Lohnen sich ddie Ice Spiker Pro?

Registriert
4. April 2009
Reaktionspunkte
0
Gude Jungs und Mädels,

spiele mit dem Gedanken mir für die letzen Wintertage noch Spikes zuzulegen, denke schon das des ne Investition ist die auch bisschen länger hält...

Nun ist meine Frage ob sich die Ice Spiker PRO im vergleich zu den Normalen denn lohnen?

Also 150€ und dafür 2x361 Pins oder doch nur 100€ bezahlen für paar Pins weniger?

Am liebsten wären mir Erfahrungswerte von Leuten die beide gefahren haben :p

Gruß
 
Ich habe die "Ice Spiker" und bin sehr zufrieden.
Das Profil greift gut in Schnee und die Spikes eben ins Eis.
Die "Ice Spiker Pro" haben 57 Spikes mehr als die ohne "Pro" und sind leichter, weil faltbar.
Auf Asphalt sind die Reifen verdammt laut.
 
Ich hab auch "nur" die Ice Spiker ohne Pro seit 3 Jahren. Und ich hatte noch keine Probleme mit Grip weder auf Schnee noch auf Eis. Nur auf Asfalt sind sie reinen "Sommerreifen" unterlegen. Aber dafür sind sie ja auch nicht gemacht. Wenn ich mal neue brauche, spare ich mir die 50 Euro und kauf die einfacheren.

Tommy
 
Gude Jungs und Mädels,

spiele mit dem Gedanken mir für die letzen Wintertage noch Spikes zuzulegen, denke schon das des ne Investition ist die auch bisschen länger hält...

Nun ist meine Frage ob sich die Ice Spiker PRO im vergleich zu den Normalen denn lohnen?

Also 150€ und dafür 2x361 Pins oder doch nur 100€ bezahlen für paar Pins weniger?

Am liebsten wären mir Erfahrungswerte von Leuten die beide gefahren haben :p

Gruß


Bei meinen Ice Spikern drücken sich die Spikes in der Mitte inzwischen so tief in den Reifen, daß sie kaum noch rausgucken und kaum noch Grip haben. Ich kenne auch noch jemand anderen, bei dem das gleiche geschehen ist. Dabei habe ich sie nicht sonderlich lange auf hartem Untergrund gefahren. Der Pro soll hier besser sein.
 
@xstream301

Deine Frage lässt sich viel einfacher beantworten:
Kauf das, was du bekommen kannst und sei glücklich darüber :D

So wie's aussieht ist ganz Deutschland leergekauft, und mein Händler meinte, dass Schwalbe erst wieder gegen April (!!!) eine neue Lieferung schafft. Ich hab schon vor Weihnachten nur mit Ach und Krach noch welche ergattert. Wollte eigentlich die Ice Spiker.. die waren aber nicht mehr aufzutreiben, deswegen sind es dann die Pro geworden.
Nachdem es jetzt noch solange eisig war musst du wahrscheinlich sehr viel Glück haben, überhaupt noch irgendwelche zu bekommen.

Edit: zwei doofe ein gedanke ;)
 
:eek: das nenn ich mal inflation

mann, da hab ich ein geschäft verpasst! am anfang des winters ne ladung spikes kaufen und dann bei ebay mit gewinn verticken...
warum hat mir die glaskugel nicht gesagt, dass es diesen winter so viel schneit? :mad:
 
Ich hab den Conti Spike Claw 240 in 26x2.1 drauf, und komm gut damit klar. Hab allerdings noch keine anderen gefahren.
Den Conti gibts momentan bei Actionsports für 39,90 Euro :daumen:, ab Lager lieferbar.
 
ja.
breiter würde auch nicht viel sinn machen. die sollen sich ja durch schnee und matsch nach unten graben können, wo es griffig ist. das geht mit dünneren reifen besser.

Naja, das funktioniert bis maximal 5cm Pulverschnee vielleicht genau so...

Bei mehr Schnee, Pappschnee, Harsch oder auch bei vereisten Spurrillen ist jeder Millimeter mehr Reifenbreite Gold wert...

Ich fahr daher die Nokian Freddie Revenz SWA mit 2.3 Zoll. Bis auf den hohen Spikeverlust bin ich ganz zufrieden...
 
Naja, das funktioniert bis maximal 5cm Pulverschnee vielleicht genau so...

Bei mehr Schnee, Pappschnee, Harsch oder auch bei vereisten Spurrillen ist jeder Millimeter mehr Reifenbreite Gold wert...

Ich fahr daher die Nokian Freddie Revenz SWA mit 2.3 Zoll. Bis auf den hohen Spikeverlust bin ich ganz zufrieden...

Man kann für die Nokian Spikes nachkaufen.
 
Bei mehr Schnee, Pappschnee, Harsch oder auch bei vereisten Spurrillen ist jeder Millimeter mehr Reifenbreite Gold wert...
.

Die Spikes sind aber auch gar nicht für Tiefschnee konzipiert. Auf losem Schnee sind andere Reifen gleich gut, evtl. sogar besser. Auf Pappschnee ist breiter besser, da hast du recht... aber da könnten sich die Spikes eh nirgends mehr reinkrallen, also ist es auch egal.
Ich nehm die Spikes nur bei losem Schnee mit Eisschicht drunter oder bei Tauwetter und gefrierendem Wasser, ergo alles mit hartem Eis. Wenn mehr Schnee liegt gehen z.B. breite Muddy Marys besser.
 
Ich bin den Pro und den normalen Ice Spiker gefahren. Weil der Pro spitze Spikes hat (Ice Spiker nur abgeflachte) ist er auf Eis besser.

Bei Pulverschnee und festgefahrener Decke sind beide sehr gut. Probleme gibt's bei beiden im Tiefschnee und bei tauenden Verhältnissen.

Für mich hat sich die Investition in jedem Fall gelohnt. Die Pro haben schon 600km auf der Uhr :daumen:
 
Die Spikes sind aber auch gar nicht für Tiefschnee konzipiert. Auf losem Schnee sind andere Reifen gleich gut, evtl. sogar besser. Auf Pappschnee ist breiter besser, da hast du recht... aber da könnten sich die Spikes eh nirgends mehr reinkrallen, also ist es auch egal.
Ich nehm die Spikes nur bei losem Schnee mit Eisschicht drunter oder bei Tauwetter und gefrierendem Wasser, ergo alles mit hartem Eis. Wenn mehr Schnee liegt gehen z.B. breite Muddy Marys besser.

Hier in der Gegend wechseln sich Eis und Schnee auf den Trails und Wegen ab....

Man kann für die Nokian Spikes nachkaufen.
30 Ersatzspikes liegen hier schon bereit, hatte aber noch keinen Bock die reinzufummeln...
 
Ich bin den Pro und den normalen Ice Spiker gefahren. Weil der Pro spitze Spikes hat (Ice Spiker nur abgeflachte) ist er auf Eis besser.

Das hat mit den Spitzen aber wenig zu tun. Ich hab früher den Ice Spiker gefahren, jetzt noch auf dem Stadtrad. Der hat ja keine Spitzen, nur die scharfe Drahtkante, aber die greift genauso gut ins Eis. Und sie ist auch aus Wolframkarbit, also genauso verschleissfest. Rein vom Grip auf blankem Eis ist der Ice Spiker sogar besser als der Nokian Freddie Revenz, welcher auch spitze Spikes hat.

Nur dieses Eindrückproblem kenne ich bisher nur vom Ice Spiker...
 
Zurück
Oben Unten