LRS bis ca. 1300 Gramm

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
690
suche einen Carbon LRS bis ca. 1300 Gramm (knapp drüber auch o.k) , leicht, steif und zuverlässig mit einer Innenmaulbreite von 26mm.
Sollte eine Alternative zum Syncros Silverton SL.

Wunsch wäre so etwa DT Swiss 180er Naben, evlt. Enve mit CX Ray.
F: 15x110mm, R: 12x148mm
Disc, Boost, tubless-ready

Budget ca. 2k

Danke vorab für Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
würde schon gerne die DT Swiss Naben verwenden, bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
dazu sollte das Fahrergewicht bis zu 95 kg aushalten, das wiege ich zwar selbst bei meinen 1.89m nicht - habe aber ganz gerne Reserven
 
Danke Dir.
wobei mir die Duke Felge etwas zu wenig Reserven hat, nur bis 90 kg.
Das nächste Modell von Duke ist mir etwas zu schwer, somit muss ich doch noch nach einer anderen Felge schauen
Es macht wenig Sinn, sich einen individuellen LRS mit Reserven zu kaufen. Einen Maßanzug lässt du ja auch nicht etwas größer schneidern.
Gewichtsfreigaben von Herstellern sind praktisch frei erfunden und nicht vergleichbar. Es fehlt hier ein einheitlicher Bemessungsstandard.
Was man bei einem Gewicht von bis zu 95kg auf keinen fall verwenden sollte, sind die kleinflanschigen Dtswiss Straight-Pull-Naben. Hier ist die Klassiche version deutlich im Vorteil.

So kommt aber z.b. ein Aufbau mit Dtsiwss 240EXP CL, der Duke LuckyJack SLS3 30 (30,5mm Maulweite) und einer Belastungsgerechten Speichenkombination aus Sapim CX-Ray/CX-Sprint auf 1335gr.
Wählst du die LuckyJack SLS3 28 (28mm Maulweite) sind es 1295gr.
Je nach deinem realem Fahrergewicht und deiner gewünschten Reifenbreite ist in Frage zu ziehen, ob es sinnvoll ist, die noch leichteren Duke LJ SLS3 26 zu wählen.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
suche einen Carbon LRS bis ca. 1300 Gramm (knapp drüber auch o.k) , leicht, steif und zuverlässig mit einer Innenmaulbreite von 26mm.
Sollte eine Alternative zum Syncros Silverton SL.

Wunsch wäre so etwa DT Swiss 180er Naben, evlt. Enve mit CX Ray.
F: 15x110mm, R: 12x148mm
Disc, Boost, tubless-ready

Budget ca. 2k

Danke vorab für Vorschläge
https://r2-bike.com/Laufradsatz-29-XC-NONPLUS-Components-6-Loch-Naben-Alchemist-Carbon-Felgenhttps://r2-bike.com/Laufradsatz-29-XC-Tune-MTB-6-Loch-Naben-Newmen-Carbon-Felgenhttps://r2-bike.com/Laufradsatz-29-XC-Tune-MTB-6-Loch-Naben-Duke-Carbon-Felgenhttps://r2-bike.com/Laufradsatz-29-XC-Tune-MTB-6-Loch-Naben-Alchemist-Carbon-Felgenhttps://r2-bike.com/Laufradsatz-29-XC-NONPLUS-Components-6-Loch-Naben-MCFK-Carbon-Felgen
 
Es macht wenig Sinn, sich einen individuellen LRS mit Reserven zu kaufen. Einen Maßanzug lässt du ja auch nicht etwas größer schneidern.
Gewichtsfreigaben von Herstellern sind praktisch frei erfunden und nicht vergleichbar. Es fehlt hier ein einheitlicher Bemessungsstandard.
Was man bei einem Gewicht von bis zu 95kg auf keinen fall verwenden sollte, sind die kleinflanschigen Dtswiss Straight-Pull-Naben. Hier ist die Klassiche version deutlich im Vorteil.

So kommt aber z.b. ein Aufbau mit Dtsiwss 240EXP CL, der Duke LuckyJack SLS3 30 (30,5mm Maulweite) und einer Belastungsgerechten Speichenkombination aus Sapim CX-Ray/CX-Sprint auf 1335gr.
Wählst du die LuckyJack SLS2 28 (28mm Maulweite) sind es 1295gr.
Je nach deinem realem Fahrergewicht und deiner gewünschten Reifenbreite ist in Frage zu ziehen, ob es sinnvoll ist, die noch leichteren Duke LJ SLS3 26 zu wählen.

