Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Naja, es ist auch sicher willkür der Fluglinien das 18650er in Mengen nur zertifiziert von Spezialfirma verpackt transportiert werden. Und das mehrere Flieger wegen durchgehender transportierter Zellen ausgebrannt oder abgestürzt sind..
 
Hallo zusammen,

Ich verstehe nur das generelle Problem mit 18650 nicht. Wo ist da der Unterschied zu den neueren ?21700?
Der Ebike Akku (750Wh) am Merida EoneSixty meiner Freundin besteht auch aus 18650er, mein 540Wh am Decoy ist aus 21700 ?

Die Zellen sind von Panasonic, und Made in Japan. Das meinte ich mit meiner Aussage - damals gab es eben keinen billigen geschluderten Mist auf dem Markt, weil es fast keine Hersteller für sowas gab. Liege ich da falsch?

Derweil schau ich mal was das Efest in die zwei Zellen rein geladen hat ...

Euch beste Grüße
Reinhold
 
…reife Leistung…
In der Tat !
Ursprünglich klang es für mich so als würdest Du einen Akku aus 20 Zellen bauen wollen. Das hielte ich für echt fahrlässig. 2 oder 4 Zellen zusammen zu tackern ist sicher nicht so wild. Allerdings so zu tun als wären solche Zellen ungefährlich wie NiCD oder Nimh Batterien halte ich für unangemessen, da sich durch sie bereits echt teure Unglücke ereignet haben. Bin selber ein echter Fan davon, da sich erstaunliche Lampen realisieren lassen, auf Grund der bemerkenswerten Energie die speziell Hochleistungszellen liefern können. Würde trotzdem aus allen Deinen Zellen versuchen möglichst identische Paare (bei 2p) zu finden..
Toi toi toi ...
 
Guten Abend,

Noch kurz als Info:

Eine Zelle 2067mAh ,
Die andere 2065mAh laut Ladegerät.
Neu laut den Datenblättern von damals 2250 mAh.

Ist doch ne reife Leistung nach der Zeit ?
Ist auch meine Erfahrung. Durch die geringere Energiedichte sind die alten Zellen deutlich stabiler:daumen: Die neuen Elektroden und Separatoren sind so dünn, daß die extrem empfindlich sind und schnell degenerieren. Da reicht ein Staubkorn für ne Katastrophe, siehe Sony...
 
Hallo zusammen,

Nur dass kein falscher Eindruck entsteht - die Akkupacks sollen nur die Kaidomans versorgen, ich denke so 4 - 6 Zellen wäre ok ?
Will mir da sicher keine Bombe bauen :).

Ich schau mal was die andren Akkus sagen.
Auch vielen Dank für die Erläuterung bezüglich Energiedichte , Haltbarkeit und Bauform. Würde ja meine These stützen ?

Vlg
 
Hallo Leute,

Hat mir jemand eine Tip für so eine schraubbare, dichte Batteriebox mit Schutzschaltung ?
Halt für 4 oder besser 6 Akkus.
Finde das gar nicht blöde, die Akkus einzeln zu laden. Da sehe ich dann immer ob eine schwächelt und kann die rechtzeitig entsorgen, bevor sie komisch tut.

Grüße und Danke euch
 
Hallo.

Ich habe vor einiger Zeit angefangen mir ein Ebike zu bauen. Letztlich kam aber nie ein Motor rein. Somit habe ich aktuell nur eine IQ-X E mit großen 250Wh Akku am/im Rad. Für manche Situationen hätte ich aber gern etwas mehr Licht, auch um einfach die Möglichkeit zu haben "Lichthupe" zu geben. Dafür soll es einen kleinen Lenkerschalter geben.

Die Yinding (und ähnliche) kenne ich seit fast 10 Jahren, wollte aber nie solch einen externen Akku haben. Der Akku ist nun im Rahmen, hat allerdings 24V. Auch habe ich die Befürchtung, dass die Modi für mich eher kontraproduktiv sind. Eigentlich brauche ich nur Voll an, oder aus.

Kennt jemand diese Lampen mit einem Weitbereichseingang?
Gibt es diese Lampe auch als 1-Mode Version?

Beim durchklicken durch den Thread habe ich nicht wirklich was gefunden. Allerdings ist er ja auch eeeewig lang.

Danke und Grüße
Snuffy
 
Die ganzen fertigen Treiber sind immer für Taschenlampen und haben deshalb wenigstens 3 Modi. Du könntest Dir aber einfach einen DC-DC-Wandler einbauen und davor einen Schalter. Ist natürlich technisch keine super saubere Lösung weil man mit den Dingern in der Regel nur die Spannung einstellen kann, aber funktioniert. Muss man halt bevor man die LED anschließt mal ungefähr die Spannung einregeln.
 
