Lupine SL AX 2023

Anzeige

Re: Lupine SL AX 2023
Ich muss mal dumm fragen - woran erkenne ich optisch den Unterschied zwischen der neuen und der alten SLAX?
An der Anzahl der Tagfahrleds, alt 3 Stück pro Seite, neu 5 Stück pro Seite.
Und die neueren 2023er SLAX haben links einen Stahlgewindeeinsatz, aber die frühen 2023er hatten das noch nicht. Habe aber keine Ahnung wann das implementiert wurde. IMG_20241126_190402452~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Anzahl der Tagfahrleds, alt 3 Stück pro Seite, neu 5 Stück pro Seite.
Und die neueren 2023er SLAX haben links einen Stahlgewindeeinsatz, aber die frühen 2023er hatten das noch nicht. Habe aber keine Ahnung wann das implementiert wurde.Anhang anzeigen 2052785

und die neue hat andere Linsen an den Tagfahr LED´s bekommen , ich selber fahre ganz oft auch Nachts nur mit diesen Tagfahr LED´s ist ein sehr angenehmes weiches Licht finde.
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Aufklärung 🍻
 
Bin halt am überlegen eine eigene Elektronik zu bauen. Im Prinzpi könnte ich die dort verbauten Wandler nehmen, die PWM einfach durch auslöten vom Vorwiderstand vom PIC trennen und meine Signale dort ansetzen, natürlich PIC und BT von der Versorgung trennen um keine Verluste zu haben. Aber andererseits ist mir eigentlich die Lösung mit dem 28433-A zu verlustbehaftet, allein die 0,15 Ohm des internen Fets sind sehr viel, dazu die Diode, welche im Abblendlicht/Fernlicht viel macht, das Tagfahrlicht ist ja eine 12-fach Reihenschaltung, da ist die Diode egal. Ich bin ehrlich, mir gefällt diese Elektronik nicht so recht, werde da mal in der nächsten Zeit Messungen machen und überlegen was komplett eigenes reinzubauen (eventuell aus thermischen Gründen auch extern beim Akku und in der Lampe nur die LEDs belassen, gar keine Elektronik drin). Mal schauen, aber diese völlig verfehlte Software schreit geradezu nach einer alternativen Lösung...
 
Bin halt am überlegen eine eigene Elektronik zu bauen. Im Prinzpi könnte ich die dort verbauten Wandler nehmen, die PWM einfach durch auslöten vom Vorwiderstand vom PIC trennen und meine Signale dort ansetzen, natürlich PIC und BT von der Versorgung trennen um keine Verluste zu haben. Aber andererseits ist mir eigentlich die Lösung mit dem 28433-A zu verlustbehaftet, allein die 0,15 Ohm des internen Fets sind sehr viel, dazu die Diode, welche im Abblendlicht/Fernlicht viel macht, das Tagfahrlicht ist ja eine 12-fach Reihenschaltung, da ist die Diode egal. Ich bin ehrlich, mir gefällt diese Elektronik nicht so recht, werde da mal in der nächsten Zeit Messungen machen und überlegen was komplett eigenes reinzubauen (eventuell aus thermischen Gründen auch extern beim Akku und in der Lampe nur die LEDs belassen, gar keine Elektronik drin). Mal schauen, aber diese völlig verfehlte Software schreit geradezu nach einer alternativen Lösung...
wow bin mega gespannt auf die gepimpte SLAX von Dir , teile Dein Wissen mit Lupine evtl. bekommen wir in 1 bis 2 Jahren dann eine SLAX 2023 V2 oder schon vorher ein Firmware Update etc.
 
Betty überstrahlt doch komplett. Wilma ist kleiner. Ich bleib meiner kleinen Taschenlampe. Eine alte Wilma habe ich. Die sieht toll aus mit dem Taster. Aber die Taschenlampe ist in der B01 Halterung heller und leichter. Auch immer dabei.

Manche nutzen eher die alte SL AX. Hat mehr Abblendlichtwert. Da ich alle Lupine nie selbst gesehen habe, kann nicht sagen, welche mir passen würde vom Leuchtbild.
hast nun eigentlich alles mal überdacht mit Deinen Taschenlampen und diese weg gelegt und eine SL AX 2023 dran geschraubt ?
 
