Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Ok.
Nur eine Lampe ist nicht empfehlenswert, keine Redundanz.
Die YinDing an sich ist nicht schlecht, reicht aber m. M. nach ganz sicher nicht aus, um sicher Trails zu fahren. Technische schon gar nicht. Und nur mit Helmlampe? Nein.
Akku im Rucksack ist nicht gut, die Verkabelung würde mich massiv stören, habe ich schon probiert.
 
Akku im Rucksack geht schon ganz gut, wenn man das Kabel am Helm entlang führt, sodass es nicht herumschlackern kann. Ich nehme da ein kleines Klettband dafür.
Nur beim Helm absetzen ist es halt nervig.

Eine einzige Lampe ist für technische Trails aber wirklich nichts.
 
Ich fahr seit Jahren mit einer Yinding am Helm, 2 Zellen Akku ebenfalls am Helm. Eine zusätzliche am lenker ist mMn völlig unnötig.
Und ich fahr natürlich (fast nur) technische Trails damit.
Kommt doch aber auch stark auf die Länge der Tour, Temperatur und natürlich dem verwendetem Akku an.
Ich hab Akkus von Enerpower, die sind auf jeden Fall gut. Fahre trotzdem mit Reserve-Akku los und zusätzlich, als eiserne Reserve und auch für den Rückweg etc. eine Lumintop B01 am Lenker.

Akku dabei im Rucksack. Am Kopf könnte ich damit nicht fahren, weil mir persönlich viel zu schwer.

Ich hatte kurzzeitig auch noch eine Blika. Tolles teil, geile Ausleuchtung, aber eine zweite Yinding am Lenker und jeweils andere Linsen von Leddna und alles war bestens.
 
1x KD2 am Helm, Akku in der Rückentasche meiner Protektorenweste, Kabel stört mich nicht. Zweite KD2 am Lenker, mit Streulinsen für breite Nahfeldausleuchtung und insgesamt mehr Helligkeit.
Unbedingt 2 Lampen zwecks Redundanz!!!
Stell Dir vor bei 30km/h auf einem anspruchsvollem Trail im Wald fällt die Helmlampe aus...das wär der absolute Alptraum:-(((
 
1x KD2 am Helm, Akku in der Rückentasche meiner Protektorenweste, Kabel stört mich nicht. Zweite KD2 am Lenker, mit Streulinsen für breite Nahfeldausleuchtung und insgesamt mehr Helligkeit.
Unbedingt 2 Lampen zwecks Redundanz!!!
Stell Dir vor bei 30km/h auf einem anspruchsvollem Trail im Wald fällt die Helmlampe aus...das wär der absolute Alptraum:-(((


dito - fahre auch mit Redundanz, kann immer mal was kaputt gehen. Und im Wald ist nachts nunmal dunkel wie im Bärenpopo.
 
Meine alte MJ872 möchte ich durch was helleres ersetzen.

Bin bisher bei der yinding.

Verstehe ich nicht- du willst die 872 ersetzen und hast dafür die kleine yingding im Blick? Ich habe die MJ 906 und diverse yingding Kopien. Keine von denen kann der 906 das Wasser reichen! Yingding ist nett, so für den Arbeitsweg auf Forstautobahnen. Mehr aber auch nicht.
In der Preisklasse der 906 habe ich noch keine Alternativen gefunden. Lediglich der Akku von MJ war Müll.
 
Stimme Waldschleicher zu! Habe selber zwei 906. Eine am Lenker eine am Helm was dann fast zu hell ist. Mit einer Lampe allein würde ich nicht fahren da möchte ich immer ein Backup haben.
Die Yingding , Y-Klone, KD-2, ... halten bzgl. Helligkeit und Ausleuchtung nicht mit. Baut man Linsen mit größerem Streuwinkel ein fehlt es an Reichweite. Ich hatte dann immer eine auf "breit" umgebaute am Lenker und eine original Yingding auf dem Helm. Geht! 2x 906 gehen aber deutlich besser.

Grüße,

Frank
 
Ich bin dieses Jahr im Winter unterwegs gewesen, da hatte einer eine kleine Yingding, die heller war als meine MJ872.
Wunderte mich auch.
Anfangs fuhr ich die 872 auf techn. Trails als einzige Lampe auf niedrigster, höchstens 2. Stufe.
Reichte mir für alles.
Aber seit letztem Winter nicht mehr.
Sie hat definitiv an Leuchtkraft verloren.
Trotz 2er neuer Akkus.

Deshalb suche ich einen Nachfolger.

Mal die 906 anschauen.

Danke für eure Infos!


Edith: Zeigt die 906 irgendwie an, daß der Akku bald aus ist?

