LTD Race Aufrüstung - passt das?

OWL_Biker

Volker Racho
Hey Leute!

Eigentlich habe ich ja mein Bike erst ganz frisch gekauft und wollte noch nicht aufrüsten, vor allen Dingen weil ich noch nicht so die Ahnung von den ganzen Komponeten habe und weil ich zum Anfang ja erst mal fahren, fahren, fahren muss, aaaaber....
...nun habe ich ein echt gutes Angebot von einem Bekannten meines besten kumpels, der ebenfalls Biker ist.

Ich könnte eine XT FCM-770er Kurbel 175 22-32-44 (ohne OVP, aber defintiv unbenutzt) und eine XT CSM 770 Kasette (original verpackt)
saugünstig bekommen...
Und genau diese komponenten hat mein LTD Race ja NICHT SLX oder XT?

Daher meine Fragen:
Passen die Teile ohne weiteres? Schon oder?
Lohnen sich die 100 Euro hier?
Wie würde sich der Unterschied da bemerkbar machen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Fabian

Hi,
also die Kassette würde ich sicher tauschen, ist nur eine HG50 wenn ich mich richtig erinnere. Da bringt die XT mehr Schaltperformance und gut und gerne 100 Gramm weniger Gewicht auf die Waage.
Bei der Kurbel musst Du es selbst wissen. Die SLX und XT sind soweit ich weiß eigentlich baugleich, außer, dass die XT etwas an Gewicht spart. Bei den 50 Gramm oder so wenn ich mich recht erinnere.
Bei der Kurbel würde ich eventuell die SLX erst mal runterfahren und auf die XTR sparen.
Die kostet zwar ordentlich sind aber dann 150 und mehr zwischen der SLX und XTR.

Das ist eine Deore Kurbel. Schon allein des Gewichts wegen würde sich da die XT Kurbel lohnen...

Macht sich das dann auch vom Fahren / Schalten bemerkbar?
Weil ich denke mal nur wegen dem Gewicht würde ich jetzt nicht gleich für über hundert Euro aufrüsten.
Ich weiß nur noch nicht, ob er auch beides getrennt hergeben würde, aber ich denke schon.

Hups, mein Fehler, stimmt mit der Deore.
Dann lohnt das wechseln sicher. Deore auf XT bringt an die 200 Gramm (hoffe ich verwechsle nicht schon wieder was, bin jetzt zu faul die gewichte rauszusuchen.)
Was die Funktion angeht.
Normal ist es so, dass von Deore auf SLX ein Unterschied ist, von SLX auf XT fast nur oder komplett nur Gewichtsunterschied und auf XTR dann wieder Funktion und Gewicht.
Nebst der Optik, die natürlich immer besser werden sollte, damit man die scheinchen leichter springen lässt :rolleyes:

Hey Cawi,
sollte passen, ich habs auch nachgeschaut mit dem Gewicht.

Wollte eben nur mal Fragen ob es überhaupt passt und nicht NUR des Gewichtes wegen Sinn machen würde...

Danke an alle und viele Grüße
Fabian

Kriegst du nur die Kurbel oder auch das Lager mit dazu, wobei sich der Umbau des Tretlagers sich wohl nicht lohnt .
Fahr erst das Deore Lager Kaputt und Wechsel dann!

Oops da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher...
Aber schonmal danke für den Tipp!

Tretlager ist also generell ein Verschleißteil? Wieviel km bzw. Jahre hält die denn dann woh von Deore? Kann man da was schätzen so ganz grob?
Was eigentlich noch? Die Kette?!

VG Fabian

Tretlager ist also generell ein Verschleißteil?
nein ,

Tretlager halten schon einige Jahre (bei mir mit XT)
wie es mit deore ist wirst du ja sehen
bei der kette wird wen du sie gut pflegst so 2-3tausend KM schon möglich sein
nach der dritten kette werden dann wohl neue Kettenblätter (22/32) und Kassette nötig sein,bremsbeläge (Formula RX)geht nach Topografie und gewicht des Fahrers,halten so 600-1000 KM
kannst als Ersatz Koolstop verwenden kosten nur die Hälfte.nehm ich auch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte fahr doch erst einmal irgend ein Teil an deinem neuen Fahrrad kaputt, dann tausche etwas.

Kurbel: Bringt nur Gewicht. Bei dem Preis den du für das Fahrrad ausgegeben hast, ist Gewicht doch kein Thema (sei ehrlich zu dir selbst). Wenn das Tretlager dabei ist, lohnt es schon ein bisschen.

Kassette: Erstaunlich, wie jeder diesem Material-Hype aufspringt (leider auch immer wieder hier im Forum). Pauschal zu sage, SLX so, XT dann leichter und erst XTR wieder Funktion..... naja sorry aber.....
Bei einer Kassette holst du schier gar nichts an Performance raus, geh mal zum Fahrradhändler und lass dir eine SLX und eine XT/XTR hinlegen. Du wirst feststellen, dass die sich konstuktiv nicht viel nehmen. Die Verschließeigenschaften kannst du ohnehin mit dem Auge nicht feststellen, also musst du viele km Radl´n bis du weist was der Unterschied ist. Performance holt man bei Umwerfer, Schaltung, Laufrädern und Lagern raus! Nicht bei einer i.O Kassette.
VG
Mo

Zurück