LRS bis ca. 1300 Gramm

Ich habe mir vor kurzem den hier bauen lassen.
Gewicht inklusive Felgenband, ohne unter 1300g 😉
Und preislich ein gutes Stück unter dem was ihr anlegen wollt.

PXL_20211014_140748318.jpg


Screenshot_20211015-151323_GMX Mail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, hörte sich jedenfalls nach China an.
Ob die Felge in China hergestellt wird oder nicht ist doch überhaupt nicht der Grund, dass deine Aussage Stammtischniveau kritisiert wird. Der Grund besteht doch vielmehr darin, dass du pauschal, ohne irgendwelche spezifischen Gründe bezüglich der Qualität des Produkts, dieses als "Mist" bezeichnest, nur weil es in China hergestellt wurde.
 
Kann ja sein, hörte sich jedenfalls nach China an.
Wenn du es genau weißt, lass mich nicht dumm sterben

Das was er sagt 👇🏻

Ob die Felge in China hergestellt wird oder nicht ist doch überhaupt nicht der Grund, dass deine Aussage Stammtischniveau kritisiert wird. Der Grund besteht doch vielmehr darin, dass du pauschal, ohne irgendwelche spezifischen Gründe bezüglich der Qualität des Produkts, dieses als "Mist" bezeichnest, nur weil es in China hergestellt wurde.
 
hmmm...
ein LRS besteht aus Naben, Felgen, Speichen, Nippeln.
bis auf die Felgen ist alles DT Swiss.
"Alles Schweizer Qualität (bis auf die Felgen)" würde es wohl eher treffen, oder?
:D
ok, hast recht. Das trifft es besser. Wie gesagt, müssen ja nicht schlecht sein, aber Nachhaltigkeit ist ja in aller Munde und dann könnte man da doch mal ansetzen. Aber wo die Carbonfasern her kommen, weiß halt auch kein Mensch.
 
Carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) sind IMMER kritisch, da nicht recyclierbar (im Sinne einer gleichwertigen Wiederverwendung - selbst die thermische Verwertung ist nicht unproblematisch!).
Das Herstellerland der Faser spielt dabei keine Rolle, CF werden quasi überall gleich hergestellt (durch Verkokung von Polyacrylnitril (PAN)) und bestehen aus reinem, quasi kristallinem Kohlenstoff (alpha-Modifikation/Graphit, aber teilweise auch in Form von Tubes etc.)

Ist im Einzelfall bekannt, aus welchem Land und welcher Fabrik tatsächlich welche Felge etc. kommt?
China hat ja einen exzellenten Ruf auch bei sehr hochwertigen CFK-Produkten, bei denen es auf das Layup und die verwendeten Harze (Qualität und Menge) ankommt.

Ich bin mir nicht sicher, ob z.B. meine teuren DT-Swiss-Carbonfelgen (Rennrad) nicht evtl. aus der gleichen Fabrik kommen wie die billigen Novatec-Felgen, bei denen der ganze Laufradsatz unter 350 € gekostet hat (!), die aber auch schon einige heftige Einschläge klaglos weggesteckt haben.
Insofern bin ich da sehr vorsichtig, was solche pauschalen Urteile angeht.

Bei Lenkern z.B. bin ich hingegen super konservativ: ich fahre praktisch ausschließlich Syntace, da ich auf die total vertraue und keinen Lenkerbruch erleben möchte.

Es ist komplex...
 
...so ausführlich brauchtest du es nicht zu erklären, kenne mich auch ein wenig aus.
Mit der Herkunft der einzelnen Teile gebe ich dir recht, kommen meistens aus einer Fabrik und bekommen zum Schluss entsprechende Labels.
Bestes Beispiel, die A Klasse von Mercedes. Hier glauben auch die meisten, dass sie einen Mercedes fahren, obwohl es 70% Renault ist :lol:
 
Zurück
Oben Unten