LRS: weg von Deore/Zac19

Hallo Forum,

wie aus dem Titel ersichtlich, ist bei mir ein neuer LRS fällig. Meine aktuelle Kombi Deore/ZAC19 ist wohl nach diesem Winter hinüber. Das ist der Erstausstattungs-LRS. Nun überlege ich, welchen Ersatz ich mir anschaffen soll. Um die Kosten nicht ins Unermessliche zu treiben, denke ich im Moment über eine Kombination Onyx/XM719 nach. Dabei bin ich auf die im Moment günstig angebotenen Systemräder von Mavic gestoßen. Die nennen sich Crossland.
Wie steht das Forum zu meinen Überlegungen? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kombinationen? Wie schauts mit dem Gewicht aus? Ich denke, da werde ich nicht sonderlich viel einsparen.
Fragen über Fragen, ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.
Ach ja, SuFu hab ich schon hinter mir. Jetzt brummt mir der Schädel. Vor allem, da ich nicht bewerten kann, was ich von Beiträgen halten soll, die älter als 1-2 Jahre sind.

Also Forum, los gehts.

Danke schon mal

wing

also onyx+mavic x717 oder dt xr 4.1 sind sicher besser als die systemlaufräder.
aber dazu gab es mal vor nicht allzulanger zeit einen thread
einfach mal bisschen blättern ohne sufu

Aus jetzigen Laufrädern schließe ich dass du etwas zum touren brauchst.
Wenn du einen schönen, leichten und stabilen Laufradsatz haben möchtest würde ich allgemein nicht zu Systemlaufrädern raten, da diese im niedrigen bis mittleren Presissegment nix dolles und dazu meist heftig schwer sind. Klassisch dreifach gekreuzt mit competition Speichen ist günstig, stabil und sehr haltbar, vorausgesetzt sie werden gut eingespeicht. Bei den Naben bleivt es ganz dir überlassen wieviel du ausgeben willst, die Felge sollte bei Felgenbremsen schon eine Mavic 7** oder 8** sein. Bei Discs kann man auch ne Sun nehmen. Nippel Messing oder gefettetes Alu und dem Fahrspaß steht nix mehr im wege.

Welchen Vorteil hätte ich denn gegenüber meiner jetzigen Kombination? Der Preisunterschied zwischen nem Onyx/7**-LRS und ner Deore/ZAC-Kombi ist ja nicht grade zu vernachlässigen. Stabilität, Haltbarkeit, Lebensdauer, Gewicht???

Grüßle

der fragende wing

Hi Wing,
die deore Nabe vr disc wiegt 245gr, deore hr disc 435gr, die onyx vr disc 160gr, hr disc 355gr. Allein hier sparst du 165 gr. Wenn Du die 717 Felge und Revolution Speichen nimmst hast du ein sehr leichtes und robustes Laufrad. Ein 317 ist aber auch i. O. Die onyx Nabe ist zudem wesentlich belastbarer und haltbarer als die deore. Damit dürftest du lange Spaß haben und der Preis ist durchaus gerechtfertigt. Ich hab mir genau dieses Laufrad bei http://www.cyclerage.de bestellt. Die Nabenpreise sind hier gut. War nach ner Woche da, war günstig und sieht geil aus! Die haben auf ihrer Seite einen Laufradkonfigurator.

Gruß

Bei der 717-Felge hab ich ja schon leichte Bedenken bezüglich der Stabilität/Haltbarkeit. Kann mich da aber nur nach den Angaben der Hersteller richten. Von daher bin ich in meinem ersten Gedankengang zur 719 tendiert. Vor allem auch, weil ich doch meine geliebten Alberts in 2.25 draufmontieren will.

Grüßle

wing

Zurück