Magicshine MJ 906B

Hallo ein Vergleich ist in der aktuellen Mountainbike Bike 11er Ausgabe.
Finde hier nichts drüber.
Finde hier nichts drüber.



Hallo,

mein Fehler, meinte die "Mountain Bike 11". Sieht dann im Ergebnis so aus:


test.jpg
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 855
Wenn ich die B hätte, würde ich allein wegen der besseren Ausleuchtung/Abstrahlwinkel auf die OP wechseln, ist natürlich auch Geschmacksache. Muß man halt auf Bluetooth verzichten. Und laut MS ist ein Upgrade der B mit der OP Optik nicht geplant.

Hat sich an der Aussage 2018 etwas geändert?
Ich verstehe die Webseite so, dass jetzt auch die MJ906B mit OP ist.
https://www.magicshine.de/mj-906b/

  • MJ 906 inklusive Remote Schalter, Version 2018 mit optimierter Optik (OP) für ein nochmals gleichmäßigeres Lichtfeld
  • MJ 906 B, Bluetooth & App Anbindung, wahlweise inklusive Remote Schalter (R), Version 2018 mit optimierter Optik (OP) für ein nochmals gleichmäßigeres Lichtfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
der vermeintliche zeitschriftentest ist schon mehr als obskur und einfach nur was zusammengetextet mit igendwelchen bildchen.

ne MJ906 hat ~2400 lumen im schnitt." einer fahrt"
ne sigma <2000 lumen.
ne lupine ~1400 lumen im schnitt.

das jetzt genau die dunkelste flunder in der "zeitschrift"als super hell" bezeichnet wird.:lol:
dann noch die staffelung, hell, super hell, extrem hell.....was ist davon jetzt das beste.:rolleyes:

das die blika nen tick breiter und damit sinvoller ausleuchtet als ne piko mag schon stimmen aber so breit wie ne 906 leuchtet sie auch nicht.....

der "test" ist offensichtlich nicht seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
der vermeintliche zeitschriftentest ist schon mehr als obskur und einfach nur was zusammengetextet mit igendwelchen bildchen.

ne MJ906 hat ~2400 lumen im schnitt." einer fahrt"
ne sigma <2000 lumen.
ne lupine ~1400 lumen im schnitt.

das jetzt genau die dunkelste flunder in der "zeitschrift"als super hell" bezeichnet wird.:lol:
dann noch die staffelung, hell, super hell, extrem hell.....was ist davon jetzt das beste.:rolleyes:

das die blika nen tick breiter und damit sinvoller ausleuchtet als ne piko mag schon stimmen aber so breit wie ne 906 leuchtet sie auch nicht.....

der "test" ist offensichtlich nicht seriös.


deshalb schaue ich nur noch auf die Ausleuchtbilder und hoffe das die korrekt aufgenommen wurden. Bei den drei Lampen deckt sich das "Bild" mit meiner Erfahrung und würde es so bestätigen.
Aber man vergleicht hier mal wieder Äpfel mit Birnen, siehe Akkukapazität - Gewicht. Wenn bei der Magicshine steht das sie schwer sein dann liegt das an dem großen Akku. Nimmt man auch hier nur den kleinen 2s1p sieht es wieder im Vergleich zur Lupine gleich aus, nur eben 160€ günstiger, d.h. gleich noch eine zweite an den Lenker bzw. Helm. Wenn einem dann das Licht von 2x MS906 nicht reicht ......
 
deshalb schaue ich nur noch auf die Ausleuchtbilder und hoffe das die korrekt aufgenommen wurden. Bei den drei Lampen deckt sich das "Bild" mit meiner Erfahrung und würde es so bestätigen.

das sind gezoomte bilder, da wurde irgendwo in die eigentliche ausleuchtung reingezoomt und das ins heft gesetzt, das ist so informativ wie gar nix.

wie breit die einzelnen lampe leuchten ist da 0 zu sehen, wie homogen die leuchen ebenfalls null.

ein ausleuchtungsbild wird hinter dem rad gemacht und die komplette ausleuchtung einer lampe gezeigt und nicht so ein mist wie hier zu sehen ist.;)
 
Ich möchte mal mit einer kurzen Frage dazwischenplatzen: kann die 906er mit der neuen Helmhalterung nun auf einen GoPro Schuh montiert werden oder nicht?
 
Hat jemand evtl. einen Vergleich zwischen der 906B und der Bilka von Lupine?
Ich antworte mal auf meine Frage: Zufällig hat ein Bike-Buddy die letztens mit gehabt. Ich war doch sehr von der Helligkeit enttäuscht. Da liegt die 906 meiner Meinung nach vorn.

Ein anderer holt sich nun die 906 (OP). Ich teste die mal gegen meine 906B ohne OP.
 
Servus,
ich platze hier mal rein. ;) Da ich eine Lampe für die dunkle Jahreszeit suche, aber es nicht einsehe 400-500 € für eine lupine auszugeben, bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen.

Die Hope R8+ soll ja super sein. Aber so eine Magicshine MJ906 kostet halt die Hälfte..:p

Jetzt schwärmen ja viele von der MJ 906 OP, wegen der optimierten Optik.

1. Mein Problem ist es, dass ich gerne die Bluetooth-Funktion (MJ906B) hätte, um mir die Lampe so zu programmieren, dass ich nicht immer den "Blink-Modus" mit durchschalten muss. Das ist ja bei der Variante ohne Bluetooth der Fall. Richtig?

2. Ist die OP echt so viel besser als die MJ906B?

3. Die Remote ist ja glaub ich unabhängig von der Bluetooth-Funktion oder?

4. Bleibt noch die Frage der Lenkerhalterung. Anfangs gab's die Lampe ja mit dieser O-Ring-Halterung, die bei ruppigen Fahrten wohl auch zum rumwackeln neigte.. Mittlerweile gibt's ja glaub ich nur noch die Helm-Befestigung dazu.

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Befestigung?
Klick

Gruß Marius :)
 
Jetzt schwärmen ja viele von der MJ 906 OP, wegen der optimierten Optik......

2. Ist die OP echt so viel besser als die MJ906B?

natürlich.

die normale 906 hat 5 LED mit 5 spotlinsen.
die OP hat einfach eine streulinse dabei.

nur spot=gebündelter lichtpunkt/lichtfleck= wärend der fahrt tunneleffekt
spot+flood/streulinse=gebündelter lichtpunkt/lichtfleck+streulicht sodas du nicht durch nen lichttunnel fährst wo du links und rechts auch was sehen kannst.

nur spotlinsen in ner lampe die eh schon mehrere LEDs drin hat ist natürlich in jeder lampe quatsch."nicht nur der 906"
drum kann man in single linsen lampen ala yinding durch nen austausch einer spotlinse auf ne streulinse auch zu OP verhelfen.;)

optimierten Optik hört sich zwar recht kunstvoll an, aber das bedeutet nur das was eigentlich selbstverständliches gemacht wurde.
 
BT fernbedienungen sind eher gimicks, nix relevantes.
meist schalte ich ne lampe ein und bin so ne stunde unterwegs, was soll ich da großartig rumspielen müssen.
in ner stunde drück ich vieleicht 3 mal das knöpchen.

und da dann noch ne fernbedienung haben zu wollen wenn die lampe selber eh schon vor den nase ist und man eh in der praxis nicht wirklich was rumdrücken muss......

ne gute ausleuchtung haste dagegen immer und das ist dann auch immer gold wert.

gegenfrage
warum sollte man nem gimick den vorzug geben sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BT fernbedienungen sind eher gimicks, nix relevantes.
meist schalte ich ne lampe ein und bin so ne stunde unterwegs, was soll ich da großartig rumspielen müssen.
in ner stunde drück ich vieleicht 3 mal das knöpchen.

und da dann noch ne fernbedienung haben zu wollen wenn die lampe selber eh schon vor den nase ist und man eh in der praxis nicht wirklich was rumdrücken muss......

ne gute ausleuchtung haste dagegen immer und das ist dann auch immer gold wert.

gegenfrage
warum sollte man nem gimick den vorzug geben sollen?

Es geht mir weniger um die Fernbedienung, sondern um die Programmierbarkeit. Ich will nicht immer durch den Blink-Modus durchklicken müssen. Verstehst du?

Und mich würde interessieren wie die neue "Stangen-Halterung" so ist..

