Liteville 601 MK 4

Das 601 MK4 ist für mich durchaus interessant. Unter anderem wegen Umwerfertauglichkeit, nicht ganz so supertiefem Tretlager usw.

Jedoch - und das stört mich bevor ich doch einiges für solch ein Rad ausgebe - die aktuelle Version der 8Pin wie im 301 MK15 verbaut ist (also dank der Betatester mit behobenen Kinderkrankheiten) - paßt nicht in das MK4.
Da tue ich mich schwer ein jetzt ein Rad zu kaufen, in dem Wissen, daß ein Zubehörteil obsolet ist.
Klar, andere Stützen gehen auch, aber erstens ist das MK4 für den Einbau einer 8Pin vorbereitet und zweitens würde ich in diesem Rad nicht auf eine Stütze mit setback verzichten wollen.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich die neue eightpins nur darin unterscheidet, dass sie die Aussparung hat wodurch mehr hub ermöglicht wird. Daher muss sie nicht mehr abgesägt werden und ist leichter zu installieren. Wenn die neue abgesägt würde entspricht sie der alten (glaube ich). Die Kartuschen sind technisch baugleich, ebenso wie das innenraster der Stütze. Setback gibt es auch.
Ein mk4 mit 120 mm gleitbuchse und xl Kartusche kann 216mm ausgefahren werden bei kompletter absenkbarkeit. Muss man allerdings genau messen bevor man absägt. Bei meinem Radl habe ich die Option mit der xl Kartusche im L Rahmen. Ich nutze bei meiner Schrittlänge allerdings nur 198 mm.
 
Hallo,
meine Frage widmet sich dem Gebrauch einer Doppelbrückengabel am Liteville 601 MK4...
laut Handbuch LV ist das MK 4 nicht für Doppelbrückengabeln freigegeben (entgegen dem MK3)!
Hierbei verwirrt mich das bei bike-components angepriesene Frame-Set
https://static.bike-components.de/c...nodized-M-180-mm-62504-203032-1516025117.jpeg man beachte Punkt 14.
Hat es doch jemand von euch ausprobiert eine Fox Float 40 oder Boxxer etc zu montieren und auzuprobieren?
Das interessiert mich wirklich brennend ;-)Anhang anzeigen 919027
Hhhm, Punkt 14 ist eigentlich Punkt 13 aus der 901er-Beschreibung. Das ist ein Fehler im Prospekt. Vielleicht haben sie den Punkt auch fälschlicherweise vom MK3 übernommen. Jedenfalls gibt es keinen Doppelbrückenanschlag.
 
Hallo,
meine Frage widmet sich dem Gebrauch einer Doppelbrückengabel am Liteville 601 MK4...
laut Handbuch LV ist das MK 4 nicht für Doppelbrückengabeln freigegeben (entgegen dem MK3)!
Hierbei verwirrt mich das bei bike-components angepriesene Frame-Set
https://static.bike-components.de/c...nodized-M-180-mm-62504-203032-1516025117.jpeg man beachte Punkt 14.
Hat es doch jemand von euch ausprobiert eine Fox Float 40 oder Boxxer etc zu montieren und auzuprobieren?
Das interessiert mich wirklich brennend ;-)
...

Wie @TurboEnduro schon geschrieben hat, kann es sich dabei eigentlich nur um einen Fehler handeln. Ohne den Doppelbrückenanschlag am Rahmen würde ich es auch nicht wirklich probieren. Die Wandstärke ist so gering, dass es selbst mit Gummidämpfern zu Deformierungen oder Beschädigungen kommen kann. Die fehlende Doppelbrückenfreigabe ist auch ein Grund, warum ich immer noch mit meinem MK3 rumfahre, da ich schon diese Option haben möchte. Davon abgesehen ist das MK3 ja mittlerweile wieder en Vogue, so mit gemischten Laufradgrößen :lol:
 
Liteville 601 MK4 Scaled Sizing 29+/27,5+ oder 27,5+ Rahmengröße M
IMG_7330.JPG
IMG_7336.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@.Pit Mich würde interessieren, wie sich die Charakteristik ändert zwischen 27.5+" rundum und scaled mit 29" vorne.
Hat 27.5" oder 29" mehr Grip?
Welche Breite fährst du bei 27.5"+ - 2.8"?
Änderst sich der Lenkwinkel, oder gleichst du mit VarioSpin aus?
Wieviel Federweg hat die Gabel? Ist eine für 29", oder?
Warum hast du den Dämpfer umgekehrt eingebaut - so ist das Öl immer hinten in der Luftkammer?
 
