Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Ist eine interessante Idee. Aber ob das KBA einen Schwingkreis zur Leistungssteigerung durchgehen lässt?
Dynamo Fernlicht gibt's aktuell ohne Zulassung bei laempie.de, kann ich empfehlen!
 
Vergleich SL-AF und SL-AX
Nachdem es jetzt nach Feierabend oft überraschend dunkel ist und ich mit meiner Magicshine 902 (mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin) nicht weiter den spätabendlichen Joggern und Gassigängen im Wald die Netzhaut wegbrennen will, musste was lichtstarkes und blendfreies her.
Habe mich hier durch diverse Threads und Glaubenskriege gelesen und mich dann entschlossen einfach mal oben ins Regal zu greifen: eine Lupine hatte ich noch nie und wollte jetzt einfach sehen, was die drauf haben für die horrenden Preise. Nur welche?
SL-AF und SL-AX sind die Kandidaten und auf'm Papier konnte ich mich nicht entscheiden und habe darum beide bestellt, nebeneinander an der Lenker geschnallt und Probe gefahren.
Einsatzgebiet: Gravelbike, das hauptsächlich auf Waldwegen und leichten Trails bewegt wird. Dementsprechend habe ich mir eine Testrunde gesucht mit schnellen Geradeauspassagen, weiten und engen Kurven und einen Trail mit vielen engen Kurven und Kanten in Form von Wurzeln, Steinen und steilen Buckeln. Die Runde bis ich einmal mit der SL-AF und einmal mit der SL-AX gefahren.
Vorweg: Ich wollte, dass mir die SL-AF besser gefällt. Nicht weil sie etwas billiger ist, sondern weil sie so schön klein ist und auch weil der gleichmäßige Lichtteppich auf allen Ausleuchtungsbildern einfach überragend aussieht. Ich muss leider sagen, dass das nicht geklappt hat. Die SL-AX ist für mich die deutlich bessere Lampe. Zumindest fällt mir da aber die Entscheidung nicht schwer.

SL-AF
Beim Einschalten kommt erstmal der richtige WOW-Effekt auf. Der super gleichmäßige und scharf abgetrennte Lichtkegel ist eine echte Augenweide. Kaum zu glauben, dass so viel und so gleichmäßiges Licht aus der kleinen Funzel kommt. Farbe etwas bläulich, OK. Aber nicht wild. Das Fernlicht setzt dem ganzen nochmal ordentlich einen drauf und bis 35km/h hatte ich nicht wirklich was vermisst. Einzig, dass das Fernlicht sehr breit ist und etwas Licht in der Mitte fehlt war zu bemängeln.
Wenn die Kurven enger werden und vor allem auf dem Trail merkt man aber recht schnell, dass etwas Streulicht kurz vor dem Rad fehlt. Da fährt man doch sehr im Tunnel. Und das typische Problem, dass eine Lenkerlampe die Hindernisse auf dem Trail (Wurzeln, Steine, Kanten) durch den längeren Schattenwurf viel schwerer einschätzbar macht, als eine Helmlampe, hat die SL-AF genau wie meine Magicshine 902. Als alleinige Lampe für Trails wirklich nur bei Schleichfahrt brauchbar.