Die Sigma Buster 2000 HL scheint auch ganz gut zu sein.
Jemand damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith: Zeigt die 906 irgendwie an, daß der Akku bald aus ist?
Der Lampenschalter ändert seine Leuchtfarbe. Ist aber sehr ungenau und auf dem Kopf eh sinnlos.
Ich überlege beim Akkukauf wie lange ich max. fahren will und wähle danach die Leistung. Dann passt das und im Notfall geht die 906 in den Sparmodus.
Falls das eine Rolle spielt: die ganzen yingding Verschnitte legen meinen Funktacho am Crosser lahm. Die 906 macht das nicht.
 
Somit völlig nutzlos als Anzeige des Akku-Ladestands.
Als Helmlampe in jeder Konfiguration, egal ob YinDing oder Lupine. Ich sehe weder den Leuchtschalter an der Lampe noch die LED am Akku.
Und weiter gedacht für mich auch sinnfrei, wenn sichtbar. Ich weiß wie lange die Leuchtdauer ist und richte mich danach. Wenn's mal wieder länger dauert, nehme ich einen Ersatzakku mit. Feddich.
 
Der Lampenschalter ändert seine Leuchtfarbe. Ist aber sehr ungenau und auf dem Kopf eh sinnlos.
Ich überlege beim Akkukauf wie lange ich max. fahren will und wähle danach die Leistung. Dann passt das und im Notfall geht die 906 in den Sparmodus.
Falls das eine Rolle spielt: die ganzen yingding Verschnitte legen meinen Funktacho am Crosser lahm. Die 906 macht das nicht.
Du sagst, sie geht in den Sparmodus.
D.h. sie wird dunkler?
Leuchtfarbe am Schalter sehen jedoch vllt die Mitfahrer. Die geben dann Laut wenn’s Rot wird ?

Ja, Akku wähle ich auch nach Tourlänge.

Dann nehme ich wohl die 906er.
Da passen auch meine Akkus.
Grad im Angebot für 169 mit dem riesen Akkupack.
 
Schau mal auf der HP von Magicshine. Da ist das alles beschrieben, auch die Laufzeiten. Die Leuchtstufen der 906 lassen sich programmieren- 100% nehme ich nur auf sehr schnellen Abschnitten.

Vorsicht mit dem originalen Akkupack! Meiner, und da bin ich nicht der Einzige hier, war nach ca. 1,5 Jahren komplett tot! Antwort von Magicshine sinngemäß "6 Monate Garantie, Pech gehabt." Der ist das Geld nicht wert.
 
Moin,
ich hab mir auch einen Pikoclone gekauft. Ein richtiger Schnapper für 23 € mit Batterie,Ladegerät, Stirnband und Rücktlich> https://www.ebay.de/itm/8000LM-CREE...999384?hash=item421ec3f198:g:B5AAAOSwpWZfPPUo

Beim ersten Testen ist die Lampe nach den ersten Huckeln aus gegangen. Der Knopf leuchtete grün, jedoch kein Licht. Zum Glück war noch eine zweite Lampe am Lenker dran.
Am nächsten Tag habe ich die Lampe aufgeschraubt, dabei hat sich das Kabel der Stromverbindung zum Treiber gelöst. Innen war das -Kabel an der LED ab. Wie kann das so schlecht gelötet sein.
Hier ein paar Fotos > https://photos.app.goo.gl/bx87fgf8e8Lcf7Sb8

Naja, ich frag mal beim Händler über einen Nachlass nach und löte dann mal.

Da das Set offensichtlich nicht ideal ist, habe ich die BL2S mit Schalter oben bestellt > http://kaidomain.com/bike-lights-an...-Groups-of-2-to-3-Mode-2200-Lumens-Bike-Light
Und da der Akkus sicher nicht halten wird schon mal aus China eine Batteriebox > https://www.aliexpress.com/item/32843071102.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.72624c4dAQiFlU Akkus sind aus DE ja schnell da, eine Ladegerät (LiitoKala lii-500) ist schon vorhanden.
Ein paar Linsen bei Fasttech sind auch schon im Warenkorb.
 
Beim ersten Testen ist die Lampe nach den ersten Huckeln aus gegangen. Der Knopf leuchtete grün, jedoch kein Licht. Zum Glück war noch eine zweite Lampe am Lenker dran.
Am nächsten Tag habe ich die Lampe aufgeschraubt, dabei hat sich das Kabel der Stromverbindung zum Treiber gelöst. Innen war das -Kabel an der LED ab. Wie kann das so schlecht gelötet sein.
Hier ein paar Fotos > https://photos.app.goo.gl/bx87fgf8e8Lcf7Sb8
Mir sieht es eher so aus, als hätte die Zugentlastung vom Kabel versagt. Da sind ja die kompletten Lötpads abgerissen. Hast du die Lampe reparieren können?
 
@Don Stefano das Minus-Kabel an der LED ist bei der Ausfahrt abgefallen, daher kein Licht mehr. Am Außenkabel ab ich nicht gezogen, nur den Halter abgeschraubt um das Gehäuse zu öffnen.
Gewalt habe ich nicht angewandt!

Gelötet wird erst in den nächsten Tagen, ich denke das bekomme ich hin.
 
Zurück
Oben Unten