Rahmengröße M
27,5 v/h mit vorne27,5x3,0 und hinten 27,5x2,8
29/27,5 29x2,6 und hinten 27,5x2,8
Lenkwinkel bleibt , kein VarioSpin also 0°
Die Gabel ist eine 29 Lyrik mit 180mm Federweg
Das Bike fährt sich sehr gut, fahre gerne mit 27,5 x 3,0 da der Reifen mehr Volumen hat und auch höher baut,Querschnitt 68mm und beim 2,8er sind es ca. 58mm vorne , der Durchmesser ist größer und die Front höher nicht ganz wie ein 29er.

Mit 29x2,6 auch gut , rollt anders , muss es vergleichen, aktuell gibt es dazu keine Festlegung was mir besser liegt, teste es am Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @TurboEnduro und @3rdNERD für eure Antworten. Das stimmt, die Rohre sind echt verdammt dünn....
Bedeuted für mich, dass ich die Single-Crown drauflasse. Ist halt nicht die eierlegende Wollmilchsau wie das MK3 :p.
BTW.. ich dachte, dass der Doppelbrückenanschlag trotzdem integriert ist, obwohl keine zusätzliche Schweissnaht erkennbar ist. "Man hat sie ja (vielleicht aus ästhetischen Gründen) abgeschliffen." Ist wohl nicht der Fall....
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue Rabbit: Liteville recomends to mount shock in reverse direction......but I also think it is better the other way (standard direction) because I can use propedal easier and faster, better lubrication (on 601 Mk4, XL in low setting I have enough clearance and clearance is also increasing with sag).
 

Anhänge

  • 601-Mk14_Daempferupdate_02.pdf
    210,1 KB · Aufrufe: 115
  • 601-Deluxe.jpg
    601-Deluxe.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 224
Rahmengröße M
27,5 v/h mit vorne27,5x3,0 und hinten 27,5x2,8
29/27,5 29x2,6 und hinten 27,5x2,8
Lenkwinkel bleibt , kein VarioSpin also 0°
Die Gabel ist eine 29 Lyrik mit 180mm Federweg
Das Bike fährt sich sehr gut, fahre gerne mit 27,5 x 3,0 da der Reifen mehr Volumen hat und auch höher baut,Querschnitt 68mm und beim 2,8er sind es ca. 58mm vorne , der ist Durchmesser größer und die Front höher nicht ganz wie ein 29er.

Mit 29x2,6 auch gut rollt anders , muss es vergleichen, aktuell dazu keine Festlegung was mir besser liegt, teste es am Wochenende.



kommt da beim einfedern der pneu nicht am sattelrohr an?
wenn HINTEN 27.5*2.8 passt sollte eigentlich 29 zoll(2.5oderso) auch passen?oder?
 
kommt da beim einfedern der pneu nicht am sattelrohr an?
wenn HINTEN 27.5*2.8 passt sollte eigentlich 29 zoll(2.5oderso) auch passen?oder?

Exakt das habe ich vergangene Woche bei bc in Aachen mal nachgefragt. Hier die Antwortmail:

„...ich habe hier im Unternehmen nachgefragt. Der Umbau eines Liteville 601 MK4 auf ein 29 Zoll Hinterrad ist nicht sinnvoll. Liteville selbst gibt es nicht frei und mit einem 27,5" auf maximal zugelassener Breite von 2,6" ist nicht zu erwarten, dass ein 29" Reifen in der Breite 2,4" Platz findet. Ausprobiert hat es hier niemand. Auf meine Nachfrage verneinte man auch ein eventuell in Planung befindliches MK5. Das würde noch dauern und hat im Haus Liteville mit der 301 Enduro Variante auch große Konkurrenz bekommen.
...“

Was also nicht zwangsläufig bedeutet, dass es nicht möglich sei!
 
kommt da beim einfedern der pneu nicht am sattelrohr an?
wenn HINTEN 27.5*2.8 passt sollte eigentlich 29 zoll(2.5oderso) auch passen?oder?

Da ist in der Tat richtig viel Platz im "L". Es könnte mit einem normalen 29"er Reifen gehen, wobei da die Breite weniger problematisch sein sollte, sondern eher der Querschnitt (die Höhe des Reifens) kritisch ist, z.B. ein 29" Maxxis DHR II / 2.4 könnte passen.
Probiere es halt mal aus - einfach ein 29" Vorderrad (wegen EVO6) mittig reinhalten.
Es wird aber ggf. kinematische Nachteile haben. Hinten bringt ein 29er nichts - deshalb fahren einige im WC ja neuerdings auch Mischbereifung. Zu den kinematischen Nachteilen / Problemen und deren Lösung mit 29ern hinten, gibt es hier eine sehr interessante Artikel Serie von 77Design.

