Macht hier jemand in BMX?

Registriert
7. Januar 2022
Reaktionspunkte
882
Ich kann mir nicht helfen, aber seit einiger Zeit ziehen mich Oldschool BMX an, also Räder von vor 1986.

Auch ich hatte damals ein knallrotes BMX und wir sind als Kids damit um die Häuser gezogen. War eine ganz tolle Zeit und hat irre Spaß gemacht. Und solange die Knie nicht komplett am Arsch sind, will ich das nochmal angehen. Idealerweise irgendwas altes und zum restaurieren.

Noch jemand? Falls unangebracht und ich der einzige Spinner bin, kann der Post auch gerne gelöscht werde (und ja, ich weiß es gibt hier ein BMX-Unterforum).

8EE5F23C-51B8-4370-A434-5C4FB21F595E.jpeg

(Leider nicht mein Rad)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Macht hier jemand in BMX?
Ajiii, das wird aber noch teurer als alte MTB - wenigstens, wenn's was tolles/edeles werden soll(te).
Ich finde dieses Unterthema hier goldrichtig, denn viel hier haben ja mit BMX den Radgeländesport angefangen und sind diesem irgendwann entwachsen. Bei mir war es genau so.
 
Ja ich war schockiert, als ich die Preise gesehen habe, die da zum Teil aufgerufen werden. Auch die Anzeigen auf KA, in denen ”Alter Schrott ausm Keller“ für einen schmalen Taler angeboten wird, sind schwerst umkämpft - gefühlt noch schlimmer wie bei unseren Klassikteilen.

@Rubik die Kuwas sind unbezahlbar. Oberliga, so wie die alten Mongoose und GTs. Diamond Back und MT-Racing gehen aber noch.
 
Da mach ich doch gerne auch mit 8-)



1983er Diamond Back Silver Streak. Feuchter Traum meiner Jugend neben einem Redline ...
Hat dafür aber leider nie gereicht und wir sind nur mit BMX2000 gesprungen.

Das Rad habe ich vor rund 20 Jahren im Originalzustand aus Dallas, TX importiert.
Da waren sogar noch die Originalreifen drauf (die aber an den Flanken schon zerbröselten).
Ich hab es dann nach meinen Vorstellungen umgebaut, aber gefahren wird es nicht mehr.
Hängt über der Tür im Arbeitszimmer.
 
Ich finde dieses Unterthema hier goldrichtig, denn viel hier haben ja mit BMX den Radgeländesport angefangen und sind diesem irgendwann entwachsen. Bei mir war es genau so.

Komisch, bei mir wars genau anders herum. Zuerst Mtb, dann BMX.
Das lag aber vor allem daran, dass es im Osten eigentlich nur die Selbstbau-BMX auf Basis von Klapprädern gab.
Mein erstes Rad war dann ein Mifa 26er Touringrad.
Dann kam nach der Wende mit 14 das erste Mtb.
Und erst mit 17 angefangen mit BMX Freestyle - hauptsächlich Flatland.

Von meinem letzten BMX hab ich nur noch das Rahmenset übrig.
373187-554252226723b7c7e3889ef49aa853c8.jpg
 
Ich würde mich freuen, wenn das Thema hier bleiben darf.

Tatsächlich habe ich mir gerade vor meinem Crash ein Retro-BMX gekauft (Retro im Sinne von Neu auf alt gemacht), da mich die echten Old-School-Teile finanziell überfordern. Ein Supergoose 2022 in schwarz, sowas:
https://bmxmuseum.com/bikes/mongoose/116546
Ja, hätte ich mir lieber nicht die Knochen zerlegt, wäre ich schon damit unterwegs gewesen. Cruisen statt big air ;-)

Nachdem ich alles aus den 80ern verkauft oder entsorgt habe (jaja, wie dämlich, vor allem die Stehordner mit den Magazinen...), sind im Keller nur noch Reste. Ein Mid-School Diamond Back und - mein Liebling - ein 24" GT Pro Series Junior Cruiser Rahmenset mit Originalgabel und Epoch-Steuersatz, noch aus Huntington Beach. Bullseye-LRS ist noch da, aber es fehlen ein paar Teile, ein schöner Lenker steht z. B. noch auf der Liste.
 
Was sind wir als Kids mit dem BMX durch die Gegend gefahren - coole Zeit und geile Typen - wir treffen uns heute noch. Ein BMX ist mir geblieben > 1984 GHP Cruiser (fristet derzeit sein Leben auf dem Dachboden)....
 

Anhänge

  • 1984 GHP Cruiser.jpg
    1984 GHP Cruiser.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 114
Wahnsinn, der GHP Cruiser. Greg Hill gehörte zu meinen Göttern auf dem Track, Eddie Fiola war Freestyle-Idol. Nicht, dass es mir gelungen wäre, mir in nennenswertem Maß etwas abzugucken, aber das war ja das geile: Einfach machen, was geht, Spaß haben mit den Kumpels. Egal, ob mit GT, Skyway, Redline etc. oder BMX 2000 oder PMX Club...
Fiola habe ich mal live gesehen, als er auf Deutschlad-Tour in Hamburg (Harburg) war.
Leider findet man dazu nichts mehr im Netz und damals war kein Fotoapparat am Start.
Und das Autogramm auf dem Visier vom Helm ist so verblichen, dass es nicht mehr zu erkennen ist heul
 
Komisch, bei mir wars genau anders herum. Zuerst Mtb, dann BMX.
Das lag aber vor allem daran, dass es im Osten eigentlich nur die Selbstbau-BMX auf Basis von Klapprädern gab.
War bei mir ähnlich, hab mir als Kind immer ein Bmx gewünscht (E.T und die Bmx-Bande hatten daran einen nicht unerheblichen Anteil), mangels Verfügbarkeit im Osten aber nie eins bekommen.
Nach der Wende waren dann Mountainbikes
praktisch obligatorisch auf dem Schulhof und dabei ist auch bis heute geblieben.
Aber der Wunsch keimt immer noch ganz leicht im Verborgenen.8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff jeden!




Sone Landing Gear mit Sockeln würde ich auch noch da reinpflastern!
Die hat mit ihrer 450mm Einbauhöhe aber vermutlich nicht klassische Rahmen als Zielgruppe. Beim Hot Chili geht es, da der auf Federgabeln ausgelegt ist. Und war zudem auch nicht leicht daran zu kommen. Import aus Australien und Schaftverlängerung in Norddeutschland. :rolleyes:
 
@Rubik die Kuwas sind unbezahlbar. Oberliga, so wie die alten Mongoose und GTs. Diamond Back und MT-Racing gehen aber noch.
Leider. Ich schaue zwar hin und wieder nach Angeboten, denke aber, dass es nicht so schnell zu einem möglichen Deal kommen wird. :D

Wer aber diese Nachricht lesen und ein BMX abzugeben hätte, darf und sollte sich unbedingt bei mir melden. ;)

Liebe Grüße
Rubik (ehemals KUBIKUS)
 
Die hat mit ihrer 450mm Einbauhöhe aber vermutlich nicht klassische Rahmen als Zielgruppe. Beim Hot Chili geht es, da der auf Federgabeln ausgelegt ist. Und war zudem auch nicht leicht daran zu kommen. Import aus Australien und Schaftverlängerung in Norddeutschland. :rolleyes:

Alternative wäre eine Identiti Rebate. Gibts in 425, 450 (selten!) oder 465mm Länge und mit optionalen Brake mounts ;)
 
@Rubik mir hat heute jemand ein (vermutlich) 97er Dyno VFR angeboten (mit Canti-Bremse hinten). Wenn du magst, schicke ich ihm deinen Kontakt. Ich bin an einem anderen Dyno dran.
 
Tut nichts zur Sache, aber ich hab heute Nacht von den alten BMX Zeiten geträumt. Also ich war in der Gegenwart (so alt wie jetzt), hab ein paar kurze auf BMX Rädern gesehen, sie angesprochen, sie gefragt wie lange sie schon fahren und ihnen dann meinen alten 94er Dyno Slammer gezeigt, den ich zufällig im Auto hatte, und ein paar Tricks vorgemacht.
Selbst mein aktuelles Auto hatte die Farbe meines ersten 82er Fiat Panda (himmelblau)😂

Good old times...

PS: Ich hätte niemals mit BMX aufhören und dem Skaten anfangen sollen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/oldschool-bmx-galerie.601036/page-27#post-18338612
 
Zurück
Oben Unten