Gruss, Felix
Habe nun 84-89 kg bei knapp 1.9m Grösse
Wollte nur etwas mehr Reserven

Also keine DT Swiss 190?

Reifenbreite 2.35 mm
Für marathons und down country
LRS sollte unter 1300 Gramm sein, steif und zuverlässig.
Finde die Stirnradverzahnung des Freilaufs der DT Swiss gut.
Extralite Nabe ist keine Option.

Innenmaulweite 25 bis 26mm, mehr wird nicht benötigt- da ich immernoch gerne schnell bergauf fahre

Budget ca 1500-2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nabenwahl kann ich nachvollziehen! Die DT Swiss Naben, zumindest die normale 240 und 350, sind nach meiner Erfahrung haltbar und sorglos. Ich tendiere derzeit auch wieder zu DT Swiss, benötige vorne aber eine Lefty 2.0 Nabe, die dann Cannondale beisteuern müsste, da DT Swiss keine Lefty 2.0 hat. Gegen die Lösung spricht technisch sicherlich nichts, habe ich jetzt auch, gefällt mir aber aus ästethischen Gründen nicht so recht, wenn ich einen neuen Laufradsatz kaufe. Carbon Ti wäre eine Alternative, mit der ich mich aber auch nicht so recht anfreunden kann, da sie den Sorglosfaktor einer DT Swiss nicht erreichen. Möchte aber auch ein Gewicht von unter 1300 g und hohe Steifigkeit, wird schwierig mit der vorgenannten Nabenkombination DT Swiss 240 Boost und CD Lefty 2.0.
Alles nicht so einfach mit den Laufrädern.....
 
Leicht, steif und zuverlässig ist mir wichtig - daher auch ein höheres Budget

Das Nonplusultra wäre der Silverton LRS, steif, DT Swiss und leicht

Jedoch im günstigsten Fall bei 3000 Euro, was mir zu teuer wäre
Dazu lässt er sich nicht reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, LRS ist in der Tat ein schwieriges Thema. Hoffte, dass es sich in den letzten 10 Jahren verbessert hat, leider sieht es so aus, dass dies nicht der Fall wäre.
 
Bla Bla Bla - wenn Du wirklich echtes Interesse hättest, würdest Du einfach Felix, Thomas oder Zarko oder wen auch immer anrufen. So ist das hier nur das übliche Rumgelaber.
 
Habe nun 84-89 kg bei knapp 1.9m Grösse
Wollte nur etwas mehr Reserven

Also keine DT Swiss 190?

Reifenbreite 2.35 mm
Für marathons und down country
LRS sollte unter 1300 Gramm sein, steif und zuverlässig.
Finde die Stirnradverzahnung des Freilaufs der DT Swiss gut.
Extralite Nabe ist keine Option.

Innenmaulweite 25 bis 26mm, mehr wird nicht benötigt- da ich immernoch gerne schnell bergauf fahre

Budget ca 1500-2000
Ich fürchte, du hast gemessen an deinem Einsatz und Fahregewicht, deine Prämissen falsch abgesteckt.
Fast 90kg und Downcountry - aber der LRS muss mit vergleichsweise schweren Naben 1300gr wiegen und braucht trotz 2,35" breiten Reifen nur 25-26mm Maulweite.
Da stimmt etwas nicht.
Deine Wahl der 240EXP ist grundsätzlich gut. Wenn du hier auf zuverlässge Funktion und Haltbarkeit setzt, warum sollte man dan auf Biegen und Brechen (ggf. sogar im Wortsinn) schmale leichte und weniger steife Felgen verbauen, um Gewicht zu schinden?
Ich hatte es dir oben durchgerechnet, dass ein LRS mit den 240EXP, der 30,5mm breiten Duke LuckyJack SLS3 und deinem Fahrergewicht angepassten Speichen auf nur knapp über 1300gr kommt dabei kostet ein solcher LRS nur halb so viel kosten wie der Silverton und ist im Defektfall problemlos reparierbar.
Du wirst, so meine Erfahrung mit hunderten Kunden, deutlich mehr Spass mit einem LRS haben, der eine breite, steife Felge hat als mit einem auch 100gr leichterem auf dem der Reifen kippelt, der selbst nicht sonderlich steif ist und häufiger zum Service muss.

Gruss, Felix
 
Habe nun 84-89 kg bei knapp 1.9m Grösse
Wollte nur etwas mehr Reserven

Also keine DT Swiss 190?

