Liteville 301 Überstandshöhe / Standover

Registriert
8. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte ein Fahrrad für meine Freundin kaufen. Jedoch ist dies garnicht so einfach, weil sie meist Probleme mit der Überstandshöhe hat. Hatte schon ein Canyon Frauenmodell aber mit einer Überstandshöhe von 78!!!! cm war das deutlich zu groß. Perfekt gepasst hatt das Trek Slus SL mit 68 cm, wobei sie hier sehr viel Luft hatte. Das Rad finde ich aber sehr teuer für seine Ausstattung. Dieses Wochenende werden wir uns mal das Helius AC 2012 (75 cm) anschauen und schauen ob das passt. Sollte dies nicht der Fall sein würde mich der Liteville 301 Rahmen interessieren in der Größe S und XS. Hat jemand für mich eventuell die Überstandshöhe bei dem Rahmen(26")?

Vielen Dank
Gruß
Thomas
 
clear.gif
Liteville
... das Zuhause der Liteviller
 
Hallo zusammen,

ich möchte ein Fahrrad für meine Freundin kaufen. Jedoch ist dies garnicht so einfach, weil sie meist Probleme mit der Überstandshöhe hat. Hatte schon ein Canyon Frauenmodell aber mit einer Überstandshöhe von 78!!!! cm war das deutlich zu groß. Perfekt gepasst hatt das Trek Slus SL mit 68 cm, wobei sie hier sehr viel Luft hatte. Das Rad finde ich aber sehr teuer für seine Ausstattung. Dieses Wochenende werden wir uns mal das Helius AC 2012 (75 cm) anschauen und schauen ob das passt. Sollte dies nicht der Fall sein würde mich der Liteville 301 Rahmen interessieren in der Größe S und XS. Hat jemand für mich eventuell die Überstandshöhe bei dem Rahmen(26")?

Vielen Dank
Gruß
Thomas

Die Überstandshöhe sollte bei S und XS genau so hoch sein wie bei den größeren Rahmenhöhen da das gute Stück ja den Drehpunkt im Oberrohr hat... ...also sind 73cm am Sitzrohr und um die 89cm am Steuerrohr mit 160er Gabel. (Nur 89cm da das S / XS ein sehr niedrig angesetztes Oberrohr hat, beim M sinds vorn schon 94cm).

Bevor du soviel Kohle in die Hand nimmst - lass die Dame alles Mögliche Probe fahren!

Grüße,

Stefan
 
Ja sorry. Wohl normal das falsche Forum. Nicht darauf geachtet ob es für die Firma einen Extra Forum gibt ;-). 73 cm? Ist das normale Messung bei ca. 1/3 der Oberrohrlänge? Kann jemand vieleicht noch ein andere Fahrrad empfehlen. Habe auch schon das neue Radon 150 W überlegt mit 74 cm überstandshöhe. Jedoch so kleine Werte wie beim Trek hab ich bis jetzt nicht weiter gefunden :(
 
Ist doch relativ einfach ohne: <73 cm Überstandshöhe. Ob meine Freudin jetzt 2m Beine hat oder x ist doch relativ egal wenn sie sich dabei wohl fühlt. Wenn ich wieder nach Körpergröße und Innebeinlänge gehe komm ich wieder durch Theorie bei einem Canyon mit 78 cm Überstandshöhe an. Da es schon deiner zweiter sehr hilfreicher Beitrag ist bin ich mal nicht so:

Körpergröße 1,65m und Schrittlänge ca. 81 cm

PS: Natürlich suche ich nach hilfreichen Beiträgen wie von Lord Helmchen. Danke schonmal dafür

Viele Grüße
Thomas
 
bei fast gleicher Größe/Schrittl. fühle ich mich auf einem Speci Stumpjumper/Enduro Größe S sehr wohl.
Als 26er mittlerweile aber kaum noch zu bekommen :(
Bei Testfahrten hat mir auch das 301 gut gefallen. Das Giant Reign habe ich auch mit sehr viel Beinfreiheit in Erinnerung!
 
bei fast gleicher Größe/Schrittl. fühle ich mich auf einem Speci Stumpjumper/Enduro Größe S sehr wohl.
Als 26er mittlerweile aber kaum noch zu bekommen :(
Bei Testfahrten hat mir auch das 301 gut gefallen. Das Giant Reign habe ich auch mit sehr viel Beinfreiheit in Erinnerung!

Den Stumpjumper gibt's 2014 nur in der Evo-Ausführung als 26er.
Kann mich da Frau Rauscher nur anschließen, die Überstandshöhe beim Stumpi in S ist auch bei mir bei ähnlicher Größe perfekt.
Das Trek Lush hatte ich auch mal für nen Tag ausgeliehen, bin damit aber gar nicht wirklich zurecht gekommen. Bei sowas gilt halt immer: Draufsetzen - probefahren - eigene Meinung bilden... Unumgänglich, wenn auch mit Mühen verbunden, jeweils die Bikes in der Größe aufzutreiben und gescheit probe zu fahren...
 
Ich fahr das Trek Lush SL und bin ja sehr zufrieden. Ich hab allerdings nicht den Neupreis bezahlt - ich hab erst zugeschlagen als die 2012 Modelle runter gesetzt wurden und am ende habe einen super Preis bekommen. Gabel, Rahmen, Hinterbau und Dämpfer und auch die SLX Bremsen sind wirklich sehr gut. Bin mit der Fox DRCV Gabel ganz besonders zufrieden. Das Lush ist ein schnelles Bike für Singletrack - besonders wenn es rumpeliger, wurzelig, leicht verblockt wird. Klettert Trails auch gut hoch. Überstandhöhe ist ja bekanntlich top. Ich bin schon einiges mit dem Lush gefahren - auch sehr verblocktes Gelände am Ochsenkopf - das Lush steckt einiges Weg und kann auf jeden Fall mehr als ich ;)


Bei Trek wird's aber auch bald kritisch mit 26...
 
Körpergröße 1,65m und Schrittlänge ca. 81 cm

bei 81cm Schrittlänge solche Probleme mit der Überstandshöhe?
Da juckt's mich mal wieder in den Fingern meinen alten Spruch mit "lern lieber nach hinten abzusteigen" abzulassen ;)
Nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint... aber das wäre wirklich der bessere Weg als krampfhaft nach einem Rahmen mit möglichst geringer Überstandshöhe zu suchen. Wenn's ernsthaft ins steilere Gelände geht ist die Überstandshöhe, egal wie klein sie sein mag, eh nie klein genug ;)

Ich hab eine Schrittlänge von 82cm, und hatte bereits sowohl 301 Mk8 als auch 901 in Größe S. Beim 301 >= Mk9 ist das Oberrohr gegenüber dem Mk8 nochmal etwas abgesenkt und das Sitzrohr ist kürzer geworden. Mit beiden Rädern kam ich gut zurecht und hatte nie Probleme mit der Überstandshöhe. Mein Mann fährt mit 79cm Schrittlänge sogar ein 301 Mk9 in Größe M, und auch er hat mit der Überstandshöhe keinerlei Schwierigkeiten.
Ich achte beim Rahmenkauf auch eher auf die Sitzrohrlänge als auf die Überstandshöhe, da erstere beim Fahren relevant ist, zweitere für mich eigentlich nie (solange ich im Flachen halbwegs bequem drüber stehen kann). Als Daumenregel passt mir die Überstandshöhe bei Sitzrohrlängen bis 430mm immer sehr bequem, egal wie hoch das Tretlager ist.
Aktuell fahr ich ein Cotic Rocket in Größe S, und bin extrem angetan davon.

Für deine Freundin könnte es imho eher bei der Oberrohrlänge und den modernen/recht langen Rahmengeometrien eng werden, da sie ja einen recht kurzen Oberkörper zu haben scheint. Daher nicht nur auf Rahmenhöhen und Überstandshöhen achten, sondern auch auf die Oberrohrlänge, und unbedingt Probefahren!
 
Mir wäre die Übstandshöhe auch nicht so wichtig. Leider ist es halt wie immer im Leben: Wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist - das heißt nach einer Tour auf Gran Canaria mit einem Canndonale 120 Xlr in Größe S mit blauen Flecken im Schritt - kann man noch so gut argumentieren, da kommt nichts an :D. Und wenn sie sich dabei besser fühlt such ich halt schon eine ganze lange Zeit nach niedrigen Überstandshöhen ;-). Aber die Beiträge helfen mir auf jedenfall schonmal gut weiter. Das Giant Trance W ist ja mal z.b sehr gut. UNd das mit der Liteville klingt auch nicht so verkehrt. Mal schauen wie am WE das Helius AC in Größe S sich fährt und dann mal schauen.

Vielen Dank schonmal für die vielen Beiträge
 
....
Nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint... aber das wäre wirklich der bessere Weg als krampfhaft nach einem Rahmen mit möglichst geringer Überstandshöhe zu suchen. Wenn's ernsthaft ins steilere Gelände geht ist die Überstandshöhe, egal wie klein sie sein mag, eh nie klein genug ;)
...
Ich achte beim Rahmenkauf auch eher auf die Sitzrohrlänge als auf die Überstandshöhe, da erstere beim Fahren relevant ist, zweitere für mich eigentlich nie (solange ich im Flachen halbwegs bequem drüber stehen kann)...
Die ganze Zeit beherrsche ich mich und denke, hoffentlich äußert sich Scylla noch dazu :)
(Federweg und Überstandshöhe sind nunmal gegensätzlich :()
Natürlich blöd, wenn es schon schmerzhafte blaue Flecken gab, aber ich mache die Beobachtung, daß Frauen (es sind meist Frauen), welche MtBs mit der bewußt niedrigen Überstandshöhe fahren, sodaß sie - wenn das Rad scheut - bequem nach vorn absteigen können, dies dann immer tun, also auch im steilen Gelände versuchen oder bei Situationen, wo ein seitliches oder nach hinten Abspringen wesentlich schmerzfreier wäre.
Somit gaukelt die niedrige Überstandshöhe auch etwas vor.

Wenn man nur Feldwege fährt (das meine ich nicht herablassend!), dann ist das ja o.k., man kann wie beim Körbchenfahrrad bequem nach vorn absteigen, aber dann braucht man auch nicht soviel Federweg und dann passen mehr Modelle von der Geometrie.

Aber noch etwas zur gestellten Frage:
Das Cannondale Claymore hat auch eine sehr niedrige Überstandshöhe, trotz ordentlich Federweg, aber leider auch ein sehr tiefes Tretlager, aber das ist ja auch Geschmacksache.
Viel Freude beim Suchen, Probefahren usw. :)
 
@ Thomas: wenn ich Deinen Nickname richtig deute kommst Du aus der Münchner Gegend? Ich wohne 50km südlich von München und fahre ein
Liteville MK10 mit 160mm Lyrik. Wenn sich's für Euch irgendwie mal
einrichten läßt, kann Deine Freundin gerne mal probe sitzen. Optional
bietet auch Trailxperience im Allgäu immmer Liteville Testrides an, das
wäre auch eine Möglichkeit für eine Probefahrt.
 
Das Giant Trance W ist ja mal z.b sehr gut.
Es muss auch nicht unbedingt eine Damen Version sein. Ich bin auch nur 3cm grösser als deine Freundin. Ich fahre das Giant Trance X 29er Grösse S und würde es nie mehr hergeben :D. Ich würde die 29er nicht per se ausschliessen. Vor einem halben Jahr hätte ich mir noch nicht vorstellen können, ein 29er zu fahren.
Wie vorher schon gesagt, kommt deine Freundin aber um Probefahrten nicht herum.
Viel Glück bei der Suche...
 
Die Diskussion hatten wir schon mal.

Bei 164cm Zwerggrösse und eher kurzen Beinchen ist Überstandshöhe für mich auch ein grosses Thema, auch wenn ich im steilen und anspruchsvollen Gelände natürlich nach hinten absteige. Aber wenn frau im Flachen kaum überm Rad stehen kann, ist es nicht so toll.

