Lustige Threads aus dem Lupine Forum!

An alle Selbstbauer... frickelt doch mal eine Lampe zusammen, bis sie NICHT NUR in der Leuchtkraft bzw. Leuchqualität einer Lupine entspricht, sondern auch alle anderen Qualitätsmerkmale erreicht werden!!!
d.h. Gehäuse, Elektronik, Verkabelung, Steckverbindungen, Wasserdichtigkeit, Schalter, Schaltvarianten, Befestigung, Reflektor, Akku, Ladegerät, Akkuverkleidung, usw...
So, und wenn ihr dann meint ein vergleichbares Stück geschaffen zu haben, dann Frage ich Euch... wie lange hats gedauert??
Nun addiert den(angemessenen) Std-Lohn plus Materialkosten, was glaubt ihr, in welcher Preisklasse ihr Euch wiederfindet??

An alle Selbstbauer... frickelt doch mal eine Lampe zusammen, bis sie NICHT NUR in der Leuchtkraft bzw. Leuchqualität einer Lupine entspricht, sondern auch alle anderen Qualitätsmerkmale erreicht werden!!!
d.h. Gehäuse, Elektronik, Verkabelung, Steckverbindungen, Wasserdichtigkeit, Schalter, Schaltvarianten, Befestigung, Reflektor, Akku, Ladegerät, Akkuverkleidung, usw...
So, und wenn ihr dann meint ein vergleichbares Stück geschaffen zu haben, dann Frage ich Euch... wie lange hats gedauert??
Nun addiert den(angemessenen) Std-Lohn plus Materialkosten, was glaubt ihr, in welcher Preisklasse ihr Euch wiederfindet??

Was bist du denn für einer? Hat dir hier irgend wer auf die Füße gekackt? :mad:
Es geht hier nicht um die Kosten-Nutzen-ich-bin-so-vernünftig Lösung. Es geht ums basteln und am Spaß an der Sache.

UND JA: Die Lampen einiger User hier sind billiger, heller und ebenso gut verarbeitet wie die Überlampen von L.

Bevor es wieder ausartet........Das steht doch hier auch gar nicht zur Diskussion.

Ich gebe dir vollkommen recht, wenn man vernünftige Lampen verkaufen will und davon eine Familie, einen Steuerberater, paar Werbe-, Versicherungs- und Bankleute sowie Politiker, Beamte, Kranke, Arbeitslose und Rentner ernähren muß werden die nun mal um ein vielfaches teurer als Selbstbaulösungen.

Aber wenn man dem Preis entsprechende Qualität liefern will sollte man frühzeitig nachbessern.....

Was bist du denn für einer? Hat dir hier irgend wer auf die Füße gekackt? :mad:
Es geht hier nicht um die Kosten-Nutzen-ich-bin-so-vernünftig Lösung. Es geht ums basteln und am Spaß an der Sache.

UND JA: Die Lampen einiger User hier sind billiger, heller und ebenso gut verarbeitet wie die Überlampen von L.

Sorry, mir stellt sich dieser Thread leider so dar, das hier einige der Meinung sind, das Lupine-Kunden dumm genug sind, deren Produkte zu kaufen und sich somit nicht selbst dahin stellen und Lampen bauen wollen zu einem Bruchteil der Kosten.
Das es sicher Eigenkonstuktionen gibt, die an Lupine-Qualität herranreichen, streite ich keineswegs ab. Aber mir kann keiner erzählen, das bei vergleichbarer Qualität und Handhabung wirklich ein Eigenbau wesentlich günstiger kommt.

Und wenn dem so wäre, warum geht Derjenige nicht mit seinem Eigenkonstruckt in Serienproduktion und gräbt solch "angeblich überteuerten" Firmen wie Lupine das Wasser ab?

ums auch noch mal klar zu sagen!! wer es aus puren Spaß an der Bastelei macht, an den richtet sich meine Anmerkung doch gar nicht!!

Zuletzt bearbeitet:

Also der Lampenbausatz "Grisu" von Lasvegasbill hat mich letztes Jahr sehr überzeugt. Top verarbeitung, extrem kompakt und der Lupine-Flotte in wirklich allen belangen überlegen:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5403702&postcount=277

Eigentlich der Wilma sehr ähnlich, da eine 4-Fach-3W-LED-Lampe, aber besser.

Was hier teilweise zusammengeschraubt wird hat mit der klassischen Lampenbastelei gar nichts mehr zu tun. Mittlerweile sind CNC-gefräste Vollalugehäuse schon fast Standard!