Gruß Marius
 
Es geht mir weniger um die Fernbedienung, sondern um die Programmierbarkeit. Ich will nicht immer durch den Blink-Modus durchklicken müssen. Verstehst du?

das geblinke in der normalen schaltreihenfolge drin ist ist natürlich dumm.

ich würde aber selbst das noch in kauf nehmen, schalten muss man in der praxis wie gesagt nicht wirklich.

ich fahr in den wald schalte auf high, fahr ne stunde.
dann schalte ich 1x durch auf low, zum heimfahren.

das ich 1-2x wärend ner fahrt durch sowas durchschalten muss....egal.:D
 
das geblinke in der normalen schaltreihenfolge drin ist ist natürlich dumm.

ich würde aber selbst das noch in kauf nehmen, schalten muss man in der praxis wie gesagt nicht wirklich.


Hm.. muss ich dann wohl in Kauf nehmen.:rolleyes:

Ein anderer holt sich nun die 906 (OP). Ich teste die mal gegen meine 906B ohne OP.

Würde mich interessieren. ;) Wie bist du mit der 906B zufrieden? Die Ladestandsanzeige ist halt auch nochmal ein Vorteil. Welche Befestigung nutzt du?

Gruß Marius :)

Edit: OP mit Halterung ist bestellt. Bin gespannt :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche hast du dich entschieden? OP oder B?

Ich habe die Lampe per Mail bestellt und hatte keine Auswahlmöglichkeit hinsichtlich der Optik. Laut der Homepage müsste das die neue Optik sein. Die Rechnung sagt MJ 906 BR.
Da ich die Lampe auf dem Helm trage, ist die Fernbedienung für mich kein Gimmick. Die Programmierung finde ich übrigens auch gut gelungen. Bei der Helmmontage habe ich mich erst zu blöd angestellt....aber in Zeiten von Youtube habe ich es dann doch noch geschafft.
 
BT fernbedienungen sind eher gimicks, nix relevantes.
meist schalte ich ne lampe ein und bin so ne stunde unterwegs, was soll ich da großartig rumspielen müssen.
in ner stunde drück ich vieleicht 3 mal das knöpchen.

und da dann noch ne fernbedienung haben zu wollen wenn die lampe selber eh schon vor den nase ist und man eh in der praxis nicht wirklich was rumdrücken muss......

Ich benutze den Remoteschalter so häufig wie meine absenkbare Sattelstütze, sogar häufiger. Denn möchte ich vor einer Schlüsselstelle für Helligkeitserhöhung nicht die Hand vom Lenkergriff nehmen. Eben so wie man früher nicht anhalten wollte um den Sattel herunter zu machen, möchte ich beim fahren in der Nacht das Licht jederzeit umstellen können ohne die Hand vom Lenkergriff zu nehmen, weil Schlüsselstellen mit wenig Licht keinen Spaß machen.

Natürlich kann man den Remoteschalter einfach durch 300g-500g Akkuüberdimensionierung ersetzen. Aber die wenigstens fahren mit 15kg Fahrrädern und mehren Kilogramm Gepäck auf dem Rücken herum, fast jeder investiert wenigstens minimale Summen um ganz grobe Gewichtsverbesserungen zu erhalten, daher ist es verwunderlich warum erst so wenig den Gewichtsfaktor "Lampenakku" entdeckt haben der mit 10€ Remoteschalter ersetzt werden kann und ein kleiner 100g bis 200g Akku auch billiger ist als ein großer.

Ich komme mit 100g Akku (2 Zellen) dank des Remoteschalters 5-8 Stunden lang aus. Setzt natürlich voraus das man die Schlüsselstellen zügig durchfährt damit die Lampe nicht so lange auf voller Stufe brennt :)
Auf 100% müsste der Akku nach unter einer Stunde leer sein. Faktor 5 weniger Energieverbrauch einer Tour -> Faktor 5 Gewichtsunterschied für 10€ ist schon eine Hausnummer.

Für mein Telefon habe ich sogar ein USB OTG Kabel gebaut womit ich notfalls nach der Tagestour die Radlampe mit Handystrom betreiben kann. Da ersetzt dann ein 5g Kabel den 100g Akku.
Für den Handymodus ist dann BT umprogrammierung interesannt, weil das Handy über OTG je nach Modell nur 350mA bis 500mA ausgibt hätte ich nur die niedgrigste Leuchtstufe zur verfügung. Dank BT kann ich die Lampe von 3 Mode low-middle-high zu 2 Mode verylow-low umprogrammieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Remoteschalter so häufig wie meine absenkbare Sattelstütze, sogar häufiger.


logisch, bekommt man was dazu, und fängt an es zu benutzen artet das ihn gewohnheit aus, dauergeklicke das man früher nie gemacht hat wird dann normal......und da dann ne notwendigkeit oder echten nutzen"eingeredet:oops:".......


nimm mal ein motorrad, fährst los in der nacht schaltest ein, bist fertig schaltest aus.
jeder ist seit unzähligen jahren so glücklich weil es so ist wie es passt.
so war es am rad auch immer und hat tipp top jedem gepasst.

würde ich nun das motoradlicht mit 5 helligkeitsstufen ausstatten und ner remote würdest anfangen es nutzen und ständig rumzuklicken ....es wird gewohnheit und irgendwann redet man sich ne notwendigkeit oder nutzen dazu ein.

beim rad ist es das selbe, fahr ich in den wald, schalte ich hell, fahr ich nach hause, schalt ich dunkel, mehr braucht man nicht.

ne gute ausleuchtung sind da wichtigere punkte als gimmicks.

eine lampe legt dir 2000 lumen vors rad bei 13 watt.
ne andere lampe legt dir 2000 lumen bei 29 watt verbrauch vors rad.

bei der lampe die 29 watt verbraucht müsste man halt ständig rumschalten um ne brauchbare laufzeit zu bekommen bei der 13 watt lampe muss man nix machen.


Natürlich kann man den Remoteschalter einfach durch 300g-500g Akkuüberdimensionierung ersetzen...., daher ist es verwunderlich warum erst so wenig den Gewichtsfaktor "Lampenakku" entdeckt haben der mit 10€ Remoteschalter ersetzt werden kann und ein kleiner 100g bis 200g Akku auch billiger ist als ein großer.

hast recht, dicke akkupacks mitschleppen zu müssen weil die lampe extremst uneffizent ist....warum meinst hab ich mir selber lampen umgebaut.;)
war einer der gründe, absurder stromverbrauch bei wenig licht vorm rad=dicke akkupacks notwendig.

dieses problem hat auch nix mit der remote zu tun.



Ich komme mit 100g Akku (2 Zellen) dank des Remoteschalters 5-8 Stunden lang aus.

also dank des remote schalters kommste definitiv nicht auf 5-8 stunden.
oder willst mir jetzt sagen nur mit remote kann man ne lampe umschalten......:rolleyes:

nutzt du die lampe angenommen, 4 stunden auf low, 3 stunden auf medium und 40 minuten auf high und kommst dadurch auf 5-8 stunden.
das schalten ist der grund, nicht ob du das schalten mit oder ohne remote machst.

aber natürlich haste recht, willst ne halbwegs brauchbare leuchtzeit haben bei ner lampe die nen unverschämt großen stromverbraucht hat, gehts nur so.

oder man nimmt ne lampe die nen winzigen stromverbrauch bei viel licht hat, da muss man dann nix schalten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Energieeffizients wäre natürlich geil. Da könnte man dann mit 50g Akku herum fahren.
Leider ist laut der Aussage von anderen Leuten das Potential von Selbstbaulampen doch nicht gigantisch https://www.mtb-news.de/forum/t/magicshine-mj-906.794004/page-6#post-15432549 Wie ich sehe sind da viele nicht so ganz deiner Meinung. Auf die Gefahr hin dass die Mehrheit falsch liegt, nehme ich einfach mal an dass das mit den etwa 3000 Lumen eher hinkommt als das mit den 2000 Lumen.
Ist auch nachvollziehbarer, denn laut Datenblatt kann man 5x1000 Lumen aus den LEDs herausholen, daher sollte selbst das olle fertige Produkt mit halber Leistung relativ effizient sein. War früher sogar mal mit 5000 Lumen beworben, was natürlich quatsch war und nun endlich mit der tatsächlich gemessenen Leistung geworben wird.
Interesannt finde ich auch die Metrik "Lumen pro Gramm" denn wenn ich mir so einige Selbstbau-Alubroken ansehe, dann ist dort zwar die Energieeffizients genial, doch leicht sind die Teile nicht. 2850 Lumen auf 98g finde ich gut. In der Region liegen deine 2x50g Selbstbaulampen mit Kombinierter Leistung glaube ich auch wenn ich richtig gelesen habe.