Die ganzen fertigen Treiber sind immer für Taschenlampen und haben deshalb wenigstens 3 Modi. Du könntest Dir aber einfach einen DC-DC-Wandler einbauen und davor einen Schalter. Ist natürlich technisch keine super saubere Lösung weil man mit den Dingern in der Regel nur die Spannung einstellen kann, aber funktioniert. Muss man halt bevor man die LED anschließt mal ungefähr die Spannung einregeln.
Für LEDs nimmt man eigentlich KSQ, zum Ballspiel:
https://www.ebay.de/itm/284960120933Kann man durch Parallelschaltung die gewünschte Stromstärke, falls 350mA zu niedrig, erreichen.
Man braucht halt >6V
Die Taschenlampe-Treiber funktionieren bereits mit 1S (3,5V)
Du kannst aber googeln, falls nötig, es gibt bestimmt auch KSQ ab 3,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
Für LEDs nimmt man eigentlich KSQ, zum Ballspiel:
https://www.ebay.de/itm/284960120933Kann man durch Parallelschaltung die gewünschte Stromstärke, falls 350mA zu niedrig, erreichen.
Man braucht halt >6V
Die Taschenlampe-Treiber funktionieren bereits mit 1S (3,5V)
Du kannst aber googeln, falls nötig, es gibt bestimmt auch KSQ ab 3,5V
Wird aber kostspielig, wenn man 3 A haben will für ein ordentliches Fernlicht. Bei einer einzelnen LED sehe ich mit dem DC-DC-Wandler kein Problem, wenn man die Spannungsgrenze nicht ausreizt.
 
Ich frage mich eher, wozu man eine Lichthupe braucht? Um im Straßenverkehr andere mit einer nicht zugelassenen Lampe zu blenden? Generell vielleicht keine gute Idee?
Um abseits des Straßenverkehrs mehr Licht zu haben kann man ja eine KD auch mit den vorhandenen Modi 1a verwenden..
 
Hallo zusammen,

Meine beiden BL2 sind gestern gekommen.
Sehen total süß aus, wie der Roboter Wally :p.
Habe mir die ein wenig größer und kräftiger vorgestellt, aber gut.

Habe gestern schon den ersten Test gemacht, ich denke ich fahre erst mal je eine original und eine Streulinse.
Batterieboxen (für 4 Stück) sind auch bestellt.

Da die Lampe so kompakt ist, frage ich mich ob ich diese einfach permanent ans Bike ranbaue, irgendwie an den Vorbau und die dann mit dem Ausgang vom E8000 versorge ?
Reichweitenmäßig tut sich da wohl kaum was und ich hätte die immer dabei, falls mich doch mal die dunkle Nacht erwischt.

Wie seht ihr das ? Wie würdet ihr die Lampe an nem Renthal Vorbau fest machen ?

Vlg und Danke
Reno
 
Wie seht ihr das ? Wie würdet ihr die Lampe an nem Renthal Vorbau fest machen ?
Du solltest eine trennbare Steckverbindung vorsehen, die Lampen sind ja auf Standy sobald sie am Strom hängen, und der Schalter leuchtet.
Ich verwende den original Gummi Lenkerhalter, der ist völlig ausreichend. Speziallösung aus dem 3D Drucker nur am Helm - da ließe sich aber sicher auch ein Vorbau Halter realisieren. Habe ich hier aber jetzt noch nix Ähnliches gesehen.
 
Ok, danke . Werd mir die Tage eine bestellen.
Habe früher viel Dampf zeug in China bestellt. Kenne das also schon aber es hat sich ja einiges geändert im letztem Jahr, was bestellen in China angeht.

Zum The Akkus verheiraten:
Immer neue Akkus, selbes Model, möglichst aus einer Charge ist das Mantra beim Dampfen gewesen.
Niemals einzeln verwenden wenn Sie gepaart sind.
Kann den Shop www.nkon.nl sehr empfehlen.
Große auswahl an Akkus zu guten preisen.
versand nach DE kein problem.
Leider haben sie keine Akkupacks.
:bier:
 
Ich habe auch nicht 350mA geschrieben, schon vergessen?
Wenn der Herr Gott 3A als Fernlicht erschaffen will, dann soll er das tun.
Immer ein kühlen Kopf bewahren.
Amen :winken:
Nein, stimmt. Hast aber eine KSQ empfohlen, die das Selbstbaufernlicht nachher teurer werden lässt, als ne Lampe fertig zu kaufen. Kommt ja auch die LED und ein Gehäuse dazu. Man kann sich drum streiten, ob die 550 lm bei handelsüblichem Bike-Fernlicht ausreichend sind. Aber klar, als Lichthupe reicht es. Ein DC/DC Wandler kostet halt < 3,50€ und man stellt sich die Spannung so ein, dass es so hell ist, wie man das will und die KSQ 15€ x mindestens 2 +Versand, ohne Einstellmöglichkeiten.
 
Habe früher viel Dampf zeug in China bestellt. Kenne das also schon aber es hat sich ja einiges geändert im letztem Jahr, was bestellen in China angeht.
Zumindest die großen China-Shops haben entsprechende Vereinbarungen getroffen, dass jetzt die ganzen Gebühren bereits eingepreist sind.
Bei Kaidomain weiß ichs nicht, das müsste auf deren Seite irgendwo stehen.

Bei Importen aus UK gibt es da zT sogar mehr Verwirrung. Die größeren Shops haben da zwar auch entsprechende Vereinbarungen getroffen, aber viele kleine eben nicht, da kann dann noch Zoll und EUSt dazukommen.
 
Kurze Frage an die Experten,
Für ein DIY Akkupack brauche ich auf Akkuseite nur ein BMS, wenn ja welches ?
"Buckbust" bzw das angleichen der Spannung richtung verbraucher unabhängig von der Zellspannung macht der Pico Clone?
Würde mir ein Akkupack mit 2 Zellen bauen wollen und die Akkus extern im Opus BT-C3100 laden.
z.B. so ein BMS oder was brauche ich für Kennzahlen ?
 
Zurück
Oben Unten