Lupina Wilma Upgrade

korrekt! in der upgrade beschreibung steht ja auch, dass die neue linse etwas höher aufbaut. die linse ist eine völlig neue. ich denke es dauert noch etwas (wenn überhaupt) bis die 18° linse kommt.

Also wenn ich alles richtig verfolgt habe spricht doch nun nichts dagegen das Upgrade 100 Lumen mit 18° Linse für meine Wilma (rote Platine) zu kaufen oder?
Für die rote ist doch die 18° Linse erhältlich!?
Ist die 18° Linse standartmäßig beim Update dabei oder ne nornmale 15° ???
Machen die 3° Unterschied eigentlich sehr viel in der Nahausleuchtung aus ?
Also deutlich sichtbar ohne das man schon sehr daran glauben muss?? :lol:

Cheers

Ich versuch´ einfach mal die Bilder hochzuladen, die es diesbezüglich noch von der "alten" 17W Wilma in 15° und 18° - ausführung gibt. Die sind aussagekräftig genug. :-)

Glaubt man die Aussagen, so verliert man ca. 10 m in der Reichweite, was bei immer noch locker 40 bis 50m in der Weite allerdings nicht das Riesenproblem sein sollte.

Anhänge

• Wilma 17W 15° (aus Lupine Forum).jpg
    Wilma 17W 15° (aus Lupine Forum).jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 148
  • Wilma 17W 18° (aus Lupine Forum).jpg
    Wilma 17W 18° (aus Lupine Forum).jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Oh man nicht schlecht das ist schon ein fetter Unterschied.
Bekomm ich denn jetzt für meine 2007er Wilma (rote Platine und externer Schalter) das Update mit der 18° Linse???

Cheers

Du bekommst für deine Wilma mit roter Platine das Upgrade und du bekommst dafür eine 18° Linse. Allerdings kannst du nur eins von beidem verbauen.
Baust du das Upgrade ein, dann hast du eine Wilma mit goldener Platine --> 18° Optik passt nicht mehr.
Baust du die 18° Linse ein, dann kannst du das Upgrade nicht einbauen, weil es nicht zur Optik passt.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Matze

jo danke erstmal sehr ausführlich ;-)
aber bei Lupine steht das das Upgrade nur für Wilmas mit roter Platine und internen Schalter ist.
Ich hab doch ´den Schalter extern.
Klappt das trotzdem???
Sry wenn die frage blöd rüber kommt :lol:
Naja dann müsste ich mich quasi entscheiden zwischen mehr Nahausleuchtung oder mehr Lichtpower.

Cheers

aber bei Lupine steht das das Upgrade nur für Wilmas mit roter Platine und internen Schalter ist.
Ich hab doch ´den Schalter extern.

Klappt das trotzdem???

Ah, jetzt hab ich den Teil der Frage erst mitgeschnitten. Hm, also der Threadersteller hat den Schalter auch extern und das hat ihn und sein Lämpchen scheinbar nicht vom Upgraden abgehalten.

@KingCAZAL: Welches Upgrade hast du denn genau durchgeführt. Das hier?

Matze

Jo super danke nochmal aber jetzt bin ich richtig aufgeklärt ;)
jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wann das Update für meine Wilma erhältlich ist was auch mit der 18° Linse kompatibel ist???
Ich will nämlich beides :D

Cheers

jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wann das Update für meine Wilma erhältlich ist was auch mit der 18° Linse kompatibel ist???

Das wird niemals kompatibel mit deiner 18° sein- ;)

Die neuen Cree LEDs passen nicht in die alten Linsen ... da braucht es schon ein spezielles Update mit der 18° Linse ... Deshalb liegt ja beim jetzigen Upgrade ja auch eine neue 15° Linse bei ...

Na du hast 2 Möglichkeiten:

- kaufst das upgrade mit 15° und wartest auf die Linse mit 18°. *
- wartest bis das upgrade mit 18° verfügbar wird. *

*wenn es die 18° Linse geben wird.

jedenfalls kannst du deine alten linsen nicht weiter verwenden ... aber ich hab von einigen gehört das die 15° linse mit den helleren leds genauso breit leuchten soll wie die 18° linse ...

grüße

Also, man muß sich erst einmal davon frei machen dass hier 15° oder 18° Abstrahlwinkel genau selbiges bedeuten.
Die 15° Linsen sind sehr stark definiert und akzentuiert. Sie liefern einen druckvollen Beam nach vorne. Die ersten 10m vor dem Bike leiden darunter und die Lampe ist eigentlich beschränkt trailtauglich.

