Die aktuellere Fassung scheint
http://www.amazon.de/Marco-Polo-Großer-Reiseplaner-2008/dp/3829731450/ref=pd_cp_sw_3 zu sein. Hat einen Google-Export und somit ein Format was man kennt und in GPX konvertieren kann.
Reine Strassenkarten sind halt als Radler nur mittelmaessig zu gebrauchen, dafuer die Ausflugstipps umso mehr.
danke für deine Links, komme aber leider nicht so klar damit (wie immer..).
Wie finde ich auf der Gpies Seite die Routen...komische Seite...???
Ich finde sie gut, aber wikiloc oder outdooractive.com sind vergleichbare Quellen. Vielleicht magst du sie lieber.
Ansonsten gpsies Tracks findest du direkt ueber die Landkarte auf der Startseite. Rechts nur die Radtouren auszuwaehlen ist in deinem Fall nicht verkehrt

. Es gibt dort sicher auch die anderen Velorouten bzw. deren Teile, man muss nur Suchen. Mit <5min fuer Route 9 hast du eine Vorgabe

.
Ich suche nicht selbsgefahrene Tracks von dir oder mir sondern die offiziellen GPS-Daten, dazu, als Track zum einspielen in die Topo Schweiz bei Mapsource.
Veloland hat sie nicht/bietet sie nicht an, folglich gibt es diese Tracks nicht offiziell. Da musst du dich schon an die privaten Quellen halten oder bei Veloland betteln. Vielleicht gibt es sie ja auch als Bundle in einem Reisefuehrer.
Ich plane nächstes jahr die Schweiz zu durchqueren mit meinem Reiserad (nicht MTB) und brauch eben alle Radwege als gpx um mir dann in MS meinen Track zu bauen. Keine Singletrail usw. sondern Radwege fürs Trekkingrad.
Gute Sache, aber waere mir in dieser Form gar nichts. Ausser den Staedtenamen an den Hauptstrecken (und deren Attraktionen) will ich auf laengeren Touren gar nichts wissen. Immer nur Radschildern oder dem GPS hinterher schraenkt imho zu stark ein. Zudem machen das zu viele Leute.
In Deutschland sind viele offizielle Radrouten sche... (sind zu schmal, laufen z.T. ueber entwidmete Radwege, die seit Jahren niemand mehr nutzt oder chaotisch links / rechts der Strasse oder irgendwo durch die Pampa / auf Pflasterstrassen ohne an Ortskernen und Einkaufsmoeglichkeiten vorbeizukommen). Da fahre ich zumindest auch gern mal Landstrasse (mit Standstreifen!), dann gibt es auch keine Berg-und Talfahrten um uns Radler moeglichst weitab vom Autoverkehr zu halten und der Asphalt ist im Regelfall auch i.O.
Die Schweizer koennen es am Bodensee auch nicht besser als die Nachbarn und in NL (vor Jahren!) waren die Mofas ungewohnt und fuer den vorhandenen Verkehr die Radwege auch schon knapp bemessen.
Du merkst Radwege sind nicht mein Fall, besonders am Wochenende, wenn man sie sich auch noch mit Spaziergaengern teilen darf

.
In Deutschland gibts alle Radwege zum runterladen nur die Schweizer Radwege finde ich nicht.
Quelle bitte. Dann kann ich sie meiden

oder finden. Unsere lokalen Radrouten haben vielfach nur einen A6 kleinen Aufkleber an Laternenmasten etc., so dass ich keine Ahnung habe wie diese Routen wirklich verlaufen. Man sieht diese Aufkleber nur hin und wieder.
Ich denke mal in Italien ist auch Essig, d.h. es gibt erst gar keine Radwege

. Vorurteile muessen auch sein

.
Ich wuerde mir einen Citynavigator ins GPS stecken und eine grobe Papierkarte dazunehmen, auf der ich wichtige Ziele markiert habe. Dazu evtl. planen, was man wo gesehen haben muss und was nicht. Fuer die Uebernachtung eine Backpackerliste fuer die Zielorte mitnehmen (POIs wiegen nix) und der Rest wird improvisiert, ganz besonders die Wegfuehrung. CN wuerde ich derzeit den OSMablegern vorziehen um meine Ziele auch mit Strasse & Hausnummer zu finden. Auch wenn OSM schon viele Radwege kennt, ist die Adresssuche noch ein Glueckspiel. Beide Karten gehen natuerlich auch zusammen und in deinem Fall als OSMableger lieber die Radkarte (
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte) als die openmtbmap.