Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Kann man die KD2 oder BL2S mit 12V befeuern?
da hilft nur beim Verkäufer nachfragen, vielleicht weiß der welche Bauteile dort verbaut sind. Ansonsten: Kaufen, aufschrauben, nach Typenbezeichnung des Wandlers suchen und deren Datenblätter studieren.

Mehr als 8,4V wird der Wandler sicher vertragen, aber wieviel mehr ist ohne Datenblatt Kaffeesatzleserei.
 
Unglaublich, die Lampe von eBay ist heute doch noch angekommen.

Auf höchter Stufe wird sie echt schnell sehr heiß.
Die halterung verdret sich weil kein "nippel" passend zum Loch wo das Kabel rauskommt vorhanden ist.

Naja egal, find sie trotzdem sehr schnuckelich.
 
Ich hatte meine seinerzeit auseinander genommen und die vorhandene gegen ordentliche Wärmeleitpaste ausm PC Bereich ersetzt. Die Hitze wird dann noch besser an das Gehäuse abgegeben, bei Fahrtwind ideal. 👍🏻☺️
 
Ist ne gute Idee aber sehe hier nicht wo es eine Verbindung zum Gehäuse gibt die die Wärme ableitet
clone1.jpg
clone2.jpg
 
Die Anbindung ans Gehäuse ist bei der Lampe nicht gut. Da war die yinding einfach ungeschlagen. Was P/L angeht
 
Ja, dachte ich mit schon das die nicht so gut konzipiert ist.
Habe aber das Geld letzte Woche schon zurück bekommen also kann mich nicht beschweren.

Bleibt die Frage nach ner Quelle für einen gutenb Clone.
 
Hallo zusammen,

wollte hier auch nur noch mal laut geben.

Wir (Freundin und ich) hatten das Lämple hier mehrmals im Einsatz.
Die 5000 Kelvin finde ich angenehm, wird im Schnee vllt nicht so krass gleißend aussehen, aber ich finde es ist für die Kontraste besser.
Verbaut habe ich eine von den Streulinsen. Finde die Ausleuchtung so ganz gut für näher / fern.

Allerdings... mir reicht die Leistung tatsächlich wirklich leider nicht zum Trails ballern.
Bei meiner Freundin geht's grade noch (selbst ihr Originales Lezyne - Licht mit Stvzo das am Merida 575 dran ist merkt man noch deutlich). Bei ihr würde es mit beiden Lichtern und vllt der Astrolux aufm Helm aufgehen.
Für mich, da ich kein zusätzlich fest verbautes Licht habe, ist es eher schwierig.

Zusätzlich sehe ich nachts wirklich zunehmend schlechter, langsam macht mir das Sorgen :(.

Jetzt gibt's da für mich mehrere Möglichkeiten:

- WallE (Wir haben sie liebevoll so getauft, die BL2) bekommt bessere / effizientere LEDs. Geht das denn ?

- ggf WallE fest am Vorbau verbauen, und an meinen Lichtausgang vom E8000 ran mit nem DC/DC Wandler. Vorteil - immer dabei, manchmal wird es doch früher Nacht als man will, wenn man länger als geplant unterwegs ist.

- Hier dann zusätzlich eine meiner 5-Fach- LED - Böller an den Lenker. Da müsste man nur diese blöde Blinkerei weg bekommen. Da hab ich zwei Lampen davon - Freundin könnte auch eine haben.

- Und ich hab noch so ne 5- Fach - LED Lampe die mal eine Taschenlampe war. Die war immer recht kräftig. Die hat einen extra Controller verbraut, da habe ich aber alle Unterlagen verschlampert. War aber immer toll, mit dem Taster nah am Lenker. Hat damals hier im Forum jemand angeboten ...
Hier glimmen die LEDs leider nur, weil die Lampe damals glaube umgelötet wurde zum Betrieb auf ?14,4V? Oder kann ich das am Controller ändern, wenn sich da jemand auskennt? Ggf muss ich denke ich die LEDs anders schalten?

Fragen über Fragen ... viele Möglichkeiten aber keine Ahnung wie angehen.

