Polyphrast
Rappelkistenfahrer!
In der Mail wurden keine Gründe genannt.Interessant, gab's da weitere Details zu den Gründen? Vielleicht ja der gleiche Grund, warum auch die SL-X keine Einsätze hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In der Mail wurden keine Gründe genannt.Interessant, gab's da weitere Details zu den Gründen? Vielleicht ja der gleiche Grund, warum auch die SL-X keine Einsätze hat.
Kürzer als die Garantiezeit...Wie lange hat denn deine SL AF am Gravelbike überlebt, bis das Gewinde hinüber war?
Beim SL-F Schnellspanner steht max 2 Nm. Gegen verdrehen helfen die stärkeren O-Ringe (aber die Quetschen sich nicht so gut und dann sind weniger Gänge der SChraube im Gewinde...)Weiss zufällig jemand einen Drehmomentswert für diese Schraube?
2Nm sind es auch bei der SL AX, hab die mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und das gleiche Problem, zumindest mit einer Starrgabel.Weiss zufällig jemand einen Drehmomentswert für diese Schraube? Bei mir verstellt sich die Halterung (für Gopro von Lupine) bei Schlaglöchern. Hab aber das Gefühl wenn ich sie fester anziehe ist sie hinüber.
Das mit dem Wackeln dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein. Ich habe meine SL-AX ja auch am Gravelbike und während sie die ersten vier Touren mit moderatem Rumpelanteil gut überstanden hat, ist sie gestern bei starken Schlägen dann auch abgesackt. Die zarten Ingenieure von Lupine fahren wohl nur mit FedergabelIch hab derzeit eine SL AX am Gravel montiert und habe kein großes Vertrauen in die Lebensdauer der Halterung. Es wackelt zwar noch nichts, aber der Hebel mit der die Lampe an der Schraube zerrt ist nicht ohne.
Ist egal für welche Variante, aber im weicheren Alu ist es vermutlich wichtiger, dass mehr Gänge der Schraube im Gewinde stecken. Vllt auch noch Loktite.Ist das dann für die Variante mit Gewindeeinsatz aus Stahl?
Die Idee klingt nicht schlecht, was mich stört ist die Tatsache, dass man bei einer derart teuren Lampe noch basteln muss um sie haltbar zu machen.
Ne, das ist das gleiche lausigen Feingewinde, die Schrauben sind sogar identisch. Auch da hilft der O-Ring Blika Strong. Die Blika wiegt ja nur die Hälfte der SL, da ist die Last geringer.polyphrast,
das ist aber bei meiner Blika auch nicht wirklich besser gelöst oder hat die ein besseres Gewinde als die SL-AF?
Nicht so schön zu hören. Defekte Gehäuse werden aber i.d.R kostenlos getauscht, weiß ich aus Erfahrung....Das mit dem Wackeln dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein. Ich habe meine SL-AX ja auch am Gravelbike und während sie die ersten vier Touren mit moderatem Rumpelanteil gut überstanden hat, ist sie gestern bei starken Schlägen dann auch abgesackt.[...]
Zum Glück ist so eine Lupine ja nicht so teuer, sonst würde ich mich am Ende noch aufregen...
Ist egal für welche Variante, aber im weicheren Alu ist es vermutlich wichtiger, dass mehr Gänge der Schraube im Gewinde stecken. Vllt auch noch Loktite.
Ja, sind halt Mountenbikelampen, Crosser und Graveler hat man bei Lupine nicht auf dem Schirm. Aufm Rennrad kann man ja geschleckt glatte Straßen fahren, da ist das weniger ein Problem.
Wie gesagt, mit den stärkeren O-ringen verstellt sich da auch auf Schotter bei der SL-AF am ungefederten Crosser nicht mehr viel. Und bei der SL-AF mit dem Stahlgewindeeinsatz sollten die geschrotteten Gewinde auch der Vergangenheit angehören (Vielleicht leiden dann ein paar Schrauben, aber die kosten ja wenig). Bei der AX ist sicher eine beidseitige Befestigung sinnvoll.Wenn ich das so lese, bin ich mir nicht sicher ob ich die Lampe kaufen soll.
Nicht so schön zu hören. Defekte Gehäuse werden aber i.d.R kostenlos getauscht, weiß ich aus Erfahrung....
Wenn ich das Bild so sehe, würde das vermutlich gar nicht wirklich was bringen. Die Schraube ist zwar länger, aber mehr Gewinde ist auch nicht vorhanden:Meine Idee (noch nicht umgesetzt: das 5mm Extension Set mit der langen Schraube nehmen, die stärkeren O-ringe (von der Blika, oder Wilma) verwenden, dann diesen 5mm Spacer ein bisschen abschleifen --> Mehr Gänge im Gewinde, und stärkere O-ringe)
Das ganze bringt auch nur was, wenn man die Blika/Piko O-Ringe "Strong" verwendet (Link zum Shop, die sind in echt schwarz...) Die können einfach nicht so stark gequetscht wie die roten O-Ringe, die bei der AF dabei sind. und dann sind weniger Gänge der Schraube im Lampengewinde. Mit den Strong O-Ringen ist die Lampe dann deutlich stabiler befestigt und wackelt bei Schlägen nicht mehr so rum bzw verstellt sich deutlich weniger. Bei mir waren immer die ersten 1-3 Gänge im Lampenkörper durch (und ich hatte die Strong O-Ringe)Die Schraube ist zwar länger, aber mehr Gewinde ist auch nicht vorhanden:
Die O-Ringe sind ja dafür gedacht, dass man die Lampe immer noch etwas adjustieren kann. Ist bei einem Schnellspanner sinnvoll, bei der Federgabelmontage nicht, da stellt man es einmal ein und fertig.Der scheint ohne O-Ringe zu funktionieren. Da bekommt die Lampe trotz einer Federgabel die Stöße direkt ab.
Beziehungsweise um nicht abgesetzte Scheuklappen bei der Entwicklung, weil in der Firma offensichtlich keiner Gravel oder Rennrad fährt und nicht über den MTB Tellerrand geschaut wird..Bei einer gefederten Gabel wird es da wenig Probleme geben, die Mitarbeiter testen ihre Lampen zumindest am MTB durchaus anständig.Wenn, dann handelt es sich hier um Konstruktionsmängel.
.....Wenn, dann handelt es sich hier um Konstruktionsmängel.
Da du hier ja auch immer klugscheißt und meinst alles besser zu wissen