MagicMaps Schweiz / woher günstig bekommen??

Hallo,

ich hab mir Deutschland komplett gekauft (Tour Explorer 25 Deutschland Gesamt Version 4) aber jetzt fehlt mir noch die Schweiz (V2) und die soll komplett 600.- kosten....die spinnen wohl.....hat die jemand irgendwie günstig abzugeben oder kennt ne Quelle wo es die günstig gibt.
Kann auch per PN sein......
Ich such auch die Schweizer Velorouten 1-9 als GPS-Tracks (gpx) hat die jemand und kann sie mir zur Verfügung stellen.

Danke für eure Hilfe

Grüße
Doc

...kannst du nicht lesen.....ist günstig bei dir kostenlos.....falls dir MagicMaps die Digi.Karten kostenlos gibt...sag mir Bescheid ansonsten einfach weiterklicken. :daumen:

Übrigens hab eben gelesen das Kompass etwas änliches hat (rausbringt) und das soll komplett Schweiz sein nicht wie bei MM ....da fehlen Stücke der Schweiz.

Weiss da schon jemand was genaues oder wann die rauskommt. Oder hat jemand ne andere Digitale Karte 3D von Kompass und kann sagen wie er sie findet.

Gruß
Doc

Hallo Bici,

danke für deine Links, komme aber leider nicht so klar damit (wie immer..).
Wie finde ich auf der Gpies Seite die Routen...komische Seite...???

Ich suche nicht selbsgefahrene Tracks von dir oder mir sondern die offiziellen GPS-Daten, dazu, als Track zum einspielen in die Topo Schweiz bei Mapsource.
Ich plane nächstes jahr die Schweiz zu durchqueren mit meinem Reiserad (nicht MTB) und brauch eben alle Radwege als gpx um mir dann in MS meinen Track zu bauen. Keine Singletrail usw. sondern Radwege fürs Trekkingrad.
Ziel ist Aosta und von dort nach Turin und dann nach San Remo.
In Deutschland gibts alle Radwege zum runterladen nur die Schweizer Radwege finde ich nicht.

Danke und Grüße
Doc

Zuletzt bearbeitet:
Die billigste Schweiz Karte ist eine Falk "Grosser Reiseplaner 2006" die ich bei Pearl für 2,60 € abstauben konnte. Die Karte ist eigentlich für KFZ aber da sie skalierbar ist kann man auch kleine Nebensträsschen schön darstellen.

http://www.pearl.de/a-PK3052-3530.shtml?query=Falk%20reiseplaner

Geplant war es für mich auch zum Routen erstellen, da magicmaps eine Schnittstelle zu Falk besitzt. Leider nur für den Export der magicmaps Daten. Eine Nutzung der Trackerstellung wie bei magicmaps habe ich nicht zu Stande gebracht.

Trotzdem vielleicht nicht ganz nutzlos. Man könnte zumindest theroretisch Koordinate für Koordinate von der Falk Karte auslesen und übertragen. Aufwendig, aber billig. Wie gewünscht.

Vielleicht gibt es auch eine Chance das Kartenmaterial entsprechend zu konvertieren.

Die aktuellere Fassung scheint http://www.amazon.de/Marco-Polo-Großer-Reiseplaner-2008/dp/3829731450/ref=pd_cp_sw_3 zu sein. Hat einen Google-Export und somit ein Format was man kennt und in GPX konvertieren kann.
Reine Strassenkarten sind halt als Radler nur mittelmaessig zu gebrauchen, dafuer die Ausflugstipps umso mehr.
danke für deine Links, komme aber leider nicht so klar damit (wie immer..).
Wie finde ich auf der Gpies Seite die Routen...komische Seite...???
Ich finde sie gut, aber wikiloc oder outdooractive.com sind vergleichbare Quellen. Vielleicht magst du sie lieber.
Ansonsten gpsies Tracks findest du direkt ueber die Landkarte auf der Startseite. Rechts nur die Radtouren auszuwaehlen ist in deinem Fall nicht verkehrt ;). Es gibt dort sicher auch die anderen Velorouten bzw. deren Teile, man muss nur Suchen. Mit <5min fuer Route 9 hast du eine Vorgabe ;).
Ich suche nicht selbsgefahrene Tracks von dir oder mir sondern die offiziellen GPS-Daten, dazu, als Track zum einspielen in die Topo Schweiz bei Mapsource.
Veloland hat sie nicht/bietet sie nicht an, folglich gibt es diese Tracks nicht offiziell. Da musst du dich schon an die privaten Quellen halten oder bei Veloland betteln. Vielleicht gibt es sie ja auch als Bundle in einem Reisefuehrer.
Ich plane nächstes jahr die Schweiz zu durchqueren mit meinem Reiserad (nicht MTB) und brauch eben alle Radwege als gpx um mir dann in MS meinen Track zu bauen. Keine Singletrail usw. sondern Radwege fürs Trekkingrad.
Gute Sache, aber waere mir in dieser Form gar nichts. Ausser den Staedtenamen an den Hauptstrecken (und deren Attraktionen) will ich auf laengeren Touren gar nichts wissen. Immer nur Radschildern oder dem GPS hinterher schraenkt imho zu stark ein. Zudem machen das zu viele Leute.

In Deutschland sind viele offizielle Radrouten sche... (sind zu schmal, laufen z.T. ueber entwidmete Radwege, die seit Jahren niemand mehr nutzt oder chaotisch links / rechts der Strasse oder irgendwo durch die Pampa / auf Pflasterstrassen ohne an Ortskernen und Einkaufsmoeglichkeiten vorbeizukommen). Da fahre ich zumindest auch gern mal Landstrasse (mit Standstreifen!), dann gibt es auch keine Berg-und Talfahrten um uns Radler moeglichst weitab vom Autoverkehr zu halten und der Asphalt ist im Regelfall auch i.O.
Die Schweizer koennen es am Bodensee auch nicht besser als die Nachbarn und in NL (vor Jahren!) waren die Mofas ungewohnt und fuer den vorhandenen Verkehr die Radwege auch schon knapp bemessen.
Du merkst Radwege sind nicht mein Fall, besonders am Wochenende, wenn man sie sich auch noch mit Spaziergaengern teilen darf :heul:.
In Deutschland gibts alle Radwege zum runterladen nur die Schweizer Radwege finde ich nicht.
Quelle bitte. Dann kann ich sie meiden :D oder finden. Unsere lokalen Radrouten haben vielfach nur einen A6 kleinen Aufkleber an Laternenmasten etc., so dass ich keine Ahnung habe wie diese Routen wirklich verlaufen. Man sieht diese Aufkleber nur hin und wieder.
Ich denke mal in Italien ist auch Essig, d.h. es gibt erst gar keine Radwege ;). Vorurteile muessen auch sein ;).

Ich wuerde mir einen Citynavigator ins GPS stecken und eine grobe Papierkarte dazunehmen, auf der ich wichtige Ziele markiert habe. Dazu evtl. planen, was man wo gesehen haben muss und was nicht. Fuer die Uebernachtung eine Backpackerliste fuer die Zielorte mitnehmen (POIs wiegen nix) und der Rest wird improvisiert, ganz besonders die Wegfuehrung. CN wuerde ich derzeit den OSMablegern vorziehen um meine Ziele auch mit Strasse & Hausnummer zu finden. Auch wenn OSM schon viele Radwege kennt, ist die Adresssuche noch ein Glueckspiel. Beide Karten gehen natuerlich auch zusammen und in deinem Fall als OSMableger lieber die Radkarte (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte) als die openmtbmap.

Die aktuellere Fassung scheint http://www.amazon.de/Marco-Polo-Großer-Reiseplaner-2008/dp/3829731450/ref=pd_cp_sw_3 zu sein. Hat einen Google-Export und somit ein Format was man kennt und in GPX konvertieren kann.
Reine Strassenkarten sind halt als Radler nur mittelmaessig zu gebrauchen, dafuer die Ausflugstipps umso mehr.

