Magicshine MJ 906B

Kleiner Kommentar zu Test der Monteer 6500 im mountainbike-magazin 12/2018 den ich hier mal los werden muss: Hier vergleicht man die Magicshine Monteer 6500 mit der Lupine Alfa für 1080€. Wenn ich den Test lese ärgere ich mich sofort das ich das überhaupt getan habe. Laut Test kann die Magicshine nur an/aus und keine Akkuladeanzeige hat. Beides leider totaler Blödsinn bzw. einfach falsch. Die Helligkeit geht in drei Stufen und die Akkuanzeige hat 4 Stufen. Ok nicht programmierbar was ich als echten Nachteil sehe und keine Fernbedienung. Letzteres könnte ich verschmerzen da ich den Brummer eh nicht auf dem Helm haben möchte und am Lenker ist das kein Nachteil. Aber ich bekomme 3 Monteer für eine Alfa.

Man bekommt 5 Monteer :daumen: zum Preis einer Alfa

Außerdem hat sie 4 Helligkeitsstufen (& jeweils Flutlicht, Spotlicht oder Beides)

Das Teil ist der absolute Hammer :anbet:

IMG_20180922_165357.jpg
IMG_20180922_165225.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180922_165357.jpg
    IMG_20180922_165357.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_20180922_165225.jpg
    IMG_20180922_165225.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 988
Ich bin heute auch das erste Mal mit der Magicshine 906B gefahren und bin begeistert. Lichtfarbe empfinde ich als ideal, nicht zu warm, nicht zu kalt. Programmiert habe ich sie auf 1%,70% und 100%. Habe sie am Lenker montiert und schalte mit der FB wenn ich Fußgänger oder mir jemand entgegenkommt runter auf 1% (damit sieht man dennoch genug) und wenn die Bahn wieder frei ist auf die 70%. Der Unterschied von 70% auf 100% ist nur minimal, aber hell genug. Für die Straße nehme ich meine Nexttorch B10 :)
 
Ich hab mir auch eine 906 er geholt kann mir wer sagen ob die App schon funktioniert,weil eine User geschrieben hatte das nach umstellen der Helligkeitstufen die Lampen gar nicht mehr ging?
Wie sind die Stufen in % im originalzustand?
 
Die App funktioniert wunderbar. Original ist glaube 100%, 50% und Blinkend eingestellt, bin mit aber nicht mehr sicher. Hab aktuell hab ich 1%,70% und 100% eingestellt, wobei die 1% eher nur zum Abblenden benutzt wird, um niemanden zu blenden.
 
Ich hab mir auch eine 906 er geholt kann mir wer sagen ob die App schon funktioniert, ...
Hoffe du hast die 906B geholt.
Sonst bringt dir die App nix ;)

Bei mir funktioniert die App. Hab die Lampen (900B und 906B) jetzt die zweite Saison im Einsatz.
Wobei man die App ja kaum braucht. Hab am Anfang etwas rum gespielt und die Leuchtstufen eingestellt, danach noch 1x im Frühjahr ein Update gemacht.
Da fällt mir ein, auf dem neuen Handy hab ich die App gar nimmer installiert. :D

Fahr aktuell folgende Stufen und bin damit glücklich
900B: 30% und 70%
906B: 5%, 30% und 70%



Bild ist nur die 906B bei 70%, am RR fahr ich nur die 906B, dafür mit zusätzlicher STVO Funzel für die Stadt.
 
Ist das eine HDR Aufnahme? Dass die Bildmitte sehr unscharf ist, deutet darauf hin, dass die Kamerasoftware die Bildhelligkeit stark angehoben hat. Es erscheint mir sonst unglaubwürdig, dass die Ausleuchtung mit einer MJ906B so aussieht.
 
Klar ist das keine aussagekräftige Aufnahme und schon gar nicht mit anderen vergleichbar.
Immerhin, nicht mit dem neuen Nightmodus von meinem Pixel aufgenommen, da brauch ich gar kein Licht mehr. ;)

Die Ausleuchtung der 906B ist auf jeden Fall mehr als ausreichend für Nightride.
Ich fahr sie meist bei 5% bzw. 30%. Die 70% schalte ich ganz selten.

:)
 
Ist das eine HDR Aufnahme? Dass die Bildmitte sehr unscharf ist, deutet darauf hin, dass die Kamerasoftware die Bildhelligkeit stark angehoben hat. Es erscheint mir sonst unglaubwürdig, dass die Ausleuchtung mit einer MJ906B so aussieht.

... habe auch eine MJ906B, aber empfinde es als eines der "realsten" Bilder bzgl. der Ausleuchtung, zumindest gemäß meiner Erinnerung... allerdings bei 100% (hier ist ja die Rede von 70%).

Habe Sie schon 1 Jahr nicht mehr angeworfen aber mache heute Abend gleich nochmal einen Test.

(...)
Ich fahr sie meist bei 5% bzw. 30%. Die 70% schalte ich ganz selten.

Ich fahre im Gelände fast nur 100% und deutlich reduziert auf Schotterautobahnen, etc. Mit gleicher Konfiguration wie du = 900B + 906B. Auf Schotter reduziere ich die 900B auf ca. 30% und die 906B auf ca.20% was sich für mich als ideal herausgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Unterschied von 70% zu 100% kaum wahrnehmbar.
Bin darum an beiden Lampen auf 70% zugunsten einer längeren Laufzeit.
Find sogar, dass der Sprung von 5% auf 30% deutlich sichtbarer ist als von 30% auf 70%.
Klar es ist viel heller bei 70%, aber die Ausleuchtung ist nicht viel größer als bei 30%. Darum fahr ich die 70% vorallem wenn es nass ist im Wald, dann ist das mehr an Helligkeit hilfreich.

Aber jeder wie er mag.

:)
 
Das Bild entspricht schon in etwa dem, was die Magicshine ausleuchten kann. Der Sprung von 70% auf 100% ist wirklich nicht mehr so doll, deswegen reichen mir die 70% auch locker aus.
 
Hallo,

habt Ihr evtl einen Link wo es die 2018er Version inkl der TTA Halterung gerade günstig gibt (ausser bei Magicshine direkt) :)
Irgendwie zeigt es mir immer nur die Magicshine Seiten an bei der Suche.
Danke :)
 
Ich fand den Unterschied von 70% zu 100% kaum wahrnehmbar.
Bin darum an beiden Lampen auf 70% zugunsten einer längeren Laufzeit.
Find sogar, dass der Sprung von 5% auf 30% deutlich sichtbarer ist als von 30% auf 70%.
Klar es ist viel heller bei 70%, aber die Ausleuchtung ist nicht viel größer als bei 30%. Darum fahr ich die 70% vorallem wenn es nass ist im Wald, dann ist das mehr an Helligkeit hilfreich.

Aber jeder wie er mag.

:)
Das menschliche Auge nimmt die Helligkeit logarithmisch auf, heißt das die empfundene Helligkeit über der logarithmisch aufgetragenen Beleuchtungsstärke (annähernd proportional dem Strom der fließt) zunimmt. Schaut man sich dann mal eine logarithmische Skalierung an wird schnell klar warum zwischen 70% und 100% nicht mehr viel passiert.
 
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir die 906 B oder die normale hole, jeweils in der OP Variante. Entscheidend wäre für mich, ob man die Modi der normalen 906 mit dem Remoteschalter auch vorwärts- und zurückschalten kann, solange kein Rücklicht angeschlossen ist. Oder ob dann nur ein Schalter funktioniert und man dementsprechend immer alle 5 Varianten durchklicken muss, wie es bei montiertem Rücklicht der Fall ist..
Hat das schon jemand ausprobiert?

Vielen Dank und viele Grüße
Max
 
Der kleine Schalter für Rücklicht bleibt leider ohne Funktion bei nicht angeschlossenen Rücklicht. Kann man nur hoffen, dass dies mit einem zukünftigem Update ermöglicht wird.
 
Hey, weiss jemand mit welcher Helmhalterung die Lampe aktuell ausgeliefert wird?

Mit der billigen O-Ring halterung?

Das ist irgendwie leicht verwirrend, da die Bilder gemixt sind auf der Website.

Vllt hat ja jemand ein bild.
 
Hey, weiss jemand mit welcher Helmhalterung die Lampe aktuell ausgeliefert wird?

Mit der billigen O-Ring halterung?

Das ist irgendwie leicht verwirrend, da die Bilder gemixt sind auf der Website.

Vllt hat ja jemand ein bild.
Ja - bei mir kam die mit dem O-Ring Halter an - wenn man aber nett fragt, bzw. beim Bestellen gleich darauf hinweist, dann bekommt man wohl auch die Bajonetthalterung. Diese setzt aber den Umbau des Lampenfuß voraus ==> der Lenkerhalter wird dann gegen einen Garminmount getauscht (einfach eine Schraube unter dem orangen Gummi lösen und den Garmin Mount anschrauben - dieser scheint aber MagicShine spezifisch zu sein, da gewölbte Oberseite).
Wenn man dann zwischen Helm und Lenker wechseln möchte, benötigt man eine Garminhalterung für den Lenker.

Da ich auch nie Bilder im Netz gefunden habe - ich hab mal welche gemacht (ist eine 902B - aber denke stimmt auch für die 906B)
IMG_3902.JPG
IMG_3903.JPG
IMG_3910.JPG
IMG_3911.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3902.JPG
    IMG_3902.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_3903.JPG
    IMG_3903.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_3910.JPG
    IMG_3910.JPG
    384,2 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_3911.JPG
    IMG_3911.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 906
Ich hab kurz vor Weihnachten die 906b mit der Gummi Halterung geschickt bekommen. Da ich die Lampe auch gerne als Stirnlampe nutzen möchte, werde ich sie auch so, also ohne garminhalterung, nutzen.
Ich habe eine Frage zur Bluetooth Verbindung zum Handy.
Leider schaffe ich es seit zwei Wochen nicht mich in der Magicshine App anzumelden. Jedesmal kommt bei der Emailanmeldung die Fehlermeldung
"Send verification Code fail"
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!
 
Zurück
Oben Unten