Liteville 601 mk4 Aufbau-Thread

Ja genau, die Angaben von Dir waren Super, ich hab die alte Lyric auf Charger 3 umgerüstet - passt perfekt!
Ich fahr erstmal weiter 27,5 - Mullet geht dann immernoch.
Das ging ja schnell. Für 27,5 und 175mm muss ein Anschlagpuffer an Luftschaft, sonst geht die Dämpfung beim Ausfedern an Anschlag.
Wegen Gewicht mach dir kein Kopf. Ich hab auch nur 75 kg und die geht super. Hab auch eine 2.1 geht auch super, könnte aber nicht sagen was besser ist.
 
Das ging ja schnell. Für 27,5 und 175mm muss ein Anschlagpuffer an Luftschaft, sonst geht die Dämpfung beim Ausfedern an Anschlag.
Wegen Gewicht mach dir kein Kopf. Ich hab auch nur 75 kg und die geht super. Hab auch eine 2.1 geht auch super, könnte aber nicht sagen was besser ist.
Den Anschlag habe ich bemerkt, werde den Puffer vor dem ersten richtigen Einsatz noch einsetzen, bzw auch die neue Luftseite einsetzen.
 
@Blue Rabbit mal ne ganz doofe Frage - hab nun noch die Luftkammer auf die C1 Version getauscht.
Mit der alten hatte ich kein Anschlagen, mit der neuen schon. Ich bin davon ausgegangen, dass der Gummidämpfer in der Luftkammer den Anschlag bildet.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind das nun die 5mm die in der Charger 3 Kartusche fehlen und die geht auf Anschlag - richtig?
Wo hast Du den Puffer eingesetzt und welchen? Danke Dir schonmal!

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Tuning Thread).
Du hast es via Schlauch gemacht - werde einen ähnlichen Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue Rabbit mal ne ganz doofe Frage - hab nun noch die Luftkammer auf die C1 Version getauscht.
Mit der alten hatte ich kein Anschlagen, mit der neuen schon. Ich bin davon ausgegangen, dass der Gummidämpfer in der Luftkammer den Anschlag bildet.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind das nun die 5mm die in der Charger 3 Kartusche fehlen und die geht auf Anschlag - richtig?
Wo hast Du den Puffer eingesetzt und welchen? Danke Dir schonmal!

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Tuning Thread).
Du hast es via Schlauch gemacht - werde einen ähnlichen Weg gehen.
Ich habe keine C1, aber theoretisch sollte der 180mm C1 Schaft 177mm haben, d.h. du musst den C1 Kolben min.3mm rauf drücken. Ob das überhaupt geht weiss ich nicht, weil der Kolben bereits vom Puffer direkt auf die Höhe des Dimples gedrûckt wird. Wenn du darüber gehst gibts keinen Druckausgleich mehr zwischen Negativ/Positivkammer. Ich würde für 180mm nicht C1 in Kombi mit Charger3 verwenden. Du brauchst eigentlich nur den B1 Dichtkopf und die silberne, kurze Fussmutter, dann ist es eine B1. Mit B1 gibts kein Problem mit dem Schlauch kommt man genau auf 174 mm und hat auch eine wirksame Negativkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine C1, aber theoretisch sollte der 180mm C1 Schaft 177mm haben, d.h. du musst den C1 Kolben min.3mm rauf drücken. Ob das überhaupt geht weiss ich nicht, weil der Kolben bereits vom Puffer direkt auf die Höhe des Dimples gedrûckt wird. Wenn du darüber gehst gibts keinen Druckausgleich mehr zwischen Negativ/Positivkammer. Ich würde für 180mm nicht C1 in Kombi mit Charger3 verwenden. Du brauchst eigentlich nur den B1 Dichtkopf und die silberne, kurze Fussmutter, dann ist es eine B1. Mit B1 gibts kein Problem mit dem Schlauch kommt man genau auf 174 mm und hat auch eine sinnvolle Negativkammer.
Wenn ich richtig gemessen habe, könnte ich doch auch die komplette C1 Luftfeder mit einer kürzeren Mutter verwenden. Dann passt der Kolben zum Dimpel und der Gummipuffer greift bevor die Kartusche anschlägt. Also Mutter kürzen oder die passende verwenden.
Bei dem jetztigen Aufbau habe ich in der Länge eine Differenz von 11mm zwischen Kartusche und Luftfeder.
 
Wenn ich richtig gemessen habe, könnte ich doch auch die komplette C1 Luftfeder mit einer kürzeren Mutter verwenden. Dann passt der Kolben zum Dimpel und der Gummipuffer greift bevor die Kartusche anschlägt. Also Mutter kürzen oder die passende verwenden.
Bei dem jetztigen Aufbau habe ich in der Länge eine Differenz von 11mm zwischen Kartusche und Luftfeder.
Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub. Der Gummipuffer in der C1 ist im ausgefederten Zustand immer auf Anschlag, weil er den Kolben genau auf Höhe des Dimples drückt. Daher muss man beim Aufpumpen auch nicht Ein/Ausfedern um den Druckausgleich herzustellen, wie bei allen anderen Luftschäften.
Dieser Thread beschäftigt sich auch intensiv mit RS Gabel Tuning:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lyrik-mit-luftkappe-kennlinien-und-geht-da-nicht-noch-was.967942/
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub.

Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub. Der Gummipuffer in der C1 ist im ausgefederten Zustand immer auf Anschlag, weil er den Kolben genau auf Höhe des Dimples drückt. Daher muss man beim Aufpumpen auch nicht Ein/Ausfedern um den Druckausgleich herzustellen, wie bei allen anderen Luftschäften.
Dieser Thread beschäftigt sich auch intensiv mit RS Gabel Tuning:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lyrik-mit-luftkappe-kennlinien-und-geht-da-nicht-noch-was.967942

Geht auch, dann hast du aber nur noch 169mm Hub. Der Gummipuffer in der C1 ist im ausgefederten Zustand immer auf Anschlag, weil er den Kolben genau auf Höhe des Dimples drückt. Daher muss man beim Aufpumpen auch nicht Ein/Ausfedern um den Druckausgleich herzustellen, wie bei allen anderen Luftschäften.
Dieser Thread beschäftigt sich auch intensiv mit RS Gabel Tuning:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lyrik-mit-luftkappe-kennlinien-und-geht-da-nicht-noch-was.967942/
Kann ich jetzt bestätigen, C1 und Charger3 passt nicht zusammen. Habe jetzt die 175mm (wie früher) und das ganze macht einen guten Eindruck. Wenns etwas trockener wird gehts zum testen.

Danke für die fachkundigen Hinweise!
 
Da hab ich es so, wie du geschrieben hast, gemacht: Meine Reverb ohne Setback verbaut, drauf gesetzt und gefahren. ;) Geht ohne Probleme.

Wüsste ich nicht, dass von Werk mit Setback verbaut wurde, hätte ich nie drüber nachgedacht…

ad Eigthpins Stütze:
ja das Sitzrohr ist nach vorne gerückt - um das wieder auszugleichen haben die oben das mit dem Setback gemacht.

Inwiefern das auffällt, wenn man von Setback 25 auf Setback 0 wechselt, weiß ich nicht.
Lt. @Ghoste aber offensichtlich total überbewertet ...
.... danke fürs Teilen deiner Erfahrung
 
Zurück
Oben Unten