Liteville 601 - Alternative Dämpfer

je mach länge sind die sa federn deutlich schwerer als eine Titanfeder. Für 57mm Hub ist meine deshalb wieder zurück gegangen.

Je schwerer der Fahrer und je länger das Federbein desto geringer die Abweichung.
Außerdem - was kosten HALTBARE Titanfedern? Nen Sack von Geld. (RCS z.B.)
Da nehmen sich die SA Springs im Vergleich doch deutlich sparsam aus.

Und die passenden Federhärten gibt es trotzdem und die Gewichtsersparnis ist trotzdem enorm.

MfG
Stefan
 
Hat jemand ein Foto von der Dämpferaufnahme eines MK1, bei der etwas Material weggedremelt wurde?
Baue demnächst einen Vivid Air ein und würde gerne sehen, wo und wieviel ich wegnehmen muss:)

Danke im voraus:daumen:
 
Hat jemand ein Foto von der Dämpferaufnahme eines MK1, bei der etwas Material weggedremelt wurde?
Baue demnächst einen Vivid Air ein und würde gerne sehen, wo und wieviel ich wegnehmen muss:)

Danke im voraus:daumen:
Sind die Wippen im Mk1 und Mk2 nicht sehr ähnlich?
Sollte eigenlich auch so passen.
Der Vivid aus dem MK3 passt aber sicher nicht.
 
Moin Jugnens,

ich hab momentan irgendwie ein riesen Setup Problem mit meinem CCDB air Xvol. Seit dem ich die neue Gabel hab FOX 180er Float 2017 geht im Hinterbau nur noch nüsse schütteln. Bei Sprüngen bzw Landungen ist der Dämpfer schön angenehm, fühlt sich an als würde man in einen Riesen Watte haufen Landen.
Aber wenn ich über Wurzelfelder baller wird der Hinterbau sehr Holzern und extrem straff. Habe 1/2 umdrehung die HSC rausgenommen tat sich nix. Hat wer einen Tip?
Fahre mein 601 MK2 überwiegend auf Enduro Touren. zur info.

Gruß Jens
 
Moin Jugnens,

ich hab momentan irgendwie ein riesen Setup Problem mit meinem CCDB air Xvol. Seit dem ich die neue Gabel hab FOX 180er Float 2017 geht im Hinterbau nur noch nüsse schütteln. Bei Sprüngen bzw Landungen ist der Dämpfer schön angenehm, fühlt sich an als würde man in einen Riesen Watte haufen Landen.
Aber wenn ich über Wurzelfelder baller wird der Hinterbau sehr Holzern und extrem straff. Habe 1/2 umdrehung die HSC rausgenommen tat sich nix. Hat wer einen Tip?
Fahre mein 601 MK2 überwiegend auf Enduro Touren. zur info.

Gruß Jens
Liegt aber nicht an der Gabel, oder?
 
Gabel arbeitet bombe. kommt gut über die wurzeln. Sie Baut etwas höher da es eine 27,5er ist vorher hatte ich eine 26er drin. Unruhe kommt vom Hinterbau rein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo alle,
ich hatte die Frage zwar schon mal gestellt, aber keine definitive Aussage bekommen. Da mein Vivid Air nun schon wieder rumzickt (er klackert sehr laut) und Rock Show sich weigert diesen zu reparieren, will ich mich von Rock shox verabschieden! Da Klackern nervt ungemein und die Kundenpolitik von Rock Shox ist gelinde gesagt unter aller Sau! Hatte in den letzten 10 Monaten nun dreimal Dinge eingeschickt und dreimal haben sie es versaut.

Beim Durchlesen der ganzen Beiträge haben sich für mich zwei alternative Dämpfer herauskristallisiert:
- Fox Float X2
- CC DB CS XVOL (wegen des progressiven Hinterbaus)
- jeweils in der Einbaulänge 240x76

Kann mir jemand eine definitive Auskunft geben, ob diese Modelle in mein 601 MK2 in L passen? Auf Glück will ich ungern bestellen. Nicht dass ich bestelle und dann stößt der Dämpfer irgendwo am Rahmen oder Wippe an...

