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schön sieht die Lampe aus. Der Preis wird 189€ sein?Sieh an, Lupine plant eine Dynamovariante der SL Nano. Quelle
Schöner hilfreicher Vergleich, vielen Dank! Nachdem ich selten schneller als 35 km/h bin, bleib ich bei der AF. der AX fehlt ein wirklich blendfreies Sparprogramm (3-4 W Abblendlicht), geht für den Preis gar nicht.Fragen?: Fragen!
kann ich mir nicht vorstellen, kauft ja sonst keiner, außer da ist wirklich Fernlicht in der Dynamovariante drin. Sonst denke ich geht es eher Richtung SON bzw Supernova.schön sieht die Lampe aus. Der Preis wird 189€ sein?
Ich bin jetzt gerade unterwegs, werde die eingeschraubten Gänge aber später in der Woche nachreichen. Ich habe beim Fahren allerdings kein Problem mit der Halterung gehabt und/oder Zittern bemerkt. Trotzdem traue ich der winzigen Schraube die da den dicken Lampenkopf auch noch über einen langen Hebel halten soll auch nicht über den Weg. Falls die SL-AX da bleibt (entscheide ich final nach einer Vergleichfahrt mit der jetzigen Magicshine 902), hole ich mir auf jeden Fall den beidseitigen Halter.Frage: Wie hält die AX am ungefederten Gravel am Lenker? Zittert die Lampe bei Stößen leicht? Wieviel Gänge ist die Befestigungsschraube der AX im Gewinde am Lampenkopf (falls Du den Schnellspanner mal abgeschraubt hast)? Grund für die Frage: Ich bin mit dieser Minischrauben/Feingewinde/O-Ring Halterung bei meiner SL-AF am ungefederten Crosser (aka Old School Gravel) nur mäßig zufrieden. Die Lampe vibriert da gerne mal, trotz gefedertem Vorbau und der Lichtkegel zittert auf und ab. Stärkere O-Ringe helfen, für die ist aber die Schraube etwas kurz und man schrottet auf kurz oder lang das lausige Feingewinde aus Alu.
Das Problem war bei mir immer das Alugewinde am Lampenkörper (in Verbindung mit der kurzen Schraube). Die aktuellen SL-AFs haben anscheinend Stahleinsätze fürs Gewinde. Zurecht!Trotzdem traue ich der winzigen Schraube die da den dicken Lampenkopf auch noch über einen langen Hebel halten soll auch nicht über den Weg.
Dann ist halt nichts mehr mit schnell abnehmen. Falls Du einen Syntace Vorbau hast, könntest Du über den Twinfix Halter nachdenken.hole ich mir auf jeden Fall den beidseitigen Halter.
Noch eine Frage: Wie macht sich dann das auch nach oben engere Fernlicht der AX auf Trails bemerkbar? Stört das? Oder wird das durch das Streulicht aus den Fresnellinsen/Tagfahrlicht wettgemacht?Auf auf den Trail hat die SL-AX deutlich die Nase vorn - hier, weil deutlich mehr Streulicht vorhanden ist.
da halte ich es am kritischsten, da dort die meisten Stöße hart und ungefedert ankommen..bei der SL würde ich ihn aber höchstens am RR verwenden.
Schrieb er doch schon, oder?:Welche der beiden Lampen schneidet deiner Meinung nach in engen Kurven und Kehren besser ab? Ggf. auch mit Fernlicht?
[...] oder ob es nicht sinnvoller wäre die Ixon Space für Trails mit einer Helmlampe zu kombinieren.
Nichts geht doch an die Flexibilität einer Helmlampe für Kurven und Kehren heran, oder? Zumal Du für deutlich weniger Geld als die AX ein anständiges Modell bekommst.Auf auf den Trail hat die SL-AX deutlich die Nase vorn - hier, weil deutlich mehr Streulicht vorhanden ist. Die engen Kurven waren früher und besser einsehbar und auch Hindernisse besser einzuschätzen. Auf dem Gravelbike finde ich sie ausreichend als alleinige Lampe auf Trails - auf dem MTB und entsprechend heftigeren Trails halte ich weiter eine Helmlampe für unverzichtbar.
[...]
