LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München

19:00 Gangi Bar

Samstag abend, alle strassen und plätze voll mit stühlen aus dehn wohnungen, hunderte männer sitzen rum und gucken und quatschen. Wo sind eigentlich die sizilianischen Frauen?

20:00 Bergkamm zwischen Gangi und Petralia

Die Suche nach einem schlafplatz fordert nochmal fast zweihundert hömes, die zaunfreaks hier haben mal wieder jeden fleck wiese mit stacheldraht versehen. auf einem bergkamm werde ich schließlich fündig. sonnenuntergang zur linken und morgen sonnenaufgang zur rechten. ist nur noch a bisserl windig, aber das legt sich nachts.

Fahrdaten: 1800hm, 80km
 

Anhänge

  • emax 07-05-12 08-20 Capizzi.kml
    40,7 KB · Aufrufe: 82

Anzeige

Re: LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München
13.05. 08:00 Petralia



schöne, aussichtsreiche, morgensonnige hangquerung richtung petralia auf angenehmer forststraße. da sollten sich die nebroden mal ein beispiel dran nehmen. natürlich ist die fast komplette abholzung siziliens ein drama, aber als biker genieße ich dafür heute den freien blick. die kriege in europa waren auch tragisch und heute profitieren wir alle von den tausenden alter militärstrassen, ohne die die alpen niemals ein derart geniales bikerevier wären.

kurzer abstecher in den kleinen ort petralia für einen frühstucks-lattem. leider immer noch kein netz, die abdeckung von wind ist etwas dürftig auf sizilien... wer warnt mich denn jetzt vor der carbonara-aktion :).
 

Anhänge

  • emax 07-05-13 07-11 carbonara.kml
    6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
10:10 Parco Madonie, 1380m

hier zweigt der sentiero 14 von der straße ab. sieht auf alle fälle erst mal fahrbar aus bis ins nächste joch. ich probiers einfach mal, was dann kommt wird man sehen...


11:11 sentiero unterhalb mt ferro, 1363m

bisher ein voller erfolg. wunderschöne grasig, ginstrig, trailige hangquerung unterhalb des monte ferro. einige s2-stücke bergab, kurze schiebestücke bergauf (insgesamt ca 10 minuten). mal sehen wie´s weiter geht.
 
moin dude!

ganz großes kino, was du da machst... muss ich jetzt auch mal loswerden! :)

einige kumpels verfolgen deine berichterstattung ebenfalls mehr oder weniger lückenlos und beissen sich in den arsch! :lol:


weiterhin viel, viel erfolg und erinnerungswürdige momente!
kette rechts und den blick immer gen horizont! :daumen:

mfg tom
 

monte-ferro querung.

11:30 badepause


ohne worte aber mit viel spaß.

12:15 ggü croce die montecelli, 1600m

vom badeplatz könnte man bestimmt problemlosvrichtung tal fahren, aber ich mach mich noch mal auf nach oben. der karrenweg wird gnadenlos steil. muskeltiere fahren alles, normalsterbliche, vor allem solche mit gepäck, schieben ein paar meter. in einem waldstück geht's dann wieder unter 15% "gemütlich" bergauf bis zu einem traumhaften rastplatz unter einem schattenspendenden baum auf einer gänseblüchenwiese. meer, berge, der ferne ätna, alles im blick.


schatten!

bisher eine traumrunde, genau so hat ichs mir in googleearth daheim ausgesucht. jetzt weiter zum croce und mal gucken. oder doch noch gipfel? mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch der track... c&w, wenn die runde in eurem buch auftaucht, kostets ein bierchen :).

na mal sehn, vielleicht land ich ja noch gewaltig in der sch...

vom ätna sieht man aus der entfernung nur noch die obere scheebedeckte hälfte, der untere teil verschwimmt im dunst. sieht aus als ob der gipfel im nichts schwebt.
 

Anhänge

  • emax 07-05-13 07-11 carbonara.kml
    21,4 KB · Aufrufe: 102
13:20 Rifugio Crispi Piano Sempria

ich überlegte kurz, das radl wirklich auf den carbonara zu wuchten. sieht nicht wirklich nach lustigen 400 hömes aus. wohl eher was für einen abstecher zu fuß. dann seh ich talwärts die anfänge eines trails, schon ists um die gipfelpläne geschehen...

300 hömes spaß auf s2-niveau, einige enge serpentinen, später im wald, immer den karrenweg abkürzend. spaß pur. und das beste: der trail spuckt mich direkt am Rifugio Crispi Piano Sempria wieder aus, wo gerade 30 italiener lautstark ihre antipasti fordern. ich setz mich dazu und werde sogleich bewirtet. leckerst! nur mit dem wein sollt ich ein bisserl vorsichtig sein, cefalu ist noch weit unten. und vielleicht gibt's ja noch mehr trails... :)
 
he... das ist ja eine urgemütliche CAI hütte hier. bin schwer versucht, nachmittags noch ein paar carbonara-trail-experimente durchzuführen und dann eine nacht hier zu bleiben.
 
16:00 ein kreuz oberhalb croce di montecelli, 1700m

gesagt getan. bin den karrenweg den ich eben so nett trailig abgekürzt hatte gleich nochmal hochgeradelt. stellenweise bis 20% steil und sehr holprig, aber ohne gepäck fliege ich. ich suche oben noch ein bisserl vergebens nach einem radlbaren weg auf den pizzo, gibt aber keinen. finde nicht mal einen fußweg. wär alles querfeldein über übles geröll, das lass ich besser bleiben.

die beiden gipfelkreuze monticelli und namenlos sind dagegen kompletz mit dem bike vom rifugio zu erreichen, dann mach ich halt das. toller tiefblick nach castelbuono und übers meer. berg heil.

hier noch die zwei tracks... der erste bis zum rifugio und der zweite auf den gipfel
 

Anhänge

  • emax 07-05-13 07-11 carbonara.kml
    26,7 KB · Aufrufe: 84
  • emax 07-05-13 14-50 montecelli.kml
    7,4 KB · Aufrufe: 86
von hier könnte man laut karte und augenschein holprig weiter queren um dann in einer schleife durch eine gegend namens "macchia del inferno" wieder zum rifugio zurück zu kehren. ich weiß... ihr wollt, daß ich das jetzt probiere... :).

