Liteville H-3 Mk3 im Test: Werksmaschine in dritter Generation

" Dass die Maxxis Forekaster-Reifen zwar gut rollen, aber ein eher rundes Profil haben und an Seitenhalt vermissen lassen, "
Warum bin ich nicht überrascht? Als ich Forekaster auf dem Bild gelesen habe, war meine erste Frage, taugen die 2,6er mehr als die 2,35.
Ich frage mich jedes mal, wenn ich den Forekaster als Serienausstattung sehe, warum nimmt man einen Reifen, der als "Racereifen für feuchte Bedingungen" vom Hersteller beworben wird.

" Als 301 unter den Hardtails bezeichnet Liteville das H-3 Mk3 "
Da kommt man im Test eher zu einem anderen Ergebnis oder ist das 301 auch ein so wenig stimmiges Bike?
 
LV hätte aus meiner Sicht, zumindest ab Größe 'L' 29" verwenden sollen. Diese + Reifen sind ein Thema für E-Bikes, eher nicht für performante Hardtails. Die Leitungsführung in den Rahmen, Oberrohr / mitte Unterrohr finde ich persönlich optisch auch nicht so toll. Für mich insgesamt nicht stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding bei Liteville ist das sie immer aus der Zeit fallen: Die Geo hier ist vom Vorjahr, der fehlende Kettenstrebenschutz aus der vorherigen Dekade. Mullet dagegen hat Liteville schon vor Jahren gemacht als der Markt noch nicht reif dafür war.
 
Werksmaschine...wenn ich das schon höre.

in Marketing waren die Allgäuer noch nie die stärksten.

„das eines von aktuell lediglich drei unmotorisierten Litevilles ist, auf Understatement.“

hoffentlich wird der Anteil der unmotorisierten nicht noch kleiner.

"Eine Kettenführung lässt sich dank ISCG-Aufnahme problemlos montieren, ist aber nicht serienmäßig konfiguriert."

also die mk3 die ich bisher gesehen habe, hatten keine ISCG-Aufnahme - sieht man auf den Fotos oben leider nicht, aber war wirklich eine dran?

"Allerdings hat sich die Stütze hin und wieder im eingefahrenen Zustand verhakt (was sich aber löst, sobald Bewegung im System). "

habe ich beim 301 mk14 auch - beim h3 gar nicht (beides NGS1). Beim mk14 bin ich am Anschlag des Verstellbereichs des Schlittens für den PostPins, vermute das liegt daran, dass die Stütze nicht ganz zentral drin ist - kann ich aber auch nicht anpassen :-(

"Es lassen sich aber auch andere Trigger-Hebel nachrüsten."

Vielleicht ist das bei der NGS2 im mk3 ja anders - aber bei der NGS1 war es so, dass der Hebel auf keinen Fall mehr als 4mm Hub haben durfte - wenn man nachrüstet, musste man da was basteln...
 
fahre mal mit 27,5 + und 29 Zoll Laufrädern.
Und im Gelände fühle ich mich mit 27,5 + mit Maxxis 2.8 Rekon viel wohler, als mit der 29 Zoll Variante wohlgemerkt im richtigen Pfälzer Wald ;)
Hast du es auch mal gemulletet?
Könnte ich mir sowas bei HT mit 27,5*2,8 und 29*2,4 ganz charming vorstellen
 
Ih habt die Wahl. Wahrscheinlich ein Original Liteville mit Kettenstreben-Schutz: für 5590,- € oder ohne für läppische 4280,- €. Reines Marketing. Und was der Kunde da spart...

Also mal ehrlich. Bisschen was verdienen wollen die bei Liteville ja auch, und wenn da jetzt noch so ohne weiteres .....einfach so der Kettenstreben-Schutz verbaut worden wäre..... also......
neeee.....

