LRS für 105kg und Enduro bis Bikepark

Nico Laus

Trolly Designs
Registriert
25. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.711
Ort
Bielefeld
Hi, ich brauche Beratung zu einem LRS bzw. dessen Komponenten. Die Anforderungen sind:
- 26"
- 110x20 vorne, X12 hinten
- Freilaufkörper für X01
- tauglich für 105kg
- nicht allzu schwer für Touren unter der Woche
- stabil genug fürs Wochenende im Bikepark
- im Park werden Conti Baron 2.5/Kaiser 2.5 gefahren
- auf Tour Conti Baron 2.3/MoutainKing 2.4

Bisher bin ich auf dem Enduro DT Swiss EX500 Felgen mit DT 350 Naben gefahren. Laufen problemlos und haben auch einige Besuche im Bikepark gut überstanden. Allerdings mit zurückhaltender Fahrweise.
Am DHer fahre ich ADD Comp Laufräder. Deren Aufbauqualität ist mist. Ständig lockernde Speichen. Felgen halten gut. Der neue LRS soll ein Kompromiss aus beiden werden.

Nach Recherche bin ich bei diesen Kombis gelandet:

DT FR600 + Hope Evo 2 + Sapim Race + (Nippel keine Ahnung)

Spank Subrosa Evo + Hope Evo 2 + Sapim Race + (Nippel keine Ahnung)

Spank Spike 35 + Hope Evo 2 + Sapim Race + (Nippel keine Ahnung)

Track Mack Evo + Fun Works 4 Way DH + Sapim Race + (Nippel keine Ahnung)

Als Nabe würde ich gerne auch die Shimano Saint nehmen, die aber nicht mit XX1 kompatibel ist.
Bei der DT 350 ist mir mal an der Hinterradnabe die Achse gebrochen. Nochmal werde ich sie in einem LRS, der auch im Bikepark gefahren wird, nicht einsetzen. Welche Alternativen gibt es, die möglichst nicht teuer als die Hope Naben sein sollten? Auch bei den Felgen brauche ich Hilfe. Da habe ich mich nur an den Datenblättern orientiert. Preislich sollte der LRS bei max. 500€ landen.

Ich freue mich auf eure Anregungen! :daumen:
 
eine der letzten beiden kombis würde wohl zu deiner beschreibung passen, wobei letztlich die mit hope naben sicherer sein sollte.
auch recht stabil sind nukeproof generator und sixpack resident LRS
 
Hi

ich würde dir auch zur Hope Pro 2 EVO 40T raten, die gibts ja auch in den passenden Achsstandards und auch gleich mit XX1-Freilauf.
So erspart man sich zusätzliche Adapterkäufe.
Als Felge ist die Spank Spike sicher gut geeignet. Die ist zwar nicht die leichetste, aber dafür bringt sie viel Steifigkeit mit und es können dünneren Speichen (ist leichter und dauerhaltbarer) verbaut werden.
Ein solcher LRS kommt recht genau auf 2000gr.
Wenn es dir jetzt auf den kranz geht, dass die alten Räder ständig lockere Speichen haben, dann achte drauf, dass der LRS sauber aufgebaut ist, dann hast du deine Ruhe und kannst dich aufs Fahren konzentrieren, statt auf den Service.

Felix
 
Die Nukeproof Generator habe ich mir mal angeschaut. Preislich auf dem Niveau der Hope Naben. Der Tipp mit den neuen 40T Hopes, die es gleich mit XD Freilauf zu kaufen gibt, war super! :daumen:
Um wieviel schlechter als die Hope sind denn die Fun Works 4 Way? Wieviele Rasterpunkte der Freilauf hat ist für mich eigentlich Nebensache. Aufbau der Achse und Lagerung dürften ja sehr ähnlich sein.

Bitte erklärt mir doch auch den Unterschied der Spike zur Track Mack. Gewicht, Breite, Profil sehen auch da sehr ähnlich aus.

Wie weit sollte ich bei der Konifizierung der Speichen gehen? Komplett 2.0/1.8 oder sogar einseitig mit 2.0/1.65?
 
Wie weit sollte ich bei der Konifizierung der Speichen gehen? Komplett 2.0/1.8 oder sogar einseitig mit 2.0/1.65?
Eine Spike sollte soviel Knöf mitbringen, daß 32 Speichen in 2/1,5 flache und 2/1,65 steile Seite das sauber halten sollten.
Wenn die D-Light das preislich unschön machen, wären Laser/Race bzw. Revo/Comp auch eine Möglichkeit.
Ein Fachmann aus der Eifel schrieb sogar mal bzgl. 2/1,8/2, das sei ein blöder Kompromiss, die Länge zu dick oder der Bogen zu dünn :D
Wenns um wirklich hohe Last geht also eher die Force.
Trotdem ist die 2/1,8/2 natürlich immer die erste bessere Wahl gegenüber 2mm durchgehend.
 
Die 4way ist halt ne 08/15 Chinanabe, die es unter diversen Namen zu kaufen gibt. Ist
nicht schlecht, aber ne Hope ist halt einfach viel wertiger und der bessere Freilauf bringts :daumen:


Hier stand Bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finde den Thread nicht mehr, aber da hatte jemand ne FunWorks Nabe und die
Switch Evo nebeneinander liegen, das waren eineiige Zwillinge...
 
das war eine 10 Shot Nabe die mindestens 5 Jahre alt sein muss und mit den aktuellen Nabenserien N-Light Evo und 4Way gar nichts zu tun hat. Das sind jetzt völlig andere Naben. Die 10 Shot gibt's schon seit Jahren nicht mehr.
 
aber die Fun Works 4Way DH sollten für den Threaderöffner eh rausfallen weil sie nicht XX1 kompatibel sind.
Da muss er dann schon die 4Way Pro nehmen die ist auch XX1 kompatibel oder halt die genannte Hope ist auch ein guter Tip.
 
Bitte erklärt mir doch auch den Unterschied der Spike zur Track Mack. Gewicht, Breite, Profil sehen auch da sehr ähnlich aus.

Du schrubst es bereits. Die Unterschiede sind eher gering. Ich hab die Track Mack Evo, die macht "in der Hand" einen ziemlich vertrauenserweckenden Eindruck und die funktioniert auch wunderbar schlauchlos. Nur wird die Felge in meinem Reiserad vorne nicht annähernd gefordert, somit kann ich über die Haltbarkeit "im Grenzbereich" nicht viel schreiben ;)
 
Zurück
Oben Unten