...nö! will ja c&w auch noch was zum erkunden lassen. ich fahr lieber wieder auf bekanntem trail zurück zum rifugio und flez mich bei latte und musik in den liegestuhl auf die terasse! waren eh schon 2000 hömes heute, das "inferno" wird verschoben.
 
Hey Stuntzi,

bei Deinen Live-Berichten schmeckt der Caipi auf dem Balkon gleich noch mal so gut. Ich hab Deinen Thread als Startseite eingerichtet und lausche gespannt Deinen täglichen Abenteuern. Du hast uns total inspiriert. Wir wollen nächstes Jahr ebenfalls nur mit GPS eine Trans-Sardinien-Tour (ähnlich Deiner) wagen.

Wir wünschen Dir die schönsten Trails die Dir die Route hergibt, keine nennenswerte Defekte und eine omnipräsente Wind-Netzabdeckung (damit wir Leser auch was davon haben).

Lieben Gruß aus der Heimat,
Robert und Petra
 
17:30 Rifugio Crispi Piano Sempria, Terasse mit Meerblick, 1200m

frisch geduscht, zorro duftet wieder, bart ist ab, katze auf dem bauch, liegestuhl auf der terasse, über die baumwipfel hinweg sieht man das meer.

die hüttenübernachtung war so eine bauch-zufalls-entscheidung, hier hats mir auf anhieb gefallen. obwohl heut mittag ziemlich viel los war, haben vater und sohn sich sofort um mich gekümmert. nach einer minute stand ein neuer gedeckter tisch draussen, nach einer weiteren waren antipasti, brot und wein da.

jetzt wird's wunderbar ruhig, die letzten autos fahren runter, glaub heut abend sind nicht mehr viel leute da. mein lagerzimmer gehört mir auch allein.

ich hatte mich zwar schon sehr aufs http://www.hotel-kalura.com/ gefreut, aber das steht bestimmt morgen auch noch da. meine ersatzkamera scheint eh noch nicht angekommen zu sein.

hier noch das gipfelbild von oben...


montecelli-nr2, blick auf castelbuono, immer noch handycam
 

Anhänge

  • emax 07-05-13 14-50 montecelli.kml
    16,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@enduro, glückwunsch, ist ne superinsel. ich freu mich schon, in ein paar tagen bin ich wieder da.

@coffee, ebenso!

@joscha, bücher sind so... unLIVE.

@metal, danke... kette rechts kommt immer gut.
 
:daumen: :daumen: :daumen:

schönen abend wünsche ich :)

coffee

Dem kann ich mich nur anschließen - kein Tag hier ohne Stunzi-Kino.
Toller Bericht, immer wieder tolle Bilder, die dank bald neuer Kamera wohl noch besser werden ;) Ein Genuß.

Freu mich schon auf den Sardinienteil, zumal wir auch erst vor 2 Wochen mit dem Bike dort unterwegs waren - Inspiration und ein Teil der Routen kam natürlich von deinem Sardinienbericht :)
 
@rayc, kannst du mir grad mal ne email schicken? hab irgendwie deine adresse verloren und die sufu tuts nicht auf dem minidings.

@puma, und wo ist die story dazu? ich wills wissen wenn ihr neue trails entdeckt habt! :)
 
jemand eine idee, ob es sinn machen könnte, mit dem bike zur grotta grande vorzustoßen? zb rauf von isnello (karrenweg?) und dann über den fast flachen trail nr 12 nach norden zur straße? oder/nach von hinten über gratteri? vielleicht gehts ja...

so, jetzt pasta.
 

Anhänge

  • Route grotta grande.kml
    1,1 KB · Aufrufe: 59
14.05. 06:50 Rifugio Crispi

guten morgen. ganz ungewohnt, mal wieder in einem bett aufzuwachen. wetter wie immer bärig, hab schon lang keine wolke mehr gesehen. bis auf die schwefelteile am ätna, die dafür näher als mir lieb war :)

könnte mal jemand recherchieren, wann jeweils die fähren von palermo und trapani nach cagliari fahren? thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.05. 07:50 Rifugio Crispi

Sitz noch auf der baumterasse und plane die route für heute (siehe anhang). sind schon noch ein paar experimente drin... inferno-macchia von unten, grotta grande.

@clei, das will ich von dir wissen :)
 

Anhänge

  • Route 07-05-14 07-39.gpx
    3,6 KB · Aufrufe: 48
  • Route 07-05-14 07-39.kml
    1,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
14.05. 06:50 Rifugio Crispi

giten morgen. ganz ungewohnt, mal wieder in einem bett aufzuwachen. wetter wie immer bärig, hab schon lang keine wolke mehr gesehen. bis auf die schwefelteile am ätna, die dafür näher als mir lieb war :)

könnte mal jemand recherchieren, wann jeweils die fähren von palermo und trapani nach cagliari fahren? thx.

Vielleicht helfen dir die beiden PDF´s von Trapani und Palermo weiter.
 

Anhänge

  • trapani.pdf
    82,7 KB · Aufrufe: 109
  • palermo.pdf
    78,8 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben Unten