Liteville Konzept

Michi@Liteville schrieb:
Hallo zusammen,
Jetzt speziell noch zu Dir Checky,
ich höre immer nur „"so tolle Konzept & auch so neue & noch nie dagewesene plötzlich beseitigte Problem der ja immer viel zu geringen Schrittfreiheit“.
Das ist in unseren Augen u. A. ein Vorteil unseres Rahmens!

Ein "Vorteil" der keinen Wert hat, da andere Hersteller ebenfalls keine Probleme damit haben (bzw. die Kunden derer).
Anfang der 90er wärs sicherlich ein Argument gewesen ....

Das mit der "Extremsituation der ausgezogenen Stütze" lasse ich mal lieber unkommentiert, ....... nur soviel: jeder meiner befragten bikenden Freunde bräuchte einen Rahmen von Euch (natürlich nach Oberrohrlänge ausgewählt) der augenscheinlich eine Nr. kleiner ausfällt als bisher gewohnt & schon haben alle diese Leute die von Dir genannte "Extremsituation".
Ich gebs auf :bier:
 
Sag mal Checky,
wie groß sind denn Deine Kumpels so ungefähr?
Von - bis.
Nur so ungefähr.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Wenn ich mir die Bilder von Deinen Bikes anschaue machen wir wirklich was falsch;-)
 

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so quer durch:
~168cm , 175cm, 185cm
also quer durch & es fahren alle XC Racing.

Was passt Deiner Meinung nach an meinen Bikes nicht ?
Nach Oberrohrlänge das gekauft was meinen Anforderungen am nächsten kam & den Rest mit den Anbauteilen angeglichen. Ich sitze auf allen XC Bikes annähernd gleich (auch wenn die Sattelüberhöhung des Fullys auf dem Bild nach deutlich mehr aussieht, was nicht so ist). Mein Liteville mit 600er Oberrohr wäre auch hier je eine Nr. kleiner & eine 350er Stütze würde sicher nicht mehr ausreichen ;)
Oder passt XC vielleicht nicht ins Liteville Konzept und wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei ?
 
Danke Checky, das wollte ich hören.
Du hast aber schon komische Kumpels.
Zumindest müssen Deine Kumpels komisch aussehen.
Denn wenn alle (laut Dir) den max. Sattelstützenauszug benötigen würden, dann hätten alle, egal ob 168cm, 175 oder 185 groß (egal ob Sie XS, S oder M fahren) die exakt gleiche Schrittlänge von min. 90cm (ACHTUNG: der Sattelauszug ist u. A. auch vom Sattel abhängig).
Der 1,85 Knabe würde allerdings ein –L- , oder für XC Einsatz sogar einen XL fahren. Was wiederum heißen würde er müsste für den –L- min. eine 93cm, bzw. für den XL eine min. 96cm Schrittlänge benötigen um den max. Sattelauszug fahren zu können.

Das war das beste Beispiel dafür dass Du einfach nur Müll schreibst und dabei nicht mal denkst. Sonst wäre es Dir selbst aufgefallen.
Eine Person mit 1,68cm würde, egal ob sie XS, S oder M fährt, die Stütze beim Liteville max. ca. 22cm ausgezogen haben. D.h. eine Stütz mit max. 370mm würde also locker genügen.
Und: Dein Kumpel mit 1,68 wäre mit Sicherheit dankbar über die Schrittfreiheit die re beim Liteville hätte.
Mehr brauch ich zu Deinen Aussagen hier glaube ich nicht machen.

Viele Grüße,
Michi Grätz

PS. Das mit Deinen Bikes war ironisch gemeint. Hast Du nicht auch etwa die Stützen sehr weit ausgezogen und etwas viel Lenker- Sattel Niveau? ;-)
 
Hallo Michi

Ich möchte eigentlich die Chance nutzen, wenn wir hier schon den Experten kostenlos zu Rate ziehen können.
Wenn wir diesen Sitzrohrknoten nach oben verschieben, rein hypothetisch.
Was passiert dann?
Knickt es das Oberrohr beim Umlenkhebeldrehpunkt?

Gruss
 
Michi@Liteville schrieb:
Das war das beste Beispiel dafür dass Du einfach nur Müll schreibst und dabei nicht mal denkst.

Ich finde so muss man sich nicht ausdrücken... das führt doch nur wieder dazu, dass sich jemand angegriffen fühlt und die Diskussion dadurch entgleist. Und das wollen wir doch alle nicht, oder ;)
 
Michi@Liteville schrieb:
Danke Checky, das wollte ich hören.
Du hast aber schon komische Kumpels.
Zumindest müssen Deine Kumpels komisch aussehen.
Denn wenn alle (laut Dir) den max. Sattelstützenauszug benötigen würden, dann hätten alle, egal ob 168cm, 175 oder 185 groß (egal ob Sie XS, S oder M fahren) die exakt gleiche Schrittlänge von min. 90cm (ACHTUNG: der Sattelauszug ist u. A. auch vom Sattel abhängig).
Der 1,85 Knabe würde allerdings ein –L- , oder für XC Einsatz sogar einen XL fahren. Was wiederum heißen würde er müsste für den –L- min. eine 93cm, bzw. für den XL eine min. 96cm Schrittlänge benötigen um den max. Sattelauszug fahren zu können.

Das war das beste Beispiel dafür dass Du einfach nur Müll schreibst und dabei nicht mal denkst. Sonst wäre es Dir selbst aufgefallen.
Eine Person mit 1,68cm würde, egal ob sie XS, S oder M fährt, die Stütze beim Liteville max. ca. 22cm ausgezogen haben. D.h. eine Stütz mit max. 370mm würde also locker genügen.
Und: Dein Kumpel mit 1,68 wäre mit Sicherheit dankbar über die Schrittfreiheit die re beim Liteville hätte.
Mehr brauch ich zu Deinen Aussagen hier glaube ich nicht machen.

Viele Grüße,
Michi Grätz

PS. Das mit Deinen Bikes war ironisch gemeint. Hast Du nicht auch etwa die Stützen sehr weit ausgezogen und etwas viel Lenker- Sattel Niveau? ;-)

:lol: so kann mans auch drehen (was der Sachlichkeit & dem schon bemängeltem Niveau aber nicht wirklich dient).
Das ändert auch nichts an der Tatsache, dass alle mit Ihren Rahmen voll & ganz zufrieden sind & Probleme bezüglich der Schrittfreiheit nicht kennen, auch nicht diejenigen unter 170cm. Weiterhin würden Eure Rahmen bei gewünschter Oberrohrlänge (was Ihr ja richtigerweise auch als wichtiger anseht) eine Nr. kleiner ausfallen und schon stünde das Konzept wieder auf der Kippe & um nichts anderes ging es hier.

Dann sag mir doch bitte mal ab wo die "Extremsituation" auftritt & andersherum ab wann der viel zitierte "Vorteil" vorhanden sein soll ?

Zu mir & meinen Bikes: 89cm Schrittlänge, liebstes Oberrohr ~600mm
Niveauunterschied 9-10cm oberkante Sattel-oberkante Lenker. Keineswegs extrem & Stützenmäßig keine extrawürste nötig ;)
 
im gegensatz zu vielen diskussionsteilnehmern fahre ich ein liteville!
ich selber habe mich mit dem ganzen technikkram nie richtig auseinander gesetzt.warum nicht?es ist mir schlicht und ergreifend egal.
ich hatte damals von diesem rahmen gehört,bin durch einen zufall in ein geschäft gekommen wo dieser rahmen in meiner grösse(m)ausgestellt war und habe ihn gekauft.
das ich damit nicht unbedingt ein missgiff tue war mir schon klar.
ich habe den rahmen dann stück für stück mit teilen versehen,über ein zeitraum von 5 monaten!!!
heute fahre ich damit,bin sehr zufrieden und wann immer ich ihn ansehe,habe ich ein gefühl der freude in mir.dies hat sicherlich aber mehr etwas damit zu tun,ein gestecktes ziel erreicht zu haben und auch noch was dauerhaftes zu besitzen.
ich kenne viele leute hier im forum die sehnlichst auf ihren rahmen warten und ich kenne andere die diesen rahmen nicht haben möchten.ich verstehe bloß nicht warum man dann,wenn man diesen rahmen nicht haben möchte,soviel darüber negatives schreiben muss!
ist dies doch ein typisch deutsches phänomen???
niemand wird auch nur annähernd gezwungen das teil zu kaufen.keine agressive werbung wird dafür gemacht.
man könnte,um es mal deutlich zu machen,auch darüber meckern das ferrari seine autos nicht als kombi oder als diesel anbietet!!!
da macht sich ein konstrukteur gedanken,testet über lange lange zeit material,ideen und konstruktionsmodelle.endlich ist ein vollwertiges produkt entstanden und wird dann auch noch von diversen leuten und den ersten besitzern gelobt.aber hier wird so getan als wenn er den leuten dreck andreht!!!
wenn man so massiv an einem teil was zu meckern hat,dann verwirklicht doch mal eure ideen!zeigt wozu ihr im stande seid!tut es michi grätz nach und macht alles so,wie es nach euer theorie auszusehen hat.
meckern,schlecht machen oder besserwissen ist immer leicht!!!kostet nix und macht wenig mühe!!!

mein schrittlänge ist 81,3cm.ich fahre den rahmen in m.meine sattelstütze ist ca.20-21 cm ausgezogen.der rest der da noch im sattelrohr steckt,stört mich nicht.
ich find z.b.die lösung für den trinkflaschenhalter auch nicht optimal aber ich wüsste auch nicht wie man es besser machen kann.darum halte ich halt einfach meinen mund und benutze eben einen trinkrucksack!

@michi,ich glaube du kümmerst dich lieber um die rahmenlieferung und verschwendest hier nicht weiter deine kostbare zeit!

mit freundlichen grüßen an alle

axl aus berlin
 
@checky

Sorry, aber du erinnerst mich an einen Kollegen. Der steht morgens auf(was normal ist) und schafft ein Problem, was er dann den ganzen Tag ausdiskutiert.
Viel schaffen tut er dabei nicht, aber er kommt sich wichtig vor.

Pittus

PS: Wie du Links siehst bin ich voreingenommen, das einzige was mich am Liteville stört ist die sch... warterei.
 
axl65 schrieb:
im gegensatz zu vielen diskussionsteilnehmern fahre ich ein liteville!
ich selber habe mich mit dem ganzen technikkram nie richtig auseinander gesetzt.warum nicht?es ist mir schlicht und ergreifend egal.
ich hatte damals von diesem rahmen gehört,bin durch einen zufall in ein geschäft gekommen wo dieser rahmen in meiner grösse(m)ausgestellt war und habe ihn gekauft.
das ich damit nicht unbedingt ein missgiff tue war mir schon klar.
ich habe den rahmen dann stück für stück mit teilen versehen,über ein zeitraum von 5 monaten!!!
heute fahre ich damit,bin sehr zufrieden und wann immer ich ihn ansehe,habe ich ein gefühl der freude in mir.dies hat sicherlich aber mehr etwas damit zu tun,ein gestecktes ziel erreicht zu haben und auch noch was dauerhaftes zu besitzen.
ich kenne viele leute hier im forum die sehnlichst auf ihren rahmen warten und ich kenne andere die diesen rahmen nicht haben möchten.ich verstehe bloß nicht warum man dann,wenn man diesen rahmen nicht haben möchte,soviel darüber negatives schreiben muss!
ist dies doch ein typisch deutsches phänomen???
niemand wird auch nur annähernd gezwungen das teil zu kaufen.keine agressive werbung wird dafür gemacht.
man könnte,um es mal deutlich zu machen,auch darüber meckern das ferrari seine autos nicht als kombi oder als diesel anbietet!!!
da macht sich ein konstrukteur gedanken,testet über lange lange zeit material,ideen und konstruktionsmodelle.endlich ist ein vollwertiges produkt entstanden und wird dann auch noch von diversen leuten und den ersten besitzern gelobt.aber hier wird so getan als wenn er den leuten dreck andreht!!!
wenn man so massiv an einem teil was zu meckern hat,dann verwirklicht doch mal eure ideen!zeigt wozu ihr im stande seid!tut es michi grätz nach und macht alles so,wie es nach euer theorie auszusehen hat.
meckern,schlecht machen oder besserwissen ist immer leicht!!!kostet nix und macht wenig mühe!!!