Die SL-AX ist aber vor allem im Fernlicht-Modus so viel besser - und das auf engen Trails wie schnellen Wald-Autobahnen - dass sie mein klarer Favorit ist. Meckern auf hohem Niveau:
Schnell abnehmen muss ich sie nicht, die wird in der dunklen Zeit praktisch ausschließlich am Graveler bleiben. Das steht sicher und trocken im Keller und auf Pausen unterwegs empfinde ich es sogar als Vorteil, wenn andere die Lampe nicht mal eben so mit einem Handgriff entfernen können. Ansonsten könnte man aber natürlich auch einfach nen zweiten Schnellspanner kaufen. Syntace-Vorbau habe ich nicht, sonst wäre TwinFix schön, ja.Das Problem war bei mir immer das Alugewinde am Lampenkörper (in Verbindung mit der kurzen Schraube). Die aktuellen SL-AFs haben anscheinend Stahleinsätze fürs Gewinde. Zurecht!
Dann ist halt nichts mehr mit schnell abnehmen. Falls Du einen Syntace Vorbau hast, könntest Du über den Twinfix Halter nachdenken.
Mich hat es nicht gestört, allerdings war der Trail recht verwinkelt, da konzentriere ich mich fast eh nur auf den Nahbereich und dort überstrahlt das Tagfahrlicht alles. Kann sein, dass man das auf nem schnelleren Trail anders empfinden würde. Aber ungefederter Graveller und schnell fahren auf Trails schließen sich ja sowieso eher aus und aus Wildschutzgründen fahre ich eh Nachts nur sehr selten Trails. Dafür reicht sie mir aus.Noch eine Frage: Wie macht sich dann das auch nach oben engere Fernlicht der AX auf Trails bemerkbar? Stört das? Oder wird das durch das Streulicht aus den Fresnellinsen/Tagfahrlicht wettgemacht?
Definitiv die AX. Im Abblendlicht schon und im Fernlicht noch mehr. Aber ne Helmlampe würde noch mehr bringen.Danke für den Erfahrungsbericht! Welche der beiden Lampen schneidet deiner Meinung nach in engen Kurven und Kehren besser ab? Ggf. auch mit Fernlicht?
Ist aktuell das, was mich an einer Ixon Space am meisten stört, weil da Blindflug angesagt ist.
Daher die Überlegung ob es langfristig ne Lupine AX/AF werden soll, weil die das wirklich besser kann, oder ob es nicht sinnvoller wäre die Ixon Space für Trails mit einer Helmlampe zu kombinieren.
Danke für den Tipp! Ist vorhanden.achja: wenn du dich für den Halter entscheidest, dann schau gleich ob du einen 6er Torx hast - die meisten Winkelschlüsselsätze gehen nur bis 8 runter
Ja, sehe ich auch so. Das Geld für die AX würde ich nur ausgeben, wenn ich "all-in-one" wöllte. Und ich suche genau danach, weil jedes Teil, was ich zusätzlich rauskramen, anziehen, anstecken, aufladen, wasauchimmer muss, mich potentiell vom losfahren abhält. Ich habe meistens eher wenig Zeit nach Feierabend noch ne Runde zu drehen und dann ist es gut, wenn das Rad immer so abfahrbereit wie möglich dasteht und die Hemmschwelle zum einfach noch kurz losfahren so niedrig wie möglich ist.Nichts geht doch an die Flexibilität einer Helmlampe für Kurven und Kehren heran, oder? Zumal Du für deutlich weniger Geld als die AX ein anständiges Modell bekommst.
Ich persönlich halte das Fernlicht insbesondere auf Straßen und Wegen für einen Gewinn, weil man da schnell abblenden kann (ohne die Lampe auszuschalten), aber das ist ja aufm Trail nicht so relevant. Außer man will "all-in-one".
Ja, leider. Vermute die SL B sind auch noch Restbestände. Lohnt sich wahrscheinlich nicht SL A und SL AF dauerhaft parallel im Angebot zu halten, die meisten werden wohl zur AF gegriffen haben.Es scheint als ob Lupine still und leise die normale SL beerdigt. Im Shop ist nur noch die SL B zu finden, die SL A ist nicht mehr gelistet
Das Problem war bei mir immer das Alugewinde am Lampenkörper (in Verbindung mit der kurzen Schraube). Die aktuellen SL-AFs haben anscheinend Stahleinsätze fürs Gewinde. Zurecht!
[...]
Bei mir sind beide angemackt. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion und die Schraube greift nicht in genug Gänge...Aber nachdem bei mir eine TFL LED ausgefallen ist, ging die Lampe sowieso zu Lupine. Dort scheinen aber zumindest die neuen Twinfixgehäuse noch nicht auf Lager zu sein, die Lampe ist schon seit einer Woche bei Lupine (wurde mir aber telefonisch so angekündigt, geht daher i.O.).Muss ich nächstes Jahr mal bei Lupine nachfragen, da ich mir tatsächlich schon ein Gewinde leicht ruiniert habe...