Über eine hilfreiche Aussage wäre ich dankbar.
VG olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
ich hatte die Frage zwar schon mal gestellt, aber keine definitive Aussage bekommen. Da mein Vivid Air nun schon wieder rumzickt (er klackert sehr laut) und Rock Show sich weigert diesen zu reparieren, will ich mich von Rock shox verabschieden! Da Klackern nervt ungemein und die Kundenpolitik von Rock Shox ist gelinde gesagt unter aller Sau! Hatte in den letzten 10 Monaten nun dreimal Dinge eingeschickt und dreimal haben sie es versaut.

Beim Durchlesen der ganzen Beiträge haben sich für mich zwei alternative Dämpfer herauskristallisiert:
- Fox Float X2
- CC DB CS XVOL (wegen des progressiven Hinterbaus)
- jeweils in der Einbaulänge 240x76

Kann mir jemand eine definitive Auskunft geben, ob diese Modelle in mein 601 MK2 in L passen? Auf Glück will ich ungern bestellen. Nicht dass ich bestelle und dann stößt der Dämpfer irgendwo am Rahmen oder Wippe an...

Über eine hilfreiche Aussage wäre ich dankbar.
VG olli

Hi ich hab das MK2 in L und fahre den CCDB Air Xvol in meinem Bike. Wie bereits oben geschrieben, hab ich momentan ein Setup Problem was sich aber mit etwas einstellarbeit und Testfahrten wieder legen wird.

Ob der Float X2 rein passt weiß ich nicht ,würde mich auch interessieren. Müsste dann aber glaub auch am besten der Evol sein. Größere luftkammer.

Gruß Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da mein Vivid Air nun schon wieder rumzickt (er klackert sehr laut) und Rock Show sich weigert diesen zu reparieren, will ich mich von Rock shox verabschieden! Da Klackern nervt ungemein und die Kundenpolitik von Rock Shox ist gelinde gesagt unter aller Sau! Hatte in den letzten 10 Monaten nun dreimal Dinge eingeschickt und dreimal haben sie es versaut.
Ich bzw der Käufer meines MK2 hatte das gleiche Problem.
Wär mir nicht so sicher ob RS Dir nicht helfen will, die Frage ist eher ob sie es können... :rolleyes:
Schreib doch mal den Ralf aka @chickadeehill an ob er Dir helfen kann.
Wenn er nicht chronisch überbeschäftigt ist mit seinen AWKs würde ich meinen er hat da ne Lösung für das Problem.
Wär ja schade um den VividAir.
 
Hallo Olli,
hab den X2 in 222/70 im 601 mk1 in M. Passt ohne jegliche Nacharbeit an der Wippe. Funktion ist genial "fluffig". Geht sogar super bergauf bei einem einigermaßen runden Tritt ohne stark zu wippen. Kann das Teil nur empfehlen.
Gruß
Wolf
 
Hallo alle,
ich hatte die Frage zwar schon mal gestellt, aber keine definitive Aussage bekommen. Da mein Vivid Air nun schon wieder rumzickt (er klackert sehr laut) und Rock Show sich weigert diesen zu reparieren, will ich mich von Rock shox verabschieden! Da Klackern nervt ungemein und die Kundenpolitik von Rock Shox ist gelinde gesagt unter aller Sau! Hatte in den letzten 10 Monaten nun dreimal Dinge eingeschickt und dreimal haben sie es versaut.

Kann mir jemand eine definitive Auskunft geben, ob diese Modelle in mein 601 MK2 in L passen? Auf Glück will ich ungern bestellen. Nicht dass ich bestelle und dann stößt der Dämpfer irgendwo am Rahmen oder Wippe an...

Hallo,

haste mal Lorf Helmchen gefragt?. Der hat auch immer gute Lösungen.

