Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

nur eine Frage von neuen Akkus. Wann die aber kommen...vielleicht 2030?


Hochdrehen? Runterdrehen? Ist das ein Drehlampe? Was bedeutet normal runter? Auf wieviel Meter soll sie blenden? Ich will das nur nachprüfen. Oder meinst du auf mittlere Stufe?

Ich meine damit, dass ich die Lampe auf den dunklen Abschnitten einfach am Lenker etwas nach oben drehe. Wenn ich sie blendfrei einstelle, dann sehe ich von den Fußgängern ja nur die Beine. Das erkenne ich dann für mein Empfinden oft zu spät, wenn da einer läuft.
 

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Ich meine damit, dass ich die Lampe auf den dunklen Abschnitten einfach am Lenker etwas nach oben drehe. Wenn ich sie blendfrei einstelle, dann sehe ich von den Fußgängern ja nur die Beine. Das erkenne ich dann für mein Empfinden oft zu spät, wenn da einer läuft.
ok, ich habe es beim zweiten Mal lesen auch verstanden :cool: Ich mache das ja auch, bzw. habe ich früher schon mit der Trelock LS950 gemacht. Dir könnte eine zweite B01-Halterung mit einer Taschenlampe helfen. Aber statt hoch- und runterdrehen, muss die Taschenlampe geschalten werden.
 
Bei mir ist es zum Beispiel so:
90% meines Arbeitsweges fahre ich auf Radweg und Straße, wo ich möglichst blendfrei unterwegs bin und auch genug Umgebungslicht vorhanden ist. Aktuell habe ich eine Lumintop B01. Das heißt, ich drehe sie dort normal runter. Aber 10% sind stockdunkler Feldweg, wo Spaziergänger mit Hunden unterwegs sind. Die sehe ich nur rechtzeitig, wenn ich die Lampe hochdrehe. Da wär eine SL Mono ein nettes Upgrade, aber wenn ich mit der auch wieder die Hoch-Runter-Dreherei habe, spar ich mir das Geld lieber.

Die Akkulaufzeit sehe ich bei mir nicht als Problem, weil es immer nur kurze Abschnitte sind, wo ich Fernlicht brauche.
Ich sehe das mal so:
ein brauchbares Fernlicht, das mehr als eine armselige Funzel ist, schluckt naturgemäß auch seinen Strom und braucht dann einen dicken Akku, der aber wieder zum Sinn der kleinen Mono nicht passen würde.

Falls du selbst nur mal kurz Fernlicht brauchst, dann gäbe es bestimmt wieder andere User mit Beschwerden über den zu kleinen Akku, weil die das Fernlicht länger brummen lassen würden.

Lupine hat aber doch auch andere Lampen mit Fernlicht im Programm, wie z.B. die Nano, die ja praktisch die 'Verlängerung mit Fernlicht' zur Mono ist !?
 
Ich sehe das mal so:
ein brauchbares Fernlicht, das mehr als eine armselige Funzel ist, schluckt naturgemäß auch seinen Strom und braucht dann einen dicken Akku, der aber wieder zum Sinn der kleinen Mono nicht passen würde.

Falls du selbst nur mal kurz Fernlicht brauchst, dann gäbe es bestimmt wieder andere User mit Beschwerden über den zu kleinen Akku, weil die das Fernlicht länger brummen lassen würden.

Lupine hat aber doch auch andere Lampen mit Fernlicht im Programm, wie z.B. die Nano, die ja praktisch die 'Verlängerung mit Fernlicht' zur Mono ist !?

Ja, das kann man so sehen.

Wobei es mir gar nicht darum geht, dass ich eine Mono mit mehr Lumen haben will. Die 700 Lumen reichen mir dicke, auch als Fernlicht. Mehr habe ich mit meiner nach oben gedrehten B01 auch nicht. Ich würde das Licht nur gerne auf Knopfdruck weiter oben haben. Für den Akku macht das keinen Unterschied.
 
kurze frage zur Akkulaufzeit der SL AF mit dem 7er Akku:
Lampe & Akku sind ein wenig mehr als 1J. alt & werden recht selten benutzt (max. 10 Ladezyklen). Der Akku hält im 10W Abblendlich ca. 3h (laut Lupine sollten 5h drin sein). Hat mein Akku einen weg oder ist die hohe Abweichung leider normal?

Zweite frage: ist es normal dass sich hinter der Linse Kondenswasser bildet ???
 

Anhänge

  • IMG_5785.jpeg
    IMG_5785.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Einen vermeintlichen Feuchtigkeitsschaden hatte meine SL AX auch. Das Tagfahrlicht hat nur noch sporadisch funktioniert. Teile der Leiterplatte in der Lampe waren extrem korrodiert. Ein Austausch war mir zu teuer, habe die defekten Komponenten daraufhin selbst ausgetauscht. Ich meine dass das Kondenswasser war, da ich das Rad bei jedem Wetter fahre und dann in die warme Wohnung bringe. Da wird wahrscheinlich die Feuchtigkeit innen kondensieren, auch wenn das Gehäuse abgedichtet ist. Wüsste aber auch nicht, wie man das mit Hausmitteln beheben kann.
 
Da wird wahrscheinlich die Feuchtigkeit innen kondensieren, auch wenn das Gehäuse abgedichtet ist. Wüsste aber auch nicht, wie man das mit Hausmitteln beheben kann.
Du ziehst Dir Feuchtigkeit in die Lampe, wenn Du aus der warmen, trockenen Wohnung ins kalte nasse Wetter kommst und sich die Luft in der Lampe durch Temperaturwechsel komprimiert. Ich hatte auf diese Weise (Rad im Keller neben der Heizung für 60 Wohnungen, im Winter ständiger Wechsel von trocken+warm zu kalt+nass) mal einen Shimano Nabendynamo zerstört...

Abhilfe: Lampe anschalten sobald du die Wohnung verlässt oder im hoffentlich trockenen Keller lagern.

naja, hab dann mal ne Anfrage an den Service geschickt.
Einfach hinschicken, das ausgefüllte Serviceformular (gibts auf der Webseite) beilegen.

Zweite frage: ist es normal dass sich hinter der Linse Kondenswasser bildet ???
Ich hatte das auch mal, Rad stand über Nacht draußen, es kam recht schnell nach dem Fahrtende ein rapider Wetterwechsel von ca 12-15° und trocken zu 3-5° und nass. Die Lampe hat 2 Wochen nicht funktioniert bis sie wieder trocken war, und danach hatte sie auch Mätzchen gemacht. Wurde ausgetauscht...
 
Gibt es eine Möglichkeit, bei der Sl Mono einen Blinkmodus zu programmieren? Ich finde das tagsüber gerade im Sommer deutlich sichtbarer als der Tageslichtmodus
 
Zurück
Oben Unten