Gut, meine Lampen haben in der Tat einfach nur den Anspruch hell zu sein und gut zu funktionieren. Für mich ist das mit dem Lampenbau etwa gleichzusetzen wie eine HiFi-Installation bei den Buben:

http://termpro.de/cms/

Wobei ich für eine schöne, aber auch sehr helle Lampe (>4klm) auch durchaus empfänglich bin und entsprechend eine höhere Summe bezahlen würde. Aber leider baut Lupine eben keine Lampe die sich wirklich richtig vom Rest abhebt. Und darauf stehe ich eben;).

Gruß
Thomas

Sorry, mir stellt sich dieser Thread leider so dar, das hier einige der Meinung sind, das Lupine-Kunden dumm genug sind, deren Produkte zu kaufen und sich somit nicht selbst dahin stellen und Lampen bauen wollen zu einem Bruchteil der Kosten.
Das es sicher Eigenkonstuktionen gibt, die an Lupine-Qualität herranreichen, streite ich keineswegs ab.

Den Eindruck habe ich leider auch.

Was hier teilweise zusammengeschraubt wird hat mit der klassischen Lampenbastelei gar nichts mehr zu tun. Mittlerweile sind CNC-gefräste Vollalugehäuse schon fast Standard!

Nur wer baut das für Linkshänder wie mich z.b. und bietet mir auch noch 2 Jahre Garantie und Gewährleistung?
Ich finde es toll was hier für Lampen im privaten Bereich teilweise zusammen gebaut werden ... egal ob sie einfach nur schön sind oder auf Leistung getrimmt werden aber als Nicht-Techniker hat man doch nur die Wahl aus den komerziellen Anbietern ...

Und da muß man halt abwägen was man wo für welchen Preis zur Verfügung gestellt bekommt. Man möchte doch einfach nach Möglichkeit eine gute, einigermaßen helle und lang funktionierende Lampe haben, meist soll sie auch noch schön sein (ist ja Geschmacksache und zum Glück gibts viele Anbieter zur Auswahl).

Es zählt auch nicht nur das Material. Rechnet mal eure Arbeitsstunden die ihr für den Bau einer solchen Lampe braucht mit ein. Wie lange braucht man so für 1 Lampe? 2 Stunden? 8 oder gar 20 Stunden?

Würde mich jetzt wirklich interessieren wie lange jemand an so einer guten Lampe wie Grisu sitzt inkl. Zeit für Materialsuche etc ... Kann da jemand Beispiele für geben?

Oder werden die fertigen Selbstbauten auch zum Kauf zu einem bestimmten Preis angeboten? Wo und zu welchem Preis könnte ich eine Lampe z.B. von Grisu kaufen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechnet mal eure Arbeitsstunden die ihr für den Bau einer solchen Lampe braucht mit ein. Wie lange braucht man so für 1 Lampe? 2 Stunden? 8 oder gar 20 Stunden?

Ich schätze mal die Firma Lupine bzw. der Gründer hat irgendwann genauso angefangen, wie einige Bastler hier z.B. Grisu. Daher ist der Kostenvergleich eh müsig. Lupine musste sich doch auch erstmal die erste Lampe ausdenken.Wie lang hat das gedauert? Das waren doch auch bloß Bastler am Anfang. (Ich mutmaße hier nur.)

Hi

Mal langsam . . . .

Machst du das mit dienen Hobbys auch, die Zeit und die Kosten berechnen ??

Kaufst du deswegen nur noch Bücher auf dem Flohmarkt ?

Und verkaufst du die Bücher auch ?

Natürlich nur wenn es schnell geht nähme ich an.

Schön flach durch die Hose atmen, spart Zeit.

Grüße Ike

Hi

Mal langsam . . . .

Machst du das mit dienen Hobbys auch, die Zeit und die Kosten berechnen ??

Kaufst du deswegen nur noch Bücher auf dem Flohmarkt ?

Und verkaufst du die Bücher auch ?

Natürlich nur wenn es schnell geht nähme ich an.

Schön flach durch die Hose atmen, spart Zeit.

Grüße Ike

oh mann... er versteht es nicht:heul:

Die Geschichte von Lupine kenne ich nicht ... mich interessiert nur ob ich die Wahl habe aus den gebauten Lampen, die hier so vorgestellt werden, auch diese käuflich zu erwerben. Einige Lampen haben so den Eindruck hinterlassen "haben will".

Und der Aufwand der dahinter steckt eine solche Lampe zu basteln interessiert mich auch einfach um den Aufwand als Kunde egal welcher Firma oder "Bastlerlampe" besser abschätzen zu können.

Es geht mir nicht um einen Vergleich der müsig ist ... sondern einfach mal eine Zahl zu welchem Preis ich eine Lampe z.b. von Grisu angeboten bekomme. Die Frage ist habe ich die Wahl eine solche Lampe zu kaufen und wenn ja zu welchem Preis?
Dann werde ich die sicherlich mit beim Einkaufen berücksichtigen und auf meiner Liste der zur Wahl stehenden Lampen mit einbeziehen mit allen Pros und Cons...

@ Sir-blablabla:

Dann lies doch mal im Grisu Thread, anstatt wiedermal nur dumm rumzulabern...
Da steht alles drin was du wissen willst.

Und dann ärger dich über den Kauf der Tesla ;)
(Um es nochmal zu erwähnen, ich hab auch eine, aber nicht weil ich Lupine so toll finde, sondern nur weil ich auch eine zu "Anschauungszwecken" haben wollte)

EDIT:
Gib mal in der Suche Grisu ein, da wirst du schnell fündig, der Thread ist sogar auf der ersten Seite... Kompakte 3-fach im MR11 Gehäuse oder so ähnlich...
Soll ich dir auch noch erklären wie suchen geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Kinder, dieser Streit ist doch müßig. Bei der Frage DIY versus Kaufprodukt ist es doch immer so, dass eine ganze Menge mehr mit reinspielt als nur der Preis des Endprodukts.
Und 100%-ig objektiv kann dabei keine der beiden Seiten sein.
Der Selbstbauer hat natürlich einen gewissen Stolz über das, was er mit eigenen Händen geschaffen hat und wird das vor sich und der Welt rechtfertigen.
Und der Lupine-Käufer hat viel Geld für seine Lampe ausgegeben und wird das deswegen genauso vor sich und der Welt rechtfertigen.
Das ist ja alles nicht neu und, so lange es nicht ausartet, ja auch nicht weiter tragisch.

Und Lupine fordert mit seiner Selbstdarstellung doch auch geradezu zu einem kleinen Wettbewerb heraus, wenn ich mal ein paar Aussagen von Wolf zitieren darf (Hervorhebungen von mir, Zitate von hier):
4: Das Licht ist anders

Unsere Lampen leuchten immer breiter und gleichmäßiger als
andere
Verallgemeinerungen sind immer schlecht. Denn es es wird immer jemanden geben, der es noch besser kann. (Ironie ist bewusst)
7: Wir machen sehr viel selber

Alle Elektronik-Komponenten werden von uns entwickelt und gefertigt,
keine difuse Soft - oder Hardware plagt uns mit technischen
Unzulänglichkeiten
Nun, ein Statement, dass nach 15W-Teslas, die sich nach Abschalten selbst wieder einschalten und summenden Bettys vielleicht nicht ganz haltbar ist.
8: Wir sind immer die Hellsten

Im Verhätlniss zur Baugrösse realisieren wir immer die hellsten
Scheinwerfer
Die Grisu hätte hier sicher einen kleinen Einwand...

Der Knüller schlechthin ist natürlich der Strom von Lupine-Jüngern, der im Anschluss an dieses Pamphlet euphorisch applaudiert.
Klar ist das alles Marketinggewäsch, aber wer sich selbst so überhöht, der fordert es eben auch heraus, dass andere versuchen, einen ab und zu wieder von dem hohen Roß herunterzuholen. Und wenn das gelingt, dann ist natürlich auch ein gewisses Maß an Schadenfreude im Spiel - ist doch klar.

Man sollte das sportlich sehen - wir treiben Lupine ein bisschen und die treiben uns ein bisschen und am Ende haben sowohl die Bastler, wie auch die Käufer bessere Lampen in den Händen.

Matze

@ Sir-blablabla:

Dann lies doch mal im Grisu Thread, anstatt wiedermal nur dumm rumzulabern...
Da steht alles drin was du wissen willst.

Und dann ärger dich über den Kauf der Tesla ;)
(Um es nochmal zu erwähnen, ich hab auch eine, aber nicht weil ich Lupine so toll finde, sondern nur weil ich auch eine zu "Anschauungszwecken" haben wollte)

Welcher ist der Grisu Thread, Link bitte? Im Moment bin ich auf der Suche nach etwas hellerem als die Tesla. Diese ist nur meine Helm Lampe... Jetzt kommt die Hauptbeleuchtung für den Lenker... Also muß etwas helleres als Tesla her. ;)

Ja Marketing ... ich sehe es sportlich. Also bitte Alternativen nennen mit links. Und bitte heller als Tesla und sollte doppelt so hell oder mehr sein... bin auf der Suche als Erweiterung ... ich sehe das sportlich und habe auch schon eine Wahl bzw ein Auge auf ein bestimmtes Produkt gefasst. Aber noch ist alles offen!

Danke für die Links. Sieht alles sehr interessant aus vorallem der thread von Grisu ... werde mir das mal in Ruhe durchlesen...

2xDX bzw. 2xTesla kommt für mich nicht in Frage. Ich wollte eine spottige Lampe für den Helm und jetzt soll eine breitere und eine nochmals, doppelt so hell als eine Tesla o. DX selbst, auf den Lenker.

Also 2xDX oder 2xTesla ist mir auch schon zu dunkel bzw alles zu spottig...

Den Eindruck habe ich leider auch.

Nur wer baut das für Linkshänder wie mich z.b. und bietet mir auch noch 2 Jahre Garantie und Gewährleistung?
Ich finde es toll was hier für Lampen im privaten Bereich teilweise zusammen gebaut werden ... egal ob sie einfach nur schön sind oder auf Leistung getrimmt werden aber als Nicht-Techniker hat man doch nur die Wahl aus den komerziellen Anbietern ...

Und da muß man halt abwägen was man wo für welchen Preis zur Verfügung gestellt bekommt. Man möchte doch einfach nach Möglichkeit eine gute, einigermaßen helle und lang funktionierende Lampe haben, meist soll sie auch noch schön sein (ist ja Geschmacksache und zum Glück gibts viele Anbieter zur Auswahl).

Es zählt auch nicht nur das Material. Rechnet mal eure Arbeitsstunden die ihr für den Bau einer solchen Lampe braucht mit ein. Wie lange braucht man so für 1 Lampe? 2 Stunden? 8 oder gar 20 Stunden?

Würde mich jetzt wirklich interessieren wie lange jemand an so einer guten Lampe wie Grisu sitzt inkl. Zeit für Materialsuche etc ... Kann da jemand Beispiele für geben?

Oder werden die fertigen Selbstbauten auch zum Kauf zu einem bestimmten Preis angeboten? Wo und zu welchem Preis könnte ich eine Lampe z.B. von Grisu kaufen?

Grüße
Mal anders gefragt; wie willst du Individualität mit Geld aufwiegen und wen juckt es wie viel Zeit man aufwendet für sein Hobby? Was hier zum Teil abgeht, hat mit Zweckmäßigkeit sehr wenig zu tun. Ganz davon abgesehen, mich hat meine erste Halogen-Funzel keine 10 € gekostet (Laptopakku war vorhanden, Deodose, 20 Watt-Strahler, Dichtung und ein Schalter) ..... und das Teil war sogar richtig hell!

Garnicht und das geht auch nicht ... steht außer Frage.

Vielleicht würde ich noch ne Halogen Funzel hin kriegen ... mit Mühe und Not ... aber eine LED mit Dimmtechnik etc ... da hab ich schon lange kapituliert..

Und da kommen für mich leider nur gekaufte Lampen in Frage. Deshalb hab ich nix davon wenn mir jemand sagt bau selbst eine ... kann ich leider nicht.

Vielleicht würde ich noch ne Halogen Funzel hin kriegen ... mit Mühe und Not ... aber eine LED mit Dimmtechnik etc ... da hab ich schon lange kapituliert..
Dank diesem Forum sollte selbst das heute kein Thema mehr sein. Nur Mut, das schaffst du :D. Es gibt doch so viele Anleitungen hier ..... und auch nette Gesellen die gerne helfen.

Um mal wieder zum Thema dieses Threads zu kommen, gabs den hier schon? Wilma als Griffheizung für den Lenker? (Inklusive Diss gegen das IBC-Forum - als Bonus sozusagen ;))

EDIT: Und die Vorhersage, dass der Thread hier verlinkt werden wird - das ist ja super! Rekursive Links zwischen IBC und Lupine-Forum - ich hoffe jetzt stürzt nicht das Internet ein. :lol:

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Thema dieses Threads zu kommen, gabs den hier schon? Wilma als Griffheizung für den Lenker? (Inklusive Diss gegen das IBC-Forum - als Bonus sozusagen ;))

EDIT: Und die Vorhersage, dass der Thread hier verlinkt werden wird - das ist ja super! Rekursive Links zwischen IBC und Lupine-Forum - ich hoffe jetzt stürzt nicht das Internet ein. :lol:

Matze
Wer von euch Spaßvögeln war das denn :confused:

Obwohl .... ich hatte mir auch schon überlegt ob der Kauf einer Betty den Campingkocher ersetzt:D

Kurz, knapp, stimmig! :daumen:

Zurück