Liteville 601 MK 4

Hey Ihr... :)

Vielen Dank an euch fürs Gedanken machen :daumen:
Hatte das Auseinanderziehen in verschiedenen Varianten schon ausprobiert z.B. auch während des Ziehens langsam Luft abgelassen und immer wieder leicht bis an den Anschlag ziehen, aber es brachte alles zunächst nichts. War gestern dann in der Werkstatt mit der Gabel (wo ich sie auch kaufte) und mir wurde dort erklärt, dass man es beim ziehen nicht übertreiben sollte, sprich nicht bis an den Anschlag ziehen soll. Der von dir CalvinSK erklärte Ausgleich über die kleine Ausgleichsbohrung erfolgt wohl nicht am Ende des Weges, sondern schon knapp vorher. Man soll also ziehen, aber noch etwas vom Endanschlag wegbleiben und siehe da... der Mechaniker zog zwei-drei-mal daran und es klappte. Hoffe nun das war's. Die Beschreibung, dass zu viel Fett die Ursache sein könnte, ist sehr hilfreich. Werde nun mal schaunen, wie sie beim Fahren funktioniert.
Danke noch mal an euch! ;)
Das mit dem Fett kannst du dir sparen.
Sobald ein Druckunterschied da ist wird doch Fett oder Öl verdrängt.
In den beiden Kammern herrschen nach dem passieren der Ausgleichsbohrung übrigens unterschiedliche Drücke.
 
Hallo RockyRider66... :)

Das mit dem Fett kannst du dir sparen.
Sobald ein Druckunterschied da ist wird doch Fett oder Öl verdrängt.
Hatte bei funktionierender Gabel auch nicht vor noch etwas zu unternehmen.

In den beiden Kammern herrschen nach dem passieren der Ausgleichsbohrung übrigens unterschiedliche Drücke.
Bin technisch ja eher eine Niete, war das nur eine Info für's Verständnis oder ist das eine Art negative Folge?
 
Hey Ihrs!

Wie bekomme ich denn die innere Schraube vom Horst-Link-Lager raus? Die Äußere ging mit gegenhalt ja leicht.

Übrigens...
...mein eigentliches Problem ist das Röllchen zur Führung der Bremsleitung in der linken Kettenstrebe, das sich offenbar irgendwie gelockert hat und nun nach dem Einziehen der Bremsleitung (mit Hilfe der vorinstallierten Schalthülle) darin rumklappert. Mir ein Rätsel, wie...? :ka: Jedenfalls will ich nun die Horst-Link-Lager raus bauen, um über die Öffnung an das kleine Röllchen ranzukommen.

Punkt 2.4 (CS-cable-pulley)

Ich habe bei mir einfach ein Klapperschutz über die Zughülle geschoben und das Röllchen weggelassen - also einfach nur die Schraube reingedreht.
Das mit der Lyrik ist normal und du kannst nichts daran ändern !!!!
Dazu gibt es sogar ein Thread. Sehr viele RS Gabeln verlieren mit dem neuen DebonAir bis zu 1 cm Federweg (meine übrigens auch), durch Änderungen des Volumens und der wirksamen Kolbenfläche bei der Negativfeder. Bei der RS online Fragestunde wurde das auch thematisiert und nicht richtig von RS beantwortet. Musst du mal nachschauen - ich habe das in dem Thread entsprechend kritisiert.
Alle mit Federwegen < 180 mm können sich natürlich damit behelfen einfach einen 1 cm längeren Airshaft zu montieren - bei dir gibt es leider nichts längeres mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lyrik ist normal und du kannst nichts daran ändern !!!!
Dazu gibt es sogar ein Thread. Sehr viele RS Gabeln verlieren mit dem neuen DebonAir bis zu 1 cm Federweg (meine auch) durch Änderungen bei der Negativfeder. Bei der RS online Fragestunde wurde das auch thematisiert und nicht richtig von RS beantwortet. Musst du mal nachschauen - ich habe das in dem Thread entsprechend kritisiert.
Alle mit Federwegen < 180 mm können sich natürlich damit behelfen einfach einen 1 cm längeren Airshaft zu montieren - bei dir gibt es leider nichts längeres mehr.
Wie doof wäre/ist das denn???!!! ...?
Wenn sich das für mich und für meine Lyrik nun auch so bestätigt, werde ich vermutlich (wieder mal) die Verluste in Kauf nehmen, dort hin wechseln, wo ich gleich hätte hin greifen sollen und RS kann mich mal... auf Lebenszeit. 2, 3 oder 4 mm realer Federwegsverlust wären ja noch ok, aber 10mm sicher nicht mehr.

Na ja... schauen wir mal, wie es ausgeht bzw. was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JohnSmith
Es ist nervig, andererseits ist DebonAir federungstechnisch ein echter Fortschritt. Das funktioniert schon extrem geschmeidig.
Es gibt vielleicht eine Lösung für das Problem . Die ist allerdings nicht trivial - hier grob die Idee:
1. Kolben vom Schaft entfernen (Durchschlagbolzen ausbohren ???)
2. Den superlangen DebonAir Schaft von der Boxxer besorgen
3. Ebenfalls den Kolben entfernen
4. Schaft der Boxxer soweit kürzen, dass er 1 cm, bzw. die gewünschte Länge länger ist als der originale Schaft.
5. Nach dem Kürzen den originalen Kolben vom kurzen Schaft montieren - statt Einschlagbolzen eine Madenschraube oder sowas.

Ich habe das gerade als Spassprojekt laufen. Da gibt es allerdings Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten, wie die Lage der Einströmkanäle in den Schaft etc.
Es darf natürlich auch nichts beschädigt werden. Ein Kratzer auf dem Schaft und er ist nicht mehr dicht.
Man muss zuvor auch messen ob die Standrohre garantiert innerhalb der in den Tauchrohren verklebten Gleitbuchsen laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Theater das wäre, aber danke.
Werde mich nun mal runterkochen, die Lyrik ein bisschen fahren, um anschließend die Sache noch mal neu zu beurteilen.

;)
 
Ich habe das gerade als Spassprojekt laufen. Da gibt es allerdings Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten, wie die Lage der Einströmkanäle in den Schaft etc.
Es darf natürlich auch nichts beschädigt werden. Ein Kratzer auf dem Schaft und er ist nicht mehr dicht.
Man muss zuvor auch messen ob die Standrohre garantiert innerhalb der in den Tauchrohren verklebten Gleitbuchsen laufen ...
Da würde ich sie vorher doch lieber versilbern lassen und mir die 36er holen.
 
Da würde ich sie vorher doch lieber versilbern lassen und mir die 36er holen.
Deshalb auch "Spassprojekt" - einfach technische Neugierde. Wenn ich es irgendwann erfolgreich geschafft haben sollte, kommt sicher kurz darauf von RS die Out of the Box Lösung - ein 1cm längerer DebonAir Schaft.

Denk aber daran zuerst die 36er messen, nicht das Fox die gleiche Nummer hat. :D
Mein Tip: Fahr die Lyrik einfach und schei$$ auf die paar Millimeter. Das Teil funktioniert schon ziemlich gut. Mit dem gespartem Geld 30 mal Shutteln, dann fährst du besser als wenn du in die Fox investiert hättest.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RockyRider66... :)


Hatte bei funktionierender Gabel auch nicht vor noch etwas zu unternehmen.


Bin technisch ja eher eine Niete, war das nur eine Info für's Verständnis oder ist das eine Art negative Folge?
Die unterschiedlichen Drücke in Positiv- und Negativkammer müssen im ausgefederten Zustand physikalisch so sein.
Schließlich haben die Kammern unterschiedliche Kolbendurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kohle lohnt sich!
 

Anhänge

  • DSC_1596.JPG
    DSC_1596.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 129
Hi,
sehr schönes Ensemble. Ist das von LV beschichtet worden?
Wo gibt es diesen Bashguard - ist das ein Eigenbau oder von wem ist der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sehr schönes Ensemble. Ist das von LV beschichtet worden?
Wo gibt es diesen Bashguard - ist das ein Eigenbau oder von wem ist der?

Ist von Götz Pulverbeschichtung in Fellbach gemacht worden. Die werden auch von Liteville/Syntace empfehlen wenn man bei denen wegen Pulverbeschichten anfragt. Soweit ich weiß machen die auch alles für Liteville selbst.

Der Bashguard ist wie oben schon geschrieben von Carbocage. Die Führung mit dem Bashguard habe ich mir vor 2 Jahren von denen anfertigen lassen. Carbocage hat die Führung dann ins Programm aufgenommen. Ist echt ne super Arbeit und sehr gute Qualität. Wir (mein Sohn und ich) fahren die Kettenführungen mit Bashguard von Carbocage an jedem Bike und sind voll zufrieden.
 
Hey Ihrs!

Bin jetzt zweimal rubbeln gewesen und so ist nun der Stand mit dem "mannlosen" Federweg...

IMG_1922.JPGIMG_1924.JPGIMG_1925.JPG

...ca. 7-8mm Verlust.


@Blue Rabbit und alle die's interessiert... ;)
Hattest Recht, das MK4 fühlt sich dem Capra (2016) sehr änlich, brauchte eigentlich keine Umgewöhnungsphase. Bin jetzt natürlich nur Trails gefahren. Ob das Rad dieses Jahr noch mal einen Bikepark sieht, steht ja in den Sternen. :( Einzig den 15mm längeren Reach merke ich, es fühlt sich zwar noch nicht zu lang an, aber für mich ist bei 455mm definitiv Schluss, länger dürfte es nicht werden. Die gewohnte Impulsfreudigkeit nimmt schon ein bisschen ab, aber noch nicht wirklich störend. Denke auf einer DH-Strecke könnte sich der etwas längere Reach eventuell noch als Vorteil herausstellen und natürlich ist das erst mal nur ein vorläufiger Eindruck.

Ach ja... und im Antritt ist es eine ganze Ecke besser als das Capra. Es geht beim treten williger nach vorn. Würde behaupten im Vergleich ein gutes Stück besser im Uphill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carbocage kann ich nur empfehlen. Mein Sohn springt ständig auf Podeste und schlägt hier immer wieder auf dem Carbocage auf - Garantiert schon über 500 Aufschläge und immer noch Top!
 
Die noch verbliebenen MK4-Rahmengrößen im BC-Lager bekommt man mittlerweile für 1222€ (ohne EightPins) und 1666€. :oops: ...Irre und schade, denn es schmeckt angesichts solcher Preise irgendwie nach dem Ende des Modells. ? Allerdings bin ich, wenn es so sein sollte, ja froh noch eins bekommen zu haben, da es eindeutig mein Traumbike ist.
 
Zurück
Oben Unten