8-)
Ach ja ... bevor ich es vergesse.... [Ironie Modus: AUS]
 
Fahre das H3-MK2 mit 2,8er DHF, 160er Pike und einem eigenen Kettenstrebenschutz. Das Rad macht richtig Laune. Vom Spaßfaktor teilweise höher als beim Enduro.
Klar, deutlich langsamer, aber wenn man nicht gerade Strava am Laufen hat, kann einem das egal sein. Das Grinsen im Gesicht sollte ja im Vordergrund stehen.
 
Die fehlende 29er Option bei Rahmengröße L war für mich das K.O-Kriterium des Liteville.
Und der Fläche Sitzwinkel.
Hab mich deshalb fürs Banshee entschieden.

Gibt's eigentlich Infos zum Rahmengewicht?
 
Auf dem offiziellen Bild zum Frameset auf LV Homepage ist nichts von ISCG zu sehen:
h-3-mk3-frame@2x.jpg
 
crazy.....

Sarkastisch formuliert bekomme ich für 4 - 4500,- euro einen in Asien gefertigten Alurahmen mit XT Ausstattung, der gewisse Spezialitäten bzw. Schwachstellen hat, nichts besonders gut kann bzw. irgendwo im Mittelfeld mitschwimmt, welchen ich dann für knapp 600,- mit einer Variostütze upgraden kann, welche nicht einwandfrei funktioniert und ergonomische Schwächen hat.
Aber dafür mit knapp 12 kg als sehr leichtes Rad gilt.

Interessant. :oops:
 
crazy.....

Sarkastisch formuliert bekomme ich für 4 - 4500,- euro einen in Asien gefertigten Alurahmen mit XT Ausstattung, der gewisse Spezialitäten bzw. Schwachstellen hat, nichts besonders gut kann bzw. irgendwo im Mittelfeld mitschwimmt, welchen ich dann für knapp 600,- mit einer Variostütze upgraden kann, welche nicht einwandfrei funktioniert und ergonomische Schwächen hat.
Aber dafür mit knapp 12 kg als sehr leichtes Rad gilt.

Interessant. :oops:

Geiz ist Geil, hm? Dann lieber Radon, Canyon... Direktversender galore.
 
in Marketing waren die Allgäuer noch nie die stärksten.
"Eine Kettenführung lässt sich dank ISCG-Aufnahme problemlos montieren, ist aber nicht serienmäßig konfiguriert."

also die mk3 die ich bisher gesehen habe, hatten keine ISCG-Aufnahme - sieht man auf den Fotos oben leider nicht, aber war wirklich eine dran?
Das mit der KeFü hat nicht Litevilles Marketingabteilung verzapft sondern MTB-News.
 
Liteville erinnert mich immer an meinen zukünftigen Schwiegervater, der von einem tollen Modell bei "Lit de Will" geschwärmt hat. Wusste wochenlang nicht was er meinte, habe mich auch nicht getraut zu fragen weil er das immer in einem Satz mit Müssing und Riese & Müller erwähnte - und die kannte ich vorher auch nicht. Bis ich mal in einem Prospekt von Stadler über "Liteville" gestolpert bin und es mir wie Schuppen von den Augen fiel, hach.

Damit reihe ich mich hier in die Riege der sinnstiftenden Kommentare ein, zum Baik habe ich natürlich nix zu sagen.
 
Liteville erinnert mich immer an meinen zukünftigen Schwiegervater, der von einem tollen Modell bei "Lit de Will" geschwärmt hat. Wusste wochenlang nicht was er meinte, habe mich auch nicht getraut zu fragen weil er das immer in einem Satz mit Müssing und Riese & Müller erwähnte - und die kannte ich vorher auch nicht. Bis ich mal in einem Prospekt von Stadler über "Liteville" gestolpert bin und es mir wie Schuppen von den Augen fiel, hach.

Damit reihe ich mich hier in die Riege der sinnstiftenden Kommentare ein, zum Baik habe ich natürlich nix zu sagen.
Vielleicht hat er es mit "Velo de Ville" verbuchselt?
 
Zurück
Oben Unten