Liteville 601 MK 4

Darf und soll jeder seine eigene Erfahrung machen.
Hier geht es vorrangig ums 601 und das gibt es auch noch bei anderen Händlern.
 
Meine Überlegungen dazu sehen so aus:

...

Ich spiele mit dem gleichen Gedanken.
Je nach Interesse u Gabel fast ein "Muß".

Ich finde den uh-Mode des SuperDeluxe genial und nicht überteffbar.
Daher ziehe ich für mich einen X2 OHNE Verstellhebel in betracht und auch nur den241x76mm + den SuperDeluxe behalten
--> keine Einschränkung bei der Kinematik

Wenn ich den uh-mode dann mal sooo dringend brauche, kann ich vermutlich auf das "Mehr" des X2 verzichten und umgekehrt.

Just my 2Cent

Ich könnte mir vorstellen, dass man beim RS manuell die Druckstufe(n) über Shims tunen kann. Bei meinem Gewicht (75kg) passt die Werkseinstellung allerdings ziemlich gut. Ich fahre 30% SAG. Der UH-Mode ist in der Tat unübertroffen.

Siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rs-super-deluxe-r-rc3-erfahrun.824666/post-15581866
 
Hallo, ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen ein 601 MK 4 zu kaufen.ich bin 184 cm groß und habe eine Schrittlänge von 91 cm! Denkt Ihr Größe L passt? Fahre gerne technische Trails ......
 
Im L wirst Du etwas "übersichtlicher" sitzen. Finde ich sehr angenehm, wenn man mit dem Rad im technischen Gelände arbeitet.
Das XL würde Dich halt etwas langgestrickter platzieren - besser fürs laufen lassen.

Aber Du weißt schon, daß die aktuellste 8pin Sattelstütze (wie im MK15 verbaut) nicht in das MK4 passen würde.
 
Im L wirst Du etwas "übersichtlicher" sitzen. Finde ich sehr angenehm, wenn man mit dem Rad im technischen Gelände arbeitet.
Das XL würde Dich halt etwas langgestrickter platzieren - besser fürs laufen lassen.

Aber Du weißt schon, daß die aktuellste 8pin Sattelstütze (wie im MK15 verbaut) nicht in das MK4 passen würde.
Vielen Dank für Deine Antwort.......
Aber wie kommst Du jetzt auf die 8pins Sattelstütze?
 
MK4 ist definitiv ein interessantes rad, auch weil das tretlager nicht so tief ist wie bei vielen andern. Einzig könnte der SW noch nen ticken steiler sein....
 
Vielen Dank für Deine Antwort.......
Aber wie kommst Du jetzt auf die 8pins Sattelstütze?

Das 601 MK4 ist für mich durchaus interessant. Unter anderem wegen Umwerfertauglichkeit, nicht ganz so supertiefem Tretlager usw.

Jedoch - und das stört mich bevor ich doch einiges für solch ein Rad ausgebe - die aktuelle Version der 8Pin wie im 301 MK15 verbaut ist (also dank der Betatester mit behobenen Kinderkrankheiten) - paßt nicht in das MK4.
Da tue ich mich schwer ein jetzt ein Rad zu kaufen, in dem Wissen, daß ein Zubehörteil obsolet ist.
Klar, andere Stützen gehen auch, aber erstens ist das MK4 für den Einbau einer 8Pin vorbereitet und zweitens würde ich in diesem Rad nicht auf eine Stütze mit setback verzichten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 601 MK4 ist für mich durchaus interessant. Unter anderem wegen Umwerfertauglichkeit, nicht ganz so supertiefem Tretlager usw.

Jedoch - und das stört mich bevor ich doch einiges für solch ein Rad ausgebe - die aktuelle Version der 8Pin wie im 301 MK15 verbaut ist (also dank der Betatester mit behobenen Kinderkrankheiten) - paßt nicht in das MK4.
Da tue ich mich schwer ein jetzt ein Rad zu kaufen, in dem Wissen, daß ein Zubehörteil obsolet ist.
Klar, andere Stützen gehen auch, aber erstens ist das MK4 für den Einbau einer 8Pin vorbereitet und zweitens würde ich in diesem Rad nicht auf eine Stütze mit setback verzichten wollen.