mein schrittlänge ist 81,3cm.ich fahre den rahmen in m.meine sattelstütze ist ca.20-21 cm ausgezogen.der rest der da noch im sattelrohr steckt,stört mich nicht.
ich find z.b.die lösung für den trinkflaschenhalter auch nicht optimal aber ich wüsste auch nicht wie man es besser machen kann.darum halte ich halt einfach meinen mund und benutze eben einen trinkrucksack!

@michi,ich glaube du kümmerst dich lieber um die rahmenlieferung und verschwendest hier nicht weiter deine kostbare zeit!

mit freundlichen grüßen an alle

axl aus berlin


:daumen: :daumen: genau so ist es ! Ich bin das Ding probe gefahren und hab mir gedach "man fährt das geil" und habs bestellt . Da wusste ich rein garnichts über die Technik .:)
 
dieser typisch deutsch sche*ss geht mir auf den sack!

mich nervt der fred langsam nur.

@michi und checky

einigt euch doch mal auf einen biektypus (größe, schrittlänge etc.) und stellt mal eure geeigneten rahmen größen zum direkten vergleich vor. vielleicht werden dann ja doch vorteile kla oder ob es egal ist!


wie gesagt, langsam ödet mich das sonst hier ziemlich an!
 
Verstehe nicht warum hier einige sagen die Überstandshöhe wäre egal. Schaut euch doch mal ein Specialized FSR an oder ein Giant Trance. Glaubt ihr die verbiegen das Oberrohr so zum Spass ? Und das wird man so immer mehr sehen, weil die Federwege immer größer werden.

Ich würde gerne von den Leuten, die hier glauben die Überstandhöhe passt doch eh immer, eine paar Vorschläge für einen Fully-Rahmen für mich haben.

Bin 1,78m und habe 80cm Schrittlänge. Möchte mindestens 5cm Schrittfreiheit haben.

Da bleibt nicht viel, das Liteville ist eines davon.

Fahre übrigens jetzt ein Canyon ESX in Größe S. Schrittfreiheit trotz kleinster Rahmengröße 77cm :eek: Bei Größe M, welche mir von der Oberrohrlänge besser passen würde, ist mir die Überstandhöhe zu hoch (79,5cm), also musste ich den kleineren Rahmen nehmen. Dabei ist es bei Canyon noch ganz OK. Es gibt sehr viele Rahmen, die bei Federwegen von 140-150mm auch in der kleinsten Rahmengröße eine Überstandhöhe größer als 80cm haben, die sind alle nichts für mich. Und ich bin da keine Ausnahme, im Canyon Forum haben viele gejammert weil das Oberrohr beim den ES/ESX Modellen so hoch ist.

Finde das Konzept vom Liteville super und würde mich freuen, wenn speziell das mit der niedrigen Überstandshöhe noch mehr Hersteller machen würden :daumen:
 
cos75 schrieb:
...Ich würde gerne von den Leuten, die hier glauben die Überstandhöhe passt doch eh immer, eine paar Vorschläge für einen Fully-Rahmen für mich haben.