LG Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hier keiner mehr dumm sterben muss, ein kurzes Feedback:

Habe einen Vivid Air in 240er Länge ohne irgenwo etwas an Material abtragen zu müssen, eingebaut.
Vorab habe ich die komplette Luft aus dem Dämpfer abgelassen und ihn dann sowohl in der kurzen, als auch in der langen Schlitteneinstellung verbaut, um zu sehen, wo er evtl. anschlägt.


Der Dämpfer kommt aus einem MK2 und ist nun im MK1 in Größe M verbaut.
 
Damit hier keiner mehr dumm sterben muss, ein kurzes Feedback:

Habe einen Vivid Air in 240er Länge ohne irgenwo etwas an Material abtragen zu müssen, eingebaut.
Vorab habe ich die komplette Luft aus dem Dämpfer abgelassen und ihn dann sowohl in der kurzen, als auch in der langen Schlitteneinstellung verbaut, um zu sehen, wo er evtl. anschlägt.


Der Dämpfer kommt aus einem MK2 und ist nun im MK1 in Größe M verbaut.

Im Mk2 war ja der "alte" Vivid Air drin, also der vorm Modellwechsel auf den neuen mit 3 Drehknöpfen.
Das Alte Modell, erkennbar am Inbusversteller für die Ending-Stroke-Zugstufe, passt in jeden 601er.
Der neue passt aber nicht.
 
Die Wippe vom MK2 ist heute vom Ausfräsen von Syntace zurückgekommen, damit auch der neue Vivid passt.

Wippe 601 MK2.jpg


Wippe 2.jpg
 

Anhänge

  • Wippe 601 MK2.jpg
    Wippe 601 MK2.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 436
  • Wippe 2.jpg
    Wippe 2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 399
Top Info!:daumen: Frage mich nur wo man so etwas erfährt (wenn es nicht gerade hier im Forum veröffentlicht wird)? Würde mir da mehr Informationen auf der HP von Syntace / Liteville wünschen. Ist doch auch ein toller Service solche Modifikationen anzubieten.
 
Nachdem mein Schlüsselbein wieder einigermassen belastbar ist, habe ich gestern im MK3 meinen X-Fusion Vector HLR in 240 getestet.
Er war ursprünglich fürs MK2 gedacht, welches wohl einiges progressiver ist und mich deswegen zu einem kleinen Umbau zwang: http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fu...il-review-und-austausch-thread.593204/page-42
Da das MK2 wohl für länger mit nem Helmchen Monarchen (top) versorgt ist , habe ich den Vivid Air auf die Ersatzbank gesetzt.
Dieser ist, in meinen Augen, grundsätzlich ein sehr guter Dämpfer, der mir aber manchmal ein wenig zu schwammig ist und genau da setzt der Vector an, eine Rückmeldung, die fast an den Monarchen erinnert, jedoch mit ganz anderer Belastbarkeit.
Zum ersten Test bin ich mit 30% SAG gestartet, was mir beim Vivid schon etwas zu wenig wäre. Das Ansprechverhalten ist irgendwie straffer bei gleichzeitig besserer Ausnutzung des Federweges. Da es gestern kein richtiges Geballer war hatte ich die HS Druckstufe fast offen und LS etwa ein Drittel zu. Gewippt hat er trotz erster Grobabstimmung fast nicht mehr. In meinen Augen eine gute Alternative fürs 601, auch weil er (mechanisch) in alle MKs passt.
Ob meine Bastellei fürs Mk3 wirklich notwendig gewesen wäre, ist eine Frage, die nur in Zeiten größerer Langeweile klären würde.
 
Inzwischen habe ich mein MK2 auch mit einem X-Fusion Vector Air HLR versehen.
Diesmal in 216. Die fehlenden 6 mm lassen sich über den Schlitten ausgleichen.
Nach ein wenig testen habe ich eine noch bessere Federwegsausnutzung gefunden als mit dem Monarchen.
Ausser, dass er längenbedingt etwas straffer wirkt, ist er wie beim 241er im MK3; kein schwammiges Gefühl, fast kein Wippen und nie das Bedürfnis irgendwas sperren oder öffnen zu müssen :love:
 
Zurück
Oben Unten