Super Tip:daumen:

Werde mir mal die "alte" Version holen, daß Risiko da 4 Euro in den Sand zu setzen ist ja gering. Wenn dann der Trackexport ohne Hilfsprogramme funktioniert ist ja viel gewonnen. Wenn nicht ist wieder etwas Sondermüll im Haus.

http://www.pearl.de/a-PK3124-3530.shtml?query=Marco%20Polo%20Reiseführer

Hallo,

also mittlerweile stehe ich mit allen sogenannten GPS-Tourenseiten auf Kriegsfuß...so ein schrott hab ich selten an bedienung gesehen....ich finde dort 0,000 Touren von denen die ich will.

@bici
danke für deine Hilfe...

In Italien muss man auf der Strasse fahren...is klar, weiß ich. Ich hab auf dem GPS die Topos Schweiz,Norditalien,Austria und Süddeutschland natürlich + den CityNavigator in größerem Umfang als die Topos oben.
Ich werd mal bei Veloland anfragen....vielleicht geht ja was....

Ich will die tracks haben um zu planen auch wegen der Höhenmeter die da auf mich zukommen....wenn ich da alle möglichkeiten selber reinpunkten muss komme ich in 10 Jahren nicht zu meiner Tour...daher der Wünsch nach den offiziellen Track der Nationalen Routen 1-9 der Schweiz.

@stoppelhopser

sind in der Falk oder Marco Polo Radwege drin????

Grüße
Doc

Kriegsfuss ist nicht der richtige Weg, Frieden .... :D.
Und Mapsource ist kein Problem? Von der Bedienbarkeit empfinde ich die Onlineportale allemal besser als MS, aber nun gut.
Falls es dich troestet, manche Tracks suche ich schon laenger (z.B. Jakobswege in Katalonien) und habe sie auch erst beim X. Mal gefunden. Fuer 100% Abdeckung des Weges in Ortschaften und im Gebirge sind sie auch noch nicht gut genug. 90% langt mir allerdings allemal, es gibt ja auch Wegweiser vor Ort und ob ich rechts oder links durch ein Dorf gehe ist mir Wurst, beim Abstecher in die Bar/Laden haelt man sich ja auch nicht an Tracks.

Ich will die tracks haben um zu planen auch wegen der Höhenmeter die da auf mich zukommen....wenn ich da alle möglichkeiten selber reinpunkten muss komme ich in 10 Jahren nicht zu meiner Tour...daher der Wünsch nach den offiziellen Track der Nationalen Routen 1-9 der Schweiz.
Hoehendaten muss ein Track nicht unbedingt haben und nicht selten stehen "falsche" Werte drin (d.h. zappelige GPS Hoehen, keine barometr. Werte).
Da wuerde ich dich nochmals auf die online Seite gpsies verweisen wollen,

Aber zuerst mal in MS eine Route! zwischen den Orten zusammenklicken (das geht am Schnellsten, da du die CN Karten hast). Abspeichern als gpx. Jetzt http://www.gpsies.com/convert.do aufrufen. Dort erstmal die Optionen einblenden und "Höhendaten ersetzen / hinzufügen" anklicken. Bei "Konvertieren nach" GPX Track auswaehlen.

GPX Datei mit "Durchsuchen" auswaehlen (oben) und mit "Konvertieren" sofort wieder abspeichern. Jetzt hast du recht ordentliche Hoehenwerte im Track und kannst sie dir im Programm deiner Wahl auswerten. Fuer den schnellen Ueberblick nehme ich gern http://gpswandern.de/gpxviewer/gpxviewer.shtml, das ist aber schon wieder online ;).

Da die Velorouten in OSM auch nicht komplett sind (z.B. Route3 nur Luzern Aarau http://www.openstreetmap.org/?relation=28072) versuche dich doch auch noch mal in unserem Forum unter Reiseplanung. Kann ja sein, dass ein dort aktiver User die Tracks mitgeschrieben hat.

Update:
Großer (?) Marco Polo Reiseführer funktioniert für die Routenplanung nur ungenügend.
Man kann eine Route erstellen, die durch Start und Zielpunkt definiert wird. Diese führt dann auch schön an Straßen entlang zum Ziel. Läßt sich im Export Menü als *.itn abspeichern und kann auf der gpsies HP in ein *.GPX umgewandaltet werden.
Soweit prima.
Beim Einfügen des GPX files in google earth und auch in magicpmaps kam dann die Ernüchterung. Es wurde nur eine gerade Linie zwischen dem Anfangs- und Endpunkt angelegt. Der Export auf das mobile Geräte wurde dann nicht mehr ausprobiert.