Bin 1,78m und habe 80cm Schrittlänge. Möchte mindestens 5cm Schrittfreiheit haben...
Hier liegt IMHO auch der Grund für das teilweise "Unverständnis".
Wenn ich mir die Räder von Checky und Hugo so ansehe, dann gehe ich mal davon aus, dass sie beide deutlich über 1,80m groß sind und die Schrittlänge im Bereich >90cm liegt (also ganz normale Maße für erwachsene Männer ;)). Da kennt man solche Probleme wie zu wenig Schrittfreiheit einfach nicht.
Geht mir übrigens genauso. :D
Das ist auch der Grund, weshalb das 301 für mich auch nicht in Frage kommt. Obwohl es mir eigentlich bei "normalem" Stützenauszug gut gefällt, sieht es in Größe L oder XL für meinen Geschmack recht gewöhnungsbedürftig aus.

In jedem Fall finde ich es Klasse, wenn sich der Konstrukteur eines Rahmens bei solchen Themen einmischt und versucht, Dinge geradezurücken. Das kommt in den seltensten Fällen vor. :daumen:


Grüssle
Martin
:bier:
 
axl65 schrieb:
ich verstehe bloß nicht warum man dann,wenn man diesen rahmen nicht haben möchte,soviel darüber negatives schreiben muss!
ist dies doch ein typisch deutsches phänomen???

typisch deutsches phänomen wäre eher:
wenn ich etwas gekauft habe dann darf ich um keinen preis was schlechtes darüber hören, siehe German:A Kilo thread ;)
steigt proportional zum preis

Cos75 schrieb:
Bin 1,78m und habe 80cm Schrittlänge.
Dann hats du, mit Verlaub und ohne Kritik, ziemlich kurze Beine.
und die 5 cm die dir hier fehlen, fehlen dann natürlich am rahmen. dann ist ein litevill sicher super.

das einzige warum es MIR ging, war, dass das Konzept eben für Sonderfälle interessant ist und bei weitem nicht für alle.
für die meisten ist es nicht relevant - da passt fast jeder rahmen


Michi@Liteville schrieb:
Es kommt Euch natürlich zugute, wenn ihr Bilder von solchen extremen Beispielen hier zeigt

das war keine Absicht, ich habe im Fotoalbum gesucht und keines gefunden, das auch nur annähernd deine Beispiele (die famose Rennfahrerin) unterstützt.

ich habe die aussagen von checky und hugo auch in diese richtung verstanden, dann haben sich aber ein paar angepisst gefühlt und ziemlich zurückgepisst und jetzt wird hier zuviel auf persönlicher ebene diskutiert.

kommt wieder runter und :bier:
 
jungens, ihr habt probleme... aber dennoch recht interessant das ganze!

@michi: mal was ganz anderes, wenn das liteville so schön klein (und dadurch sicherlich recht steif) und leicht ist, und ihr es in verschiedenen LÄNGEN und nicht auch höhen anbietet, würde es sich geradezu vorzüglichst als 4X-Racefully anbieten (vorrausgesetzt der Lenkwinkel passt dafür einigermaßen). Meinst du, dass man das guten gewissens machen kann? Oder ist für solche aktionen dann doch ein bisschen wenig fleisch da dran?

Gruß und Dank, Luniz
 
aemkei77 schrieb:
das Argument mit der Schrittfreiheit entzieht sich meinem Verständnis,
wenn man das Fotoalbum durchstöbert

von Sattelstütze ziemlich weit herausgezogen
CIMG0752.JPG

bis zum monkeybike ...[/IMG]
ist im fotoalbum alles vertreten, aber keiner, der die Schrittfreiheit zu brauchen scheint.
wenn der Sattel unten wäre, gäbe es ein schönes dualfully ab - dafür wird der hinterbau aber icht ausgelegt sein

Hi aemkei77,

danke, daß Du mein Bike einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt hast:D

Daß ich die Schrittfreiheit nicht brauche ist mir jedoch neu.:confused:

Wenn ich mich an einer kurzen, steilen Steigung mal verschätze oder das Hinterrad durchrutscht, ich daher abspringen muß und zufälligerweise da wo meine Füße landen auch noch eine Vertiefung ist, freu ich mich über jeden
Zentimeter mehr.

