Lupine, wieviel Licht braucht es denn wirklich?

In den vielen Wimmel-Beiträgen werden Taschenlampen empfohlen.
Ist zwar sehr witzig :lol: , aber meine Frage war Ernst gemeint. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr gute asiatische Produkte (zu günstigeren Preisen) gibt und deshalb hätte ich mich über Hinweise gefreut. Für mich wäre es logisch, wenn man das Produkt von Lupine kritiisiert und mit anderen Produkten (aus Asien) sehr gute Erfahrungen gemacht hat, diese Info auch weiter zu geben
 
@davez
das problem ist, aus china bekommt man unendlich viele verschiedene lampen und jedes jahr kommen gefühlt tausende hinzu.
ist wirklich eine seuche.
da ist es unmöglich den überblick zu haben.

früher habe ich aus mangel an alternativen selbst lampengehäuse herstellen müssen.
heute gehst auf aliexpress oder dx und wie sie alle heissen, da wirst erschlagen vom angebot von 5-50 eur
 
Ist zwar sehr witzig :lol: , aber meine Frage war Ernst gemeint.
Wir sind ja hier im Thread für Lupine-Lampen.

Wenn du billige Lampen suchst, dann forsche doch mal in anderen Threads hier im Forum nach billigen China-Lampen, diese Threads gibt's doch hier.
Es wird zwar immer behauptet, es gäbe so tolle und noch viel bessere China-Lampen, obwohl bislang noch keiner etwas vorzeigen konnte, ohne irgendwelche wilde Basteleien, um irgendeinen Mist auszubügeln. Es ist schon so, daß die vielen billigen Angebote kaum solche rundum stimmigen und zuverlässigen Pakete bieten, die vergleichbar mit denen von Lupine oder Hope wären.

Wer etwas ganz anderes sucht, der dürfte hier eher nicht richtig aufgehoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es logisch, wenn man das Produkt von Lupine kritiisiert und mit anderen Produkten (aus Asien) sehr gute Erfahrungen gemacht hat, diese Info auch weiter zu geben

Und da kriegst es nicht hin in entsprechende Beiträge zu springen, wo mängel und schwächen gerne für dich bis ins kleinste detail durchgekaut werden und schon etliches drin steht?
Hier gehts nun mal zentral um was anderes .......;)

......
Es wird zwar immer behauptet, es gäbe so tolle und noch viel bessere China-Lampen, obwohl bislang noch keiner etwas vorzeigen konnte, ohne irgendwelche wilde Basteleien....

Quatsch, mehr als ne Lampe in ne Halter zu stecken ist da nicht zu tun, wie bei jeder nicht fix montierten Lampe......
Jemand der sowas nicht mal zustande bekommt,Lampe vor der Fahrt in den Halter, nach der fahrt Raus damit sie nicht geklaut wird..........:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da kriegst es nicht hin in entsprechende Beiträge zu springen, wo mängel und schwächen gerne für dich bis ins kleinste detail durchgekaut werden?
Du bist ja ein richtiger Sympathieträger... Bin froh mir im realen Leben meine Geschäftspartner selbst aussuchen zu können und hier über die ignorieren Funktion. Tschö :daumen:
 
Ja und gut so,
ich hab für meine Teil nicht lust unmassen Beiträge OFF-Tropic zu betreiben wenn es genug Themen gibt die sich genau damit und ähnlichem befassen oder man aternativ selber dazu ein eigenes Thema aufmachen kann.
wenn man nun mal nicht gewillt ist in nen Forum die Suchfunktion zu benutzen oder einfach aus Interesse bishen zu stöbern."keine Eigeninitiative zeigt...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, mehr als ne Lampe in ne Halter zu stecken ist da nicht zu tun, wie bei jeder nicht fix montierten Lampe......
Ohne es getestet zu haben bezweifle ich jetzt mal die Stabilität der "Taschenlampenartige" Leuchten in diesen optionalen Fahrradhaltern, wenn man mit dem Bike nachts auch zügig über ruppige Trails jagen will. Bei rascher Fahrt über diese Trails wäre ungewolltes Verstellen der Lampen relativ unpraktisch. Für ne Forstautobahn reicht es sicher, aber die Frage ist was der jeweilige Benutzer (in der Realität) braucht bzw was er will... Schon viele Halterungen von StVZO (sprich dediziertem Gebrauch am Rad) Leuchten sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei was die Stabilität angeht.
In solchen Fällen sind dann Befestigungen von Bikelampenherstellern wie Hope oder Lupine (und deren Lampen) durchaus sinnvoll. Ob dann jeder Nutzer die Möglichkeiten seines Produkts voll ausnutzt (und das Produkt damit wirklich braucht), ist eine andere Frage...
 
Ohne es getestet zu haben bezweifle ich jetzt mal die Stabilität der "Taschenlampenartige" Leuchten in diesen optionalen Fahrradhaltern,
Das hält schon. Nötigenfalls nimmt man was militärisches: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1Zd4U...-Licht-Taschenlampe-Clip-Halterung-Halter.jpg

Aber diese ganzen Türmchen auf dem Lenker sehen beschissen aus, entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist eine cleanen Lenkers. Am Design könnten die Hersteller noch arbeiten. Lupine macht das schon mit am besten, nur externen Akku gefällt mir nicht so.
 
Nunja, die externen Akkus von Lupine lassen sich schon sehr sauber und sicher auf dem Oberrohr befestigen, und sind auch schnell wieder abgebaut. Hat auch den Vorteil, daß du jederzeit mal schnell die Restkapazität am Akku abfragen kannst.
Am Lenker ist dann nur die kleine Lampe.

Ich hatte letztes Jahr für den Akku auf dem Oberrohr mal ne kleine Anleitung geschrieben (hier in den Tutorials):
https://www.mtb-news.de/forum/t/sic...gung-fuer-nightrides-auf-dem-oberrohr.881252/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die externen Akkus von Lupine lassen sich schon sehr sauber und sicher auf dem Oberrohr befestigen, und sind auch schnell wieder abgebaut. Hat auch den Vorteil, daß du jederzeit mal schnell die Restkapazität am Akku abfragen kannst.
Am Lenker ist dann nur die kleine Lampe.

Ich hatte letztes Jahr für den Akku auf dem Oberrohr mal ne kleine Anleitung geschrieben (hier in den Tutorials):
https://www.mtb-news.de/forum/t/sic...gung-fuer-nightrides-auf-dem-oberrohr.881252/
Hast Du vielleicht auch ein Photo dazu, fände ich sehr hilfreich zu der guten Beschreibung
 
Ich habe seit gestern auch eine Blika in Warmweiß bekommen. Lediglich die Befestigung am Rennrad gestaltet sich schwierig. Am BMC bekomme ich sie nicht am Lenker befestigt. Die Idee war jetzt mittels GoPro Adapter die Lampe unter dem Garmin festzumachen. Jetzt fehlt mir aber noch eine lange Schraube um nicht jedes Mal mit einem Inbus Schlüssel zu hantieren.

Auch der Gummi für die Fernbedienung ist etwas kurz um sie am BMC Lenker zu befestigen. Ich werde die Lampe jetzt erst mal auf dem Helm fahren.
 
Ich habe seit gestern auch eine Blika in Warmweiß bekommen. Lediglich die Befestigung am Rennrad gestaltet sich schwierig.
Das ist das letzte mal dass ich überkorrekter Spießer auf den Fehler hinweise. Siehe fett und kursiv hervorgehobenes... Naja, wir begegnen uns hoffentlich nichts nachts auf der Straße mit deiner Blendgranate:rolleyes:

Ich werde die Lampe jetzt erst mal auf dem Helm fahren.
Auf dem Helm ist die Leuchte wenigstens kein StVZO Verstoß und du kannst deinen Kopf schnell zur Seite drehen, wenn Gegenverkehr kommt.

Auch der Gummi für die Fernbedienung ist etwas kurz um sie am BMC Lenker zu befestigen.
Bevor ich nur rummaule gibts hier auch vier konkrete Lösungsvorschläge für dein Problem:
a) den kurzen oder langen Haltegummi fürs Rotlichts bestellen, 3€
b) du hast noch von einem SKS Raceblade/Speed Rocker Set einen Befestigungsgummi übrig, der tut es auch
c) einen Peppi (Funkhalter) für 32mm Lenker für 10€
d) den Funkhalter mit Klettband für 6€ bestellen. Der ist aber von der Stylepolizei nicht ganz so gern gesehen wie der normale Funkhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein paar Kilometer mit der Blika abgespult. Der Akku am Helm ist für meine Einsätze schon zu schwer und bringt dadurch den Helm zu sehr zum Wackeln. Der kommt in den Rucksack.
Die Fernbedienung ist angenehm, aber nicht so einfach am Lenker unter zu bringen. Meine Bremshebel (Hope Race) haben dafür ein wenig zu dicke Klemmen. Bei Trickstuff usw geht das sicher besser.
Licht hat die Blika für mich ausreichend. Ich kann vieles mit 10 W fahren.
 
Ich werde mal ein Stück Gummi unterlegen.

20190923_143832-1.jpg


20190923_143827-1.jpg
 
Ich verstehe. Ja,ein paar Lagen alter Fahrradschlauch tuts. Falls Dir das nicht schön genug ist, könntest Du mit einer Adapterschelle den Umfang des Lenkers vergrößern (hier hab ich ein paar verlinkt), aber dann bräuchtest Du nen neuen Peppi für 32mm, der nochmal ein 10er kostet...
Kannst Du die Fernbedienung nicht einfach ein bisschen auf den Griff ragen lassen (also nicht symmetrisch fixieren) oder liegt die da auch auf?
 
Am Lenker liegt er schön auf. Vielleicht feile ich am Bremshebel etwas weg.
Mal sehen - ich muss da noch ein wenig herum probieren. Ist ja auch blöd so, weil die Fernbedienung die Griffpositionen einschränkt. Sonst halte ich mich auch mal am Ausgleichsbehälter fest, wenn's länger monoton dahin geht. Ist eine super Handauflage.
 
Der Akku am Helm ist für meine Einsätze schon zu schwer und bringt dadurch den Helm zu sehr zum Wackeln.
Könnte es vielleicht sein, daß dein Helm viel zu locker auf dem Kopf sitzt? Denn es wundert mich ein wenig, daß dein Helm wg. so einem kleinen Akku schon ins Wackeln kommt. Ein zu locker sitzender Helm könnte bei einem ernsthaften Abflug sogar gefährlich werden, z.B. wenn der dir ins Genick rutscht.

Aber der Akku im Rucksack ist natürlich auch nicht schlecht, wenn dich das lange Kabel zum Helm nicht stört.
 
Keine Sorge. Der Helm sitzt perfekt. Ich fahre halt eher ruppiges Zeug. Viele viele Wurzeln. Und meine Haare sind dzt ein wenig zu lang. Bin diese Woche beim Friseur.
 
Zurück
Oben Unten