Hab' mir im letzten Jahr ein kurzhubiges (120mm), 26'' Scott Spark gekauft (S), dass von der Überstandshöhe her schon ganz knapp passt (am Sitzrohr gemessen 710mm, Pedal waagerecht 795mm, am Steuerrohr 870mm).

Ich komm z.B. auch mit voll abgesenkter Sattelstütze nicht so richtig mit beiden Füssen flach auf den Boden.

Servus,

Lenka K.
 
Die Diskussion hatten wir schon mal.

Bei 164cm Zwerggrösse und eher kurzen Beinchen ist Überstandshöhe für mich auch ein grosses Thema, auch wenn ich im steilen und anspruchsvollen Gelände natürlich nach hinten absteige. Aber wenn frau im Flachen kaum überm Rad stehen kann, ist es nicht so toll.

Da gebe ich dir absolut recht, im Flachen sollte man schon bequem überm Oberrohr stehen können!
Allerdings scheint es bei der Freundin des TE wohl eher der umgekehrte Fall zu sein wie bei dir: 81cm sind schon eher sehr lange Beine bei der Körpergröße, diese Schrittlänge haben oft auch Leute, die 10 cm größer sind. Daher dürfte es eigentlich hier nicht so ein großes Problem sein wie bei dir.
 
Ich mag nicht unbedingt in die Diskussion rein... weil ich selber hab nicht die beste Fahrtechnik habe :D aber, es gibt nun mal Frauen, die Überstand brauchen, um überhaupt über das Rad stehen zu können (weil sie keinen 81cm Luxusüberstand haben) und es gibt Frauen, die Überstand haben wollen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es ist am besten, wenn eine Frau sich mit ihrem Rad zufrieden ist. Und wenn sie mehr Überstand haben will, und diesen auch bekommt, wird sie womöglich auch mehr fahren. Sie entscheidet selber. Ist auch richtig so.

Ich glaube nicht, dass es Frauen gibt, die vorne über den Lenker abspringen wollen :dope: :D Geht das überhaupt? :lol: Ich glaube, die Frauen wollen vor allem ein Fahrrad haben, auf dem sie sich wohl fühlen.
 
ich bin mittlerweile auch Meister in Hinten-Absteigen :D Aber fühle mich trotzdem sehr viel wohler, wenn der Rahmen so wenig wie möglich Überstandshöhe hat! Hat auch den Vorteil dass man i.d.R. den Sattel tiefer versenken kann!

Wenn Du (ThomasMuc) aus München/Umgebung bist, kann Deine Freundin auch gerne mal mein Stumpi probesitzen! Nebenbei verkaufe ich es wahrscheinlich im Winter ;)
 
Also es gibt wohl ein kleines Update: Meine Freundin hat ihre Schrittlänge wohl mit Schuhe gemessen. Nach euren Einträgen bin ich nämlich auch ein wenig stutzig geworden, da bei 81 cm ja 75 cm kein Problem sein sollte. Was kam dabei raus: Körpergröße 165 cm und Schrittlänge 77 cm. Das erklärt so einiges ;-)

Leider hat damit auch das lila eloxierte Nicolai mit golden Love parts nicht gepasst - sie war sehr enttäuscht :lol: - also bin ich weiterhin auf der Suche :daumen:

Und danke für die vielen Angebote des Probesitzens. Vieleicht werd ich darauf zurück kommen. Es gibt jetzt noch erstmal 2 Rahmen zu checken in München und Augsburg: Liteville 301 und Nicolai Helius TB
 
Meine Frau ist auch 1,65 und fährt ein 301 Mk9, 140mm, in Größe S. Schrittlänge kann ich gerade nicht sagen, aber Mitte Tretlager bis Mitte Sattelgestell sind 65-66cm. Das sieht dann so aus:



Achtung: Bei XS ist beim 301er ein 24er Hinterrad vorgesehen. Das würde etwas aufwändiger in der Teilebeschaffung.
 
Aber fühle mich trotzdem sehr viel wohler, wenn der Rahmen so wenig wie möglich Überstandshöhe hat! Hat auch den Vorteil dass man i.d.R. den Sattel tiefer versenken kann!

Achtung! Überstandshöhe ist nicht mit Sitzrohrlänge (die bestimmt, wie weit man den Sattel versenken kann) zu verwechseln.
Bei der Überstandshöhe kann man mit hydrogeformten Oberrohren und tiefen Tretlagerhöhen wunderbar tricksen, so dass man auch bei einem ellenlangen Sitzrohr eine akzeptable Überstandshöhe erreicht. Man muss beim Kauf daher immer beides beachten, imho (wie oben schon geschrieben) die Sitzrohrlänge noch viel mehr als die Überstandshöhe.
Die Liteville-Rahmen haben alle keine so gute Überstandshöhe wegen der "klassischen" Rahmengeometrie.

Worauf man wie ich finde auch achten sollte: die Art wie das Sitzrohr ausgeführt ist. Gerade bei kleinen Leuten, bei denen alles "eng" zugeht, erhöhen Remotesattelstützen durch die "Überwurfmutter" die Sitzrohrlänge virtuell um noch ein paar cm bei abgesenktem Sattel. Wenn es ganz eng ist, und der Sattel wirklich so weit wie möglich runter soll, wäre es eine Überlegung, auf eine Remotestütze aus diesem Grund zu verzichten.
Verwendet man dann eine "klassische" Sattelstütze wird relevant, ob das Sitzrohr gerade ist, ob irgendwelche Flaschenhalterösen angebracht sind, oder eine Dämpferumlenkung am Sitzrohr befestigt ist. Dadurch wird oft der Einsteckbereich der Sattelstütze limitiert. Da ich gerne klassische Sattelstützen verwenden können will, achte ich daher beim Rahmenkauf auf ein gerades Sitzrohr mit maximalem Versenkbereich für die Sattelstütze.
Liteville-Rahmen machen das schon verhältnismäßig gut, da geht die Stütze bis zur "Umwerferdelle" runter.

Oben habe ich ja geschrieben, dass man mit der Tretlagerhöhe an der Überstandshöhe tricksen kann.
Ich persönlich mag zwar hohe Tretlager, aber gerade für ängstliche Fahrer (und das scheint die Freundin des TE ja zu sein) wäre vielleicht ein Rahmen mit einem recht tiefen Tretlager besser. Damit ist die Überstandshöhe schon mal geringer, und der Schwerpunkt des Fahrers kommt tiefer, was mehr gefühlte "Sicherheit" und "Stabilität" verleihen kann.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das 301 für eine ängstliche/unsichere Fahrerin wirklich das bestmögliche Rad ist. Der Rahmen ist eher für technische Trails gebaut und macht vieles möglich. Allerdings ist er nicht dafür konzeptioniert, einem technisch vielleicht nicht so versierten Fahrer maximales Sicherheitsgefühl zu verleihen. Nicht falsch verstehen, ist ein gutes Rad, aber evtl gibt's für bestimmte Anwendungsbereiche einfach Passenderes (z.B. das Claymore, das Votec_Tox oben erwähnt hat)

@MarkusL
wenn der Sattel ungefähr nach der Faustformel Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel) = Schrittlänge x 0.885 eingestellt ist, käme das auf eine Schrittlänge von grob geschätzt vielleicht 76-78 cm
 
Wenn es ganz eng ist, und der Sattel wirklich so weit wie möglich runter soll, wäre es eine Überlegung, auf eine Remotestütze aus diesem Grund zu verzichten.
Auch bei der Höhe der Sättel (zw. Gestell und Sitzfläche) gibt es enorme Unterschiede. Ein flacher Sattel kann hier helfen.

@MarkusL
wenn der Sattel ungefähr nach der Faustformel Sattelhöhe (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel) = Schrittlänge x 0.885 eingestellt ist, käme das auf eine Schrittlänge von grob geschätzt vielleicht 76-78 cm
Was ja der Schrittlänge der Fereundin des TE entsprechen würde.
 
Zurück