Hab mal kurz gemessen, die Fernlicht/Abblendlicht sind wohl merchip-LEDs, von daher liegen alle Spannungen oberhalb der Betriebsspannung, also stepup:
Strom gemessen über den Shunt in der Elektronik.

Vollgas in die LEDs rein:

Abblendlicht LEDs: 17,2 V 0,545 A 9,4 W
Fernlicht LEDs: 9,14V 1,15 A 10,5 W
Tagfahrlicht: 27 V 0,29 A 7,9 W

Summe 27,8 W
Aufnahme: 38 W

Effizienz Elektronik: 73%

Das ist einfach viel zu schlecht. Da muss was Anderes.
 
hast nun eigentlich alles mal überdacht mit Deinen Taschenlampen und diese weg gelegt und eine SL AX 2023 dran geschraubt ?
Slax ist ja schon die ganze Zeit dran, das Fernlicht halt als Ergänzung. Aber mit der jetzigen Programmierung ist das einfach Käse für meine Anwendungen. Ich bin seit ich die habe tatsächlich mit der Kombi Aldi-Funzel/Eigenbau-Fernlicht gefahren:lol:
 
Slax ist ja schon die ganze Zeit dran, das Fernlicht halt als Ergänzung. Aber mit der jetzigen Programmierung ist das einfach Käse für meine Anwendungen. Ich bin seit ich die habe tatsächlich mit der Kombi Aldi-Funzel/Eigenbau-Fernlicht gefahren:lol:
Aldi Funzel bzw. Lidl Funzel bin ich auch viele Jahre gefahren dann China geballer (Magicshine) die immer noch prima Funktionieren , dann kam mal die legendäre Betty TL dazu das Blut hat vor Glück gekocht , ab da war die Lupine Sucht erweckt zumal der Mark nicht mal anährend was dagegen setzen kann , die Blika habe ich dann öfters gekauft habe und bis heute an meinen zweit radels nutze und eine als Kopflampe, als zweit Kopflampe neben einer Penta

na und dann kam im Herbst die berühmte SLAX 2023 und ja nun bin ich 120%ig verliebt in Lupine.

Mal sehen was als nächste kommt , denke eine SL AF für das Sommerhalbjahr wird es noch werden.
 
klar, aber zur Zeit ist doch eine Stecklampe (für die Stadt) bzw. plus einer Taschenlampe mit Momentlicht ok. Ist halt kleiner und schneller am Lenker.

Einen günstigen großen Akku für die SL AX habe ich mir schon rausgesucht. 2025 ist bald.

hast nun eigentlich alles mal überdacht mit Deinen Taschenlampen und diese weg gelegt und eine SL AX 2023 dran geschraubt ?
 
du bist der weltberühmte Kevin? Du hattest früher von den Eulenaugen der Magicshine geschwärmt und bist später nachts mit der Betty auf Landstraßen auf der Pirsch gewesen.
Aldi Funzel bzw. Lidl Funzel bin ich auch viele Jahre gefahren dann China geballer (Magicshine) die immer noch prima Funktionieren , dann kam mal die legendäre Betty TL dazu das Blut hat vor Glück gekocht , ab da war die Lupine Sucht erweckt zumal der Mark nicht mal anährend was dagegen setzen kann , die Blika habe ich dann öfters gekauft habe und bis heute an meinen zweit radels nutze und eine als Kopflampe, als zweit Kopflampe neben einer Penta

na und dann kam im Herbst die berühmte SLAX 2023 und ja nun bin ich 120%ig verliebt in Lupine.

Mal sehen was als nächste kommt , denke eine SL AF für das Sommerhalbjahr wird es noch werden.
 
