Liteviller BLABLA...

Eine Frage an die Schrauber. Was benutzt ihr für Fette? Eines für alles oder zig verschiedene? Mir geht es nicht darum Lager abzuschmieren, sondern vielmehr um so Themen wie Fett auf den Freilauf, Pedalgewinde, Steckachsen, usw.
Grüße, Dani
 
Eine Frage an die Schrauber. Was benutzt ihr für Fette? Eines für alles oder zig verschiedene? Mir geht es nicht darum Lager abzuschmieren, sondern vielmehr um so Themen wie Fett auf den Freilauf, Pedalgewinde, Steckachsen, usw.
Grüße, Dani

Egtl. eins für alles. Universal Fett ausm Baumarkt. Die Hälfte aller Fette kommt wahrscheinlich sowieso vom gleichen Hersteller könnte ich mir vorstellen...
 
Ich habe festellen müssen, dass das giftgrüne Shimanofett sehr "dünn" ist und deshalb auch schnell aus den Lagern verschwindet.
Gerade an Hinterbauten wo sich das Lager nicht richtig dreht ist es nach unten rausgesackt, ich konnte dort immer den feuchten Staub sehen. Im Winter und bei besonders leichtläufigen Lagern sicher OK.

Bessere Erfahrungen habe ich mit dfem weißen Motorex gemacht, das bleibt wo sein soll.
https://www.bike-components.de/de/Motorex/White-Grease-Zweiradfett-weiss-p8200/
 
habt ihr einen tip, womit ich leichte kratzer an einem schwarzen 301 rahmen farblich wieder anpassen kann?
mir ist gestern mein 301 gegen ein straßenschild gekippt und hat jetzt unschöne spuren am oberrohr.

die abschürfungen sind nur sehr oberflächlich, so dass ich ungern mit einem lack hantieren möchte. ich dachte eher an eine matt-schwarze politur oder ähnliches.
 
habt ihr einen tip, womit ich leichte kratzer an einem schwarzen 301 rahmen farblich wieder anpassen kann?
mir ist gestern mein 301 gegen ein straßenschild gekippt und hat jetzt unschöne spuren am oberrohr.

die abschürfungen sind nur sehr oberflächlich, so dass ich ungern mit einem lack hantieren möchte. ich dachte eher an eine matt-schwarze politur oder ähnliches.
Schuhcreme vielleicht?
 
habt ihr einen tip, womit ich leichte kratzer an einem schwarzen 301 rahmen farblich wieder anpassen kann?
mir ist gestern mein 301 gegen ein straßenschild gekippt und hat jetzt unschöne spuren am oberrohr.

die abschürfungen sind nur sehr oberflächlich, so dass ich ungern mit einem lack hantieren möchte. ich dachte eher an eine matt-schwarze politur oder ähnliches.
Schwarzer Edding. Fertig.
 
habt ihr einen tip, womit ich leichte kratzer an einem schwarzen 301 rahmen farblich wieder anpassen kann?
mir ist gestern mein 301 gegen ein straßenschild gekippt und hat jetzt unschöne spuren am oberrohr.

die abschürfungen sind nur sehr oberflächlich, so dass ich ungern mit einem lack hantieren möchte. ich dachte eher an eine matt-schwarze politur oder ähnliches.
Nimm bloß keine Politure!

Schwarzer Edding gibts auch in Matt. Wie @dogdaysunrise schon sagte.
Oder besser im Autozubehör Seidenmatt-Lack kaufen.
Oder kommst bei mich ... :)
Oder einen Aufkleber mit der Aufschrift
„ hier zerschellte ein Rennrad“ ;)
 
danke für eure tips! ich bin eigentlich nicht sonderlich zimperlich, was kratzer oder macken am mtb angeht. die neuen kratzer sind aber oben am oberrohr und sehen aus, als hätte ein kleinkind auf dem rahmen gekrackelt - das stört mich schon etwas, weil es voll doof aussieht. wenn die kratzer wenigstens vor ein paar wochen bei einem sturz entstanden wären, bei dem ich mir einen finger gebrochen habe, dann würde ich sie ja sogar als erinnerung behalten wollen. dann würden der rahmen und die verformte kralle auch gut zusammen passen :)

ich habe ein fläschchen matt-schwarzen auto-reparatur-lack hier, der ganz ordentlich hält. dann versuche ich mal den ganz dünn aufzutragen.
 
so, ich habe die unschönen kratzer am oberrohr mit meinem vorhandenen matt-schwarzen "lackstift" (eher fläschchen mit pinsel) bearbeitet und bin mehr als zufrieden. man muss schon sehr genau wissen, dass da etwas ausgebessert wurde, um es zu sehen. einen hauch von lack aufpinseln und fertig - eine sache von wenigen sekunden. ich bin selbst überrascht...

für den fall, dass es jemanden insteressiert, womit ich die kratzer erfolgreich entfernen konnte: https://www.amazon.de/Kwasny-AUTO-K...11028&sr=8-1&keywords=k+auto+lackstift+433021
 
so, ich habe die unschönen kratzer am oberrohr mit meinem vorhandenen matt-schwarzen "lackstift" (eher fläschchen mit pinsel) bearbeitet und bin mehr als zufrieden. man muss schon sehr genau wissen, dass da etwas ausgebessert wurde, um es zu sehen. einen hauch von lack aufpinseln und fertig - eine sache von wenigen sekunden. ich bin selbst überrascht...

für den fall, dass es jemanden insteressiert, womit ich die kratzer erfolgreich entfernen konnte: https://www.amazon.de/Kwasny-AUTO-K...11028&sr=8-1&keywords=k+auto+lackstift+433021

Das ist ja nett, dass Du Deine Erfahrungen teilst. Aber wirklich überraschend finde ich es nicht. Eloxierte, schwarze Teile lassen sich mich jeder Art von schwarzen Lack, bzw. wasserfesten Stiften ausbessern. Sollte halt nicht hochglänzend sein. Und selbst dann ist es kein Beinbruch. Dann sieht man es halt im direkten Licht etwas deutlicher.
 
Servus,
ich habe eine technische Frage: Ich möchte gerne in mein 301 MK3 einen RS Monarch RT3 190mm*51mm verbauen. Ich kenne den Dämpfer gut und habe jede Menge Shims und Zubehör da. Erste Frage: Kennt jemand die genaue Lowspeedbeshimung für C-Stack und R-Stack, die von Liteville in den Nachrüstdämpfern verbaut wurde?
Die zweite Frage: Der Rahmen braucht vorne dann die Syntace Titan Adapterachse (http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2065) um einen 8mm Dämpfer in dem 10er Gewinde zu montieren. Gleichzeitig möchte ich die Nadellager (http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2064) montieren. Diese werden an Stelle des BU-Bushing eingepresst? Was brauche ich dann noch? Muss da dann noch ein Buchsenset verbaut werden, um auf die 36,6mm vorne zu kommen? Nimmt man da dann die RS Standardbuchsen?
Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Ich möchte mir wieder einen 301 Rahmen zulegen. Größe wird L. Kann mir jemand sagen ab welchen MK-Rahmen hinten 27.5×2.8er rein passen und 29er?
 
die wahrheit ist, sie warn eigentlich zu früh dran. warn mit selbstumgebauten gabeln massiv am testen lang vor unserer zeit.
 
Zurück
Oben Unten