Habe heute mal gezählt: es sind etwa 5 volle Umdrehungen - bei SL AF und SL AX gleich.Wieviel Gänge ist die Befestigungsschraube der AX im Gewinde am Lampenkopf (falls Du den Schnellspanner mal abgeschraubt hast)?
Tatsächlich hat die SL-AF den Stahleinsatz:Die aktuellen SL-AFs haben anscheinend Stahleinsätze fürs Gewinde. Zurecht!
Der Stahleinsatz ist halt nicht so "schön". Und nachdem bei Lupine gerne mal Schönheit vor Funktionalität geht (ich sag nur einseitiges Gewinde bei der Standard SL-AF), bleibts halt beim Alu, bis genug defekte Gewinde von Kunden zurückkommen...War ja bei der SL-AF bis vor kurzem ebenfalls ins Alu geschnitten. Man könnte ja auch bei einer SL AF oder AX auf normales Gewinde und etwas größere Schrauben gehen, oder wie bei Outbound eine Mutter ins Gehäuse einlegen, in die dann eine normale Schraube greift....Dagegen ist bei der schwereren SL-AX, die auch noch mit einem längeren Hebel an der Schraube zerrt, das Gewinde wieder direkt im Alu vom Lampenkörper. Die Logik soll einer verstehen
[...] ging die Lampe sowieso zu Lupine. [...]
Bei mir wurds beim ersten Mal auf Kulanz gemacht, obwohl ich hingewiesen habe, dass ich vermutlich die Schuld trage. Im Lupine Forum hat der Chef mal gesagt, Gehäusetausch kostet 45€ inkl Rückversand.Weißt du, was Lupine für den Tausch bzw. das Nachrüsten der Stahleinsätze verlangt?
Wie sagt man ...., wer billig kauft, kauft meist gleich mehrfach. Wieder mal eine Bestätigung hierfür.Die Ausfahrt mit der Sigma Aura 80 war ok. Allerdings war, bei voller Leuchtstärke, die Ausleuchtung nur ok. Schnell fahren mit dem Licht is nicht, weil manch Hindernisse nicht erkannt werden. Vorm Bike ist auch ein starker Tunnel. Für Standard Fahrradfahren ist sie absolut ausreichend aber für mich nicht so richtig.
Ich möcht vorm Bike, bis gut 20m davor, alles voll ausgeleuchtet haben. ;-) Und daher schau ich bissle rum und vergleiche nun, bevor ich nochmal nen Kauf tätige.
OK, zwischen der Sigma und der Lupine ist natürlich schon ne riesige Spanne - bei der Lichtmenge, aber (leider) noch viel mehr beim Preis. Da gibt's ja schon auch noch ne ganze Menge dazwischen. Aber ausreden würde ich dir die Idee mit der Lupine jetzt auch nicht@messias
Besten Dank für Deinen Bericht. Ich war Notgedrungen mir eine Lampe fix zu besorgen (Rose Shop) und griff zur SIgma Aura 80. Sollte auch nicht zu klobig sein, wie die B+M. Rücklicht ist gut und die Lade, sowie Zustands Segmentanzeige waren ein Pluspunkt. Leider waren nur 2 B+M und 2 Sigma Varianten im Shop erhältlich. Auswahl also sehr mau.
Die Ausfahrt mit der Sigma Aura 80 war ok. Allerdings war, bei voller Leuchtstärke, die Ausleuchtung nur ok. Schnell fahren mit dem Licht is nicht, weil manch Hindernisse nicht erkannt werden. Vorm Bike ist auch ein starker Tunnel. Für Standard Fahrradfahren ist sie absolut ausreichend aber für mich nicht so richtig.
Ich möcht vorm Bike, bis gut 20m davor, alles voll ausgeleuchtet haben. ;-) Und daher schau ich bissle rum und vergleiche nun, bevor ich nochmal nen Kauf tätige.
Allen Wünschen gerecht zu werden ist ja nicht immer leicht. Aber die Lupine schau ich mir mal an.
Interessant, gab's da weitere Details zu den Gründen? Vielleicht ja der gleiche Grund, warum auch die SL-X keine Einsätze hat.Update zu den neuen Gewindeeinsätzen bei der SL-AF (Rückmeldung von Lupine an mich)
die bleiben den einseitigen Gehäusevarianten vorbehalten, die Twinfix Version kann nicht mit Metallgewindeeinsatz gefertigt werden.