Lupine SL AX 2023

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Re: Lupine SL AX 2023
Es gibt sowieso nicht „die beste Lampe“, denn das hängt von den Einsatzzweck ab. Nehmen wir die SL-AX (natürlich in Original, nicht meine). Wer, wie ich, sehr viel gerade Waldwege fährt, hat eine sehr suboptimale Lampe. Denn Abblendlicht ist unangenehm wegen der geringen Reichweite, der Nahbereich zu hell. Das Fernlicht leuchtet unnötiger Weise den Nahbereich sehr stark aus, was extrem viel Leistung verbraucht, aber nichts bringt.
Da wäre eine klassische, relativ eng bündelnde Lampe, deutlich besser weil viel effizienter.
Nimmt man dann noch Kosten mit in die Betrachtung, kommt man zum Schluss, dass eben oft solche Lampen keinen Mehrwert für den Preis bieten, weil es eben für den Nutzer keinen Wert hat.
Es ist echt sehr individuell, welche Lampe tatsächlich vom Nutzer als die beste empfunden wird. Ist ja bei allen so, bei der Reiterei ist meine Antwort auf die Frage nach dem besten Sattel auch „gar keiner“, 99 % der übrigen Reiter sehen das ganz anders😅
 
Es gibt sowieso nicht „die beste Lampe“, denn das hängt von den Einsatzzweck ab. Nehmen wir die SL-AX (natürlich in Original, nicht meine). Wer, wie ich, sehr viel gerade Waldwege fährt, hat eine sehr suboptimale Lampe. Denn Abblendlicht ist unangenehm wegen der geringen Reichweite, der Nahbereich zu hell. Das Fernlicht leuchtet unnötiger Weise den Nahbereich sehr stark aus, was extrem viel Leistung verbraucht, aber nichts bringt.
Da wäre eine klassische, relativ eng bündelnde Lampe, deutlich besser weil viel effizienter.
Nimmt man dann noch Kosten mit in die Betrachtung, kommt man zum Schluss, dass eben oft solche Lampen keinen Mehrwert für den Preis bieten, weil es eben für den Nutzer keinen Wert hat.
Es ist echt sehr individuell, welche Lampe tatsächlich vom Nutzer als die beste empfunden wird. Ist ja bei allen so, bei der Reiterei ist meine Antwort auf die Frage nach dem besten Sattel auch „gar keiner“, 99 % der übrigen Reiter sehen das ganz anders😅
ja sehe ich auch so , im Grunde wird eine SLAF für 95% aller Radfahrer mehr als ausreichen , trotzdem liebe ich die SL AX 2023 abgöttisch , wenn man evtl. noch ein Software-Update bekommt um die kleinen Bugs zu zu beheben, die sie in Verbindung mit der App noch hat und auch die App regelmäßig Updates bekommt (das letzte Update war letztes Jahr im Herbst) dann ist das die perfekte Lampe für das Winterhalbjahr , im Sommer empfinde ich die SL AF als die bessere Wahl da kleiner und Stromsparender
 
ja sehe ich auch so , im Grunde wird eine SLAF für 95% aller Radfahrer mehr als ausreichen , trotzdem liebe ich die SL AX 2023 abgöttisch , wenn man evtl. noch ein Software-Update bekommt um die kleinen Bugs zu zu beheben, die sie in Verbindung mit der App noch hat und auch die App regelmäßig Updates bekommt (das letzte Update war letztes Jahr im Herbst) dann ist das die perfekte Lampe für das Winterhalbjahr
Hmm? Du liebst die SL AX abgöttisch und zählst dann mehrere "aber" auf? Wie perfekt muss eine Leuchte sein, dass es kein "aber" braucht? :ka:

im Sommer empfinde ich die SL AF als die bessere Wahl da kleiner und Stromsparender
Diese Logik kann ich nicht verstehen. Warum ist es im Sommer besser, wenn die Leuchte kleiner ist und weniger Energie verbraucht? Besonders der geringere Verbrauch wäre doch dann vorteilhaft, wenn man mehr Zeit mit eingeschaltetem Licht fährt, oder? Also im Winter und nicht im Sommer.
 
Hmm? Du liebst die SL AX abgöttisch und zählst dann mehrere "aber" auf? Wie perfekt muss eine Leuchte sein, dass es kein "aber" braucht? :ka:


Diese Logik kann ich nicht verstehen. Warum ist es im Sommer besser, wenn die Leuchte kleiner ist und weniger Energie verbraucht? Besonders der geringere Verbrauch wäre doch dann vorteilhaft, wenn man mehr Zeit mit eingeschaltetem Licht fährt, oder? Also im Winter und nicht im Sommer.
Merke: Unter 150% ist es nicht perfekt :D

Wenn Du nach Logik suchst, bist Du bei 1-11 falsch
 
Am Ende ist es doch so: Kann ich alles, was ich bei Tageslicht fahre auch im Dunkeln fahren, dann ist die Lampe perfekt für die Bedürfnisse, da exakt richtig dimensioniert. Alles darunter ist ein Kompromiss, alles darüber unnötiger Luxus (muss nicht schlecht sein, aber ist eben übererfüllt, also aus ökonomischer Sicht nicht perfekt dimensioniert).
Als Ingenieur ist perfekt für mich das exakte erfüllen der benötigten Funktion, die eben ist, bei Nacht wie am Tag fahren zu können.
Und da ist mein Anspruch aufgrund meines Fahrprofils halt sehr viel geringer, als bei vielen hier. Denn selbst wenn ich quer durch den Wald fahre, sorgen Tempo und Bereifung dafür, dass ich eigentlich gar nicht viel Licht brauche. Aber ich blubber auch lieber mit meinem V8 über die Landstraße, als mit der 1,2er Vierzylinder Alltagsschleuder, warum soll es beim Licht anders sein😂😂
 
wo genau hässlich? Du meinst die SL AX mit dem TFL Bug? Die ist nicht kaufbar.
https://r2-bike.com/LITEMOVE-E-Bike-Scheinwerfer-RXW-2900-Lenkerhalterung-StVZO

ein SLAX Clone in billig und in meinen Augen in hässlich.

klar keine echte Alternative zur SLAX ABER nun die Frage wird es jemals eine echte Alternative zur SLAX geben ? Der Markt ist ja in diesem Preis und Qualitäts Segment extrem Überschaubar im Grunde ist Lupine im Preis Segment um ca. 600€ komplett Alternativlos

Nein danke, dann lieber die MiniMax. Aber die hat auch einen Bug.

Rotlicht hat keinen Bug. Da habe ich wohl ein gutes Lupine-Produkt.
wirst Du tatsächlich erst verstehen, wenn Du Deine eigene SLAX 2023 oder zumindest eine SLAF hast und nein paar Wochen mal ausleihen reicht da nicht aus , der Zauber dieser Lampen ist er tatsächlich zu 100% da wenn es die eigene Lupine ist, und ja ich kann es verstehen das kaum jemand sowas feines hat da ja der Preis und das streitet auch niemand ab extrem hoch ist.
 
Am Ende ist es doch so: Kann ich alles, was ich bei Tageslicht fahre auch im Dunkeln fahren, dann ist die Lampe perfekt für die Bedürfnisse, da exakt richtig dimensioniert. Alles darunter ist ein Kompromiss, alles darüber unnötiger Luxus (muss nicht schlecht sein, aber ist eben übererfüllt, also aus ökonomischer Sicht nicht perfekt dimensioniert).
Als Ingenieur ist perfekt für mich das exakte erfüllen der benötigten Funktion, die eben ist, bei Nacht wie am Tag fahren zu können.
Und da ist mein Anspruch aufgrund meines Fahrprofils halt sehr viel geringer, als bei vielen hier. Denn selbst wenn ich quer durch den Wald fahre, sorgen Tempo und Bereifung dafür, dass ich eigentlich gar nicht viel Licht brauche. Aber ich blubber auch lieber mit meinem V8 über die Landstraße, als mit der 1,2er Vierzylinder Alltagsschleuder, warum soll es beim Licht anders sein😂😂

Dann kannst Du Deine Ansprüche an die Lampe nicht mit denen von 1-11 vergleichen, da dieser zu ja 80% Strasse und 20% auf Feldwegen unterwegs ist.
 
Dummerweise hat Supernova vor Lupine Straßenlampen gebaut.... Daher von einem Klon zu sprechen ist etwas verblendet...
ja aber SuperNova konnte sich nie so wirklich gegen Lupine durchsetzten , nicht ohne Grund will fast jeder eine Lupine Lampe haben bzw. träumt davon (wegen des hohen Preises) auch diese Fäden hier sind deutlich länger und mehr frequentiert als SuperNova Lampen Fäden etc. , viele haben sogar schon aufgegeben Lampen zu bauen wie z.B. Hope die damals sehr nahe an die Lupine Lampen dran kamen von Qualität und LichtLeistung
 
Deshalb "geringfügig mehr Gewinn". Auch einfache Influencer kosten Geld. :ka:
GuV und Bilanz haben insbesondere bei einem Mittelständler relativ wenig Aussagekraft. Die Möglichkeiten einzelne Positionen zu verschieben sind sehr, sehr groß. Insofern sollte man wenig darauf geben, was da im Handelsregister hochgeladen wird - zumal die Richtigkeit der hochgeladenen Dokumente von niemandem überprüft wird.
 
War der Abblendlicht- und der 7 min. Tagfahrlicht-Bug auch bei der ersten SL AX?
Bei meiner nicht. ic habe aber nur 1x mit der App rumgespielt und dann nie wieder.
Das ist schlicht falsch und eine Frage der Perspektive und des Einsatzzweckes... Von überragend ist gerade das Abblendlicht noch ne Ecke weg...
Wie du schon sagst: persönliche Präferenzen und Einsatzgebiet. Ich finde das Abblendlicht der SL AX überragend. Das Fernlicht brauche ich gar nicht.

Es gibt sowieso nicht „die beste Lampe“, denn das hängt von den Einsatzzweck ab. Nehmen wir die SL-AX (natürlich in Original, nicht meine). Wer, wie ich, sehr viel gerade Waldwege fährt, hat eine sehr suboptimale Lampe. Denn Abblendlicht ist unangenehm wegen der geringen Reichweite, der Nahbereich zu hell.
Dann hast du die Lampe wohl zu weit runter gedreht. Die leuchtet wirklich extrem weit und die Lichtverteilung in Nah- und Fernbereich ist relativ homogen. Nur die Form des Lichtkegels ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kenne keine Lampe, die das besser macht - nur die M99 Pure+/Pro (alt, 45) ist ähnlich gut.

Fahre auch überwiegend Straße, Wirtschafts- und Waldwege und mir fehlt nix. Auch nicht auf Trailabschnitten, verwinkelten Wegen und Abfahrten mit >60 auf Serpentinen.
 
das TFL schaltet sich nach 7 min. nicht zu?

Wenn die SL AX genügend weit und hell strahlt, braucht es wohl kein Fernlicht. Da ich meine B01 nah eingestellt habe, brauche ich irgendwann ein Fernlicht. Die Ixon Rock erfüllt mein Lampenanforderungen (hellstes Leuchtfeld breit/tief auf 10-13 Meter) nicht. Die Space könnte es wohl eher. Die Akkupacklampen IQ XL E, MiniMax usw. wohl auch.
Bei meiner nicht. ic habe aber nur 1x mit der App rumgespielt und dann nie wieder.

Wie du schon sagst: persönliche Präferenzen und Einsatzgebiet. Ich finde das Abblendlicht der SL AX überragend. Das Fernlicht brauche ich gar nicht.


Dann hast du die Lampe wohl zu weit runter gedreht. Die leuchtet wirklich extrem weit und die Lichtverteilung in Nah- und Fernbereich ist relativ homogen. Nur die Form des Lichtkegels ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kenne keine Lampe, die das besser macht - nur die M99 Pure+/Pro (alt, 45) ist ähnlich gut.

Fahre auch überwiegend Straße, Wirtschafts- und Waldwege und mir fehlt nix. Auch nicht auf Trailabschnitten, verwinkelten Wegen und Abfahrten mit >60 auf Serpentinen.
 
So, jetzt hat jemand den Bericht von Fahrradbeleuchtung-info zur SL AX 2023 im Lupine Forum gepostet..
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=31&p=44999#p44999

Mal schauen wie Lupine reagiert
Bildschirmfoto 2025-02-20 um 11.34.01.png
 
Die beiden Lupine SL AX 2023 bei Lupine sind von mir. ;)
Nachdem ich vor 1 1/2 Wochen mit einem 3/4 vollen Akku abends eine kleine Runde gedreht habe, wurde ich von Passanten auf das blendende Licht angesprochen. Ich hatte hierbei tatsächlich das erste Mal das gedimmte Abblendlicht verwendet, da ich den Akku schonen wollte. Dabei ist dann auch der Bug mit den Tagfahrleds beim gedimmten Abblendlicht aufgetreten, was ich während der Fahrt zunächst nicht bemerkt hatte - erst durch die Ansprache von den Passanten ist dies dann aufgefallen.
Zuhause angekommen habe ich dies natürlich gleich bei meiner zweiten AX 2023 gegengetestet und auch diese wies das Phänomen auf. Daraufhin hatte ich Google ein wenig bemüht und bin auf das Video von fahrradbeleuchtung-info und diesen Thread gestoßen und habe im Anschluss Lupine kontaktiert und beide Lampen zu Lupine geschickt.
Anfänglich konnten sie bei Lupine den Fehler nicht reproduzieren und wollten mir die Lampen wieder zurückschicken.
Erst nach dem erneuten Verweis auf dieses Forum, das Video von fahrradbeleuchtung-info und mein eigenes Video hat sich Wolf der Sache inzwischen angenommen und konnte den Fall bisher einmal in etlichen Tests rekonstruieren (ich konnte es jedes Mal nach ~8 min im gedimmten Abblendlicht reproduzieren).
Mal sehen, was das Ganze gibt - interessant wäre nun mal, wer von den SL AX 2023 Besitzern diesen Bug ebenfalls hat.
 
interessant wäre nun mal, wer von den SL AX 2023 Besitzern diesen Bug ebenfalls hat.
ich als Besitzer der bei Fahrradbeleuchtung-info getesten SL AX 2023. Ziemlich sicher auch @Girl die hier auch schon von sich beschwerenden Passanten bei Verwendung der gedimmten Abblendlichtstufe berichtet hat.
 
danke für's kümmern.

Merkwürdig, dass erst jetzt die Bugs auftauchen. Sind noch einige dazu gekommen, wie ich im Lupine Forum (edit: von Polyphrast) lese:

  • bei Abblendlicht (App-Progammierung) leuchtet auch das Fernlicht im Reflektor schwach
  • ungedimmten/gedimmten Abblendlicht gehen nach ca 7 Minuten die TFL LEDs an. TFL wird per App auch verändert. ABL, FL und TFL leuchten mit
  • Dimmstufe kann per Fernbedienung aktiviert werden, zurückwechseln in die normale Stufe geht nicht

  • gedimmte Stufen werden nach kurzer Zeit wieder heller, auf die normale ABL-Stufe
  • nach ca. 7 min. im gedimmtem Abblendlicht schaltet sich Tagfahrlicht zu
  • blendende TFL-LEDs im Abblendlicht (App-Programmierung)

So, jetzt hat jemand den Bericht von Fahrradbeleuchtung-info zur SL AX 2023 im Lupine Forum gepostet..
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=31&p=44999#p44999

Mal schauen wie Lupine reagiert
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für's kümmern.

Merkwürdig, dass erst jetzt die Bugs auftauchen. Sind noch einige dazu gekommen, wie ich im Lupine Forum lese:

  • bei Abblendlicht (App-Progammierung) leuchtet auch das Fernlicht im Reflektor schwach
  • ungedimmten/gedimmten Abblendlicht gehen nach ca 7 Minuten die TFL LEDs an. TFL wird per App auch verändert. ABL, FL und TFL leuchten mit
  • Dimmstufe kann per Fernbedienung aktiviert werden, zurückwechseln in die normale Stufe geht nicht

  • gedimmte Stufen werden nach kurzer Zeit wieder heller, auf die normale ABL-Stufe
  • nach ca. 7 min. im gedimmtem Abblendlicht schaltet sich Tagfahrlicht zu
  • blendende TFL-LEDs im Abblendlicht (App-Programmierung)
Es wird dann sicher eine kleine "Rückrufaktion" geben, also komplett kostenfreies Einsenden und dann bekommen diese Lampen dann ein Update, entweder reicht nur ein Software-Update aus oder sie bekommen eine neue Platine spendiert
 
Bin ich gespannt, gerade jetzt wo ein neuer Investor im Spiel ist. Ich bin ehrlich, hätte ich investiert würde ich mir erstmal einen neuen Elektronik-Entwickler suchen und grundsätzlich die ganze Technik überarbeiten. Die war bei Lupine noch nie vernünftig gemacht, was halt wirklich überzeugt ist Optik und Haptik der Lampen, technisch eher Anfängerklasse…
 
ich wollte es schon vor Tagen noch editieren, dass alles von dir kommt. Habe ich eben gemacht.
Die Verpfuschung des Lichtbilds durch die App habe ich hier schon berichtet. Ebenso dass der kleine Taster ein One Way Schalter ist.

Neu ist die automatischen Erhöhung der Leistung in den Dimmstufen und das 7mim verzögerte Zuschalten vom TFL.
 
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