Für alle die sich für fertige Produkte interessieren:
Ich finde der Unterschied zum technisch ausgereizten Selbstbau Einzelstück ist gering genug um mit einer gekauften Lampe herum zu fahren. 2850 Lumen bei 30W finde ich für den Massenmarkt in Ordnung. Mit meiner nicht vorhandenen Selbstbauerfahrung würde ich wahrscheinlich 30-50 Arbeitsstunden in Recherche versenken für derartig geile Prototypen. Je nach dem wie viel einem die Freizeit Wert ist könnte man das auch in 1000€ umrechnen. Mit dem Hintergrund finde ich es toll das es fertige Lösungen gibt, mehr Zeit zum Biken.

Ohne Remoteschalter müsste ich mir einprägen wann die Schlüsselstellen auf manchmal unbekannten Trails kommen um zu wissen wann ich kurz vorher mit einer Hand am Lampenkopf den Lichtmodus wechseln sollte, denn es fetzt nicht so recht mitten im Steinfeld zum Umschalten an den Lampenkopf zu fassen. Ab dem Punkt würde ich bei der Selbstbaulampe auf einen Kabelschalter setzen, denn wenn ich Lust auf Einhändig herum fahren hätte, dann könnte ich mit einem Schnellspanner statts Versenkbarer Sattelstütze noch mehr Gewicht sparen :D

Wenn die Selbstbaulampen Faktor 2-8 besser wären, dann könnte man natürlich ohne Schalter auskommen und immer mit 100% herum fahren, aber solange wir uns nur zwischen Faktor 1.2 bis 1.6 befinden wären mir 13W dauerhaft einfach viel zu viel Strom für 5-8 Stunden. Die extreme Lösung ist natürlich ohne Daumenschalter den Lichtmodus wechseln und dann auch konsequenter Weise auf Versenkstütze mit Daumenschalter verzichten um auch diese mit Schnellspanner ohne Hand am Lenker wärend der Fahrt abzusenken. Leider gehöre ich nicht zu den Leuten die damit klarkommen. Schade eigentlich, das würde am Rad direkt 300g sparen und wäre 300€ günstiger als eine versenkbare Stütze ;)

Für das Umschalten nach dem Trail gebe ich dir natürlich recht, da hat man alle Zeit der Welt die Hand vom Lenker zu nehmen um das Licht zu dimmen, da ist der Schalter überflüssig. Wenn dass der Maßstab ist könnte man aber auch einfach nach dem Trail die Leichtbausattelstütze wieder manuell aus dem Rahmen ziehen. Daher finde ich den Remoteschaltervergleich zur Variostütze sehr passend. Jeder weis, man kommt zweifellos ohne Daumenhebel am Cockpit aus, ist aber umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei der Energiedichte nicht 5 Jahre Li-Ion Akkufortschritt durch das schwere Magicshine Plastikgehäuse zunichte machen möchte kann bei [email protected] Lampenköpfe ohne Akku bestellen und die Leichtbau Akkuvariante im Schrumpfschlauch woanders kaufen.

Wem das nicht reicht kann die 10g schwere Rundstecker-Rundsteckerbuchse Kombination gegen leichte JST RCY Stecker austausch. Man brauch sich schließlich keine Hochleitungszellen von Panasonic oder Samsung kaufen wenn man an ende 10% Energiedichte mit Steckern verschwendet. Wen es interessiert kann gern recherchieren wie viele Jahre es gedauert hat um von 3200mAh auf 3500mAh in einer 48g Zelle zu kommen, die Entwicklung ist schon seit Jahren nahezu festgefahren.
Die Stecker funktionieren super, Spannung und Ströme sind so gering das selbst getaucht in Salzwasser keine relevanten Wiederstände auftreten. Im Salzwasser fangen lediglich die Kontakte an zu korrodieren.

Ich habe mir extra transparenten Schrumpfschlauch besorgt damit ich beobachten kann wann und ob die Platine im Regen korrodiert. Bisher schon einige Stunden Regen ohne jegliche spuren hinter sich gebracht. Im Zweifelsfall kann man die Schutzschaltung aber auch mit UV aktiven Nagellack versiegeln.
 
Soo meine OP ist jetzt bei mir angekommen. :) Alte Gummihalterung ist noch dran, aber unter dem Gummistück sitzt ein schräubchen, da können dann die Adapter für die Helmhalterung oder die TTA-Halterung montiert werden.

Muss ich die Tage Mal testen.

Gruß Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten