Magicshine MJ 906B

So, hab mir die 906B bestellt mit 5200er Akku und Zubehör ohne Remote, heute für wohlfeile 80 Euro bekommen.
Sieht nicht schlecht aus aber die Halterung das ginge besser,seitlich nicht zu verstellen.
Wollte die eigentlich auch auf Cateye Halterung umbauen das geht aber leider nicht weil die Original Halterung mit dem PlastikRahmen vergossen ist.
Hat die schon mal wer aufgemacht, sprich die Plastikteile entfernt?
Kommt man irgendwie zu den Leds ran?
Wie funzt das ohne das man sie schrottet?
Kann man den Remote Schalter extra wo beziehen oder einen anderen verwenden?Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20181030-213103.png
Hat es in Österreich bei XXL Sports gegeben, ist aber schon ausverkauft!
 

Anhänge

  • Screenshot_20181030-213103.png
    Screenshot_20181030-213103.png
    319,4 KB · Aufrufe: 1.261
Alternative zu den Sonderangeboten kann man Sonderwünsche per Email schreiben, ohne Akku sind die Lampenköpfe sehr günstig. Es ist sogar so absurd das man in Deutschland zusammengelötete Akkus für das gleiche Geld bekommt oder die Gelegenheit nutzt und direkt Akkus mit besserer Energiedichte bestellt.

Und wenn man mehrere Lampenköpfe per E-Mail bestellt, z.b. Lenker + Helm, dann wird es richtig günstig. Ich darf wahrscheinlich gar nicht sagen was ich gezahlt habe, es war jeden falls weit weg von 80€.

Wer bei der Energiedichte nicht 5 Jahre Li-Ion Akkufortschritt durch das schwere Magicshine Plastikgehäuse zunichte machen möchte kann bei [email protected] Lampenköpfe ohne Akku bestellen und die Leichtbau Akkuvariante im Schrumpfschlauch woanders kaufen.

Wem das nicht reicht kann die 10g schwere Rundstecker-Rundsteckerbuchse Kombination gegen leichte JST RCY Stecker austausch. Man brauch sich schließlich keine Hochleitungszellen von Panasonic oder Samsung kaufen wenn man an ende 10% Energiedichte mit Steckern verschwendet. Wen es interessiert kann gern recherchieren wie viele Jahre es gedauert hat um von 3200mAh auf 3500mAh in einer 48g Zelle zu kommen, die Entwicklung ist schon seit Jahren nahezu festgefahren.
Die Stecker funktionieren super, Spannung und Ströme sind so gering das selbst getaucht in Salzwasser keine relevanten Wiederstände auftreten. Im Salzwasser fangen lediglich die Kontakte an zu korrodieren.

Ich habe mir extra transparenten Schrumpfschlauch besorgt damit ich beobachten kann wann und ob die Platine im Regen korrodiert. Bisher schon einige Stunden Regen ohne jegliche spuren hinter sich gebracht. Im Zweifelsfall kann man die Schutzschaltung aber auch mit UV aktiven Nagellack versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative zu den Sonderangeboten kann man Sonderwünsche per Email schreiben, ohne Akku sind die Lampenköpfe sehr günstig. Es ist sogar so absurd das man in Deutschland zusammengelötete Akkus für das gleiche Geld bekommt oder die Gelegenheit nutzt und direkt Akkus mit besserer Energiedichte bestellt.

Und wenn man mehrere Lampenköpfe per E-Mail bestellt, z.b. Lenker + Helm, dann wird es richtig günstig. Ich darf wahrscheinlich gar nicht sagen was ich gezahlt habe, es war jeden falls weit weg von 80€.

Als ich vor ca. 1 Jahr nachgefragt hatte wieviel ein einzelner Lampenkopf einer MJ906OP kostet wurden knapp 100€ verlangt.
 
Stimmt, da hatte ich doch etwas verwechselt. Waren warscheinlich die Restposten die ich grade im Kopf hatte. Oder es waren die Preise vor Einfuhr.
 
ich habe auch eine 906B mit Bluetooth und Fernbedienung. Dazu hätte ich eine paar Fragen an euch. Evtl. stehe ich auch nur auf dem Schlauch.
1. Wie kann man die Fernbedienung mit der Lampe koppeln? Geht das nur per App?

2. Die Helmhalterung ist absoluter Mist für mich. Hab irgendwie naiv gedacht das dort eh eine GoProHalterung dabei wäre.
Ich habe einen Endura MT500 Helm. Da bekommt man durch die Lüftungsschlitze keinen Strap zur Befestigung.
Habt ihr eine Idee oder schon Erfahrung wie Ihr die Lampe am Helm fest macht ohne die Halterung?
Denn die Lenkerhalterung geht gar nicht wenn man Trails fährt inkl Sprünge usw.

Danke Euch.
 
ich habe auch eine 906B mit Bluetooth und Fernbedienung. Dazu hätte ich eine paar Fragen an euch. Evtl. stehe ich auch nur auf dem Schlauch.
1. Wie kann man die Fernbedienung mit der Lampe koppeln? Geht das nur per App?

2. Die Helmhalterung ist absoluter Mist für mich. Hab irgendwie naiv gedacht das dort eh eine GoProHalterung dabei wäre.
Ich habe einen Endura MT500 Helm. Da bekommt man durch die Lüftungsschlitze keinen Strap zur Befestigung.
Habt ihr eine Idee oder schon Erfahrung wie Ihr die Lampe am Helm fest macht ohne die Halterung?
Denn die Lenkerhalterung geht gar nicht wenn man Trails fährt inkl Sprünge usw.

Danke Euch.
Hallo,
Wenn man an der Unterseite der Lampe, d.h. an der Auflagefläche wo die Lampe am Lenker, ..... auffliegt das orange Silikonpad/Antirutschpad entfernt, ist da eine Schraube. Hier kann man dann alle Sockel der Welt befestigen. Ich selbst habe auch einen GoPro dran.
 
Hallo,
Wenn man an der Unterseite der Lampe, d.h. an der Auflagefläche wo die Lampe am Lenker, ..... auffliegt das orange Silikonpad/Antirutschpad entfernt, ist da eine Schraube. Hier kann man dann alle Sockel der Welt befestigen. Ich selbst habe auch einen GoPro dran.
Super Danke Dir!
Welchen Adapter hast du da? Weil die normalen 1/4 Zoll Gewindeadapter passen ja da nicht.
 
Super Danke Dir!
Welchen Adapter hast du da? Weil die normalen 1/4 Zoll Gewindeadapter passen ja da nicht.
Doch so einen verwende ich. Das zu große Loch wird mit einem entsprechenden Alurohr aufgeführter und mit einer Schraube mit flachem Kopf sowie passender Unterlegt Heine verschraubt. Da die U-Scheibe im Durchmesser größer ist als das Alurohr geht das sehr gut. Alternativ kann man das zu große Loch im Adapter mit Power Knete, z.B. von Pattex füllen und dann entsprechend aufbohren. Beides funktioniert einwandfrei. Es sei denn man findet einen Adapter mit passendem Loch, ich hab's aber aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand die Möglichkeit die 906(B) und die 906OP zu vergleichen, d.h. kann jemand bitte mal Fotos der Ausleuchtung machen. Eigentlich hat sich diese Bitte schon fast überholt da bei Magicshine ja die neuen 906B alle die OP Optik zu haben scheinen, trotzdem bitte wenn möglich.

Kleiner Kommentar zu Test der Monteer 6500 im mountainbike-magazin 12/2018 den ich hier mal los werden muss: Hier vergleicht man die Magicshine Monteer 6500 mit der Lupine Alfa für 1080€. Wenn ich den Test lese ärgere ich mich sofort das ich das überhaupt getan habe. Laut Test kann die Magicshine nur an/aus und keine Akkuladeanzeige hat. Beides leider totaler Blödsinn bzw. einfach falsch. Die Helligkeit geht in drei Stufen und die Akkuanzeige hat 4 Stufen. Ok nicht programmierbar was ich als echten Nachteil sehe und keine Fernbedienung. Letzteres könnte ich verschmerzen da ich den Brummer eh nicht auf dem Helm haben möchte und am Lenker ist das kein Nachteil. Aber ich bekomme 3 Monteer für eine Alfa.
 
Mit der TTA Halterung lässt sich die Lampe bombenfest mittig vor dem Vorbau montieren. ;) Der einzige Kritikpunkt ist, dass der Garmin-kompatible "Schuh", der sich am Lampenkopf montieren lässt, etwas Spiel hat (Rotation). Die Lampe wackelt nicht, lässt sich aber im eingerasteten Zustand noch 2-3mm verdrehen. Der Bajonettverschluss der Halterung an sich hält bombenfest. (Viel stärker als Garmin-Halterungen)

Gruß Marius
 
Lässt sich bei der 906B die FB irgendwie programmieren? Brauche den 2.Taster wenn für die Vorderlampe, da ich das Rücklicht nicht nutze bzw. nicht habe.
 
Hier vergleicht man die Magicshine Monteer 6500 mit der Lupine Alfa für 1080€.
Das habe ich auch schon gesagt: Für den Preis der Alpha bekommt man eine Monteer 6500 sowie eine M99 mini pro und ist damit auch für die Strasse, also die Anfahrt zum Trail ausgestattet. Den Saft für die M99 könnte man sich über einen zweiten Ausgang vom Monteer Akku ziehen oder sich selbst eine 12V-Lösung basteln. Dafür reicht das gesparte Geld allemal und für den Rest geht man ein paarmal gut essen.
Wenn eine Lampe so viel kostet wie die Alpha, dann sollte sie alle Ansprüche erfüllen, also mindestens ein brauchbares Abblendlicht dabei sein. DANN wäre es eine Option.
 
Etwas eigenartig bei Magicshine. Hab mir die 906B geholt inkl. Upgrade auf großen Akku. Blöd ist nur, der Akku MJ 6102 hat keine Kapazitätsanzeige, außerdem fehlt ein USB-Anschluss. Weiß einer ob ich das MJ 6018 Y-Kabel mit dem USB-Adapter + Lampe gleichzeitig nutzen kann?
11_m.jpg
 
Hallo,

hat jemand die Möglichkeit die 906(B) und die 906OP zu vergleichen, d.h. kann jemand bitte mal Fotos der Ausleuchtung machen. Eigentlich hat sich diese Bitte schon fast überholt da bei Magicshine ja die neuen 906B alle die OP Optik zu haben scheinen, trotzdem bitte wenn möglich.

Kleiner Kommentar zu Test der Monteer 6500 im mountainbike-magazin 12/2018 den ich hier mal los werden muss: Hier vergleicht man die Magicshine Monteer 6500 mit der Lupine Alfa für 1080€. Wenn ich den Test lese ärgere ich mich sofort das ich das überhaupt getan habe. Laut Test kann die Magicshine nur an/aus und keine Akkuladeanzeige hat. Beides leider totaler Blödsinn bzw. einfach falsch. Die Helligkeit geht in drei Stufen und die Akkuanzeige hat 4 Stufen. Ok nicht programmierbar was ich als echten Nachteil sehe und keine Fernbedienung. Letzteres könnte ich verschmerzen da ich den Brummer eh nicht auf dem Helm haben möchte und am Lenker ist das kein Nachteil. Aber ich bekomme 3 Monteer für eine Alfa.
Ein Freund hat sich nun die OP-Variante geholt. Stand mit Ihm letztens auf einem Weg und haben die Lampen verglichen. Ich konnte keine bessere Ausleuchtung erkennen. Aber vielleicht war auch der Weg zu breit um die bessere Ausleuchtung zu erkennen. Ich probiere das mal auf einen schmaleren Trail nochmal.
 
und ist damit auch für die Strasse, also die Anfahrt zum Trail ausgestattet.
Das stimmt natürlich nicht so ganz, da bis auf die M99 keine der Lampen eine STVZO Zulassung hat.

Mag zwar eine etwas theoretische Diskussion sein, aber wer mit einer dieser Lampen auf der Straße siht und wird gesehen, blechen muss Er aber im Zweifelsfall trotzdem wenn Er von der Polizei aufgehalten wird.
(OK, da gibt's natürlich noch die anderen Mankos bei MTBikes- Pedalstrahler, Speichenstrahler, ...)

Ich finde die Magicshine Lampen optisch und was Ausstattung und Preis betrifft super (ich hab ne "alte" MJ 886 Helmlampe).

Wenn ich's richtig sehe steht auf der Magicshine Site bei der OP Variante "Lampenkopf MJ 906 ohne Bluetooth Funktion (keine App Anbindung)"- im Gegensatz zum B (R) Modell. Was auch immer die App bringt.

Wass das XXL Angebot betrifft so wäre das auch jetzt noch sehr interessant, mich würde aber eher die kleinere 902B reizen.
Nur kann man da offenbar nicht aus Deutschland bestellen.
 
Zurück
Oben Unten