Ich bin bestimmt nicht der Extrembiker, aber bei manchen von euch hört es sich so an, als ob Ihr nur über Waldwege jagt. :rolleyes:

Gruß
Ralf;)

P.S.: Übrigens beträgt der Abstand von Oberkante Sattelklemme bis OK Sattel (entlang der Stütze gemessen) aktuell 33 cm. Der Sattel ist seit der Bild noch 2,5 cm nach oben gewandert.
 
Oh jeeeh was habe ich da Alles gelesen! :lol:
War recht interessant, aber nicht weiter zu empfehlen!!!

Ich finde auch Michi soll sich lieber um die Verteilung der Rahmen kümmern.
Damit noch ein paar Biker vor Ostern verarscht werden für ihr gutes Geld.
Ich find auch die Werbung übertrieben, und eine Frechheit, dass der Konstrukteur sein Produkt für gut hält und von ihm schwärmt! Mir wäre es lieber er würde es schlecht reden, damit ich irgendwann einer der wenigen verarschten bin. Ist doch sch… wenn man sein Bike an jeder Ecke trifft. Das langt noch nicht es werden verschiedene Bike-Zeitschriften bestochen, damit ein guter Test beschrieben wird, typisch Deutschland. Und dann die Verbindung zu Syntace !??! Ei schämen müsste sich Herr Grätz dafür.
Die Firma hat ja soeben hunderte von Vorbauten zurückgerufen (von sich aus) und gegen neue getauscht! Wer will eigentlich Syntace??? Das haben sie wahrscheinlich ja nur getan um ihren Absatz anzukurbeln. Sie haben einen Preisnachlass von 30% auf ein Produkt nach Wahl angeboten für die Unannehmlichkeiten ( ich schäme mich, ich habe es angenommen). Mir leuchtet es auch ein, dass eine dünnwandige Carbon-Sattelstütze mit 34,9mm Durchmesser ,die 15cm tief im Sitzrohr steckt wesentlich mehr schwankt wie eine fette 31,6mm Alustütze , die nicht soooo weit aus dem Sitzrohr ragt und volle 7 cm im Bike von Stinky (ich nehms zurück) meinte Checky steckt (@ checky zumal diese überlange Stütze ganz sicher auch keinen Steifigkeitspreis bekommt & bei einigen massigeren Fahrern etwas windig hin & herschwingen dürfte.)
Ich finde es auch schlecht, dass Herr Grätz am Telefon Fragen beantwortet und Auskunft gibt! Da machen es Rotwild und andere besser. Da müssen die Konstrukteure konstruieren und nicht ihre teure Zeit mit potenziellen Käufern verschwenden. Auskünfte von einem Büro-Heini sind eh glaubwürdiger.
Der Höhepunkt hab ich noch nicht erwähnt man kann sogar nach Waltenhofen fahren und dort die Bikes testen, Prototypen bestaunen und fachsimpeln! Das ist doch Wettbewerbsverzerrung. Müsste man das nicht anzeigen???

Ach was reg ich mich auf, ich bin ja noch nicht verarscht worden, ich habe ja kein Liteville!

Die es sich leisten können kaufen sich eins der Rest muß mit dem leben was er hat, erlaubt oder gesponsert bekommt. Wenn ich einer davon bin……ei dann muß ich es mir schlecht reden und am besten noch ein paar Gleichgesinnte suchen!!!! Soo dann fang ich mal an ich finde den Rahmen auch sch….! Und er hat ja so viele Mängel und auch noch unentdeckte!!! @S.. äh Checky (Lediglich die Anlenkung ist neu & bringt offensichtlich auch einige bis dahin unbekannte Nachteile mit sich):confused:

Jetzt langt es auch mir! Ich gehe jetzt ins Bett und hoffentlich habe ich keinen Alptraum und träume von einem Liteville!!!! :mad:
PS ich werde mir stündlich den Wecker stellen um den Alm äh Alp zu unterbrechen!

Grützi:daumen:
 
ich glaube hier wird einiges etwas dramatisiert! dein post ist definitiv kein beitrag dazu, dass es hier entspannter wird! hättest du dir auch sparen können.
 
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