Also ich würde die Eightpins der "ersten" Generation auf keinen Fall als obsolet bezeichnen. Ich meine: Ja es sind viele Stützen undicht gewesen, und ja, auch meine war davon betroffen. Aber ich kenne niemanden persönlich der mehr als einmal die Stütze einschicken musste, damit die überarbeiteten Dichtungen eingesetzt wurden. Im Forum findet man natürlich immer mal extrem Fälle wo es dann eventuell zwei Mal eingeschickt werden musste, aber das ist auf keinen Fall die Regel.
Seitdem die Stütze wieder zurück ist, haben ich und Freunde die auch die 8pins fahren, keine Probleme mehr.
Im Gegenteil: Ich bin vorher so viele Variostützen gefahren und keine hat mich so überzeugt wie die Eightpins.

Nur wegen dem einen Mal potentiellem Einschicken die Stütze schlecht zu reden ist, finde ich, nicht ganz gerecht.
Wenn ich bedenke wie häufig ich meine Kindshock, Reverb und Co einschicken musste, da ist einmal einschicken bei all den Vorteilen (keine Flaschenhalsoptik, deutlich geringeres Gewicht bei dem Hub,höhere Steifigkeit, Wartungsfreundlichkeit) eine Wohltat.

Just my 2 cents
 
Also ich würde die Eightpins der "ersten" Generation auf keinen Fall als obsolet bezeichnen. Ich meine: Ja es sind viele Stützen undicht gewesen, und ja, auch meine war davon betroffen. Aber ich kenne niemanden persönlich der mehr als einmal die Stütze einschicken musste, damit die überarbeiteten Dichtungen eingesetzt wurden. Im Forum findet man natürlich immer mal extrem Fälle wo es dann eventuell zwei Mal eingeschickt werden musste, aber das ist auf keinen Fall die Regel.
Seitdem die Stütze wieder zurück ist, haben ich und Freunde die auch die 8pins fahren, keine Probleme mehr.
Im Gegenteil: Ich bin vorher so viele Variostützen gefahren und keine hat mich so überzeugt wie die Eightpins.

Nur wegen dem einen Mal potentiellem Einschicken die Stütze schlecht zu reden ist, finde ich, nicht ganz gerecht.
Wenn ich bedenke wie häufig ich meine Kindshock, Reverb und Co einschicken musste, da ist einmal einschicken bei all den Vorteilen (keine Flaschenhalsoptik, deutlich geringeres Gewicht bei dem Hub,höhere Steifigkeit, Wartungsfreundlichkeit) eine Wohltat.

Just my 2 cents

das hat doch mit schlecht zu reden nichts zu tun - wie kommst Du darauf.

Fakt ist, daß die aktuellen - mit Erscheinen MK15 - Stützen nicht mehr in das MK14 bzw. MK4 passen.
Ich persönlich kaufe kein neues Rad, wo ich weiß, daß die Teile dazu obsolet, also abgekündigt sind.

Aber klar, das macht natürlich weder Rad noch Stützen schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum eigentlich?

Geht mir genauso, die ganze Welt schreit nach steileren Sitzwinkeln. Ich hab jetzt die 8 Pins ohne Set Back. Top.
8pins ist Zusatzoption und kein muss. Früher hats auch das Verschieben des Sattelgestells getan.
Aber theoretisch besteht das Forum aus Profi Bike fittern. Ein Bereich der mich neuerdings stark interessiert.
Ich hab jetzt durch die 8 Pins so eine top Position das sich meine uphillleistungen stark verbessert haben.
Mit dem geliehenen mk15 war ich die 800hm nochmal 5min zügiger. Klar, richtige grösse.
Auch bergab gibt's noch einiges zu holen weil ich mich noch nie um das gekümmert hab um das sich hier seit Jahren alles dreht. Federelemente.
Ich bin allerdings Der Meinung das es alles gibt am Markt was man braucht. Das breitwieser mk4 ist sicher ein Rad das nur ganz speziellen Leuten nicht befriedigen dürfte. Das zeigt auf was mit dem 601 geht. Aber manche Fahrn ja eh angepasste Eigenbauten. Wenn man so drauf ist oder die Geo eines mk8 immer noch vorteilhaft findet kann man doch nicht erwarten daß der Markt einem 2019 was in der richtung anbietet? Mehr Variabilität als LV in sachen größen und Anbauoptionen bietet wird's auch woanders nicht von der Stange geben. Wer Umwerfer gut findet, will vielleicht auch v Brake Sockel. :)
 
Geht mir genauso, die ganze Welt schreit nach steileren Sitzwinkeln. Ich hab jetzt die 8 Pins ohne Set Back. Top.
8pins ist Zusatzoption und kein muss. Früher hats auch das Verschieben des Sattelgestells getan.
Aber theoretisch besteht das Forum aus Profi Bike fittern. Ein Bereich der mich neuerdings stark interessiert.
Ich hab jetzt durch die 8 Pins so eine top Position das sich meine uphillleistungen stark verbessert haben.
Mit dem geliehenen mk15 war ich die 800hm nochmal 5min zügiger. Klar, richtige grösse.
Auch bergab gibt's noch einiges zu holen weil ich mich noch nie um das gekümmert hab um das sich hier seit Jahren alles dreht. Federelemente.
Ich bin allerdings Der Meinung das es alles gibt am Markt was man braucht. Das breitwieser mk4 ist sicher ein Rad das nur ganz speziellen Leuten nicht befriedigen dürfte. Das zeigt auf was mit dem 601 geht. Aber manche Fahrn ja eh angepasste Eigenbauten. Wenn man so drauf ist oder die Geo eines mk8 immer noch vorteilhaft findet kann man doch nicht erwarten daß der Markt einem 2019 was in der richtung anbietet? Mehr Variabilität als LV in sachen größen und Anbauoptionen bietet wird's auch woanders nicht von der Stange geben. Wer Umwerfer gut findet, will vielleicht auch v Brake Sockel. :)

Was bist du denn für einer?
Irgendwelche Probleme?
Lesen und verstehen... MK8 war für manche Touren optional dabei, der Rest war mit dem Megatower.
Und ja Umwerfer ist praktisch, auch hier hat LV im MK15 und MK4 die Option vorgesehen- die hören einfach nicht auf Dich. Musst mal mit dem Joe telefonieren.
Beim MK4 ohne Setback muss ich den Sattel ganz nach hinten schieben und dann ist es immer noch knapp.
Wenn man kein Setback braucht, warum hört LV nicht auf Dich? Weil in der Beschreibung wird immer die Stütze mit Setback beworben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LV wär längst pleite wenn sie auf mich hören würden.
Ich weiss das ich meine Vorlieben nicht auf andere umlegen kann bzw das es ungewöhnlich ist.
Fürs mk4 gibt's eine 8 Pin mit setback oder die angesprochene andere stütze. Für den seltenen Fall das man beides kategorisch ablehnt gibt's ja noch andere Räder. Das hightower kann ich auch nicht fahren wegen dem Sattelauszug. Sehe aber keinen Grund deswegen zu verzagen.
 
Kurze Frage an die erfahrenen Liteviller, würdet ihr euch heute noch ein 601 neu kaufen, oder ist das Konzept schon überholt?
Gefühlt wird der Federweg bei den ganzen Mitbewerbern eher weniger, dafür die Laufräder immer größer.

Das 601 gibt es ja schon ein paar Jahre, fast unverändert. Ist der Hinterbau noch zeitgemäß?

Ich bin das Rad vor einem Jahr kurz Probe gerollt, konnte mir da aber noch kein Urteil bilden.
Für mich ist wichtig, dass das Bike auch relativ gut den Berg hochfährt, bzw. man auch längere Touren damit machen kann.

Was meiner Meinung für das Bike spricht, ist das relativ gering Gewicht und im Moment der Angebotspreis. Die Carbonfelgen und die XO1 sind jetzt im Basispreis enthalten.
Die Alternativen wäre ein 301 oder ein Santa Cruz Bronson V3 oder das Megatower, wobei ich die beiden letzten noch nicht gefahren bin.
Schau mal Bronson V3 Forum vorbei, die sind sehr hilfsbereit.
Ich habe selbst habe ein SC 5010 V2 und bin begeistert. Allerdings will ich noch ein Bike mit mehr Abfahrtspotential. Deswegn will ich mir ein Bronson V3 anschaffen. Laut Aussagen der Bronson Besitzer klettert das Bronson ziemlich gut und ist überragend im Downhill. Persönlich bevorzuge ich 27.5. gegenüber 29 aber das ist reine Geschmackssache.
 
I wouldn't buy Mk4....rocker contruction is bad.....wait for Mk5 (I hope they will make it in near future and more important I hope they will solve some major problems with Mk4 frame and improve quality control). Mk5 will probably be compatible with new 8pins.
 
Ich bin heute fremd gegangen und habe bei der Rocky Mountain Demo das Instinct 29er probegefahren. Das erste mal dass ich ein 29er so richtig auf dem trail den ich kenne gefahren bin.
Jetzt kann ich verstehen warum 29er so gehypt werden und warum selbst Öhler nun ein 29er 301 fährt.
Das Instinct war super, hat mir sehr gut gefallen.
Würde aber doch wieder zum 301 greifen, da ist irgendwas wie es sich technisch verhält was mir so sehr gefällt. Als 29er bestimmt die wollmilchsau.
Übrigens hat man mir am Rock Mountain Stand noch verraten, daß das Slayer jetzt ebenfalls als 29er kommt. Bestimmt wird das nächste 601 ebenso 29er tauglich.
 
Ja..29'' startet voll durch.

Bin mal gespannt wie's mit 27,5 mittelfristig weitergeht; im 4x, pumptrack, dual slalom, dirt, slopestyle, Freeride wurden sie egtl noch nie benötigt.
Im DH, XC, Trail/Touren werden sie durch 29' immer mehr verdrängt...

Die gesamtgewichte der 29er enduros sind aber schon heftig...da geht unter 15 ja so gut wie nichts. Gewichte um die 16 sind auch schon fast keine ausnahme mehr
 
Ich denke schon. Wahrscheinlich wird das e in real zu sehn sein. Ist aber nur eine Vermutung.
LV macht den Messeauftritt daran fest ob es einen publikumstag gibt. Die haben gegen die Abschaffung protestiert.

Was Grad angesagt ist entscheiden die grossen Marken oder mittlerweile auch die influenzer. Vor X Jahren hat der Entwickler bei LV ein 901 auf 29 umgebaut. Damals gab's noch nicht Mal eine passende Gabel. Die war umgebaut. Ist damit das freeride rennen am Bike Festival gefahren aber lief glaub ich wegen irgendwas nicht gut. Hab das nicht weiter verfolgt. Bei den Testläufen haben sie schon zeitvorteile berechnet, ich hab die Euphorie zuvor mitbekommen. Beim dh WC hatte ich auf jedenfall ein dejavous. Auch bei der mixedwheel Geschichte.
Und wenn wir Glück haben baut Santa oder Spezi eine eigene 8 Pins und dann ist auch das Hype.
 
Ich denke (bzw. auch hoffe), dass es 27,5 noch weiter geben wird, denn ich bin mittlerweile schon einige 29er gefahren und komme einfach mit 27,5 besser zurecht. Ja, ich verstehe auch, warum einige 29 lieben, aber für mich ist es nichts. Außerdem sollte es am Ende auch immer so ein bisschen in Relation der eigenen Körpergröße sein und da passt vielen kleineren Leuten einfach 29 nicht. Zumindest wenn man mit dem Bike noch etwas anstellen möchte.
Ich find's super, dass die Auswahl so groß ist und jeder etwas findet, aber genau deswegen sollte jetzt nicht jeder nur noch 29 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo mal gelesen, dass der hinterbau beim MK4 linearer wurde...

Gibts nun probleme mit gegenhalt in der mitte oder hat man das im griff?
 
Zurück
Oben Unten