SL-AX
Hier denkt man nach dem Einschalten (vor allem, wenn man vorher die SL-AF gesehen hat) erstmal: Äh, echt jetzt? Lichtfarbe etwas wärmer, OK. Aber sonst ein echter Fleckenteppich, man fragt sich, wo da der Fortschritt sein soll. Sobald man unterwegs ist, verfliegt das etwas, da ja auch der Waldboden nicht homogen ist - trotzdem sieht man das Fleckige die ganze Zeit. Warum finde ich sie trotzdem (viel) besser?
Der Tunneleffekt ist durch die sanftere Hell-Dunkel-Grenze praktisch nicht vorhanden. Durch mehr Streulicht direkt vor dem Rad fühlte ich mich auch ins weiten wie engen Kurven deutlich sicherer - auch wenn für 90-Grad-Kurven hier immer noch mehr Licht da sein müsste. Unterm Strich finde ich die SL-AX schon im Abblendlicht etwas besser als die SL-AF. Der echte AHA-Effekt kommt aber mit dem Fernlicht - das ist echt der Hit. Viel enger und weiter als beim SL-AF. Hatte ich da vorher nicht wirklich was vermisst, musste ich nach der Speed-Runde mit der SL-AX sagen, dass da doch Welten dazwischen liegen.
Auf auf den Trail hat die SL-AX deutlich die Nase vorn - hier, weil deutlich mehr Streulicht vorhanden ist. Die engen Kurven waren früher und besser einsehbar und auch Hindernisse besser einzuschätzen. Auf dem Gravelbike finde ich sie ausreichend als alleinige Lampe auf Trails - auf dem MTB und entsprechend heftigeren Trails halte ich weiter eine Helmlampe für unverzichtbar.

Blendung
Darum gings mir ja eigentlich am Anfang, also habe ich auch Mal die Blendwirkung der beiden Lampen getestet. Auf 20m eingestellt, Abblendlicht auf vollen Stufe und dann von 20m langsam auf das Rad zugelaufen. Im finsteren Wald empfinde ich erstmal beide Lampen als störend hell - aber das geht ob der großen Lichtmenge aus kleiner Fläche wohl auch nicht anders. Interessant fand ich hier, dass sie bei der SL-AX die Blendwirkung für mich kaum verändert hat wenn ich näher ran oder in die Knie ging - die vorhandene Blendwirkung kommt hier wohl hauptsächlich von den seitlichen Fresnellinsen und nicht vom Reflektor - der ist wirklich super entblendet.
Bei der SL-AF empfand ich die Blendwirkung als ähnlich hoch (oder niedrig), allerdings konnte ich hier eine deutliche Steigerung der Blendwirkung erzeugen, wenn ich in die Knie ging oder das Fernlicht einschaltete. Auch hier ist die SL-AX unterm Strich also etwas besser. Leider hatte ich die Magicshine nicht zum Vergleich dabei, muss ich die Tage nochmal machen.

Unterm Strich
Wie schon vorweg genommen ist die SL-AX für meine Zwecke die deutlich bessere Lampe, auch wenn ich jetzt wohl mit so einem Trumm an meinem Lenker leben muss. Für die SL-AF spricht am Ende leider nur die Größe und dieser unglaublich schöne Lichtteppich, der einem irgendwie das Gefühl gibt mit einer Lampe aus der Zukunft unterwegs zu sein (und die SL-AF auf Ausleuchtungsbildern immer so glänzen lässt).
Die SL-AX ist aber vor allem im Fernlicht-Modus so viel besser - und das auf engen Trails wie schnellen Wald-Autobahnen - dass sie mein klarer Favorit ist. Meckern auf hohem Niveau:
  • das fleckige Lichtbild stört das perfektionistische Auge
  • Groß und Schwer
  • Die Fresnel-Linsen (die vermutlich für das schöne Streulicht vor dem Rad verantwortlich sind) blenden leider etwas mehr als ich mir wünschen würde

Fragen?: Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner hilfreicher Vergleich, vielen Dank! Nachdem ich selten schneller als 35 km/h bin, bleib ich bei der AF. der AX fehlt ein wirklich blendfreies Sparprogramm (3-4 W Abblendlicht), geht für den Preis gar nicht.

Frage: Wie hält die AX am ungefederten Gravel am Lenker? Zittert die Lampe bei Stößen leicht? Wieviel Gänge ist die Befestigungsschraube der AX im Gewinde am Lampenkopf (falls Du den Schnellspanner mal abgeschraubt hast)? Grund für die Frage: Ich bin mit dieser Minischrauben/Feingewinde/O-Ring Halterung bei meiner SL-AF am ungefederten Crosser (aka Old School Gravel) nur mäßig zufrieden. Die Lampe vibriert da gerne mal, trotz gefedertem Vorbau und der Lichtkegel zittert auf und ab. Stärkere O-Ringe helfen, für die ist aber die Schraube etwas kurz und man schrottet auf kurz oder lang das lausige Feingewinde aus Alu.

Aufforderung ;) Langzeitberichte über die Halterung bzw die Stabilität dieser am Gravel erwünscht.

schön sieht die Lampe aus. Der Preis wird 189€ sein?
kann ich mir nicht vorstellen, kauft ja sonst keiner, außer da ist wirklich Fernlicht in der Dynamovariante drin. Sonst denke ich geht es eher Richtung SON bzw Supernova.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie hält die AX am ungefederten Gravel am Lenker? Zittert die Lampe bei Stößen leicht? Wieviel Gänge ist die Befestigungsschraube der AX im Gewinde am Lampenkopf (falls Du den Schnellspanner mal abgeschraubt hast)? Grund für die Frage: Ich bin mit dieser Minischrauben/Feingewinde/O-Ring Halterung bei meiner SL-AF am ungefederten Crosser (aka Old School Gravel) nur mäßig zufrieden. Die Lampe vibriert da gerne mal, trotz gefedertem Vorbau und der Lichtkegel zittert auf und ab. Stärkere O-Ringe helfen, für die ist aber die Schraube etwas kurz und man schrottet auf kurz oder lang das lausige Feingewinde aus Alu.
Ich bin jetzt gerade unterwegs, werde die eingeschraubten Gänge aber später in der Woche nachreichen. Ich habe beim Fahren allerdings kein Problem mit der Halterung gehabt und/oder Zittern bemerkt. Trotzdem traue ich der winzigen Schraube die da den dicken Lampenkopf auch noch über einen langen Hebel halten soll auch nicht über den Weg. Falls die SL-AX da bleibt (entscheide ich final nach einer Vergleichfahrt mit der jetzigen Magicshine 902), hole ich mir auf jeden Fall den beidseitigen Halter.
 
Trotzdem traue ich der winzigen Schraube die da den dicken Lampenkopf auch noch über einen langen Hebel halten soll auch nicht über den Weg.
Das Problem war bei mir immer das Alugewinde am Lampenkörper (in Verbindung mit der kurzen Schraube). Die aktuellen SL-AFs haben anscheinend Stahleinsätze fürs Gewinde. Zurecht!

hole ich mir auf jeden Fall den beidseitigen Halter.
Dann ist halt nichts mehr mit schnell abnehmen. Falls Du einen Syntace Vorbau hast, könntest Du über den Twinfix Halter nachdenken.


Auf auf den Trail hat die SL-AX deutlich die Nase vorn - hier, weil deutlich mehr Streulicht vorhanden ist.
Noch eine Frage: Wie macht sich dann das auch nach oben engere Fernlicht der AX auf Trails bemerkbar? Stört das? Oder wird das durch das Streulicht aus den Fresnellinsen/Tagfahrlicht wettgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Erfahrungsbericht! Welche der beiden Lampen schneidet deiner Meinung nach in engen Kurven und Kehren besser ab? Ggf. auch mit Fernlicht?
Ist aktuell das, was mich an einer Ixon Space am meisten stört, weil da Blindflug angesagt ist.
Daher die Überlegung ob es langfristig ne Lupine AX/AF werden soll, weil die das wirklich besser kann, oder ob es nicht sinnvoller wäre die Ixon Space für Trails mit einer Helmlampe zu kombinieren.

achja: wenn du dich für den Halter entscheidest, dann schau gleich ob du einen 6er Torx hast - die meisten Winkelschlüsselsätze gehen nur bis 8 runter
 
Es ist zwar ein Sonderfall (denke ich), aber: Der beidseitige Halter passt bei bestimmten Vorbauten nicht. Die Lenkerklemmung meines Cannondale-Vorbaus (1,5", also nicht beliebig austauschbar) ist so breit, dass nur der einseitige Halter funktioniert. Dem traue ich zwar bei der Neo, bei der SL würde ich ihn aber höchstens am RR verwenden.
 
bei der SL würde ich ihn aber höchstens am RR verwenden.
da halte ich es am kritischsten, da dort die meisten Stöße hart und ungefedert ankommen..

Welche der beiden Lampen schneidet deiner Meinung nach in engen Kurven und Kehren besser ab? Ggf. auch mit Fernlicht?
[...] oder ob es nicht sinnvoller wäre die Ixon Space für Trails mit einer Helmlampe zu kombinieren.
Schrieb er doch schon, oder?:
Auf auf den Trail hat die SL-AX deutlich die Nase vorn - hier, weil deutlich mehr Streulicht vorhanden ist. Die engen Kurven waren früher und besser einsehbar und auch Hindernisse besser einzuschätzen. Auf dem Gravelbike finde ich sie ausreichend als alleinige Lampe auf Trails - auf dem MTB und entsprechend heftigeren Trails halte ich weiter eine Helmlampe für unverzichtbar.
[...]
Die SL-AX ist aber vor allem im Fernlicht-Modus so viel besser - und das auf engen Trails wie schnellen Wald-Autobahnen - dass sie mein klarer Favorit ist. Meckern auf hohem Niveau:
Nichts geht doch an die Flexibilität einer Helmlampe für Kurven und Kehren heran, oder? Zumal Du für deutlich weniger Geld als die AX ein anständiges Modell bekommst.
Ich persönlich halte das Fernlicht insbesondere auf Straßen und Wegen für einen Gewinn, weil man da schnell abblenden kann (ohne die Lampe auszuschalten), aber das ist ja aufm Trail nicht so relevant. Außer man will "all-in-one".
 
Das Problem war bei mir immer das Alugewinde am Lampenkörper (in Verbindung mit der kurzen Schraube). Die aktuellen SL-AFs haben anscheinend Stahleinsätze fürs Gewinde. Zurecht!


Dann ist halt nichts mehr mit schnell abnehmen. Falls Du einen Syntace Vorbau hast, könntest Du über den Twinfix Halter nachdenken.
Schnell abnehmen muss ich sie nicht, die wird in der dunklen Zeit praktisch ausschließlich am Graveler bleiben. Das steht sicher und trocken im Keller und auf Pausen unterwegs empfinde ich es sogar als Vorteil, wenn andere die Lampe nicht mal eben so mit einem Handgriff entfernen können. Ansonsten könnte man aber natürlich auch einfach nen zweiten Schnellspanner kaufen. Syntace-Vorbau habe ich nicht, sonst wäre TwinFix schön, ja.
Stahlinserts sind mir keine aufgefallen, schaue ich aber mal nach, wenn ich wieder daheim bin.
Noch eine Frage: Wie macht sich dann das auch nach oben engere Fernlicht der AX auf Trails bemerkbar? Stört das? Oder wird das durch das Streulicht aus den Fresnellinsen/Tagfahrlicht wettgemacht?
Mich hat es nicht gestört, allerdings war der Trail recht verwinkelt, da konzentriere ich mich fast eh nur auf den Nahbereich und dort überstrahlt das Tagfahrlicht alles. Kann sein, dass man das auf nem schnelleren Trail anders empfinden würde. Aber ungefederter Graveller und schnell fahren auf Trails schließen sich ja sowieso eher aus und aus Wildschutzgründen fahre ich eh Nachts nur sehr selten Trails. Dafür reicht sie mir aus.
Aber wer wirklich intensiv Trails fahren will, der ist mit ner Helmlampe und einfacheren Lenkerlampe definitv besser (und wahrscheinlich günstiger) dran.
Danke für den Erfahrungsbericht! Welche der beiden Lampen schneidet deiner Meinung nach in engen Kurven und Kehren besser ab? Ggf. auch mit Fernlicht?
Ist aktuell das, was mich an einer Ixon Space am meisten stört, weil da Blindflug angesagt ist.
Daher die Überlegung ob es langfristig ne Lupine AX/AF werden soll, weil die das wirklich besser kann, oder ob es nicht sinnvoller wäre die Ixon Space für Trails mit einer Helmlampe zu kombinieren.
Definitiv die AX. Im Abblendlicht schon und im Fernlicht noch mehr. Aber ne Helmlampe würde noch mehr bringen.
Wenn es dich nicht stört zwei Lampen mitzunehmen und du öfter Trails fahren willst (und die vielleicht auch über S0 - S1 hinaus gehen), dann würde ich eine Helmlampe zur Ixon Space dazu nehmen. Dürfte dir unterm Strich mehr Gewinn für weniger Geld bringen.
achja: wenn du dich für den Halter entscheidest, dann schau gleich ob du einen 6er Torx hast - die meisten Winkelschlüsselsätze gehen nur bis 8 runter
Danke für den Tipp! Ist vorhanden.
Nichts geht doch an die Flexibilität einer Helmlampe für Kurven und Kehren heran, oder? Zumal Du für deutlich weniger Geld als die AX ein anständiges Modell bekommst.
Ich persönlich halte das Fernlicht insbesondere auf Straßen und Wegen für einen Gewinn, weil man da schnell abblenden kann (ohne die Lampe auszuschalten), aber das ist ja aufm Trail nicht so relevant. Außer man will "all-in-one".
Ja, sehe ich auch so. Das Geld für die AX würde ich nur ausgeben, wenn ich "all-in-one" wöllte. Und ich suche genau danach, weil jedes Teil, was ich zusätzlich rauskramen, anziehen, anstecken, aufladen, wasauchimmer muss, mich potentiell vom losfahren abhält. Ich habe meistens eher wenig Zeit nach Feierabend noch ne Runde zu drehen und dann ist es gut, wenn das Rad immer so abfahrbereit wie möglich dasteht und die Hemmschwelle zum einfach noch kurz losfahren so niedrig wie möglich ist.
 
Es scheint als ob Lupine still und leise die normale SL beerdigt. Im Shop ist nur noch die SL B zu finden, die SL A ist nicht mehr gelistet
 
Es scheint als ob Lupine still und leise die normale SL beerdigt. Im Shop ist nur noch die SL B zu finden, die SL A ist nicht mehr gelistet
Ja, leider. Vermute die SL B sind auch noch Restbestände. Lohnt sich wahrscheinlich nicht SL A und SL AF dauerhaft parallel im Angebot zu halten, die meisten werden wohl zur AF gegriffen haben.
 
Das Problem war bei mir immer das Alugewinde am Lampenkörper (in Verbindung mit der kurzen Schraube). Die aktuellen SL-AFs haben anscheinend Stahleinsätze fürs Gewinde. Zurecht!
[...]

Guter Hinweis. Muss ich nächstes Jahr mal bei Lupine nachfragen, da ich mir tatsächlich schon ein Gewinde leicht ruiniert habe... Anscheinend sind die Schrauben auch bei jedem Halter leicht unterschiedlich - der GoPro-Halter hält dort nämlich nicht mehr - die Schnellspanner-Halter ohne Probleme. Glücklichweise hab ich die SL-AF Version mit beidseitiger Befestigung, ist also kein Drama - ärgerlich aber trotzdem.
 
Muss ich nächstes Jahr mal bei Lupine nachfragen, da ich mir tatsächlich schon ein Gewinde leicht ruiniert habe...
Bei mir sind beide angemackt🙈. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion und die Schraube greift nicht in genug Gänge...Aber nachdem bei mir eine TFL LED ausgefallen ist, ging die Lampe sowieso zu Lupine. Dort scheinen aber zumindest die neuen Twinfixgehäuse noch nicht auf Lager zu sein, die Lampe ist schon seit einer Woche bei Lupine (wurde mir aber telefonisch so angekündigt, geht daher i.O.).

Man sieht die neuen Einsätze im Lupine-Shop bei der Canyonvariante und auch in diesem Video (ab min 4:47) (Edit: und im nächsten Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Gänge ist die Befestigungsschraube der AX im Gewinde am Lampenkopf (falls Du den Schnellspanner mal abgeschraubt hast)?
Habe heute mal gezählt: es sind etwa 5 volle Umdrehungen - bei SL AF und SL AX gleich.
Die aktuellen SL-AFs haben anscheinend Stahleinsätze fürs Gewinde. Zurecht!
Tatsächlich hat die SL-AF den Stahleinsatz:
IMG_20201028_164034.jpg

Dagegen ist bei der schwereren SL-AX, die auch noch mit einem längeren Hebel an der Schraube zerrt, das Gewinde wieder direkt im Alu vom Lampenkörper. Die Logik soll einer verstehen :spinner:
IMG_20201028_164155.jpg


Habe heute nochmal eine Vergleichsfahrt mit der SL-AX und der Magicshine 902 gemacht. Lichtmenge auf Vollgas bei beiden vergleichbar, dabei hat die MS die etwas bessere Leuchtfarbe, die Lupine die etwas bessere Ausleuchtung - vor allem in der Ferne.
Habe auch nochmal den Blendtest gemacht und die MS blendet selbst auf kleinster Stufe stärker als die Lupine mit vollem Abblendlicht - insofern wäre mein Ziel weniger zu blenden damit erreicht.
Bei der Fernbedienung hat die MS die Nase vorn, deutlich besser mit Handschuhen zu bedienen.
Und wer jetzt eine SL A(F) hat und viel Straße fährt wird mit der SL-AX vermutlich nicht glücklich - es seid denn das Fernlicht ist wirklich wichtig. Ansonsten kackt das fleckige Abblendlicht einfach schon etwas gegen diesen wunderschönen Kegel der SL AF ab.
 
Dagegen ist bei der schwereren SL-AX, die auch noch mit einem längeren Hebel an der Schraube zerrt, das Gewinde wieder direkt im Alu vom Lampenkörper. Die Logik soll einer verstehen :spinner:
Der Stahleinsatz ist halt nicht so "schön". Und nachdem bei Lupine gerne mal Schönheit vor Funktionalität geht (ich sag nur einseitiges Gewinde bei der Standard SL-AF), bleibts halt beim Alu, bis genug defekte Gewinde von Kunden zurückkommen...War ja bei der SL-AF bis vor kurzem ebenfalls ins Alu geschnitten. Man könnte ja auch bei einer SL AF oder AX auf normales Gewinde und etwas größere Schrauben gehen, oder wie bei Outbound eine Mutter ins Gehäuse einlegen, in die dann eine normale Schraube greift....
 
[...] ging die Lampe sowieso zu Lupine. [...]

Weißt du, was Lupine für den Tausch bzw. das Nachrüsten der Stahleinsätze verlangt? Bei mir ist es ja Eigenverschulden (Schraube vom falschen Halter verwendet, war wohl etwas zu kurz oder nicht richtig festgeschraubt und hat sich recht schnell losgerüttelt...).

Wahrscheinlich werd ich den Tausch aber auf nächstes Jahr verzögern. Aktuell will ich auf gutes Licht ungern verzichten ;)
 
@messias
Besten Dank für Deinen Bericht. Ich war Notgedrungen mir eine Lampe fix zu besorgen (Rose Shop) und griff zur SIgma Aura 80. Sollte auch nicht zu klobig sein, wie die B+M. Rücklicht ist gut und die Lade, sowie Zustands Segmentanzeige waren ein Pluspunkt. Leider waren nur 2 B+M und 2 Sigma Varianten im Shop erhältlich. Auswahl also sehr mau.
Die Ausfahrt mit der Sigma Aura 80 war ok. Allerdings war, bei voller Leuchtstärke, die Ausleuchtung nur ok. Schnell fahren mit dem Licht is nicht, weil manch Hindernisse nicht erkannt werden. Vorm Bike ist auch ein starker Tunnel. Für Standard Fahrradfahren ist sie absolut ausreichend aber für mich nicht so richtig.
Ich möcht vorm Bike, bis gut 20m davor, alles voll ausgeleuchtet haben. ;-) Und daher schau ich bissle rum und vergleiche nun, bevor ich nochmal nen Kauf tätige.

Allen Wünschen gerecht zu werden ist ja nicht immer leicht. Aber die Lupine schau ich mir mal an.
 
Ich habe zwei Lumintop B01 in China bestellt, die diese Woche hier eintreffen. Eine davon gebe ich zum EK wieder ab. Besser als die Sigma ist sie allemal. Bei Interesse schreibe mich einfach an.

Die Lampe ist reserviert, bitte keine weiteren Anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfahrt mit der Sigma Aura 80 war ok. Allerdings war, bei voller Leuchtstärke, die Ausleuchtung nur ok. Schnell fahren mit dem Licht is nicht, weil manch Hindernisse nicht erkannt werden. Vorm Bike ist auch ein starker Tunnel. Für Standard Fahrradfahren ist sie absolut ausreichend aber für mich nicht so richtig.
Ich möcht vorm Bike, bis gut 20m davor, alles voll ausgeleuchtet haben. ;-) Und daher schau ich bissle rum und vergleiche nun, bevor ich nochmal nen Kauf tätige.
Wie sagt man ...., wer billig kauft, kauft meist gleich mehrfach. Wieder mal eine Bestätigung hierfür. 😉
 
@messias
Besten Dank für Deinen Bericht. Ich war Notgedrungen mir eine Lampe fix zu besorgen (Rose Shop) und griff zur SIgma Aura 80. Sollte auch nicht zu klobig sein, wie die B+M. Rücklicht ist gut und die Lade, sowie Zustands Segmentanzeige waren ein Pluspunkt. Leider waren nur 2 B+M und 2 Sigma Varianten im Shop erhältlich. Auswahl also sehr mau.
Die Ausfahrt mit der Sigma Aura 80 war ok. Allerdings war, bei voller Leuchtstärke, die Ausleuchtung nur ok. Schnell fahren mit dem Licht is nicht, weil manch Hindernisse nicht erkannt werden. Vorm Bike ist auch ein starker Tunnel. Für Standard Fahrradfahren ist sie absolut ausreichend aber für mich nicht so richtig.
Ich möcht vorm Bike, bis gut 20m davor, alles voll ausgeleuchtet haben. ;-) Und daher schau ich bissle rum und vergleiche nun, bevor ich nochmal nen Kauf tätige.

Allen Wünschen gerecht zu werden ist ja nicht immer leicht. Aber die Lupine schau ich mir mal an.
OK, zwischen der Sigma und der Lupine ist natürlich schon ne riesige Spanne - bei der Lichtmenge, aber (leider) noch viel mehr beim Preis. Da gibt's ja schon auch noch ne ganze Menge dazwischen. Aber ausreden würde ich dir die Idee mit der Lupine jetzt auch nicht ;)
Update zu den neuen Gewindeeinsätzen bei der SL-AF (Rückmeldung von Lupine an mich)
die bleiben den einseitigen Gehäusevarianten vorbehalten, die Twinfix Version kann nicht mit Metallgewindeeinsatz gefertigt werden.
Interessant, gab's da weitere Details zu den Gründen? Vielleicht ja der gleiche Grund, warum auch die SL-X keine Einsätze hat.
 
Zurück
Oben Unten