Ich habe mal irgendwo gehört, dass es kein 601 MK5 geben wird. Bis auf 29" fällt mir auch nichts ein, was man am MK4 noch ändern könnte - das Teil ist ziemlich perfekt. 29" könnte für XL / XXL interessant sein. Persönlich bevorzuge ich bei L 27,5".
Das 301 ist keine echte Konkurrenz zum 601 - der Einsatzbereich ist schon alleine wegen Geo und Hinterbaukinematik sehr unterschiedlich. Federweg ist wie PS beim Auto, sagt wenig über die Fahrdynamik aus. Das 301 ist eher für technische Fahrweise, Bikebergsteigen etc. während das 601 ein reinrassiges Enduro ist.

Der Vorteil der Eightpins NG2 beim 301 MK15 lässt sich vielleicht!!! auf das 601 MK4 übertragen. Wenn ich betroffen wäre (> 1,90 m), würde ich folgendes in Erwägung ziehen - nur so als Idee unter der Annahme, dass die XXL Kartusche prinzipiell Baugleich mit den bisherigen Kartuschen ist:
Man könnte sich die Eightpins NG2 selber bauen, indem man eine neue ungekürzte Stütze nach genauer Vermessung mit z.B. + 30 mm absägt und dann seitlich zwei 30 mm Schlitze ausfräst, damit sie beim Einfahren über die Kartuschen-Achse geht und somit voll versenkt werden kann. Mit der neuen XXL Kartusche sind dann ggf. > 25 cm Hub beim 601 XL drin. Wichtig ist, dass man so ausfräst, dass die Stütze noch gerade auf der Achse aufliegt und nirgends den Rahmen berührt.
Die Länge der Schlitze (hier als Beispiel 30 mm) ergeben das + an Hub. Wieviel Platz von der Achse da nach unten ist muss halt korrekt gemessen werden - das 30 mm Beispiel hier ist ja nur eine grobe Schätzung von mir. Dabei auch berücksichtigen, dass die Kartusche durch das Langloch für die Achse etwas Spiel hat. Der Kartuschenkörper muss so weit wie möglich im Sattelrohr fixiert werden. Optimal wäre es wenn man zum Messen eine originale NG2 hätte. Einfach reinstecken und messen wie weit sie reingeht. Dann 90 Grad verdrehen und nochmal messen. Die Differenz wäre die Länge der auszufräsenden Schlitze.
Der einzige Unterschied zur alten Serienstütze wäre, dass in eingefahrenem Zustand die Rutschkupplung zum Verdrehen beim Sturz nicht geht, bzw. wenn sie in ausgefahrenem Zustand verdreht wurde nicht mehr die letzten 30 mm einfahren würde, weil sie ja bereits vorher auf der Achse aufliegt. Inwieweit das bei der NG2 anders ist weiss ich nicht.

Ich könnte das mal bei meinem L Rahmen spasseshalber nachmessen. Da besteht allerdings der Bedarf nicht, weil jeder > 1,85 auf einen größeren Rahmen geht. Die 216 mm beim L (nur mit 120er Gleitbuchse) reichen bis 1,85. Mir (1,82) reicht maximal 204 mm die auch noch mit der 130er Gleitbuchse möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
That's a Specialized eliminator 2.3 in the back. comes up as big as 2.4 dhr. Approx 10mm clearance all round.

Frame has the combined 250/240 shuttle. Shuttle is in its steepest position in photo so could go slacker but would have to reduce shock stroke as you go so tire will not hit seat tube.

62.5 stroke is the longest I can go with that tire. can just do 65 stroke with a spec slaughter. Rim width also makes a difference, could maybe go longer on a 30mm rim.

1230mm wheelsbase with 150mm fork in 51mm offest.

It's a shame you can not spec a xl rear triangle on the large. would be perfection then.
 

Anhänge

  • IMG_0037[1].JPG
    IMG_0037[1].JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE = "Speedhub83, post: 16228466, member: 242917"]
If I see it that way, it should give no problems with an XL frame ...
[/ QUOTE]


I think xl would be ?
 
601 als mixed 29/27,5 mit 160mm? Wie wirkt sich das auf die tretlagerhöhe usw aus? Ist das ein erfolgversprechendes konstrukt?
Alternativ mit 150 vorne?
 
Zurück
Oben Unten