Bin halt am überlegen eine eigene Elektronik zu bauen. Im Prinzpi könnte ich die dort verbauten Wandler nehmen, die PWM einfach durch auslöten vom Vorwiderstand vom PIC trennen und meine Signale dort ansetzen, natürlich PIC und BT von der Versorgung trennen um keine Verluste zu haben. Aber andererseits ist mir eigentlich die Lösung mit dem 28433-A zu verlustbehaftet, allein die 0,15 Ohm des internen Fets sind sehr viel, dazu die Diode, welche im Abblendlicht/Fernlicht viel macht, das Tagfahrlicht ist ja eine 12-fach Reihenschaltung, da ist die Diode egal. Ich bin ehrlich, mir gefällt diese Elektronik nicht so recht, werde da mal in der nächsten Zeit Messungen machen und überlegen was komplett eigenes reinzubauen (eventuell aus thermischen Gründen auch extern beim Akku und in der Lampe nur die LEDs belassen, gar keine Elektronik drin). Mal schauen, aber diese völlig verfehlte Software schreit geradezu nach einer alternativen Lösung...
Hallo Siam,

Der MPS kann als Buck, Boost und Buckboost (leider nicht als synch.4switch) verwendet werden. Potential gibts "so" nur in der LowsideDiode und an der Spule und im aufwendigsten Schritt, den MP auf Buck umzubauen (steht im Datenblatt wie die Masse geändert dazu werden muss), an dem Shunt zur Strommessung kommst du mit dem Regler nicht so ohne weiteres vorbei, außer du baust dir was mit dem OP. Ein Ansatzpunkt den ich selbst nie geprüft habe bei der Lampe ist der Verpolschutz. Einfache Lösungen verbraten auch da unnütz Leistung.


Der MPS hat gewisse (Spannungs-)Bereiche, in denen er etwas besser im Wirkungsgrad arbeitet, vor allem wenn er wenig Spannung hochtreiben muss. Das kommt aber auf seine Abstimmung an und die Bauteile drum herum. Unter 80% ist aber für diesen Typ alles andere als berauschend, das stimmt, da sind 85% kein Hexenwerk. Man kann ihn ein wenig auf seinen Arbeitsbereich hin optimieren. Er wird bei Teillast aber nie ein Effizienzwunder werden.

Als Buck läuft er zwar sparsamer, aber die Leds in Reihe auf der Ledplatine erschwerden die Geschichte. Eine Parallelschaltung der beiden Leds mit ca 8,5V (CompactPL KW3 kannst du generell nicht mit Zwischenabgriff wie Blackflats KW3 betreiben) erfordert aber auch wieder etwas Aufwand damit die heißere nicht thermisch davon läuft. Ansonsten zusätzlich auch eine neue Ledplatine, wenn die Leiterbahnen kein "umklemmen" ermöglichen.

Wenn du alle Fertigkeiten beherrschst und dir ohnehin mit dem Controller was basteln willst (und dir die einfach umzusetzenden Optimierungen vermutlich absehnbar nicht genügen werden) dann solltest du die Versorgung selbst entwerfen. Das ist ja dann nicht mehr die Herausforderung wenn die Ansprüche außer Effizient keinerlei Wünsche wie Weitbereichseingang und EMV zertifikate erfordern. Du kannst dann auch, wenn du die beiden Abblendleds identisch bestromt bekommst, mit dem gleichen Wandler das Fernlicht in seiner Bestromung gewichten und gewinnst nochmal etwas Patz auf der Platine.
Das Taglicht mit nun 5 statt 3 led pro Seite wird etwas kniffeliger, da war die Vorgängervariante einfacher zu modden. (ich habe die neue selbst noch nicht, nur das TFL mal der alten hochgeschraubt für den Offroadmodus)

VG Steffen
 
Hab jetzt tatsächlich einfach eine (riesengroße) Platine hingeknorzt, die drei völlig überdimensionierte Regler beinhaltet. Komme auf rund 90% Effizienz, trotz mehr Leistung an den LEDs wird das Gehäuse jetzt viel weniger warm. Lichthupe gibts mit 50 W.
Vorteil ist auch, dass ich einen extrem glatten Gleichstrom habe, Lupine hatte teilweise extrem Ripple, was den LED Wirkungsgrad senkt.
Elektronik kommt eh an den Akku, da spielt Größe keine Rolle.
Bedienung über 6 Taster, da kann ich alles direkt anwählen. Morgen baue ich den hässlichen Knorz ans Rad und freue mich über eine endlich richtig gute SLAX😅😅
 