Habt vielen Dank
Grüße
Reno
 
Nachdem ich mir auch auf Basis der Anleitung von @sauerlaender75 zwei Lampen für das Pendelrad und zwei Stirnlampen gebaut habe und nichts zur Haltbarkeit der Enerdan/Enerprof Akkus gefunden habe, hier ein kleines Feedback:

Insgesamt haben wir im Umfeld 2 Moabit Akku, einen Kreuzberg, einen Adlershof und einen Pankow Akku.

1 Moabit seit 3 Jahren im Einsatz läuft einwandfrei
1 Moabit verlegt nach ca. 2 Jahren Einsatz einwandfrei
Pankow wurde gestohlen nach ca. 1,5 Jahren Einsatz einwandfrei
Adlershof...sollte nach 3 Jahren im Einsatz noch funktionieren
Kreuzberg...Defekt nach 3 Jahren im Pendelrad

Wie sind da eure Erfahrungswerte so?
Sind 3 Jahre für einen defekten Akku normal?

Ebenfalls hätten mich eure Erfahrungen mit dem Kundenservice von Enerdan/Enerprof noch interessiert.
An den Service von BC oder bike24 kommen die meiner Erfahrung leider nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir auch auf Basis der Anleitung von @sauerlaender75 zwei Lampen für das Pendelrad und zwei Stirnlampen gebaut habe und nichts zur Haltbarkeit der Enerdan/Enerprof Akkus gefunden habe, hier ein kleines Feedback:

Insgesamt haben wir im Umfeld 2 Moabit Akku, einen Kreuzberg, einen Adlershof und einen Pankow Akku.

1 Moabit seit 3 Jahren im Einsatz läuft einwandfrei
1 Moabit verlegt nach ca. 2 Jahren Einsatz einwandfrei
Pankow wurde gestohlen nach ca. 1,5 Jahren Einsatz einwandfrei
Adlershof...sollte nach 3 Jahren im Einsatz noch funktionieren
Kreuzberg...Defekt nach 3 Jahren im Pendelrad

Wie sind da eure Erfahrungswerte so?
Sind 3 Jahre für einen defekten Akku normal?

Ebenfalls hätten mich eure Erfahrungen mit dem Kundenservice von Enerdan/Enerprof noch interessiert.
An den Service von BC oder bike24 kommen die meiner Erfahrung leider nicht ran.
Akkulebensdauer hat auf viel mit Ladeverhalten und Entladeverhalten zu tun.
Heißt auch: wird er immer voll geladen und bei welchen Temperaturen wird er eingesetz. All das hat Auswirkungen auf die Lebensdauer.

Kleines Beispiel:

Ich lade mein Smartphone eigentlich nie über 80-85% und versuche es auch nicht unter 20% zu entladen. Aus Dank habe ich nach über 2 Jahren Nutzung immer noch einen stabilen Akku, auch bei Kälte.
Und ich lade meine Handy mind. 1x täglich.
Außerdem schalte ich es nachts komplett aus.

Meinen enerpower Mitte habe ich erst ein halbes Jahr im Einsatz. Er macht was er soll.
 
Nachdem ich mir auch auf Basis der Anleitung von @sauerlaender75 zwei Lampen für das Pendelrad und zwei Stirnlampen gebaut habe und nichts zur Haltbarkeit der Enerdan/Enerprof Akkus gefunden habe, hier ein kleines Feedback:

Insgesamt haben wir im Umfeld 2 Moabit Akku, einen Kreuzberg, einen Adlershof und einen Pankow Akku.

1 Moabit seit 3 Jahren im Einsatz läuft einwandfrei
1 Moabit verlegt nach ca. 2 Jahren Einsatz einwandfrei
Pankow wurde gestohlen nach ca. 1,5 Jahren Einsatz einwandfrei
Adlershof...sollte nach 3 Jahren im Einsatz noch funktionieren
Kreuzberg...Defekt nach 3 Jahren im Pendelrad

Wie sind da eure Erfahrungswerte so?
Sind 3 Jahre für einen defekten Akku normal?

Ebenfalls hätten mich eure Erfahrungen mit dem Kundenservice von Enerdan/Enerprof noch interessiert.
An den Service von BC oder bike24 kommen die meiner Erfahrung leider nicht ran.
Danke fürs Feedback. Ist die Anleitung von @sauerlaender75 irgendwo angepinnt/verlinkt?
 
Mal ne Frage an die Bastler.
ich hab selbst noch ne rund 10 Jahre alte Yingding im Einsatz, mit welcher ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.
Beim Umbau auf ne Gopro-Halterung ist mir aufgefallen, dass das Kabel nicht mehr richtig im Gehäuse saß.
Bei Versuch, ne Zugentlastung zu montieren, ist mir diese kleine „Tülle“ kaputt gegangen, die zwischen Lampengehäuse und Kabel sitzt um wohl einerseits einen knickschutz aber eben auch einen rudimentären Schutz vor Wasser bietet.
kann mir jemand sagen, wonach ich bei Google suchen muss, um Ersatz zu finden?
 
Mal ne Frage an die Bastler.
ich hab selbst noch ne rund 10 Jahre alte Yingding im Einsatz, mit welcher ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.
Beim Umbau auf ne Gopro-Halterung ist mir aufgefallen, dass das Kabel nicht mehr richtig im Gehäuse saß.
Bei Versuch, ne Zugentlastung zu montieren, ist mir diese kleine „Tülle“ kaputt gegangen, die zwischen Lampengehäuse und Kabel sitzt um wohl einerseits einen knickschutz aber eben auch einen rudimentären Schutz vor Wasser bietet.
kann mir jemand sagen, wonach ich bei Google suchen muss, um Ersatz zu finden?
Nimm einfach ein stk schrumpfschlauch und mach das darüber. Allerdings musst du dazu wahrscheinlich das Kabel ablöten.
 
Hallo zusammen noch mal,

waren den Winter recht viel unterwegs.
Aufgrund meiner schlechten Augen reicht mir die BL2 leider nicht wirklich zum Trails fahren.

Jetzt hab ich drüber gelesen, dass man die auf andere LEDs upgraden kann?

Ich würde in diesem Falle meine eine BL2 fest am Rad verbauen und an den E8000 anschließen. Sie ist ja klein und kompakt, und dann hat man immer ein Backup dabei.

Dann entweder eine weitere BL2 und LEDs aufrüsten oder was Kräftigeres in der Preisklasse, habe auch kein Problem eine Taschenlampe zu schlachten und für externen Akku umzubauen. Effizienz wäre halt wichtig, ebenso der Preis. Halter kann ich mir selber drucken wenn es pressiert.

Output sollte schon noch mal mindestens 75% mehr sein wie bei der BL2, eher mehr.

Freue mich auf eure Anregungen !

Danke und Grüße !
 
warum nicht einfach 2x BL2?
Schon ist's doppelt so hell. In eine kann man dann andere Linsen (breiter für Nahfeld) einbauen. (vorzugsweise am Lenker)
Die zweite braucht man zum Trails fahren eh zwingend am Helm.
Da wär evtl. die Magicshine MOH 55 ja ne Alternative mit leistungsfähigeren LEDs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wäre sicher ne Möglichkeit, Danke für die Anregung. Aber das ist doch n bissl stressig beim Umschalten, oder?
Daher auch die Idee eine zu upgraden und dann halt die zweite permanent am Bike zu haben.

@Ralf-T
Glaube du hattest das auch mal vor?
Hab da glaub mal gelesen :).

Danke euch und Grüße
 
Ich wollt mal auf XHP 50 umbauen, hatte aber keinen Elan mehr. Mittlerweile eig. auch nicht mehr so den Bedarf. Seit HomeOffice kann ich in den Wintermonaten ja oft genug Mittags raus in den Wald. Und da ich bei uns mittlerweile offiziell im Trailbau engagiert und viel mit dem Forst in Kontakt bin, ist das Thema Nightride für mich etwas kritisch geworden...
 
Zurück
Oben Unten