Die sog. 18°-Linse ist da weniger definiert in die Ferne gerichtet und wirkt ein wenig wie ein Difusor. Die Ausleuchtung vor dem Bike gewinnt deutlich und die Ferne verliert an Brillianz.
Lupine hat hierbei wohl zwei der vier Linsen deutlich breiter abstrahlend gestaltet und die auch wieder unterschiedlich. Das Leuchtbild hat also nichts mit einem klaren Abstrahlwinkel zu tun. 18° bedeutet eher daß sie eine andere Charakteristik hat als der brilliante 15°-Beam.

Wer nun welchen Beam benötigt, das kann nur jeder selber entscheiden. Ich würde es so sehen:
- 15° Waldautobahnen, Asphalt, bekannte Waldwege
- 18° Trails und Gelände

hab heute mein upgrade erhalten.
perfekt und deutlich heller als zuvor ( wilma cl ).:daumen:
da ich die lampe eh auf dem kopf habe, bin ich froh über mehr power für die ferne. seh keinen so grossen gravierenden unterschied bzgl. des abstrahlwinkels. mich interessiert primär das, was vor dem bike passiert, und nicht was sich li und re 5 meter oder mehr, im wald abspielt.

Jo also ich denke auch ich werde mich für das Update entscheiden.
Bisher hatte ich nicht das Gefühl das es an Nahausleuchtung bei meiner Wilma mangelt.
Schön wäre es trotzdem wenn beides gehen würde also Update und 18° Linse.
Da dem nun mal nicht so ist werde ich mir auch das Update gönnen.
Wenn man den Bildern in diesem Fred Glauben schenkt dann leuchtet die Wilma auch durch das Update ein wenig breiter aus.
Das kann aber auch sein das das nur ich so empfinde?!
Auf jeden fall tut sich durch das Update da mal ne ganze Menge in Sachen Lichtfarbe und Intensität.
Und man muss sich auch zugestehen das die 15 Watt Wilma nach Update noch etwas kräftiger ist als die 17 Watt Wilma.

Cheers

....folgendes hat mir die freundliche Dame bei Lupine auf meine Anfrage nach der 18 Grad Linse für's Upgrade mitgeteilt:

leider wird es das Upgrade Kit Wilma CL nicht mehr mit der 18° Linse
geben. Dies war nur bei der älteren Version möglich.

Grüsse,

Uwe

Ah, jetzt hab ich den Teil der Frage erst mitgeschnitten. Hm, also der Threadersteller hat den Schalter auch extern und das hat ihn und sein Lämpchen scheinbar nicht vom Upgraden abgehalten.

@KingCAZAL: Welches Upgrade hast du denn genau durchgeführt. Das hier?

Matze

genau. titanschrauber hat es bereits erwähnt

d667 --> wilma externer schalter (1.000 Lumen durch das Upgrade)

d668 --> wilma interner schalter (1.100 Lumen durch das Upgrade)

schade, dass es die 18° linse nicht geben wird. ist ja schon ein schöner kegel

Jo also ich denke auch ich werde mich für das Update entscheiden.
Bisher hatte ich nicht das Gefühl das es an Nahausleuchtung bei meiner Wilma mangelt.
Schön wäre es trotzdem wenn beides gehen würde also Update und 18° Linse.
Da dem nun mal nicht so ist werde ich mir auch das Update gönnen.
Wenn man den Bildern in diesem Fred Glauben schenkt dann leuchtet die Wilma auch durch das Update ein wenig breiter aus.
Das kann aber auch sein das das nur ich so empfinde?!
Auf jeden fall tut sich durch das Update da mal ne ganze Menge in Sachen Lichtfarbe und Intensität.
Und man muss sich auch zugestehen das die 15 Watt Wilma nach Update noch etwas kräftiger ist als die 17 Watt Wilma.

Cheers

ich glaube das ist nicht ganz korrekt. schau dir mal meine bilder genau an. die wilma ist zwar deutlich heller, aber sie verliert auch ein wenig im nahbereich. die schöne ausleuchtung liefert die 17W wilma mit INTEGRIERTEM schalter. bei der helligkeit tut sich allerdings kaum etwas zwischen der 17W ohne upgrade und 15W nach upgrade

Ja was nu :p
Mal ja mal nein.
Also dann warte ich lieber denn wenn das was ich jetzt zuletzt gelesen habe glauben schenke dann warte ich das Frühjahr noch ab.
Dann könnte sich ja doch noch was tun mit Upgrade und 18° Line :)
Was denkt ihr?

Cheers

Wunderbar.. hatte schon Befürchtungen da ja das Linsenarray schon unterschiedlich ist ..

dann muss ich ja doch noch warten ^^

:winken: Kuka

Zurück