Hab jetzt tatsächlich einfach eine (riesengroße) Platine hingeknorzt, die drei völlig überdimensionierte Regler beinhaltet. Komme auf rund 90% Effizienz, trotz mehr Leistung an den LEDs wird das Gehäuse jetzt viel weniger warm. Lichthupe gibts mit 50 W.
Vorteil ist auch, dass ich einen extrem glatten Gleichstrom habe, Lupine hatte teilweise extrem Ripple, was den LED Wirkungsgrad senkt.
Elektronik kommt eh an den Akku, da spielt Größe keine Rolle.
Bedienung über 6 Taster, da kann ich alles direkt anwählen. Morgen baue ich den hässlichen Knorz ans Rad und freue mich über eine endlich richtig gute SLAX😅😅
mach mal Fotos von der umgebauten SLAX auch Beam Shots bitte wenn es dunkel ist wenn Du magst
 
IMG_7968.jpeg


IMG_8040.jpeg


IMG_8041.jpeg


IMG_8043.jpeg


Die Taster sind für Lichthupe, Fernlicht (nur Fernlicht), Abblendlicht, Tagfahrlicht (nur Tagfahrlicht und nur mit 2,5 W, egal welche Stufe gewählt ist) und Trail (Alle Leds auf gleicher prozentualer Stufe) und ein Taster schaltet zwischen den Leuchtstufen.
Beim Umschalten zwischen den Modi bleibt die Leuchtstufe erhalten, heißt bin ich in der mittleren, leuchtet jeder Modus in dieser, außer Tagfahrlicht, das immer nur in 2,5 W.
Beim Einschalten ist die Lampe immer auf kleinster Stufe und auf Tagfahrlicht.
 
So etwa 20 %, 50 % und 120 % von der Maximalen Bestromung im Original. Die Aufnahme bei vollgas ist wieder 38 W, halt nun mit mehr Strom in den LEDs aber ohne Abwärme der Elektronik im Gehäuse. Übertemperaturschutz gibts nicht, die LEDs vetragen ordentlich was, da die Elektronik nimmer drin ist, geht das.
 
So etwa 20 %, 50 % und 120 % von der Maximalen Bestromung im Original. Die Aufnahme bei vollgas ist wieder 38 W, halt nun mit mehr Strom in den LEDs aber ohne Abwärme der Elektronik im Gehäuse. Übertemperaturschutz gibts nicht, die LEDs vetragen ordentlich was, da die Elektronik nimmer drin ist, geht das.
Frage für einen Froind: Läßt sich auch Grünlicht nachrüsten?
 
klar, aber zur Zeit ist doch eine Stecklampe (für die Stadt) bzw. plus einer Taschenlampe mit Momentlicht ok. Ist halt kleiner und schneller am Lenker.

Einen günstigen großen Akku für die SL AX habe ich mir schon rausgesucht. 2025 ist bald.
https://enerprof.de/Akkus-Li-Ion-LF...ERpower-Altglienicke-Akku-7-4V-15000mAh-Molex

extrem guter Akku , habe davon mehrere , gibt es auch kleiner , habe noch einen 10,5Ah davon aber die großen 15Ah machen bei der SLAX 2023 einfach mehr Sinn , man muss schon sagen das diese Lampe gut Strom verbraucht wenn man öfters und länger das schicke Fernlicht nutzt , fast 40 Watt ist eben schon eine krasse Hausnummer und jetzt im Winter wo man ja diese Lampe wirklich jeden Tag viele Stunden braucht ist ein großer Akku wirklich ein echter Vorteil
 
Hast Du ein Luxmeter? könntest Du mal nachmessen wieviel Lux da in 10 m beim Abblendlich ankommen? Lupine behauptet ja stock und steif Dimmung unter 5W im Abblendlicht sei nicht zulässig, ich kann das immer noch nicht glauben.
doch das Abblendlicht hat 2 Stufen bei der SLAX 2023 , ca. 8 Watt normal und wenn man den kleinen Taster drückt dann ca. 4Watt , somit kann man eine menge Strom sparen , 4 Watt bei einem ca. 10Ah Akku kannst fast einen ganzen Monat jeden Tag viele Stunden Radeln , noch mehr Strom spart das Tagfahrlicht dann das nur ca. 2 Watt braucht
 
Zurück