Zwar kann man 99 Zwischenpunkte eingeben. Jedoch bezweifle ich daß diese entlang von Strassen exportiert werden sondern nur die kürzeste Verbindung zwischen den Punkten darstellen.
Was bleibt ist die mühsame Option Punkt für Punkt in der Karte anzulegen und zu exportieren.

Was ist aus der Anfrage bei Veloland geworden.
Gibt es bei denen die Velorouten als GPS Daten?

Wie gross ist die *.itn? nur ein paar KB oder recht gross und gpsies hat Schwierigkeiten mit dem Konvertieren?

Hallo,

ich bin gerade in der Urlaubsvorbereitung und hab die Anfrage schlicht vergessen...gut das du mich dran erinnerst.
Hab die Anfrage eben über das Kontaktformular eingeschickt....mal sehen obs was wird.....ansonsten null Ergebnisse zum Thema Routen 1-9.

Grüße
Doc

Mal sehen ob DrKimble diese Seite schafft :D
Das Finden ist immer noch etwas schwierig (Tipp: die Region auf Schweiz umstellen ;) ) und Download geht ohne Registrierung gar nicht :(.
Wie ueblich finden sich Teilstuecke der Velorouten, aber imho keine Komplettversion.

Hallo,

habs geschafft....:D.....wenn auch nur erstmal eine Route, da sind auch immer gleich Ausweichrouten dabei....muss man wohl alle erst löschen wenn man die komplette Route als einen Track haben will. Das gibt nen haufen Arbeit über den Winter....:confused:
Vielleicht klappts ja doch noch mit Veloland....hab sehr höflich gefragt....

@Hochalp-Bikerg
super Info.....vor allem der Hinweis mit "Swiss Cycling Tour" ohne den hätte ich wieder geflucht wie Rohrspatz...und die Kriegspfeife rausgeholt....:D

Mal ne andere Frage....der Kompass Verlag soll angeblich ne 3D Digital Map der Schweiz rausbringen...weiß da jemand was.....bei Ebay im Vorverkauf bereits zu haben (Watzmann-Laden) aber Liefertermin wird ständig verschoben.....sind auf solchen Karten die Velorouten auch drauf und Routingfähig wie bei MagicMaps?

Grüße und Danke nochmal an alle...
Doc

Hallo,

die Antwort von Veloland ist da.

"Vielen Dank für Ihr Feedback. Es ist nicht vorgesehen, Downloads von GPS-Daten anzubieten. Alle Veloland-, Mountainbike- und Wanderrouten sind im neuen "Topo Schweiz V2" von Garmin integriert2"

schade.....verstehe nicht warum...:confused:

Grüße
Doc

schade.....verstehe nicht warum...:confused:
Es wird am schnöden Mammon liegen, obwohl ich annehme, dass du auch ein paar Euro pro Track zahlen würdest. Nur eben nicht für die ganze Topo Schweiz bezahlen willst/kannst (es sind übrigens "nur" UVP 299E für die Gesamtschweiz).

Wenn du noch mal an Veloland schreiben willst, solltest du ein Triton GPs anführen, dass von Garmins Karten nicht viel hat.

ja,hätte auch was gezahlt......aber so hol ich sie mir halt von dem Link oben ist nur mit viel Arbeit verbunden.....ich will nur den reinen Track jeder Route ohne Ausweichrouten und Stückelungen....das mach ich dann schon selber..hat bis jetzt auch geklappt nur die Route 1 Andermatt - Genf krieg ich nicht hin....da verschmeißt es immer alles und läßt sich nicht als ein Track zusammenfügen.

.. jetzt fehlt mir noch die Schweiz (V2) und die soll komplett 600.- kosten....die spinnen wohl.....hat die jemand irgendwie günstig abzugeben oder kennt ne Quelle wo es die günstig gibt.
Kann auch per PN sein......
ist zwar nicht von MagicMaps, schau doch mal ob die Karten von Felix in Deiner Region gute Abdeckung bieten. Nachteil: diese Karten sind nur für den Garmin zusammen gestellt.

Zurück