Reifenbreite 2.35 mm
Für marathons und down country
LRS sollte unter 1300 Gramm sein, steif und zuverlässig.
Finde die Stirnradverzahnung des Freilaufs der DT Swiss gut.
Extralite Nabe ist keine Option.

Innenmaulweite 25 bis 26mm, mehr wird nicht benötigt- da ich immernoch gerne schnell bergauf fahre

Budget ca 1500-2000
https://www.mtb-news.de/forum/t/lrs-bis-ca-1300-gramm.947492/post-17616487
 
Ich fürchte, du hast gemessen an deinem Einsatz und Fahregewicht, deine Prämissen falsch abgesteckt.
Fast 90kg und Downcountry - aber der LRS muss mit vergleichsweise schweren Naben 1300gr wiegen und braucht trotz 2,35" breiten Reifen nur 25-26mm Maulweite.
Da stimmt etwas nicht.
Deine Wahl der 240EXP ist grundsätzlich gut. Wenn du hier auf zuverlässge Funktion und Haltbarkeit setzt, warum sollte man dan auf Biegen und Brechen (ggf. sogar im Wortsinn) schmale leichte und weniger steife Felgen verbauen, um Gewicht zu schinden?
Ich hatte es dir oben durchgerechnet, dass ein LRS mit den 240EXP, der 30,5mm breiten Duke LuckyJack SLS3 und deinem Fahrergewicht angepassten Speichen auf nur knapp über 1300gr kommt dabei kostet ein solcher LRS nur halb so viel kosten wie der Silverton und ist im Defektfall problemlos reparierbar.
Du wirst, so meine Erfahrung mit hunderten Kunden, deutlich mehr Spass mit einem LRS haben, der eine breite, steife Felge hat als mit einem auch 100gr leichterem auf dem der Reifen kippelt, der selbst nicht sonderlich steif ist und häufiger zum Service muss.

Gruss, Felix

naja, sehe die Prämissen schon richtig - ist ja mein Bedürfnis und fahre auch nicht erst seit gestern MTB.
Der Schwerpunkt liegt nicht rein auf Down Country, wie oben erwähnt Marathon und sportliche Touren.

Wie gesagt ist mir die Zuverlässigkeit halt wichtig und habe mit DT Swiss gute Erfahrungen gemacht.
26mm bis 28mm Innenweite reichen völlig aus, willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Duke 26mm Felge auf Brechen hinaus weniger steif als die 28mm Felge ist, oder? 30mm Innenfelge brauche ich definitiv nicht, da Schwerpunkt kein reines Down-Country ist, sondern immer noch gerne flott bergauf unterwegs bin.
CX Ray hälst du für angepasste Speichen bei dem Gewicht? Mir wurde sogar deswegen zu D-light geraten.
 
Bla Bla Bla - wenn Du wirklich echtes Interesse hättest, würdest Du einfach Felix, Thomas oder Zarko oder wen auch immer anrufen. So ist das hier nur das übliche Rumgelaber.
ziemlich anmassend von dir, würde mir mal darüber Gedanken machen.
wenn es dir nicht passt, dann lass es einfach sein.
Dein Kommentar hilft 0.0 weiter, soviel zum Thema Rumgelaber.
 
naja, sehe die Prämissen schon richtig - ist ja mein Bedürfnis und fahre auch nicht erst seit gestern MTB.
Der Schwerpunkt liegt nicht rein auf Down Country, wie oben erwähnt Marathon und sportliche Touren.
Du hast dein Bedürfniss, ich habe meine Erfahrung
Wie gesagt ist mir die Zuverlässigkeit halt wichtig und habe mit DT Swiss gute Erfahrungen gemacht.
26mm bis 28mm Innenweite reichen völlig aus, willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Duke 26mm Felge auf Brechen hinaus weniger steif als die 28mm Felge ist, oder? 30mm Innenfelge brauche ich definitiv nicht, da Schwerpunkt kein reines Down-Country ist, sondern immer noch gerne flott bergauf unterwegs bin.
CX Ray hälst du für angepasste Speichen bei dem Gewicht? Mir wurde sogar deswegen zu D-light geraten.
Doch, die 26er ist weniger steif als die 28er und diese widerum weniger steif als die 30er.
Ist doch auch vollkommen logisch, dass bei bereingeren Abmessungen und weniger Material, die Steifigkeit geringer ist.
Ich schrieb bisher stest von der CX-Ray in belastungsgerechter Kombination mit der CX-Sprint als die passende Speichung.

Gruss, Felix
 
Du hast dein Bedürfniss, ich habe meine Erfahrung

Doch, die 26er ist weniger steif als die 28er und diese widerum weniger steif als die 30er.
Ist doch auch vollkommen logisch, dass bei bereingeren Abmessungen und weniger Material, die Steifigkeit geringer ist.
Ich schrieb bisher stest von der CX-Ray in belastungsgerechter Kombination mit der CX-Sprint als die passende Speichung.

Gruss, Felix
Hallo Felix
erstmal Danke für deine Beratung und deine Erfahrung, welche ich schätze.
Natürlich ist es richtig, dass die 28er bzw. 30er steifer sind.

Es geht eher darum, dass du oben von brechen hinaus geschrieben hast, und dies ist eine Übertreibung welche du selbst mit weniger steif hier selbst relativiert hast.
Die 26er ist weniger steif, aber auf Brechen hinaus kann kein Rede sein.

Gerne lasse ich mich überzeugen und somit wäre dann die Duke SLS3 mit 28er mm ein Kompromiss mit den 240er EXP.

was wäre grob das Gewicht bei dieser Kombi bei Boost und SRAM XD Freilauf und deiner genannten Speichenkombi?

was spricht für bzw. gegen die D-light? also D-Light vs CS Ray und Cx-Sprint?
 
was wäre grob das Gewicht bei dieser Kombi bei Boost und SRAM XD Freilauf und deiner genannten Speichenkombi?
So kommt aber z.b. ein Aufbau mit Dtsiwss 240EXP CL, der Duke LuckyJack SLS3 30 (30,5mm Maulweite) und einer Belastungsgerechten Speichenkombination aus Sapim CX-Ray/CX-Sprint auf 1335gr.
Wählst du die LuckyJack SLS3 28 (28mm Maulweite) sind es 1295gr.


was spricht für bzw. gegen die D-light? also D-Light vs CS Ray und Cx-Sprint?
in unserem Fall: Dass wir nur noch mit den Messerspeichen bauen, weil es die dauer- und maximalfestere Speiche ist. Als wir über 80% der verbauten Laufräder mit den Messerspeichen waren, haben wir die Rundspeichen als günstigere Option aus dem Sortiment genommen.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix
erstmal Danke für deine Beratung und deine Erfahrung, welche ich schätze.
Natürlich ist es richtig, dass die 28er bzw. 30er steifer sind.

Es geht eher darum, dass du oben von brechen hinaus geschrieben hast, und dies ist eine Übertreibung welche du selbst mit weniger steif hier selbst relativiert hast.
Die 26er ist weniger steif, aber auf Brechen hinaus kann kein Rede sein.

Gerne lasse ich mich überzeugen und somit wäre dann die Duke SLS3 mit 28er mm ein Kompromiss mit den 240er EXP.

was wäre grob das Gewicht bei dieser Kombi bei Boost und SRAM XD Freilauf und deiner genannten Speichenkombi?

in unserem Fall: Dass wir nur noch mit den Messerspeichen bauen, weil es die dauer- und maximalfestere Speiche ist. Als wir über 80% der verbauten Laufräder mit den Messerspeichen waren, haben wir die Rundspeichen als günstigere Option aus dem Sortiment genommen.

Gruss, Felix
Danke dir, das mit dem Gewicht habe ich überlesen.
Ich melde mich wieder, sobald der Liefertermin für mein neuen Rahmen bekannt ist.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auch auf der Suche nach neuem LRS für mein SCOTT Spark.
Das Ziel ist 1200g mit:
28-30mm Felgeninnenbreite
Boost mit 15x110mm & 12x148mm und Tubeless
Fahrer: 67kg
Einsatz: Marathon (6-10 Rennen p.a.) und ~4k km Laufleistung / Jahr
Nabe: Disc 6IS mit XD Drive => Favorit wäre DT 240er


Ich habe ein passendes Angebot beim Andi Müller gefunden, wobei er mir die 30er Felge anbietet (die auch leichter als 28er ist)
Da ich bis jetzt auf ne 26er unterwegs war, habe ich wenig Erfahrung mit ner 30mm.

Der Felgenhersteller ist mir egal.
Kennt ihr vielleicht eine Alternative bis 1.6oo € ?

Euch einen guten Start in die Woche.
Gruß
Pawel
 
na ja, ob 30 oder 31. Hier noch ne Alternative (ich such übrigens das Gleiche wie du).
NonPlus Naben mit Copro Lilienthal Felgen
 

Anhänge

  • Copro 3.jpg
    Copro 3.jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 147
  • Copro 4.jpg
    Copro 4.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSCF0383.jpg
    DSCF0383.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten