www.fidlock.com/consumer/produkt/uni-base/ - da sitzt die Flasche dann oben AUF dem Oberrohr (statt in dem Rahmendreieck); er meinte, ihn stört die Falsche überhaupt nicht, müsste man mal ausprobieren ...
 
Hallo @baumfreund

das würde mich auch brennend interessieren! Habe derzeit an meinem L-Rahmen FidLock montiert in 490 ml => einmal kräftig getrunken und das Teil ist leer ... ggf. sogar YT 5000?


Hallo @SevenMountains ,

was ich bei einem MTB-Kumpel letzte Woche gesehen habe (war kein Liteville, sollte bei Liteville aber genauso klappen): https://www.fidlock.com/consumer/produkt/uni-base/ - da sitzt die Flasche dann oben AUF dem Oberrohr (statt in dem Rahmendreieck); er meinte, ihn stört die Falsche überhaupt nicht, müsste man mal ausprobieren ...
Danke Fschmeis,

sicher eine Lösung aber das Auge fährt ja doch mit 🙃. Mal schauen, vielleicht kommt ja noch eine Rückmeldung.
 
Ich denke jetzt mal laut, um Eure Meinung zu hören: Im Oktober 2020 habe ich mir ein 29" 301 MK15, Rahmengröpe M aufgebaut und leider seit dem kaum gefahren. Im heimischen Wald hinter der Haustüre nehme ich lieber mein H-3, ansonsten fahre ich Hauptsächlich mein 4 one. Seit man hier den nächstgelegenen richtigen Wald durch massive Abholzung (Borkenkäfer) in Erdhügel verwandelt hat, gibt es auch keine Trails mehr, so dass im immer gezwungen bin, mein 301 auf den Radträger zu laden und irgendwo hinfahren muss, um es einigermaßen artgerecht zu bewegen.
Ich überlege daher mein 301 z.B. gegen ein 301CE zu tauschen, um einen wesentlich größeren Aktionsradius zu bekommen und nicht mehr auf eine "Autoverladung" angewiesen zu sein.

Was meint ihr - 301 verkaufen oder behalten?
 
Warum soll sich durch ein CE der Aktionsradius vergrößern, das E-Bike bringt doch am ehesten was, wenn man Höhenmeter macht. Für 10km Anfahrt und 10km Rückfahrt oder ähnliches macht es doch fast nix, ob man mit 25kmh fährt oder mit 20...
 
Ich denke jetzt mal laut, um Eure Meinung zu hören: Im Oktober 2020 habe ich mir ein 29" 301 MK15, Rahmengröpe M aufgebaut und leider seit dem kaum gefahren. Im heimischen Wald hinter der Haustüre nehme ich lieber mein H-3, ansonsten fahre ich Hauptsächlich mein 4 one. Seit man hier den nächstgelegenen richtigen Wald durch massive Abholzung (Borkenkäfer) in Erdhügel verwandelt hat, gibt es auch keine Trails mehr, so dass im immer gezwungen bin, mein 301 auf den Radträger zu laden und irgendwo hinfahren muss, um es einigermaßen artgerecht zu bewegen.
Ich überlege daher mein 301 z.B. gegen ein 301CE zu tauschen, um einen wesentlich größeren Aktionsradius zu bekommen und nicht mehr auf eine "Autoverladung" angewiesen zu sein.

Was meint ihr - 301 verkaufen oder behalten?
Verkaufen solange Liteville sich noch nicht KTM nennt.
 
K.A. wie gross der Akku im 301CE ist, aber meine Kollegen, die neue/aktuelle E-Bikes (in der gehobenen Preisklasse) fahren, haben schon eine ziemliche Reichweite. Locker 100+km, je nach Unterstützung. Man kann also ziemlich entspannt zu Trails, die 30-35km entfernt sind, fahren. Mit dem Biobike will ich ziemlich sicher nicht 2x30km zum Trail fahren. Annahme: nach 30km und wieviel hm auch immer, bin ich noch nicht ”oben”, sondern erst in der Gegend ;)
In bestimmten Situationen kann ein E-Bike also schon gewisse Probleme lösen.
Ob man damit dann gleich viel Spass auf dem Trail hat, kann ich nicht sagen. Hatte noch keine Gelegenheit, ein E-Bike artgerecht auf dem Trail zu bewegen.
 
K.A. wie gross der Akku im 301CE ist, aber meine Kollegen, die neue/aktuelle E-Bikes (in der gehobenen Preisklasse) fahren, haben schon eine ziemliche Reichweite. Locker 100+km, je nach Unterstützung. Man kann also ziemlich entspannt zu Trails, die 30-35km entfernt sind, fahren. Mit dem Biobike will ich ziemlich sicher nicht 2x30km zum Trail fahren. Annahme: nach 30km und wieviel hm auch immer, bin ich noch nicht ”oben”, sondern erst in der Gegend ;)
In bestimmten Situationen kann ein E-Bike also schon gewisse Probleme lösen.
Ob man damit dann gleich viel Spass auf dem Trail hat, kann ich nicht sagen. Hatte noch keine Gelegenheit, ein E-Bike artgerecht auf dem Trail zu bewegen.
Der Akku im CE hat 630Wh.

30-35km Anfahrt halte ich, je nach Höhenprofil für nicht gerade oder für äußerst anspruchsvoll.
Was ein eBike da aber "erleichtern" soll, erschließt sich mir nicht. In der Ebene bewege ich mich doch ohnehin überwiegend jenseits des Abschaltepunktes von 25km/h. Bei nennenswerten hm auf den 60km (hin- und zurück) hin und zurück (sagen wir mal durchschnittlich 5% Steigung) hast Du bereits 1500hm weg. Je nach Unterstützungsstufe hast Du dann noch maximal 500hm im Tank.

Das CE ist sehr gut auf dem Trail. Allerdings macht, vor allem in verblockten Passagen u- dgl. das "unplugged" 301 deutlcihg mehr Spaß.
 
Ich finde die Diskussion hier richtig gut, auch vor dem Hintergrund dass es sich ja um ein (Bio-)301 Forum handelt. Ich hätte so 15km Anreise zum Wald und würde dann eben länger auf den Trails fahren und am Ende wieder 15km nach Hause ausfahren. Auf dem An-/Abreiseweg sind nur ein paar Hügel auf denen ich (so der Plan) keine große Unterstützung bräuchte.
 
Ich finde die Diskussion hier richtig gut, auch vor dem Hintergrund dass es sich ja um ein (Bio-)301 Forum handelt. Ich hätte so 15km Anreise zum Wald und würde dann eben länger auf den Trails fahren und am Ende wieder 15km nach Hause ausfahren. Auf dem An-/Abreiseweg sind nur ein paar Hügel auf denen ich (so der Plan) keine große Unterstützung bräuchte.
Dann brauchst auch kein CE. Ich fahr mit dem Bio 301 XXL 25-28 Schnitt. Nach 15km Anfahrt bist dann wenigstens warm. Ich würde es behalten. Nimm einfach bewusst öfter das 301 und Du wirst sehen, es geht. Kommt natürlich auch sehr auf die Laufrad / Reifenkombi an.
 
Wenn ich meine Kollegen mit E-Bikes anschaue, dann wird der Motor hauptsächlich eingesetzt, um Lastspitzen zu brechen. Es geht nie um Geschwindigkeit (im Flachen). Es geht (ihnen) darum, Steigungen einfacher zu fahren. Im Flachen oder bergab schalten sie teilweise sogar die Unterstützung ab.
Ob das dann noch als Sportgerät gilt 😉
 
Kauf dir ein Lastenrad, dann kannst du dein 301 vorne reinlegen um zum Trail fahren, dich dann artgerecht austoben und mit dem Lastenrad wieder zurück.
Oder du ziehst in die Berge, so habe ich es gemacht. Seitdem steht das Hardtail in der Ecke.
 
Zurück
Oben Unten